Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Absturz bei Version 4.8.3 beim Öffnen des Menüs "Option"
Petra58

Absturz bei Version 4.8.3 beim Öffnen des Menüs "Option"

Ungelesener Beitragvon Petra58 » 12.05.2012, 18:10

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 4.8.3
Handelspartner: Saturn

Beschreibung:

Hallo Forum,
ich benutze das CeWe-Fotobuch seit 2006 in der jeweils aktuellen SW-Version mit sehr guten Ergebnissen. Nun habe ich seit gestern die neue Version 4.8.3 installiert. Alles funktioniert. Bis zu dem Moment, wenn der Menüpunkt "Option" aufgerufen wird. Dann blendet sich nach ca. 10 Sekunden die Meldung: "Mein CEWE FOTOBUCH.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.", um dann das Programm zu beenden. Alle "Tricks" habe nicht gefruchtet.
Basis: Windows Vista SP3
Prozessor: Intel T1350@1,86 GHz, 2,48 GB RAM.
Was muss ich tun????
Danke im Voraus. Petra

Vorgehensweise:

1. Start des Programms
2. Lade das vorhandene Fotobuch
3. Fotos einbinden, bearbeiten
4. Zum Rahmen Einblenden das Menü Optionen geöffnet.
5. Programm steht und schließt sich
6. Vorgenommene Änderungen im Fotobuch wurden gespeichert

Systembeschreibung:

PC: Laptop Toshiba Satellite
Basis: Windows Vista SP3
Prozessor: Intel T1350@1,86 GHz, 2,48 GB RAM.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Absturz bei Version 4.8.3 beim Öffnen des Menüs "Option"

Ungelesener Beitragvon okular » 12.05.2012, 18:32

Hallo Petra,

hast Du ein Update auf 4.8.3 vorgenommen oder war das eine komplette Neuinstallation?

Beim Herunterladen der kompletten Handelspartnerversion und dem Installieren in ein möglichst selbst gewähltes Verzeichnis (z.B. mit Versionsanhängsel 483) gibt es meist weniger Probleme als bei Updates in einen schon vorhandenen Installationsordner.
Wenn die neue Software tadellos läuft, kann die Vorversion deinstalliert werden.

Tritt der Fehler beim Wechsel in die Optionen auch auf, wenn noch gar kein Fotobuch geladen ist?
Ein wenig irritierend ist zudem, dass die Fehlermeldung sich auf Fotobuch.exe und nicht auf Fotowelt.exe bezieht. Oder handelt es sich um die Software Mein Cewe Fotobuch, bei der man nach Erstinstallation einmalig den Handelspartner (in diesem Fall Saturn) auswählt?
vgl. Liste der Software-Versionen

Der Beitrag wurde übrigens fälschlicherweise in der Kategorie PRO Software gepostet!
Petra58

Ungelesener Beitragvon Petra58 » 14.05.2012, 09:35

Hallo Okular,
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das Programm von Saturn upgedated. Das führte dann zu dem beschriebenen Fehler. Danach habe ich des Saturn-Programm über =>Systemsteuerung =>Software gelöscht und das Saturn-Programm neu installiert. Gleicher Fehler. Wieder gelöscht und über CeWe das CEWE Fotobuch installiert. Dabei habe ich die Empfehlungen des Programms zum Installationsort/-pfad übernommen. Es existiert also keine Vorversion mehr (leider!). Aber: gleicher Fehler.
Der Fehler tritt in jeder Beriebssituation auf: Ob neues Fotobuch anlegen, vorhandenes laden, ja sogar, wenn nur das Startbild angezeigt wird und auf "Option" geklickt wird (dann allerdings "erst", wenn ein weiterer Klick [irgend wo] im Optionsfenster getätigt wird. Das Programm fiert ein und wird zwangsbeendet.

Ich haben aber bei der Installation die Auswahl "Anzeige Fotowelt" abgewählt. Könnte das ein Grund ein?
Parallel zu Deiner Antwort werde ich das Programm erneut istallieren und dann auch die Fotowelt aktiv belassen.

Gruß Petra
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 15.05.2012, 23:59

Hallo Petra,

hat Okulars Vorschlag der Neuinstallation funktioniert, sodass es nun beim Öffnen der Optionen nicht mehr zum Absturz kommt?

Beste Grüße,
Jasmin
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 16.05.2012, 07:48

Petra58 hat geschrieben:
Ich haben aber bei der Installation die Auswahl "Anzeige Fotowelt" abgewählt.
Was soll das denn für eine Option sein? Die gibt es nicht.
Du kannst lediglich bei der Installation entscheiden, ob du sofort online installieren willst oder nur die Installationsdateien erst auf die Festplatte legen und später installieren willst.
Oder meinst du die Frage nach der Installation, ob du das Programm gleich starten willst oder nicht? Die Frage ist unbedeutend.
Wichtiger könnte sein, nicht den Standard-Installationsordner zu verwenden, sondern einen neuen, eigenen.
Das Verhalten bei dir ist jedenfalls völlig untypisch und komplett unbekannt, es klingt zunächst tatsächlich nach einem Installationsproblem.
Im Übrigen würde ich auch raten, zunächst die Daten nur downzuloaden und später zu installieren.
Dann kannst du die Installation auch beliebig oft wiederholen, ohne neu downloaden zu müssen.
Petra58

Ungelesener Beitragvon Petra58 » 16.05.2012, 10:21

Hallo Jasmin,
sorry, aber ich muss leider immernoch das gleiche Problem melden.
Was ist inzwischengeschehen: Die CeWe-SW ist komplett gelöscht; auch die alten "Reste" von den Handelspartnern. Dann runterladen der Inst-Dateien (von Saturn) in eigenem Ordner. Aus dem Ordner dann die Installation in "Programme". Alles funktioniert. Bis auf die "Option". Ich habe die Fehlermeldung gemäß hochgepoppter Meldung gesendet (wohin??). Meine E-Mail-Adresse ist 'henning.petra@arcor.de'. Kannst Du was damit anfangen?
Ist das Fenster/Menü "Option" mit irgendwelchen sicherheitskritischen Elementen verbunden?

Ich möchte eine Vor-Version (z.B. 4.7.3) laden und ausprobieren, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Wo finde ich einen Link zu den "alt"-Versionen?
MfG und Danke
Petra
Helprich

Ungelesener Beitragvon Helprich » 16.05.2012, 10:46

Eine Idee:

Wenn das Programm i.a. fehlerfrei läuft, aber nur beim Öffnen der Optionen abstürzt, dann könnte das an fehlerhaften Einträgen in der Registry liegen. Da alle Einstellungen in den Optionen in der Registry gespeichert werden, werden diese sicher beim Öffnen der Optionen ausgelesen, um sie anzeigen zu können. Vielleicht kommt es dabei zu dem Problem.

Ich würde also raten, zusätzlich zu der vollständigen Bereinigung auf der Festplatte auch alle CEWE-Reste aus der Registry zu entfernen und danach nochmals neu zu installieren.
Ich würde aber empfehlen, vorher die Registry nochmal zu sichern, das wäre auch für eine Fehlersuche hilfreich.

Wenn es so ist, bleibt dahingestellt, wie und warum diese Daten irgendwie korrupt geworden sind und für CEWE wäre dann die Aufgabe herauszufinden, warum das Programmm beim Vorfinden korrupter oder beim Fehlen von Registry-Einträgen abstürzt. Das darf natürlich auch nicht sein.
Die vorher gesicherte alte Registry könnte dabei dann eine wichtige Hilfe für die CEWE-Entwickler sein, die Ursache zu finden - immer vorausgesetzt, mein Verdacht wäre richtig gewesen.
Benutzeravatar Offline
Jasmin

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Jasmin » 17.05.2012, 01:29

Petra58 hat geschrieben:
Ich möchte eine Vor-Version (z.B. 4.7.3) laden und ausprobieren, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Wo finde ich einen Link zu den "alt"-Versionen?
MfG und Danke
Petra
Hallo Petra,

die Version 4.7.3 könnte ich Ihnen nur noch auf CD zuschicken. Dazu müssten Sie mir bitte Ihre Adresse an forum@cewecolor.de schicken. Bitte verwenden Sie den Betreff:Absturz bei Version 4.8.3 beim Öffnen des Menüs "Option" - User: Petra58

Ansonsten könnten Sie auch den Vorschlag der Bereinigung der Registry von CEWE Resten durchführen.

