Kein Hilfsraster auf Seite 27Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 5.1.0 Handelspartner: onlineservice Beschreibung: Problem: Kein Hilfsraster auf Seite 27 Auf allen (derzeit 98) Seiten meines aktuellen Projekts außer der Seite 27 läßt sich das Hilfsraster ein- und ausschalten - die Seite 27 (noch leer, nur einfarbiger Hintergrund) ist und bleibt "rasterlos" (auch wenn ich die Rastergröße verändere oder an der Stelle eine neue, leere Seite einfüge). Bug in der Software? Benutzte Software-Version: 5.1.0 Vorgehensweise: 1. Buchprojekt angelegt 2. Einfarbigen Hintergrund für alle Seiten 3. Hilfsraster eingeschaltet Systembeschreibung: Windows 7, Prozessor AMD-A6, 8 GB RAM WM - Ratingen
Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Hallo sups-mus,
das wird wahrscheinlich ein Bug sein, kann deine Feststellung nur bestätigen. Auf Seite 27 ist einfach kein Hilfsraster zu aktivieren. Schönes WE. Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27... Bug ist auch in der Version 5.1.1. geblieben - Seite 27 immer noch ohne Hilfsraster. :(
WM - Ratingen
was die Seite 27 wohl angestellt hat? Spaß beiseite, ich kann das Verhalten nachstellen und habe bereits die Entwicklung informiert. Damit Sie zwischenzeitlich Ihre Bilder einwandfrei positionieren können, empfehle ich Ihnen die Nutzung der Ausricht-Funktionen. Diese finden Sie oben in der Symbolleiste. Markieren Sie dazu das jeweils passende Bild auf der linken bzw. rechten Seite und versuchen Sie es mit der Funktion "Rahmen unten bündig ausrichten" und "Rahmen oben bündig ausrichten". Sylke Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Hallo Sylke,
danke, die Ausricht-Funktion ist ok bei einfachen Layouts, für überlappende Collagen aber wenig hilfreich. Deshalb wäre es schön, wenn beim nächsten Update die Seite 27 wieder für das Hilfsraster eingefangen wäre :) Schöne Grüße Wolfgang WM - Ratingen
Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Als Übergangslösung würde ich einfach die nächste leere Doppelseite mit Raster gestalten und dann die Seite dorthin verschieben, wo sie sein soll.
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Silber-Distel hat geschrieben: Als Übergangslösung würde ich einfach die nächste leere Doppelseite mit Raster gestalten und dann die Seite dorthin verschieben, wo sie sein soll.
Geniale Idee :)Die Seite 27 hat für CEWE offenbar eine ähnliche Bedeutung wie für Hotels die 13. Etage :mrgreen:
Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27.... wenn die Etagen 1 - 12 und 14 - 99 (alternativ hier alle Seiten außer Seite 27) ansonsten ok sind, wollen wir doch überhaupt nicht meckern. Wenn alles zu 100% funktionieren würde, wäre ja dieses tolle Forum fast überflüssig. Das wollen wir doch nicht, oder??
Liebe Grüße
Silber-Distel Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Hallo Silber-Distel,
Ihre Vorgehensweise ist leichter und wesentlich schneller umzusetzen. Danke für den weiteren Tipp! :-) Sylke Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Hallo Okular,
nicht ganz so, wie vermutet :-) Die Seite 27 ist die Seite, die per Default nicht gestaltet werden kann. Beim Öffnen eines neues CEWE FOTOBUCH startet die Anwendung immer mit 26 Seiten. Sylke Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Noch eine Ergänzung - beim nächsten Update bitte mit bearbeiten:
Das Hilfsraster auf Seite 26 (also die letzte "default"-Seite vor der hilfsraster-freien Sete 27) ist gegenüber den ersten 25 Seiten um 0,5 mm oder 0,05 cm verschoben. Merkt man nur, wenn man die Angaben im Pop-up-Fenster beim Verschieben von Fotos liest - optisch im Produkt vermutlich nicht zu bemerken. Wolfgang WM - Ratingen
vielen Dank für die Ergänzung. Ich habe den Hinweis an meine Kollegen geschickt Sylke Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27sups-mus hat geschrieben: Noch eine Ergänzung - beim nächsten Update bitte mit bearbeiten:
Ich nehme an, dass das mit den von mir (und anderen) geschilderten Probleme mit dem "neuen" Raster zusammenhängt und evtl. zusammenhängend bearbeitet werden kann. Für mich wäre am schönsten, die alte Rasterung wieder zu haben, aber ich weiß nicht, wie weit das technisch lösbar ist.Das Hilfsraster auf Seite 26 (also die letzte "default"-Seite vor der hilfsraster-freien Sete 27) ist gegenüber den ersten 25 Seiten um 0,5 mm oder 0,05 cm verschoben. Merkt man nur, wenn man die Angaben im Pop-up-Fenster beim Verschieben von Fotos liest - optisch im Produkt vermutlich nicht zu bemerken. Wolfgang LG Old Nat, der Dino
Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Lösungsversion: 5.1.5
Das Hilfsraster wird nun auf allen Seiten angezeigt. Sylke Re: Kein Hilfsraster auf Seite 27Lösungsversion: 6.0.4
Der Fehler hat sich mit der Version 6.0.3 erneut eingeschlichen und wurde mit der Version 6.0.4 wieder korrigiert. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste
|