Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotokalender Layout verändern
MassonMP

50 Beiträge
Beiträge: 91
Registriert: 26.07.2009, 18:40

Fotokalender

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 15.11.2013, 18:04

Hallo,
Bin im Begriff ein Fotokalender zu erstellen (5.1.2.). Hab mir ein Kalenderformat ausgesucht, das mir passt (kann so manches Datum vormerken) aber bei dem Fotolayout lege ich mich wahrscheinlich schlecht an. Zum Beispiel will ich 4 Fotos einander zuordnen. Damit das besser klappt, hab ich das Raster geöffnet. Alles Ok
Doch wenn ich ein Foto "greife" um es zu verschieben, wird die ganze Seite mit einem Grauschleier bedeckt. Was SEHR ärgerlich ist.
Vien VIELEN DANK im Voraus- denn ich schaffe auf diese Weise kein anständiges Layout.
Mp
MassonMP

50 Beiträge
Beiträge: 91
Registriert: 26.07.2009, 18:40

Fotokalender Layout verändern

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 15.11.2013, 18:05

Hallo,
Bin im Begriff ein Fotokalender zu erstellen (5.1.2.). Hab mir ein Kalenderformat ausgesucht, das mir passt (kann so manches Datum vormerken) aber bei dem Fotolayout lege ich mich wahrscheinlich schlecht an. Zum Beispiel will ich 4 Fotos einander zuordnen. Damit das besser klappt, hab ich das Raster geöffnet. Alles Ok
Doch wenn ich ein Foto "greife" um es zu verschieben, wird die ganze Seite mit einem Grauschleier bedeckt. Was SEHR ärgerlich ist.
Vien VIELEN DANK im Voraus- denn ich schaffe auf diese Weise kein anständiges Layout.
Mp
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6864
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fotokalender Layout verändern

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.11.2013, 18:18

Ich weiß jetzt nicht, welches Kalenderformat Du ausgewählt hast, ich habe eben (A4 Hochkant) verschiedene Layouts oder auch ganz ohne Layout mit selbst auf das Blatt gezogene Fotos herumprobiert, bei mir klappt das.
Ich hatte ursprünglich in meinem Testkalender nur 1 Foto je Kalenderblatt, dieses habe ich gelöscht, auch den grauen Platzhalter, dann das Raster eingeschaltet und 4 Bilder auf das Kalenderblatt gezogen. Kein Problem.
Könntest Du es vielleicht näher beschreiben (Format, Layout) und vielleicht einen Screenshot anfügen, wo man das Problem sehen kann?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotokalender Layout verändern

Ungelesener Beitragvon Josefia » 15.11.2013, 19:22

Möglicherweise ist es ein Problem eines speziellen Layouts, daher wäre es gut zu wissen, welches Layout du gewählt hast.
Ich habe mir zum Test einfach ein Layout ausgesucht und folgendes festgestellt:

Wenn ich das Raster einschalte und ein Bild mit der Maus verschieben will, tritt das Raster in den Vordergrund, so dass man die Fotos nicht mehr wirklich gut sieht. Vielleicht ist es auch das, was bei dir nach Grauschleier aussieht.

Wenn es das ist, wäre die einzige "Abhilfe" wohl, anstatt des Rasters die magnetischen Fanglinien zu benutzen. Damit kann man die Fotos gut aneinander ausrichten ohne dass einem etwas dazwischenfunkt.

Hier meine Screenshots:
 
Kalender-ausrichten-Raster.jpg
 
Kalender-ausrichten-Magnet.jpg
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotokalender

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 15.11.2013, 19:35

Hallo MassonMP,

ich vermute mal, daß Du das Hilfsgitter mit einer sehr kleinen Rasterung, evtl.sogar nur 1 mm eingestellt hast. Das sieht dann aus, als hätte man den von Dir erwähnten "grauen Schleier" über der Arbeitsfläche. Das kannst du mit einem Klick oben in der Werkzeugleiste links abschalten. Willst Du es generell ausschalten, kannst Du das Hilfsgitter in den Voreinstellungen unter Optionen deaktivieren, Dort kannst Du auch eine größere Rasterung, z. B. 5 mm einstellen und Deine Bilder mithilfe dieser Rasterung gut ausrichten. Probier es aus, viel Erfolg!

LG Bäuerin
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotokalender

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 15.11.2013, 19:42

@MassonMP: Ich sehe gerade, daß Du das Thema 2x gepostet hast und Josefia hat Dir eine ähnliche Antwort wie ich gegeben. Auch sie vermutet das Hilfsgitter als Ursache!
MassonMP

50 Beiträge
Beiträge: 91
Registriert: 26.07.2009, 18:40

Re: Fotokalender Layout verändern

Ungelesener Beitragvon MassonMP » 18.11.2013, 16:23

Vielen Dank für die nützlichen Antworten. Es war tatsächlich die mmBreite des Hilfsrasters, das mich verwirrt hatte. Hab es nun beim Editor anders eingestellt und nun klappt es.
MPhttp://www.cewe-community.com/forum/posting.ph ... f=2&t=8796#

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 45 Gäste