Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verzeichnis aktualisieren
antenne35

Verzeichnis aktualisieren

Ungelesener Beitragvon antenne35 » 08.10.2013, 14:02

Wenn ich im Windows Explorer ein neues Foto in das Verzeichnis mit den für das Fotobuch bestimmten Fotos einfüge, wird das aber links im Verzeichnis nicht angezeigt. Wähle ich dann "Verzeichnis aktualisieren", ändert sich nichts. Das zugefügte Foto wird links nicht angezeigt, so dass ich es auch nicht in das Fotobuch übernehmen kann.

Was mache ich falsch?

antenne35
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Re: Verzeichnis aktualisieren

Ungelesener Beitragvon uwu » 08.10.2013, 14:28

Hallo Antenne35,

Was hast Du für eine Version der Fotobuch-Software und was für ein Betriebssystem?

Versuchst Du das Aktualisieren über Mausklick rechts im Fotos&Videos Fenster?
Scrolle dann auf jeden Fall durch die Fotos durch, denn von der Reihenfolge, wie sie angezeigt werden, hängt ab, wo Dein neu eingefügtes Bild zu sehen ist.
Hier suche ich ein Bild aus:

aktualisieren-1.jpg
Hier aktualisiere ich

aktualisieren-2.jpg
Hier wird das Bild gezeigt. Da ich nach Dateinamen sortiert habe, wird es am Anfang gezeigt

aktualisieren-3.jpg
Liebe Grüße
uwu
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 08.10.2013, 14:55

Das CEWE Software arbeitet mit einem ausgeklügelten Caching System, wobei es manchmal "zu intelligent" ist. Um sicher zu gehen, CEWE schließen, Änderungen in den Foldern machen, und dann wieder CEWE öffnen - dann holt er sich die "Sachlage" erneut.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 08.10.2013, 15:07

Bei Version 5.0.3 und 5.0.4 sind die Probleme mit der Verzeichnisaktualisierung bekannt:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 588#p64588
Wie es sich bei der Version 5.1.x verhält, weiß ich nicht.
antenne35

Ungelesener Beitragvon antenne35 » 08.10.2013, 15:28

Hallo uwu,
danke erst einmal für die schnelle Antwort, aber ich stelle mich wahrscheinlich immer noch etwas doof an.

Habe Windows 7 und die "Kaufland Foto" Software Version 5.0, weil ich die Bücher bei Kaufland abhole. Ich verstehe Dein erstes Bildschirmfoto nicht ganz. Links sieht man die Fotobuch-Software-Oberfläche, aber wo kommt das rechte Verzeichnis her? Du bezeichnest es mit "Fotos&Videos Fenster". Dort suchst Du ein Bild aus und klickst auf "Verzeichnis aktualisieren". Dann wird das Foto in das in das linke cewe-Verzeichnis eingefügt und man kann es in das Fotobuch einfügen. Oder?

Ich ändere das Verzeichnis mit den für das Fotobuch bestimmten Bildern völlig unabhängig vom der cewe-fotobuch-Software im Windows Explorer, in dem ich dort z.B. weitere Fotos hinzufüge. Diese werden dann im bereits laufenden Fotobuchprogramm nicht angezeigt. Dann klicke ich dort auf "Verzeichnis aktualisieren". Manchmal werden dann die zugefügten Fotos angezeigt, manchmal aber auch nicht. Nach einem Neustart der Fotobuch-Software werden zugefügte Fotos aber immer angezeigt. Nur mit "Verzeichnis aktualisieren" klappt es nicht so recht.

Gruß, antenne35
Benutzeravatar Offline
uwu

500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon uwu » 08.10.2013, 16:13

antenne35 hat geschrieben:
Hallo uwu,
Ich verstehe Dein erstes Bildschirmfoto nicht ganz. Links sieht man die Fotobuch-Software-Oberfläche, aber wo kommt das rechte Verzeichnis her? Du bezeichnest es mit "Fotos&Videos Fenster". Dort suchst Du ein Bild aus und klickst auf "Verzeichnis aktualisieren". Dann wird das Foto in das in das linke cewe-Verzeichnis eingefügt und man kann es in das Fotobuch einfügen. Oder?
Hallo antenne 35,

das Foto zeigt im Hintergrund die Fotobuch-Software. Das rechte Fenster ist der ganz normale Windows Explorer, wo ich aus einem Verzeichnis ein Bild in ein anderes Verzeichnis ziehe (im Explorer, nicht von Explorer nach Fotobuch-Software.
Ich hatte sie nur im Hintergrund offen gelassen, weil ich Deine Situation nachstellen wollte.
Liebe Grüße
uwu
antenne35

Ungelesener Beitragvon antenne35 » 08.10.2013, 16:46

Danke an alle. Den Beiträgen entnehme ich, dass ich vielleicht doch nicht ganz so "doof" bin. Dass der Neustart des Programms hilft, hatte ich ja auch festgestellt.
antenne35
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 08.10.2013, 21:21

In der 5.0.6 und der 5.1.1 funktioniert das aktualisieren einwandfrei sowohl beim externen hinzufügen eines Fotos als auch bei einer externen Änderung des Fotos.

Verzeicnis1a.JPG
Ausgangsverzeichnis

Verzeichnis1b.JPG
Aktualisiertes Verzeichnis
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sonja » 14.10.2013, 09:07

Hallo antenne35,

Das von Ihnen beschriebene nicht Aktualisieren der Verzeichnisse ist aus den älteren 5.0.x Versionen bereits bekannt. Leider hilft in diesen älteren Softwareversionen meist nur der Neustart der Software, um neu in Ordner eingefügte oder bearbeitete Bilder in den Verzeichnissen verwenden zu können.

Sollte bei Ihrem Handelspartner Kaufland zukünftig ein Update auf die Version 5.1.0 oder 5.1.1 möglich sein, können Sie dieses für ein problemloses Aktualisieren der Verzeichnisse innerhalb der Software herunterladen. In diesen Updates können Sie diese Funktion wie von Charlie bereits beschrieben verwenden.
Liebe Grüße
Sonja