Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon Reisender » 02.10.2023, 10:54

Hallo,

ich möchte die bisherigen Aussagen der Kritiker unterstützen. Entweder will oder kann CEWE keine vernünftige Software anbieten. Man hat offensichtlich Windoof als Vorbild genommen.
Es gibt auch von mir Beiträge im Forum mit Kritiken und Vorschlägen für Änderungen. Manchmal erfolgt die Rückmeldung "an die Technik" weitergegeben. Für mich heißt es dann, die runde Ablage oder der Reißwolf.

Danke spica, Du bist auch für mich eine große Hilfe. (die ich eigentlich von CEWE erwarte)

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5469
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon spica » 02.10.2023, 13:45

Und hier komme ich mir auch schon wieder veralbert vor!

CEWE-Person A schreibt am 28.09., dass das von mir beschriebene Verhalten genau so nachgestellt werden konnte und an die Entwickler weitergegeben wurde.

CEWE-Person B schreibt am 29.09., dass das von mir beschriebene Verhalten mit verschiedenen Versionen getestet wurde und nicht nachgestellt werden konnte. Thema Ende seitens CEWE.

Was soll sowas? Wem kann ich denn hier vertrauen? Konnte der Fehler nachgestellt werden ja/nein? Wird er geprüft und bearbeitet ja/nein? Was kann Anika, was Anna CEWEianer nicht kann?

Wenn die CEWE-Mitarbeiter anderweitig mit so einem Kundenservice konfrontiert würden, wären sie da zufrieden? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wie soll man denn hier an eine kompetente Aufnahme und Bearbeitung unserer Anliegen glauben können?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5469
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon spica » 04.10.2023, 10:48

@Reisender: Bitte sei mir nicht böse, aber ich möchte gern, dass dieser Thread hier frei bleibt von speziellen Problemen, um hier den Fokus nicht zu verlieren. Hier geht es mir allgemein um generelle Problemlösungsansätze durch CEWE, den Umgang mit denselben, mit uns etc.

@CEWE: Können die beiden letzten Posts von Reisender bitte als separater Thread angelegt und bearbeitet werden? Dankeschön.
Gruß
Spica
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 04.10.2023, 20:05

Reisender hat geschrieben:
Softwareprobleme


Teil 3:
Unter "Fotos & Videos" wird jedes Mal wieder ein uralt Bilderordner angezeigt. Der Ordner, aus dem gearbeitet wird, muss immer neu gesucht werden. ?????
Ich möchte in der Anzeige den Ordner haben, indem die aktuellen Fotos sind bzw. mit dem ich gerade arbeite.

Gruß Reisender
Hallo Reisender,

das Thema habe ich hier
viewtopic.php?f=2&t=15890&p=188345#p188320

schon platziert!

@CEWE: Bitte meine Antwort auch wie von spica angeregt zu den separaten Threads umgruppieren. Da noch nicht erfolgt musste ich hier antworten!
Ich würde es sehr begrüssen wenn solche Umgruppierungen gleich von der Forum Administration erfolgen würden.
Viele Grüße
BuJa2022
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 04.10.2023, 20:59

Anika hat geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe heute von unseren Entwicklern den Hinweis bekommen, dass eine Löschung vom HPS-Ordner nicht immer nötig ist.
Wenn es sich zum Beispiel um einzelne fehlerhafte Cliparts handelt, reicht es in der Regel diese gezielt zu löschen und dann erneut herunterzuladen.

Dafür das betroffene Clipart in der Auswahl raussuchen und über die „rechte Maustaste“ oder unten über den kleinen Mülleimer „löschen“.
Papierkorb legen.png

Wichtig: Im Anschluss muss noch der Papierkorb entleert werden.
Dafür die Kategorie oben auf „Papierkorb“ stellen und im unteren Bereich erneut das Mülleimer Symbol drücken „Papierkorb entleeren“ und die Aktion mit „Ja“ bestätigen.
Papierkorb leeren.png

Dieser Weg kann auch bei einzelnen fehlerhaften Hintergründen oder Rahmen genutzt werden.

Wir werden in Zukunft zuerst diesen Weg gehen und
es gibt auch immer die Möglichkeit alle Aktionen gemeinsam am Telefon oder via TeamViewer mit euch zu machen.

Liebe Grüße
Anika
Hallo Anika,
leider komme ich erst jetzt dazu mich zu diesem höchst unerfreulichen Thema zu äussern.

Leider wurde meine Hoffnung auf einen positiven Fortgang der Angelegenheit durch die Antwort zerstört.
Sie bestätigt meine Meinung, dass derzeit die Kommunikation zwischen den einzelnen CEWE Einheiten nicht klappt und Themen nicht systematisch und generell angegangen werden. Es wird nicht zwischen Allgemeinen Problemen mit der Software und eventuell individuellen Problem auf den Rechnern der einzelnen User unterschieden. Probleme nachzustellen wird erst gar nicht versucht.

Es wird immer noch die Wunderwaffe HPS Ordner umbenennen gezückt und das Problem nicht an der Wurzel gepackt. Ich wurde ja gebeten zum Thema "Eieruhr bei Cliparts" an den Kundendienst zu schreiben. Die Lösung war weil vermutet wurde dass der Ordner zu voll ist wieder mal die Wunderwaffe HPS Ordner einzusetzen.Es wurde nicht einmal nachgefragt wie gross denn der Ordner ist, das Problem wurde also theoretisch gelöst.
Ich habe mich geweigert das zu tun und weitere bisher unbeantwortete Fragen gestellt. Dann kam auf einmal die Lösung über das Forum "temporären Ordner löschen".

Ich möchte nochmal betonen dass bei Umbenennung des HPS Ordners alle gespeicherten individuellen Einstellungen verloren gehen. Insbesondere die eignen Layouts. Will uns CEWE das wirklich zumuten das zu tun. Die Wiederherstellung der eigenen Layouts ist so gut wie unmöglich und wenn ja, zeitaufwändig. Ich hab meine Layouts über die Jahre angelegt, sie stammen aus diversen Fotobüchern.
Primär müsste erst mal CEWE dafür sorgen dass es eine Möglichkeit gibt diese eigenen Layouts anderweitig zu sichern um dann bei Verlust wieder in die Software geladen werden zu können. Ich bin mir nicht sicher ob das allen mit der Problematik vertrauten Mitarbeitern bewusst ist. Auch ist noch ungeklärt, was bei Umbenennen des HPS Ordnern für ein sonstiges Risiko besteht.
Der HPS Ordner wurde ja nicht aus Jux und Tollerei angelegt oder? Wenn er nicht mehr gebraucht wird wäre er dann nicht ein temporärer Ordner? Wird nach Umbenennen dann wieder ein neuer HPS Ordner angelegt und das ganze Drama beginnt von Neuem.

Vielleicht noch kurz meine von einzelnen Beiträgen abweichende Meinung:
Die Entwickler werden von den zuständigen verantwortlichen Entscheidungsträgern (die wir nicht kennen und die hier im Forum nicht in Erscheinung treten) förmlich mit mit Neuen Produkten zugemüllt, dass für Fehlerbehebungen keine Zeit mehr bleibt. Mich wundert es daher nicht dass Hinweise aus dem Forum zu Fehlern und Verbesserungswünsche nicht berücksichtigt werden.

Den Entwicklern sollte daher genug Zeit gegeben werden um alle alle Fehler in der nächsten Software Version zu beheben. Neuerungen in der Software sollten auch Wünsche aus dem Forum berücksichtigen.

Unabdingbar ist es aber, dass CEWE die Methode " danke für den Hinweis/ Weitergabe an zuständige Abteilung/ Ende der Veranstaltung" nicht mehr praktiziert.
Ansonsten möchte ich der bisherigen Kritik anschliessen.

Vielen Dank
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1016
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon Frauke » 05.10.2023, 09:45

Mal eine kurze Frage hierzu: Was ist der HPS-Ordner und wozu dient er?
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 05.10.2023, 12:47

BuJa2022 hat geschrieben:
Hallo Reisender,

das Thema habe ich hier
viewtopic.php?f=2&t=15890&p=188345#p188320

schon platziert!

@CEWE: Bitte meine Antwort auch wie von spica angeregt zu den separaten Threads umgruppieren. Da noch nicht erfolgt musste ich hier antworten!
Ich würde es sehr begrüssen wenn solche Umgruppierungen gleich von der Forum Administration erfolgen würden.
Hallo Buja2022,
ich habe soeben die Beiträge von Reisender umgezogen in den neuen Thread (https://www.cewe-community.com/forum/de ... =2&t=16004). Soll ich Deinen Beitrag mit umziehen?
Danke und viele Grüße,
Marie
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 05.10.2023, 12:54

MarieMammen hat geschrieben:
Hallo Buja2022,
ich habe soeben die Beiträge von Reisender umgezogen in den neuen Thread (https://www.cewe-community.com/forum/de ... =2&t=16004). Soll ich Deinen Beitrag mit umziehen?
Danke und viele Grüße,
Marie
Hallo Marie,

erst mal danke fürs Kümmern.

Reisender hat ja eigentlich zwei Themen rein gepackt. Ich glaube es wäre passender wenn du meine Antwort auch mit umgruppierst weil ich ja auf einen Teil des Threads von Reisender geantwortet habe. Für das Problem als solches haben wir ja meinen seinerzeitigen Beitrag.

Danke und
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 05.10.2023, 12:56

spica hat geschrieben:
Und hier komme ich mir auch schon wieder veralbert vor!

CEWE-Person A schreibt am 28.09., dass das von mir beschriebene Verhalten genau so nachgestellt werden konnte und an die Entwickler weitergegeben wurde.

CEWE-Person B schreibt am 29.09., dass das von mir beschriebene Verhalten mit verschiedenen Versionen getestet wurde und nicht nachgestellt werden konnte. Thema Ende seitens CEWE.

Was soll sowas? Wem kann ich denn hier vertrauen? Konnte der Fehler nachgestellt werden ja/nein? Wird er geprüft und bearbeitet ja/nein? Was kann Anika, was Anna CEWEianer nicht kann?

Wenn die CEWE-Mitarbeiter anderweitig mit so einem Kundenservice konfrontiert würden, wären sie da zufrieden? Ich kann es mir nicht vorstellen. Wie soll man denn hier an eine kompetente Aufnahme und Bearbeitung unserer Anliegen glauben können?
Hallo Spica,
soll ich diesen Beitrag auch umziehen? Das gehört ja an sich acuh in den anderen von Dir verlinkten Thread, oder?
Viele Grüße
Marie
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5469
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon spica » 05.10.2023, 12:59

MarieMammen hat geschrieben:
Hallo Spica,
soll ich diesen Beitrag auch umziehen? Das gehört ja an sich acuh in den anderen von Dir verlinkten Thread, oder?
Viele Grüße
Marie
Nein, das gehört hier in diesen Thread, da es die allgemeine Kommunikationsproblematik mit CEWE in Bezug auf Softwarefehler betrifft. Diesen Beitrag habe ich bewusst hier platziert.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 05.10.2023, 13:04

Hallo Zusammen,
leider kann ich Euch nichts anderes mitteilen, als dass wir uns dieser Thematik bewusst sind - auch in der Entwicklung. Die Struktur der Software wird sich kurzfristig aber nicht dahingehend ändern, dass wir dieses Problem beheben werden können.
Wir werden zukünftig "bewusster" mit dem Tipp den HPS Ordner zu löschen umgehen und versuchen eine andere Lösung zu finden.
Generell möchte ich aber auch an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass es keinesfalls so ist, dass wir uns der Themen nicht annehmen - wir versuchen immer eine Lösung zu finden und nehmen uns jedem Beitrag an.
Viele Grüße
Marie
Benutzeravatar Offline
MarieMammen

50 Beiträge
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2022, 14:30
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon MarieMammen » 05.10.2023, 13:06

Frauke hat geschrieben:
Mal eine kurze Frage hierzu: Was ist der HPS-Ordner und wozu dient er?
Hallo Frauke,
der HPS-Ordner ist ein versteckter Ordner, in dem die individuellen Software-Daten (heruntergeladene Cliparts, Hintergründe, Layouts, Designs etc.) gespeichert sind.
Viele Grüße
Marie
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11142
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon okular » 05.10.2023, 13:24

Frauke hat geschrieben:
Mal eine kurze Frage hierzu: Was ist der HPS-Ordner und wozu dient er?
Hallo Frauke,
hps steht für home photo service, womit die Software für die Desktop-Anwendung gemeint ist.
In dem Verzeichnis hps werden die spezifischen Daten der verschiedenen Handelspartner (die durch ihre Schlüsselnummern gekennzeichnet sind) abgelegt.
BuJa2022

100 Beiträge
Beiträge: 205
Registriert: 26.01.2022, 20:20
Gliedstaat: Bayern

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon BuJa2022 » 05.10.2023, 20:37

Frauke hat geschrieben:
Mal eine kurze Frage hierzu: Was ist der HPS-Ordner und wozu dient er?
Hallo Franke,

das ist eine gute Frage wie du schon aus den unterschiedlichen Antworten von Marie und okular siehst. Ich versuche mal kurz mein Verständnis darzulegen, da ich glaube dass du keine allgemeine Erklärung wolltest sondern das Thema erläutert haben willst.

Der HPS Ordner wird von der CEWE Software angelegt (wir haben also darauf keinen Einfluss) und das vermutlich nicht ohne Grund. Er befindet sich auf dem Rechner "im Verborgenen" weil man solche Ordner keinesfalls verändern soll. Mit den von CEWE gegebenen Information kann man ihn sichtbar machen und somit verändern. Laut CEWE sollen wir den Namen des Ordners verändern und das wollen wir aber nicht, weil wir hier in das Programm eingreifen.Wir sollen also etwas tun was man nach allgemeiner Erkenntnis nicht tun soll.

Durch die Empfehlung der Umbenennung durch CEWE wird der Ordner "lahm gelegt". Ich interpretieren das so, dass ein bewusst vom Programm angelegter Ordner eigentlich gar nicht gebraucht wird und diverse Probleme lösen soll?

Daraus ergeben sich für mich als Laien folgende Fragen:

Braucht das Programm den Ordner oder nicht?
Was passiert wenn man ihn umbenennt?
Wird dann wieder ein neuer HPS Ordner angelegt?
Welche Daten sind neben den individuellen Einstellungen in diesem Ordner enthalten, da er sehr umfangreich ist?
Welchen Einfluss hat die Umbenennung auf ältere Software Versionen?

Und wichtig für mich: bei der Umbenennung gehen alle persönlichen Einstellungen verloren wie z.B. Eigene Layouts. Das geht gar nicht, hier wird jahrelange Arbeit vernichtet.

Ich persönlich weigere mich nach wie vor den Ordner umzubenennen.
Eine externe Speicherung der persönlichen Einstellungen (insbesondere eigene Layouts) halte ich für dringend geboten.

Das Ganze ist und bleibt ein Software Problem, dass nur durch ein Update gelöst werden kann. Früher hat es ja auch geklappt wie schon mehrmals erwähnt. Kurz gesagt: Software macht Fehler/ Software hat Fehler zu bereinigen.

Vielleicht hilft es dir ein bisschen zu verstehen um was es uns hier geht.
Viele Grüße
BuJa2022
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5469
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: HPS Ordner umbenennen / CEWE Software Probleme

Ungelesener Beitragvon spica » 05.10.2023, 20:59

BuJa2022 hat geschrieben:
Daraus ergeben sich für mich als Laien folgende Fragen:

Braucht das Programm den Ordner oder nicht?
Was passiert wenn man ihn umbenennt?
Wird dann wieder ein neuer HPS Ordner angelegt?
Welche Daten sind neben den individuellen Einstellungen in diesem Ordner enthalten, da er sehr umfangreich ist?
Welchen Einfluss hat die Umbenennung auf ältere Software Versionen?

Und wichtig für mich: bei der Umbenennung gehen alle persönlichen Einstellungen verloren wie z.B. Eigene Layouts. Das geht gar nicht, hier wird jahrelange Arbeit vernichtet.

Ich beantworte gern nach meinem Verständnis und meiner Erfahrung Deine Fragen.

Das Programm braucht den Ordner u.a. insofern, da hier Deine nutzerspezifischen Einstellungen und Elemente hinterlegt werden. Also u.a. eigene Layouts, nachträglich heruntergeladene Masken, farbveränderte und als meine Cliparts gespeicherte Cliparts usw.

Wenn Du den Ordner umbenennst, verliert das Programm sozusagen den Pfad dahin und kreiert einen neuen. Es wird entsprechend einfach automatisch ein neuer hps-Ordner beim nächsten Start der Software angelegt. Benennst Du den alten Ordner nur um, könntest Du später wieder auf seine Inhalte zurückgreifen, wenn Du später angelegte hps-Ordner ebenfalls umbenennst oder löschst und dem ursprünglichen hps-Ordner wieder seinen ursprünglichen Namen gibst. Dann greift die Software wieder auf diese Inhalte zu.

Welche Daten neben den individuellen Einstellungen enthalten sind, muss Dir CEWE beantworten. Das weiß ich nicht detailliert.

Die Umbenennung hat grundsätzlich Einfluss auf alle verwendeten Software Versionen aller Handelspartner, wenn Du den "oberen" hps-Ordner löschst. Mit einer Unterscheidung: Benennst Du jetzt den hps-Ordner um, greift dies rückwirkend nur bis einschließlich Version 7.2.0. Weiter zurückliegende Versionen speichern den hps-Ordner an einem anderen Ablage-Ort. So sind heruntergeladene Elemente zwischen Versionen vor und ab Version 7.2 nur bedingt miteinander verbunden.

Die Ablage innerhalb des hps-Ordners erfolgt zusätzlich nach Handelspartner. Z.B. Ordner 1320 für dm oder Ordner 5897 für die ungebrandete Version. Diese HP-Ordner sind dann wieder untergliedert in die Versionen. Screenshots der Ordner-Struktur füge ich hier gern später ein. Ich finde daher ohnehin die lapidare "lösch mal den hps-Ordner"-Empfehlung sehr fragwürdig. Ich z.B. würde hier immer zunächst nach Handelspartner und Version herunterbrechen und auch eher umbenennen, ehe ich mit vollem Kehraus mal eben alles unwideruflich lösche.



Wie schon geschrieben, kann ich nicht verstehen, warum das nicht sauber programmiert werden kann, sodass die Idee einer Löschung/Umbenennung des hps-Ordners gar nicht erst auftauchen muss. Zudem ist es so, dass mit Versionen vor 7.2 dieses Ansinnen, wenn überhaupt, nur in einem absoluten Ausnahmefall sowie als Zwischenlösung genannt wurde. Mit einer neuen Version waren behobene Fehler immer mit Installation auch behoben, ohne Löschauftrag in Richtung hps.
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste