Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch erstellen und bestellen
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.11.2011, 20:07

Gerke Bohlken hat geschrieben:
... verwende ich die neueste Version von Schlecker, bzw. das aktuellste Update.
Gerke Bohlken hat geschrieben:
Deinstallation aller bisher verwendeten Versionen von Cewe Fotowelt Software.
Anschließend die aktuelle Version 4.8.1 von CeWe neu downloaden.
Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?

LG
liebe Grüße
Josefia
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 06.11.2011, 20:28

Nein, sicher nicht. Erstens mache ich als erfahrener CEWE-Kunden NIE ein Update und ich habe das Problem auch und zweitens ist es ausgemachtes Ziel von CEWE, dass sich jede Programmversion parallel installieren können soll. Wenn das jetzt plötzlich nicht mehr geht (ich bin davon nicht von einem Zusammenhang überzeugt), dann ist es maximal ein möglicher Workaround, aber keine Lösung.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.11.2011, 21:32

Helprich hat geschrieben:
... mache ich als erfahrener CEWE-Kunden NIE ein Update und ich habe das Problem auch
Das hatte ich, falls du das irgendwo geschrieben hast, übersehen.
Ich meinte mit der "Lösung" nämlich nicht, dass alle Vorgängerversionen deinstalliert werden sollen, sondern bezog mich auf Komplettinstallation anstatt Update. Aber, wie du schreibst, hilft das auch nicht.

Ich werde also weiter bei meiner Version 4.7.2 bleiben (die im Moment alles genauso macht, wie ich will - klopf auf Holz) und abwarten.
liebe Grüße
Josefia
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 06.11.2011, 22:08

Du hast schon recht, eine Neuinstallation hat so manches Mal ein unerklärliches Phänomen nach einem Update beseitigen können, hier scheint es aber nicht zu helfen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11157
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon okular » 06.11.2011, 22:58

Josefia hat geschrieben:
Ich werde also weiter bei meiner Version 4.7.2 bleiben (die im Moment alles genauso macht, wie ich will - klopf auf Holz) und abwarten.
Glück gehabt! Denn bei Version 4.7.2 kann man noch Probleme mit unkontrollierten Umformatierungen von Texten bekommen (vgl. Besonderheiten in der Versionsliste). Ideal ist im Moment deshalb wohl eigentlich die Version 4.7.3
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.11.2011, 15:09

Hallo zusammen,

es tut mir sehr leid, dass Sie gegenwärtig Probleme mit der 4.8.1 haben. Wir haben uns diese Thematik näher angesehen und können einen clientseitigen Fehler bestätigen. Für die weitere Bearbeitung möchte ich Sie um Unterstützung bitten:

Haben Sie die 4.8.1 komplett heruntergeladen oder haben Sie diese durch ein Update bezogen?

Bitte laden Sie sich die gesamte Version erneut runter. Gehen Sie bitte wie folgt vor: klicken Sie auf den Downloadlink und starten Sie die Installationsroutine. Wählen Sie im ersten Fenster "Herunterladen und später installieren". Die Anwendung lädt nun sämtlich Pakete herunter. Gehen Sie anschließend in den Downloadordner und klicken Sie die einzelnen Zip-Pakete mit einem Doppelklick an. Wenn sich alle Pakete problemlos öffnen lassen, können Sie die Anwendung installieren und die Bestellung abschließen. Sollte eines der Pakte Probleme bereiten, so informieren Sie uns bitte.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.11.2011, 15:45

Sie wissen ja, dass ich grundsätzlich schon lange kein Update mehr durchführe, sondern immer auf Festplatte ablege und danach in einen neuen Ordner installiere. Die Updateproblematik kann ich also für mich ausschließen.
Bei mir tritt das Problem auf allen beiden PCs auf, wo die 4.8.1 installiert ist.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.11.2011, 15:47

Hallo Helprich,

wir vermuten die Ursache auch nicht beim Update, sondern mehr beim Entpacken der zugehörigen Pakete. Wir suchen intensiv nach der Fehlerursache, sind aber auch für jeden Hinweis dankbar.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.11.2011, 15:57

Ok, ich werde dann nochmal einen Download machen und einen Filevergleich mit den bisherigen Files machen - vor und nach der Installation. Wird aber erst später werden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.11.2011, 17:01

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung :-)
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 07.11.2011, 17:51

Nun meine Ergebnisse:

Die Downloaddateien von heute und die zur Installation benutzten sind bitidentisch, ebenso ist der komplette Programmordner nach erneuter Installation absolut bitgleich (Analyse mit AraxisMerge).
Dennoch funktioniert jetzt plötzlich der Bestellvorgang! Wieso das?

Mir fällt dazu meine Meldung http://www.cewe-fotobuch.de/forum/deins ... t6862.html ein.
Ich hatte ja zuerst die 4.8.1 installiert und danach eine ältere Version (es war möglicherweise die generische 4.7.1) deinstalliert. Ich hatte ja beobachtet, dass dabei alle normalen Aufruflinks der 4.8.1 verschwanden. Auch der Dateityp mcf wies keine Verknüpfung zu einer Fotowelt mehr auf (auch leeres Piktogramm). Auch eine Neuverknüpfung war nicht ganz so einfach, da unter der Funktion "Programm aussuchen" die Fotowelt nicht mehr aufgeführt wurde, als sei sie gar nicht installiert. Könnte nicht genau diese nachfolgende Deinstallation dazu geführt haben, dass auch für die 4.8.1 einige wichtige Systembedingungen, auch in der Registry entfernt oder verstümmelt und diese nun durch die Neuinstallation wieder hergestellt wurden?
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.11.2011, 08:28

Folgende neue Erkenntnisse:

Ich habe heute morgen analog zu gestern auf meinem PC zu Hause etwas ähnliches im Büro versucht.

Ausgangspunkt:
Die 4.8.1 ist installiert. Bestelle ich mein Fotobuch, kommt der sattsam bekannte Fehler.

- nun installiere ich die 4.8.1 erneut, allerdings parallel in einen neuen Ordner
- ich öffne wieder die alte Installation der 4.8.1 (also nicht die eben installierte!), bestelle erneut - fehlerfrei!!!!

Wiederum sind beide Programmordner bis aufs letzte Bit identisch.
Dann kann es sich doch wirklich fast nur um ein Problem in der Registry handeln, das durch eine beliebige Neuinstallation behoben wird!? Nur, wann, was und wodurch wird die Registry verändert? Waren es vorausgehende Deinstallationen oder sind es gar fehlerhafte Schreibvorgänge während der Programmnutzung? Immerhin hält das Programm ja einige Einstellungen in der Registry fest und schreibt hinein, wenn die sich ändern.
Ich hatte sogar gestern den Effekt, dass es nachmittags urplötzlich und dauerhaft funktionierte und heute morgen nach einem PC-Neustart wieder nicht mehr.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.11.2011, 15:08

Hallo zusammen,

darf ich Sie fragen, über welchen Weg Sie Ihre MCF-Datei öffnen? Klicken Sie doppelt auf die MCF-Datei oder verwenden Sie die Rechtsklickoption "Öffnen mit"? Falls Sie meine Frage bestätigen können, so starten Sie bitte die Anwendung und öffnen Sie die MCF-Datei über Datei öffnen und versuchen erneut die Bestellung auszuführen. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Wir haben nun einen Ansatz zur Fehlerbehebung.
♥️liche Grüße
Sylke
Helprich
Beiträge: 8195
Registriert: 13.03.2008, 19:13

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon Helprich » 08.11.2011, 15:50

Wauh, das scheint tatsächlich der Knackpunkt zu sein!!!!

Öffne ich das Projekt über Doppelklick auf die mcf, geht die Bestellung schief und auch alle weiteren Bücher, ob alt oder neu angelegt, gehen schief, so lange ich die Applikation nicht schließe, sondern nur das Projekt wechsle.
Öffne ich zuerst die Fotowelt und danach über "Datei" das Buch, geht's gut.
Ich hab's zwar erst je einmal probiert und werde das noch fortsetzen, aber der Verdacht scheint richtig zu liegen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11157
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuch erstellen und bestellen

Ungelesener Beitragvon okular » 08.11.2011, 16:19

@Helprich: Ich hätte nun gedacht, dass DU die Fotobücker grundsätzlich nicht mit der Doppelklick-Methode öffnest. Bei den vielen verschiedenen CEWE-Software-Versionen hast du doch gar keine Kontrolle, welches Programm mit der mcf-Kennung verlinkt ist :shock:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste