Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Performance-Problem unter Linux
fotoist
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2009, 17:40

Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon fotoist » 19.04.2014, 12:43

Betriebssystem: Linux
Versionsnummer: 5.1.2.
Handelspartner: DM-Markt


Beschreibung:

Ich habe neuerdings ein Problem mit der Geschwindigekeit unter Linux.
Vorab, ich habe einen Rechner mit4kern-Prozessor, die Kerne werden mitnichten ausgelastet. Alle anderen Anwendungen laufen sehr flüssig.
Das Photobuch braucht zum Start und zum Schließen, wie auch zum Laden der Bilder einige Minuten. Gut, das Photobuch geht an die Hundert Seiten, aber früher war das auch nicht anders.
Was mir aufgefallen ist: Der mcf-Dateien Ordner enthält 2000 Dateien. Das aktuelle Fotobuch habe ich aus einem alten erstellt, und von diesem sind die Bilder noch drin. Diese habe ich jetzt gelöscht. Von den "neuen" Bildern sind aber auch eine Vielzahl doppelt vorhanden.
Kann man dieses Verzeichnis irgendwie verdichten, die doppelten Bilder automatisch entfernen?


Systembeschreibung:

Intel i5-2500K; 4x3,7GHz16GB RAM,
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 19.04.2014, 13:00

fotoist hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist: Der mcf-Dateien Ordner enthält 2000 Dateien. Das aktuelle Fotobuch habe ich aus einem alten erstellt, und von diesem sind die Bilder noch drin. Diese habe ich jetzt gelöscht. Von den "neuen" Bildern sind aber auch eine Vielzahl doppelt vorhanden.
Kann man dieses Verzeichnis irgendwie verdichten, die ,
Wenn du das Fotobuch mit "Speichern unter" unter einem neuen Namen abspeicherst, dann sollte der neue MFC-Ordner bereinigt sein. Das Problem der Mehrfachspeicherung ist ein bekanntes Problem, das schon in mehreren Beiträgen angesprochen wurde. Ich bin mittlerweile auf die Version 5.1.5 umgestiegen und habe mit dieser Version keine Probleme mehr mit Mehrfachspeicherung.
fotoist
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2009, 17:40

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon fotoist » 19.04.2014, 13:42

Ich habe mir jetzt die 5.1.5. installiert. Die Anzahl der Dateien ist nicht geringer geworden. Ich denke aber, dass sie neue Namen bekommen haben. zb. X_1.JPG bis X_16.JPG; manchmal aber auch JPEG.
TIFF.Dateien werden nicht mehr erkannt.
Wie kann ich in dem Verzeichnis aufräumen???
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 19.04.2014, 13:56

In dem Verzeichnis solltest du gar nichts aufräumen! Hast du denn den Rat von Grasmücke befolgt und dein Buch in der neuen Version mit einem neuen Namen abgespeichert? Dann verschwinden definitiv die Mehrfachdateien und du kannst das alte Projekt löschen. Versuch das mal und überprüfe dann den mfc-Ordner.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.04.2014, 17:18

Ich habe alle angefangenen Bücher inzwischen mit "Speichern unter" einen neuen Namen gegeben (es ist bei mir als Unterscheidungsmerkmal immer die betreffende Versions-Nummer als Ende des Dateinamens 5.1.5) und die alte Version zum Löschen in einen separaten Ordner geschoben. Ich behalte mir sicherheitshalber immer noch eine Vor-Version des Buchs, bis ich das fertige Buch in Händen habe. Sicher ist sicher :wink:
Ich kann bis auf wenige Ausnahmen (doppelt verwendete Fotos, im Programm gespiegeltes Foto) keine Verdoppelungen mehr feststellen. Alles bestens.

Mein Jahrbuch hatte unter den alten Versionen auch Mehrfach-Dateien und zudem wurden Dateien umbenannt. Nach der Speicherung mit der Version 5.1.5 sind die umbenannten Dateien geblieben, aber nur noch einfach und die neu eingefügten Fotos haben wieder ihre normalen Dateinamen, so wie ich sie angelegt habe, nur als Endung jetzt .jpeg anstatt JPG. Tiff verwende ich nicht, dazu kann ich nichts sagen, aber meine .png-Dateien sind alle ok.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.04.2014, 17:37

Ich habe noch ein wenig gesucht betreffs TIFF, da scheint es wohl Probleme zu geben oder gegeben haben. Es ist wohl nicht genau das angesprochene Thema, aber vielleicht ist es doch sinnvoll, JPG oder PNG zu verwenden:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... iff#p62633
Liebe Grüße
Silber-Distel
fotoist
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2009, 17:40

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon fotoist » 19.04.2014, 18:00

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Aber ich habe das Buch schon vor einiger Zeit angefanngen und bin jetzt etwa auf S.100 . Da kann ich nur noch Schadensbegrenzung versuchen, um von den 23GB runterzukommen. Und da wäre das Löschen veralteter Versionen eines Bildes schon eine Option. Ich werde mal testen müssen, wie die Namensgebung erfolgt.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.04.2014, 06:03

@Fotoist, vielleicht hilft dir die neue System-Option zur Speicherreduzierung weiter:
Die Option gibt es seit 5.1.4: Optionen->System und dann ganz unten: "Festplattenplatz während des Ladens eines Produkts freigeben".

Meine Erfahrung: Wenn ich einfach von 5.1.3 auf 5.1.5 gehe und das Projekt mit "speichern" unter dem selben Namen weiterführe (wovon aus verschiedenen Gründen ohnehin abzuraten ist) UND die System-Option zur Speicherplatzreduzierung auf NEIN (nicht angehakt) gestellt ist, bleiben die Mehrfachdateien und der große Speicherbedarf in 5.1.5 erhalten (bis ich einen der vorgenannten Parameter ändere).
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 20.04.2014, 20:14

fotoist hat geschrieben:
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Aber ich habe das Buch schon vor einiger Zeit angefanngen und bin jetzt etwa auf S.100 . Da kann ich nur noch Schadensbegrenzung versuchen, um von den 23GB runterzukommen. Und da wäre das Löschen veralteter Versionen eines Bildes schon eine Option. Ich werde mal testen müssen, wie die Namensgebung erfolgt.
Versuche bitte keine eigenmächtige Schadensbegrenzung, du weißt ja nicht, welche Bilder für die Fotobucherstellung seitens Cewe benötigt werden.

Dir wurde es hier ja schon mehrfach geraten: Das Fotobuch mit "Speichern Unter" unter einem neuen Namen speichern.
LG
Urlaubsfan
fotoist
Beiträge: 32
Registriert: 18.11.2009, 17:40

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon fotoist » 21.04.2014, 08:33

Herzlichen Dank an Urlaubsfan und grasmuecke.
Ich habe diegenannte Speicheroption eingeschalten, und das Abspeichern hat es gebracht!
Nun bin ich wieder bei 360 Dateien und 4GB; damit kann ich leben, das ist wie immer!
An das Umspeichern hatte ich gar nicht gedacht.
Vielen Dank nochmal!
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.04.2014, 17:02

fotoist, es freut mich, dass du dein problem lösen konntest. Ich nehme an, die lange ladezeit ist damit auch entschärft.

Wie bist du mit den tif-Dateien verblieben? Im online-help, kapitel "Tipps&Tricks" (ziemlich am ende) gibt es hinweise zu den unterstützten bild-formaten.
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Performance-Problem unter Linux

Ungelesener Beitragvon Sonja » 22.04.2014, 13:04

Hallo fotoist,

Ich bin froh, dass Sie nun in der 5.1.5 Ihre Projektdateien verkleinern konnten.
Konnte dies die in Ihrem Ausgangsbeitrag angesprochenen langen Ladezeit nun verringern oder bestehen diese weiterhin?
Liebe Grüße
Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste