Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Maximale Schriftgrößen beim Buchrückentext
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Maximale Schriftgrößen beim Buchrückentext

Ungelesener Beitragvon okular » 04.06.2014, 20:43

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.5
Handelspartner: alle

Zur Auffrischung hier nochmal das Thema "maximale Schriftgröße" auf Buchrückentexten.

In vielen Fällen stehen aus nicht ersichtlichem Grund nur relativ kleine maximale Schriftgrößen zur Auswahl.

Bei einem A4-Hardcover-Buch (Schrift ARIAL) ist die Staffelung folgendermaßen:

Seitenzahl --> maximale Schriftgröße
-----------------------------------
26 --> 9 pt
34 --> 9 pt
42 --> 9 pt
50 --> 9 pt
58 --> 18 pt
66 --> 18 pt
74 --> 18 pt
82 --> 18 pt
90 --> 26 pt
98 --> 26 pt
106 --> 26 pt
114 --> 26 pt
122 --> 28 pt
130 --> 28 pt
138 --> 28 pt
146 --> 28 pt
154 --> 36 pt

Es ist eigentlich keine Systematik zu erkennen:
Bis Seite 50 bleibt die Schriftgröße bei maximal 9pt.
Dann gibt es plötzlich einen abrupten Sprung, so dass bei nur 8 zusätzlichen Seiten die doppelte Schriftgröße von 18pt möglich wird.
Dann muss man jeweils 32 Seiten warten, um wieder eine deutlich größere Schrift anwenden zu können.
Bei Seite 114 ist nur ein minimaler Anstieg zu verzeichnen, bei 154 Seiten gibt es dann plötzlich nochmal den bekannten Sprung um 8pt.

Die zentrale Frage ist also weiterhin,
warum anstelle der sprunghaften Staffelung nicht eine kontinuierliche Anpassung der maximalen Schriftgröße von der Software angeboten wird.

Der Sicherheitsabstand des Textfeldes zur Vorder- und Rückseite des Cover könnte dabei ja trotzdem eingehalten werden.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Re: Maximale Schriftgrößen beim Buchrückentext

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.06.2014, 08:01

okular hat geschrieben:
Seitenzahl --> maximale Schriftgröße
-----------------------------------
26 --> 9 pt
...
Da gibt es aber doch m.E. eine ziemlich einfache Lösung für: das Buch am Anfang immer auf maximale Seitenzahl einstellen (mache ich sowieso immer) und am Schluss auf die tatsächliche Seitezenzahl löschen. Dabei bleibt die Schriftgröße auf der Buchrückseite erhalten. Oder sehe ich das falsch?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.06.2014, 08:22

Nein, die Schriftgröße wird dann automatisch dem Buchrücken angepaßt, ist also kein workaround. Wäre auch dumm, wenn dann jemand nicht darauf achtet und der Text wäre unter Umständen dann zu groß.
Du kannst dir aber damit helfen, indem du dein eigenes Textfeld erstellst. Aber auch da könnte es passieren daß der Text nicht ganz mittig ist.
Die Cover-Gestaltung solltest zu immer erst zum Schluß machen, da sich der Cover ja mit der Seitenanzahl des Buches ändert.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.06.2014, 10:20

KlausA hat geschrieben:
und am Schluss auf die tatsächliche Seitezenzahl löschen. Dabei bleibt die Schriftgröße auf der Buchrückseite erhalten. Oder sehe ich das falsch?
Bei Reduktion der Seitenzahl wird die Schriftgröße automatisch auf das von CEWE definierte Limit reduziert.
Das ist ja auch gut so!

Meines Erachtens besteht aber noch Spielraum bei der Definition der maximalen Schriftgrößen.
Wenn man ein Buch mit 154 Seiten hat, kann man als maximale Schrifthöhe 36pt wählen, bei Reduktion auf 58 Seiten wird die Schrifthöhe automatisch auf 18pt gesetzt.
Wenn man die maximale Seitenzahl auf 50 Seiten reduziert, wird die Schrifthöhe (unnötigerweise) auf 9pt begrenzt.
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.06.2014, 20:22

okular hat geschrieben:
Bei Reduktion der Seitenzahl wird die Schriftgröße automatisch auf das von CEWE definierte Limit reduziert.
Das ist ja auch gut so!
Bei mir nicht: Ich habe ein Buch mit 154 Seiten angefangen, auf dem Buchrücken Schriftgröße 24 (für den hinteren Teil) gewählt, das Buch auf 42 Seiten reduziert, gespeichert, geschlossen, neu geöffnet und der Buchrücken ist immer noch in derselben Schriftgröße.

Ich habe einen Screenshot angehängt, aus dem du sehen kannst, dass die Schrift groß ist (viel zu groß für den schmalen Rücken :wink:) und in dem du unten rechts siehst, dass das Album nur 42 Seiten hat. Man sieht sowieso mit bloßem Auge, dass es nicht nur 9 Punkt sind.

Es ist mir natürlich klar, dass nicht alle Schriftgrößen auf schmalen Rücken einen Sinn machen und mein wirkliches Buch hat 154 Seiten - ich habe die Reduktion nur zum Ausprobieren und Zeigen, dass die Schrift nicht reduziert wird gemacht.

Viele Grüße

Klaus
Dateianhänge
Muster Buchrücken.jpg
Buchrücken hat großen Text bei nur 42 Seiten Umfang
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 05.06.2014, 20:37

Ja, von älteren Versionen (z.B. 5.0.x) kenne ich dieses Verhalten auch:
Buchrückenschrift nur in Mini

Allerdings war nicht garantiert, dass die Größen garantiert beibehalten werden.
vgl. http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 842#p63842
Unter anderem hing es auch vom Buchtyp ab.

Deshalb 2 Fragen:
Mit welcher Version arbeitest du aktuell?
Hast du das Projekt eventuell mit einer älteren Version begonnen bzw. ein älteres Buch als Vorlage benutzt?
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon KlausA » 05.06.2014, 22:09

okular hat geschrieben:
Mit welcher Version arbeitest du aktuell?
Hast du das Projekt eventuell mit einer älteren Version begonnen bzw. ein älteres Buch als Vorlage benutzt?
Ich arbeite mit der 5.1.5 und habe das Buch in der 5.1.5 neu begonnen.
(Unabhängig davon, dass ich eigentlich noch mit der 5.1.3 arbeite, weil ich Probleme mit der Fotoschau habe/hatte - aber das Buch, um das es geht ist mit 5.1.5 neu erstellt worden.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 05.06.2014, 22:51

Ich kann es bestätigen, dass die Größe erhalten bleibt.
Habe es gerade mit Version 5.1.5 getestet.
Fotobuch XL erweitert auf 154 Seiten, Buchrückentext mit 36 pt erstellt. Danach zurück auf 26 Seiten. Die 36 pt bleiben erhalten (passen natürlich nicht). Mit Fotobuch groß Hardcover das Gleiche.
Dateianhänge
Buchrücken.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 06.06.2014, 00:01

urlaubsfan hat geschrieben:
Fotobuch XL erweitert auf 154 Seiten, Buchrückentext mit 36 pt erstellt. Danach zurück auf 26 Seiten. Die 36 pt bleiben erhalten (passen natürlich nicht).
Beim Format XL kann ich das bestätigen.
urlaubsfan hat geschrieben:
Mit Fotobuch groß Hardcover das Gleiche.
Beim Fotobuch groß wird bei mir das Limit auf 9pt gesetzt.

Das entspricht unseren damaligen Beobachtungen, dass das Verhalten vom Buchformat abhängt und dass man selbst innerhalb eines Buchformates bei der Reduktion der Seitenzahl mit unterschiedlichen Reaktionen rechnen muss.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.06.2014, 06:48

Ich habe auch Fotobuch/Hochkant groß getestet und kann Okulars Aussage bestätigen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.06.2014, 08:00

Bei mir bleibt auch Fotobuch/Hochkant groß auf 36 pt:
Dateianhänge
Buchrücken1.JPG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.06.2014, 09:45

...na, da muss ich doch später nochmal probieren. Gestern habe ich ein neues Hochkantbuch angefangen. 154 Seiten angelegt, größten Text für den Rücken verwendet, stufenweise die Seiten reduziert - die Schrift wurde kleiner. Aber ich teste nochmal, habe nur momentan keine Zeit.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.06.2014, 12:40

Also - ich habe eben ein neues Fotobuch angelegt, A4 Hochkant, Hardcover. Die Seitenzahl habe ich auf 154 eingestellt und mit 36er Schriftgröße den Rücken beschriftet. Anschließend habe ich einmal die Seitenzahl schrittweise über die Minustaste am Buchende reduziert bis zur kleinsten Seitenzahl - die Schriftgröße hat sich entsprechend der Seitenzahl verleinert bis 9p. Der zweite Versuch: wieder 154 Seiten eingestellt und die Seitenzahl im Menü verkleinert - es ist das gleiche Ergebnis. Bei mir ändert sich definitiv die Schriftgröße in den Sprüngen, wie Okular es beschrieben hat.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.06.2014, 13:13

Das ist ja wirklich merkwürdig.
Ich bin jetzt genauso vorgegangen wie du, bei mir bleibt es immer bei 36 pt.
Bei meinem Screenshot im vorigen Beitrag habe ich 154 Seiten eingestellt, Titel eingegeben und bin sofort wieder auf 26 Seiten gewechselt.
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon okular » 06.06.2014, 13:51

Beim Fotobuch "groß hochkant" hatte durch mehrfaches Ändern der Seitenzahl innerhalb einer Sitzung schon beide Effekte (also erst Reduktion der Schriftgröße wie bei @Silber-Distel und anschließend dann doch Beibehaltung der großen Schriftgröße wie bei @urlaubsfan).

Deshalb wie gesagt: Der workaround ist etwas unberechenbar.