Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhaltenBetriebssystem: Mac
Versionsnummer: die neueste Handelspartner: Telekom Fotoservice Beschreibung: Liebe CEWE-Fotobuch-Freunde/Experte, ich bräuchte dringend Hilfe und hoffe sehr auf einen qualifizierten Rat! Mit CEWE Fotobüchern (auf Fotopapier) habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Nun habe ich eins für meine Schwiegermutter als Weihnachtsgeschenk bestellt und war maßlos enttäuscht, als ich das Ergebnis in der Hand hielt, denn die Qualität war sehr schlecht, die Fotos scheinen sehr überschärft und detailarm. So kann ich das Ding nicht verschenken. Die Besonderheit bei meiner Bestellung: - Die (Doppel-)Seiten wurden komplett in Photoshop erstellt: Datei in der richtigen Größe anlegen, Fotos einfügen, als JEPG speichern - In die Software wurden sie als Hintergrundbilder eingefügt - Die Dateien sind sehr groß (300 DPI, auf die Seitengröße angepasste Auflösung, JEPG in höchsten Qualität gespeichert = bis zu 7 MB pro Doppelseite) Mit den Experten aus dem Labor konnte ich bis jetzt noch nicht sprechen, aber der Kundendienst hat mir ausgerichtet, dass die Dateien verschwommen und unscharf eingegangen wären. Ich habe jetzt die Möglichkeit bekommen, das Fotobuch noch einmal zu bestellen, möchte diesmal aber alles richtig machen. Es soll püktlich zu Weihnachten kommen, so muss ich spätestens heute Abend bestellen. Gibt es denn an meiner Vorgehensweise etwas auszusetzten bzw. habe ich etwas nicht bedacht? Kundendienst meinte, nachdem ich gesagt habe, dass die Fotos mit einer Canon 5d Mark II (21 MP) gemacht wurden, es liege an der Kamera. „Die tatsächliche Auflösung“ wäre viel zu hoch“ oder etwas in der Art. Das sollte dazu führen, dass die Software die Dateien zu stark komprimiert. Ich verstehe diese Argumentation nicht ganz, denn für die Seiten wurde eine neue Datei mit bestimmter Auflösung angelegt. Ist an dieser Annahme was dran, bzw. kann ich was dagegen tun? Liegt es eventuell daran, dass die Hintergrundbilder immer stärker komprimiert werden als andere Fotos? Sollte ich die Dateien als Einzelbilder und nicht als Hintergrundbilder anlegen? Was mich wundert ist nur die Tatsache, dass die Vorgehenseise vorher immer gute Ergebnisse geliefert hat. Es gibt nur einen Unterschied. Vorher waren die Seiten etwas "leichter", maximal 5 MB groß. Kann es vielleicht sein, dass die Software alles erheblich komprimiert, was größer ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Sofja Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalNachdem Du die Bilder selbst auf die Druckauflösung von 300dpi skaliert hast kann die eigentliche Auflösung der Kamera keine Rolle spielen. Ich nehme an, daß die Bilder am Monitor ok sind.
Auch die Dateigröße von 7MB sollte keine Rolle spielen. Fragen: War die ABO eingeschaltet? Waren die Bilder vorgeschärft? Welcher Farbraum wurde angewendet? Adobe RGB oder sRGB. Da der Farbraum für den Druck generell auf sRGB umgewandelt wird könnte das einen Einfluß haben. Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalHallo Charlie,
danke für deine Antwort! ABO war ausgeschaltet, die Bilder hatte ich nicht vorgeschärft (war nicht nötig). Farbraum war sRGB ... Hast du vielleicht noch eine Idee, was es sein konnte? Danke und Gruß Sofja Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalSofja hat geschrieben: Liegt es eventuell daran, dass die Hintergrundbilder immer stärker komprimiert werden als andere Fotos? Sollte ich die Dateien als Einzelbilder und nicht als Hintergrundbilder anlegen?
