Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Qualität eines Fotos und Druck
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Qualität eines Fotos und Druck

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 21.02.2019, 20:59

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.1
Handelspartner: Rossmann


Beschreibung:

Hallo,
ich habe noch einmal ein Frage, wie ein Foto, das eigentlich zu klein ist, nach dem Druck aussieht.
Im konkreten Fall habe ich erstmals ein sehr kleines Foto (Abmessungen 1000 x 666, Größe 142 KB) als Hintergrundbild auf die Doppelseite eines Fotobuches XL gelegt. Nicht gerade erstaunlich erscheint ein großes Warndreieck und ein roter Smiley. Da ich aber eine Transparenz von 70 darauf gelegt habe, sieht man also nicht, ob das alles etwas verschwommen ist, was auch ok ist/wäre. Ich würde es deshalb gerne dort nutzen, weil das Motiv an einer Stelle ohne Fotos gut wirkt.
Meine Frage ist, ob das Foto ggf. nach dem Druck trotz der Transparenz pixelig wirken kann (das Buch wird Digitaldruck hochglanz)? Was meint Ihr?
Gruß, teddy2


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Qualität eines Fotos und Druck

Ungelesener Beitragvon okular » 21.02.2019, 21:31

Hallo teddy2,
wenn das 1000 Pixel breite Foto über beide Seiten im XL-Fotobuch (B=58cm) als Hintergrund dient, dann beträgt die Druckauflösung 44 ppi.
Das ist wirklich nicht besonders viel. Bereits bei einer geringeren Auflösung als 120 ppi wird der rote Smiley angezeigt.
vgl. Bedeutung des Qualitäts-Smiley ab Febr. 2019

Ich habe leider keine konkrete Erfahrung, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine Transparenz von 70% helfen kann, dass der Hintergrund nicht unangenehm pixelig wirkt.
Außerdem hängt es vom Motiv ab. Große einfarbige Flächen (z.B. Himmel) fallen sicher nicht unangenehm auf.

PS. Wenn du die Transparenzfunktion (70%) verwendet hast, hast du das Foto also wahrscheinlich händisch auf Fotobuchgröße vergrößert. Bei "Foto als Hintergrund verwenden" hätte man sonst wohl nur die Möglichkeit, ähnliche Effekte mit dem Weichzeichner in der Fotoschau zu erzeugen.
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Qualität eines Fotos und Druck

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 22.02.2019, 10:07

Hallo okular,
danke für Deine Einschätzung. Leider ist es keine große einfarbige Fläche. Ich werde mir das nochmal bzgl. der Verwendung als Hintergrund anschauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht wegen einer gewollten Verschiebung als Foto genommen habe. Ansonsten, wenn das eine Alternative ist, könnte ich es ja - wenn mir Weichzeichner oder alternativ ein Effekt mit Elements nicht gefallen - auch mit einem weißen Foto, das ich darüber lege und dann entsprechend transparent mache, versuchen. Glaubst Du, daß der Effekt damit besser sein könnte als mit meinem ersten Versuch?
Jedenfalls bin ich durch Deinen Hinweis schon auf neue Ideen gekommen E:winki: . Vielleicht hat ja doch jemand Erfahrung mit meinem "Problem" gemacht. Wenn es mir zu unsicher ist, tausche ich den Hintergrund lieber aus, bevor ich mich hinterher ärgere.
I.ü. habe ich bei dem Buch die Erfahrung gemacht, daß sich die "neuen Smileys" auswirken. Während ich in der Vergangenheit bei meinen Fotos, die ich bei der XL Größe als Hintergrund für die Doppelseite genommen habe, noch nie etwas anderes als ein grünes Smiley hatte, habe ich jetzt doch zwei- oder dreimal "gelb gesehen". Teilweise aber auch, weil ich die an sich großen Fotos extrem über die Ränder gezogen habe, weil ein Motiv an einer bestimmten Stelle des Hintergrundes liegen soll. In solchen Fällen blieb es früher aber immer grün. Aber da in diesen Fällen immer eine Transparenz drüber kommt, ist das nicht problematisch.
Gruß, teddy2
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Qualität eines Fotos und Druck

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.02.2019, 11:20

Hallo Teddy2,
wenn es dir hauptsächlich auf die Farbwirkung ankommt, kannst du das so machen. Vielleicht ist tatsächlich auch zusätzliches Weichzeichnen gut. Das kannst du ja auch in der Fotoschau machen. Bei einem so kleinen Foto funktioniert die Weichzeichnung der Fotoschau sehr direkt.
Wenn es dir auf das Motiv ankommt, oder das Motiv eher deutlich ist und bleiben soll, überleg es dir nochmal.
Ich habe auch mal ein Foto als Hintergrund bewusst verwendet, obwohl der Smiley knallrot war. Es ist ein Foto vom Bodensee mit einem verschwommenen Hintergrund und im Vordergrund ein kleines Segelboot. Der verschwommene Hintergrund ist durch die Vergrößerung nicht "schlimmer" geworden, das Segelboot im Vordergrund fällt aber sofort durch die entstandene Unschärfe ins Auge. Mit so einem deutlichen Motiv riskiere ich es also nicht wieder.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Qualität eines Fotos und Druck

Ungelesener Beitragvon spica » 22.02.2019, 11:33

Hallo Teddy2,

ich habe mit einem zu kleinen Bild, das dann entsprechend einen roten Smiley bekommen hatte, schon mal einen Teilhintergrund (ca. 1/3 Seite) auf einer Seite in einem XL Fotobuch gestaltet. Transparenz war hier ebenfalls 70%, Druck in Digitaldruck matt. Das Ergebnis war dann ganz genauso, wie auf dem Bildschirm gesehen; also durch die Transparenz wie gewollt etwas "verwaschen" in der Optik, aber nicht verpixelt.

Ob sich das bei anderem Papier und nochmals größer gezogen auch nochmals anders darstellt, weiß ich leider nicht.

Nachtrag: Mein Motiv des zu kleinen Bildes waren Muscheln im Sand, die ich nur als dezente Untermalung der Seite wollte, ohne dass alle Details sichtbar sein mussten. Somit war es auch ein eher einfarbiges Bild ohne dominierende Teilmotive.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Qualität eines Fotos und Druck

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 23.02.2019, 20:23

Danke für Eure Einschätzungen. Die haben mein inneres Grummeln verstärkt und ich habe jetzt ein anderes Foto gewählt.
Gruß, teddy2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 46 Gäste