Freundliche Grüße,
Jasmin
HPS-7046
happybenzol

Ungelesener Beitragvon happybenzol » 12.11.2012, 22:30

Hallo Petra,

du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich habe die selben Probleme seit der Version 4.8.3 und leider auch bei der 4.8.4.

Habe auch mehrere gebrandete Versionen sowie die Version direkt von Cewe probiert Deinstallation, Installation in andere Ordner, als Administrator starten, Kompatibilitätsmodus....

Hat leider alles nichts gebracht. Fehlermeldung wenn ich in die Optionen wechsel, egal ob bei geöffnetem Buch oder nicht: "Müller Foto.exe funktioniert nicht mehr"

Kann die Cewe-Deinstallation nicht die Registry ordentlich sauber machen? Wo werden denn überall Einträge zu Cewe in der Registry abgelegt?

Konfiguration:
Cewe Fotobuch Müller Branding 4.8.4
Installationspfad: "D:\Bilder\Mueller Foto\Müller Foto.exe"
Windows 7 Home Premium 64 Bit Service Pack 1
4 GB Arbeitsspeicher
10 GB Auslagerungsdatei
100 GB freier Festplattenspeicher
Alles Treiber sowie Windows aktuell

Habe keine Lust nur wegen Cewe schon wieder Windows neu aufzusetzen.

Vielen Dank für Eure Ideen und Vorschläge
happybenzol

Ungelesener Beitragvon happybenzol » 12.11.2012, 22:57

Ergänzung:

Klassisches Windows Desktop Design brachte auch keine Änderung.

Auch beim Rahmen editieren stürzt Cewe genauso ab. Siehe Screenshot.
Dateianhänge
Image1.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Ungelesener Beitragvon okular » 12.11.2012, 23:11

Hast du es schon mal mit der Müller Fotowelt versucht?
vgl. Liste der Software-Versionen

Bei Installation am besten den vorgegebenen Installationsordner umbenennen (z.B. Versionsnummer ...484 anhängen).
Addons (Passepartouts, Hintergründe, Cliparts) müssten dann aber ggf. nochmals runtergeladen werden.

Mit der Software "Mein Cewe Fotobuch", bei der man den Handelspartner einmalig bei der ersten Bestellung wählt, gibt es hin und wieder mal Probleme, wie sie von dir geschildert wurden (dort ist übrigens die Version 4.8.6 aktuell). Ein manuelles Löschen des zugehörigen HPS-Ordners zusätzlich zum Deinstallationsvorgang bewirkt da auch manchmal Wunder (C:\ProgramData\hps\[16523]).
Benutzeravatar Offline
Charlie

Ungelesener Beitragvon Charlie » 13.11.2012, 08:14

happybenzol hat geschrieben:
Installationspfad: "D:\Bilder\Mueller Foto\Müller Foto.exe"
Mir ist dieser doch etwas ungewöhnliche Installationspfad aufgefallen.
happybenzol

Ungelesener Beitragvon happybenzol » 13.11.2012, 19:30

Vielen Dank für Eure Tipps.

Nächster Versuch:
- Deinstallation Müller Foto über Software
- "C:\ProgramData\HPS" Ordner gelöscht
- Registry bereinigt und die Cewe sowie Müller Einträge gelöscht
- "Meine Cewe Fotowelt 5.0" installiert

--> Problem behoben, was auch immer ausschlaggebend war. Hauptsache die Fotobücher gehen weiter und die Kalender werden zu Weihnachten fertig! :lol:

Mal sehen was die 5.0er Version für Bugs, äh Features zu bieten hat. :wink: