Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Reduzierung der Seitenzahl
Perot

Reduzierung der Seitenzahl

Ungelesener Beitragvon Perot » 08.04.2017, 17:13

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1

Beschreibung:

Beim Erstellen eines Fotobuchs bin ich auf eine Ungereimtheit gestoßen:

Ursprünglich war das Fotobuch auf 98 Seiten ausgelegt und die erste und letzte Seite (also 1 und 98) erstellt als optische und thematische "Klammer" für den Inhalt.

Leider wurden die letzten Seiten nicht mehr voll. Ich habe deshalb den Inhalt der Seite 98 auf die Seite 90 kopiert und einige Seiten gelöscht um so auf die Seitenzahl 90 zu kommen. Jetzt werden allerdings im Auswahlbereich die Fotos von Seite 90 bzw. 98 als doppelt verwendet markiert. Mit der Funktion "Verwendung des Fotos im Produkt finden" wird jedoch nur die Seite 90 angezeigt. Nach dem Löschen eines Fotos wird es trotzdem als verwendet markiert.

Wie bekomme ich die Anzeige richtiggestellt?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Reduzierung der Seitenzahl

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 08.04.2017, 18:19

Hilft es, wenn Du das Projekt speicherst, schließt und wieder neu öffnest? Falls keine weitere Kommentare dazu erfolgen, werde ich morgen versuchen, dieses Verhalten nachzustellen. Ich bin eben am Gehen, so reicht mir die Zeit momentan nicht.
Auswirkungen auf das Buch wird es nicht haben, aber verwirrend finde ich dieses von Dir beschriebene Verhalten auch.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.04.2017, 10:32

Guten Morgen Perot,
ich habe eben getestet. Die Seitenzahl auf 98 Seiten erhöht, dort die gleichen Fotos eingefügt, wie sie auch auf Seite 90 sind. Es wird in der Fotoübersicht angezeigt, dass diese Fotos doppelt vorhanden sind. Jetzt lösche ich die Fotos auf Seite 98 und ich habe nur noch die grünen Haken ohne Anzeige einer doppelten Verwendung. Ich reduziere wieder auf 90 Seiten und es bleibt alles, wie es soll. Es klappt auch, wenn ich die Fotos auf Seite 98 lasse und die Seitenzahl reduziere. In diesem Fall kommt lediglich die Mitteilung, dass Seiten gelöscht werden, auf denen Inhalte vorhanden sind und die Frage "Möchten Sie die Seitenzahl wirklich ändern?"
Bist Du sicher, dass auf Seite 90 die Fotos nicht doch doppelt eingefügt wurden? Du kannst es leicht überprüfen, indem Du die Fotos ein wenig verschiebst, dann würde darunter noch ein Foto zu sehen sein. Oder Du klickst auf Layout, dann wird auch die Menge Fotos vorgeschlagen, die auf der betreffenden Seite vorhanden sind.

Ich bin gespannt, was Dein Ergebnis sein wird, wenn Du nochmals testest.

Schönen Sonntag und gutes Gelingen! D:)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Perot

Ungelesener Beitragvon Perot » 09.04.2017, 11:17

Hallo Silberdistel,

du hattest Recht; die Bilder waren doppelt vorhanden. Nachdem ich ein Bild gelöscht hatte, erschien der Platzhalter. Diesen habe ich nicht weiter gelöscht, sonst hätte ich schon gesehen, dass unter dem Platzhalter noch das Duplikat-Bild war.

Also, Asche auf mein Haupt.
Einen schönen Sonntag wünscht
Perot