Es gibt keinerlei Unterschiede zwischen normalen und Hintergrundbildern, beide werden in gleicher Weise optimiert.Das Argument der zu großen Bilder dürfte in keinem Fall ziehen. Selbst bei direktem Einsatz verstoßen sie nicht gegen die Festlegung von max. 24 Megapixel. Wenn du außerdem ein Bild mit der optimierten Auflösung von 300 dpi erstellt hast, dann erst Recht nicht (nur bei den ganz großen Buchformaten kommt man leicht drüber, was aber auch nicht schaden sollte). Wie groß ist denn die absolute Auflösung deiner eingefügten Bilder (Pixelzahl)? Könnte dabei ein Fehler passiert sein? Obwohl es bei 7 MB nicht so aussieht, andererseits sind JPGs aus meiner Kamera bei nur 16 MegaPixeln durchschnittlich 15 MB groß, da wäre es wieder wenig. Ansonsten würde ich mal probeweise eine Bestell-CD(RW) brennen und mir die Bilddateien darauf anschauen, wie die aussehen. Oder einfacher, ein ISO-Image erstellen (wenn man weiß, wie man das öffnen kann), dann verbrennt man dabei keine CD. Dann weiß man wenigstens, wie die Bestelldaten aussehen. Benutze dazu aber die 1:1 Ansicht, denn die Auflösung des Monitors wird wahrscheinlich deutlich geringer sein als die Druckauflösung von 300 dpi. Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalHallo Sofja,
die Aussage der Kollegen macht mich etwas stutzig. Ich würde mich gerne mit den Kollegen besprechen und mir parallel Ihren Auftrag ansehen. Haben Sie für mich eine Kunden- und Auftragsnummer? Danach kann ich sicherlich mehr zu Ihrem Anliegen sagen. Sylke Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalSylke hat geschrieben: Hallo Sofja,
Hallo Sylke, die Aussage der Kollegen macht mich etwas stutzig. Ich würde mich gerne mit den Kollegen besprechen und mir parallel Ihren Auftrag ansehen. Haben Sie für mich eine Kunden- und Auftragsnummer? Danach kann ich sicherlich mehr zu Ihrem Anliegen sagen. sehr gerne gebe ich Ihnen die Auftragsnummer an: 021074 Danke, dass Sie sich darum kümmern wollen! Viele Grüße Sofja Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalHallo Sofja,
ich kann Ihren Auftrag leider nicht finden. Haben Sie auch eine Kundennummer für mich? Alternativ können Sie mir auch gerne den Namen des Partners nennen und Ihren Wohnort. Sylke Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalDer Handelspartner scheint Deutsche Telekom zu sein.
Hier noch eine kleine Hilfestellung für Sofja, was man unter der Kundennummer versteht (die ersten 6 Ziffern der 12stelligen "Auftragsnummer"): http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 794#p45794 Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalHallo Helprich,
danke für den Tipp mit der Image-Datei, das probiere ich morgen aus. Die Auflösung beträgt bei den Doppelseiten 4913 x 2492, müsste bei dem Format (Fotopapier, quadratisch) genau passen ... Viele Grüße Sofja Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalSylke hat geschrieben: Hallo Sofja,
Hallo Sylke, ich kann Ihren Auftrag leider nicht finden. Haben Sie auch eine Kundennummer für mich? Alternativ können Sie mir auch gerne den Namen des Partners nennen und Ihren Wohnort. ist hierunter was zu finden: 512038-021074? Danke und viele Grüße Sofja Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalNach den Pixelmaßen hast du ein Buch erstellt, welches 20x20 cm hat, korrekt? Wie hast du denn deine Fotos verkleinert? In einem Schritt, dies wäre sehr radikal. Eigenartig ist, dass die Fotos angeblich verschwommen eingegangen sind und dann extrascharf gedruckt wurden, die ABO hattest du ja deaktiviert.
Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalHallo Sofja,
Ihre Bestellung wurde ohne ABO durchgeführt. Ich habe mir Ihr PDF angesehen und kann keine Qualitätseinbußen erkennen. Der Auftrag wurde ohne produktionsseitige Bearbeitung ausgeführt. Es hilft Ihnen zwar gegenwärtig nicht, führt Sie aber letztlich zu einem perfekten Ergebnis. Bitte brennen Sie Ihre Projektdaten (*.mcf und *MCF-Dateien) auf CD und senden Sie diese mit dem Buch an folgende Adresse: CEWE Color AG&Co OHG Abteilung 434 Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Legen Sie der Sendung bitte Ihre Kunden- und Auftragsnummer bei und wenn möglich, einen Ausdruck des Forenbeitrages. Ohne das produzierte Produkt zu sehen, können wir keine leider Angaben machen. Sylke Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalSylke hat geschrieben: Hallo Sofja,
Hallo Sylke,Ihre Bestellung wurde ohne ABO durchgeführt. Ich habe mir Ihr PDF angesehen und kann keine Qualitätseinbußen erkennen. Der Auftrag wurde ohne produktionsseitige Bearbeitung ausgeführt. Es hilft Ihnen zwar gegenwärtig nicht, führt Sie aber letztlich zu einem perfekten Ergebnis. Bitte brennen Sie Ihre Projektdaten (*.mcf und *MCF-Dateien) auf CD und senden Sie diese mit dem Buch an folgende Adresse: CEWE Color AG&Co OHG Abteilung 434 Meerweg 30-32 26133 Oldenburg Legen Sie der Sendung bitte Ihre Kunden- und Auftragsnummer bei und wenn möglich, einen Ausdruck des Forenbeitrages. Ohne das produzierte Produkt zu sehen, können wir keine leider Angaben machen. danke, dass Sie sich so schnell darum gekümmert haben! Nun muss ich abwägen, was ich tue. Wenn ich das Buch einschicke, habe ich Weihnachten kein Geschenk (auch kein vorläufiges). Was meinen Sie denn damit, dass Sie keine Qualitätseinbußen erkennen konnten? Heißt es, die Qualität der Dateien ist für Sie (subjektiv) gut und sie würden auch ein einwandfreies Druckergebnis erwarten, (detailreiche Bilder, keine unerwünschten Konturen durch Nachschärfen? Ist es denn möglich, dass bei der Produktion etwas schieflaufen konnte? Oder ist es unwahrscheinlich? Oder kurz gefragt: Wie wahrscheinlich ist es aus ihrer persönlichen Sicht, nachdem sie die Projekt-Daten gesehen haben, dass das Labor entscheidet, dass es keinen Grund für die Reklamation gibt? Viele Grüße Sofja Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalHallo Sofja,
ich habe mir Ihre Daten nur am Monitor angesehen. Die Ursache kann ich so wirklich nicht klären, ohne das produzierte Buch zu begutachten. So würde ich vorerst auch von einer erneuten Bestellung absehen. Wie wäre es, wenn Sie zu Weihnachten einen Gutschein verschenken? Sie könnten uns parallel die Daten einsenden und wir kümmern uns um eine baldige Klärung. Damit geben Sie uns die Möglichkeit die Ursache zu klären und Sie können künftige Projekte bedenkenlos angehen. So haben Sie zwar eine kleine Verzögerung, aber Sie werden dann Ihre Freunde an dem Buch haben. Das liegt uns wirklich am Herzen. Sylke Re: Seiten mit Photoshop erstellt / Schlechte Qualität erhalSylke hat geschrieben: Hallo Sofja,
Hallo Sylke, ich habe mir Ihre Daten nur am Monitor angesehen. Die Ursache kann ich so wirklich nicht klären, ohne das produzierte Buch zu begutachten. So würde ich vorerst auch von einer erneuten Bestellung absehen. Wie wäre es, wenn Sie zu Weihnachten einen Gutschein verschenken? Sie könnten uns parallel die Daten einsenden und wir kümmern uns um eine baldige Klärung. Damit geben Sie uns die Möglichkeit die Ursache zu klären und Sie können künftige Projekte bedenkenlos angehen. So haben Sie zwar eine kleine Verzögerung, aber Sie werden dann Ihre Freunde an dem Buch haben. Das liegt uns wirklich am Herzen. ok, ich schicke die Sachen diese Woche noch ab und bin sehr gespannt, wie es ausgeht ... Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Viele Grüße Sofja Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
|