TextspiegelLiebes Team,
seit den letzten 2 Updates beobachte ich, dass der Textspiegel nicht mehr stabil ist, d.h. beim Wechsel zwischen dem Bearbeitungsmodus und der Vorschau springt der Textspiegel. Damit kann ich umgehen, jedoch muss ich wissen, welche Ansicht beim Druck dann erscheint. Kann ich mich auf die Darstellung im Vorschau-Modus verlassen? Vielen Dank! Bali Re: TextspiegelHallo Bali,
das ist mir bisher nicht aufgefallen. Darf ich Sie fragen, welche Versionsnummer die installierte Anwendung trägt? Haben Sie im Bearbeitungsbereich und der Vorschau eine identische Zoomstufe eingestellt? Wie haben Sie den Versatz bemerkt bzw. woran machen Sie diesen fest? Sylke Re: TextspiegelHallo Sylke,
die Version ist 06.03.01. Der Effekt tritt nicht immer auf, aber manchmal und ich kann nicht nachvollziehen, welche Bedingungen ich vermeiden muss, damit der Effekt nicht auftritt. Der Versatz wird deutlich beim Hin- und Herspringen zwischen Bearbeitungs- und Vorschaumodus. In der angehängten jpg-Datei wird der Effekt deutlich. Der Satzspiegel links ist ok, im rechten Bild springt er quasi auseinander. Viele Grüße, Bali
Re: TextspiegelHallo Bali,
sind die Texte in der Cewe-Software erstellt oder aus externen Quellen hineinkopiert? Ich habe immer sehr viel Text in meinen Büchern und arbeite mit der 6.03.01 von Müller. Dieses Verhalten ist mir aber noch nicht aufgefallen. Re: TextspiegelReisetante hat geschrieben:
sind die Texte in der Cewe-Software erstellt oder aus externen Quellen hineinkopiert?
Hallo Reisetante,das ist ein guter Hinweis bzw. eine mögliche Erklärung für den seltsamen Effekt. Reisetante hat geschrieben:
ich habe immer sehr viel Text in meinen Büchern und arbeite mit der 6.03.01 von Müller. Dieses Verhalten ist mir aber noch nicht aufgefallen.
Wie ist es denn bei dir? Überträgst du deine Texte aus externen Quellen und wenn ja, hast du die Formatierungen durch eines der üblichen Verfahren vor dem Einfügen ins Fotobuch entfernt?
Re: TextspiegelIch konnte bisher kein solches Verhalten nachstellen.
1. Text aus dem Forum kopiert und direkt ins Fotobuch eingefügt. 2. Text aus dem Forum kopiert, über OpenOfficeWriter Formatierungen entfernt, kopiert und eingefügt. 3. Text aus Google kopiert und direkt im Fotobuch eingefügt. 4. Text direkt ins Textfeld geschrieben. Gespeichert, Fotobuch geschlossen, wieder geöffnet, es hat sich nichts in der Vorschau verändert. Ich hatte allerdings dazwischen keinerlei Updates, sondern die Version neu gespeichert. Könnte es daran liegen? Kommt der Text aus einer älteren Version? Liebe Grüße
Silber-Distel
Re: Textspiegelokular hat geschrieben: Wie ist es denn bei dir? Überträgst du deine Texte aus externen Quellen und wenn ja, hast du die Formatierungen durch eines der üblichen Verfahren vor dem Einfügen ins Fotobuch entfernt?
Die allermeisten Texte tippe ich inzwischen direkt ins Fotobuch, nur wenn ich mal hochgestellte Zeichen brauche, wie z.B. für km2, schreibe ich das in einem externen Programm und kopiere es rüber. Aber auch da ist mir in meinem aktuellen Buch, das ich mit der aktuellen Version begonnen habe, nichts aufgefallen.Aber wir hatten doch bei der vorherigen Version (?) das Problem, das die texte aus der Vor-Version etwas anders dargestellt wurden https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 45#p114345 Ob das damit zusammenhängen kann??? Re: TextspiegelHerzlichen Dank allen Ratgebern!
In der Tat liegt es wohl an den nicht gelöschten Formatierungen. Da es sich meistens um Reisetagebücher handelt, schreibe ich den Text während der Reise in mein Smartphone, bearbeite ihn zuhause mit Word und kopiere ihn dann ins Fotobuch, ohne bisher die Formatierungen gelöscht zu haben. Ich habe jetzt mal den Text direkt eingegeben und in der Tat gibt es da keine Probleme. Komisch zwar, dass das Problem nicht immer auftritt, aber künftig werden ich alle Formatierungen erstmal löschen!
Re: TextspiegelHallo Bali, nicht verzagen, Forum fragen
![]() Re: TextspiegelHallo Reisetante,
ich habe mich leider zu früh gefreut, das Problem ist wieder da. Jetzt habe ich den Verdacht, dass das Problem genau dann auftritt, wenn ich einen Buchstaben mit einem Akzent (z.B. accent circonflexe) versehe. Dadurch wird etwas mehr Platz gebraucht und dann springt der Satzspiegel in der Vorschau. Trotzdem danke und viele Grüße! Re: TextspiegelHallo Bali,
ich habe das Thema bisher nicht nachstellen können. Formatierungen, die ggf. nicht richtig ausgelesen werden können, können Ursache sein. Sie schreiben, dass Sie das Problem auch haben, wenn Sie zuvor alle Formatierungen entfernt haben. Ich bin gegenwärtig etwas ratlos. Geben Sie mir noch etwas Zeit zur Klärung. Sylke
Re: TextspiegelBali hat geschrieben: Jetzt habe ich den Verdacht, dass das Problem genau dann auftritt, wenn ich einen Buchstaben mit einem Akzent (z.B. accent circonflexe) versehe.
Das glaube ich nciht. Ich habe meine letzten Urlaube allesamt in Spanien verbracht, demzufolge waren auch die Fotbücher über Spanien, da gab es weder mit den Akzenten noch den Tilden, also z.B. bei Cáceres, mañana etc irgednwelche Auffälligkeiten. Probier doch mal, einen Text direkt ins Buch zu tippen mit Akzenten und anderen Sonderzeichen. Tritt das dann auch auf?Re: TextspiegelHallo Bali,
ich habe jetzt auch mal einige Tests gemacht und zwar unterschiedliches Verhalten festgestellt, aber nicht diese Größenänderung in der Vorschau. Welche Schriftart benutzt du denn? Wenn ich mir deinen Screenshot oben ganz genau anschaue, habe ich den Eindruck, dass das č in Plitvička größer ist als ein normales c. Vielleicht kann diese Schrift keinen Buchstaben mit Hatschek darstellen. Du schreibst, das Springen passiert, wenn du den Accent circonflexe benutzt (oder meinst du den Hatschek?) Wie gibst du ihn denn ein, mit einer Tastenkombi oder kopierst du ihn? Oder schreibst du die Texte weiterhin extern und löschst die Formatierung? Wenn ja, wo schreibst du und womit löschst du ggf. die Formatierung? Hast du dein Projekt in der 6.3.1 angefangen oder in einer vorherigen Version? Beschreib doch deine Vorgehensweise nochmal genau, dann teste ich mal mit deiner Vorgehensweise. Übrigens: Hier im Forum funktionert die Buchstabenkombi Alt+0269 zum Einfügen des č im Unterschied zu Word nicht, ich musste es kopieren. Im Fotobuch ist es genauso, da musste ich es auch reinkopieren (im Unterschied zu spanischen oder französischen Buchstaben). liebe Grüße
Josefia Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 25 Gäste
|