Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Projekt umbenennen
emmcol

100 Beiträge

Projekt umbenennen

Ungelesener Beitragvon emmcol » 06.04.2017, 18:49

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.5
Handelspartner: online-fotobuch Bestellsoftware

Beschreibung:

Ich hatte gemerkt, dass ich ein Fotobuch-Projekt unter einem irreführenden Titel abgespeichert hatte. Aus diesem Grund wollte ich es beim nächsten Schließen unter einem neuen Namen speichern. Das hat mir das Programm nicht erlaubt -- aus welchen Gründen auch immer, auf jeden Fall waren die vorgeschlagenen Gründe (schreibgeschützt, anderswo geöffnet) nicht zutreffend. Egal. Ich habe dann die Datei geschlossen, und im Windows-Explorer umbenannt, auch das mcf-Dateien-Verzeichnis, und auch das übergeordnetes Verzeichnis, in dem das Gesamtprojekt gespeichert ist. Als ich dann das Projekt von Windows-Explorer aus neu öffnen wollte, sagt mir das Programm, eine Umbenennung dieser Art sei weder ratsam noch unterstützt. Trotzdem wurden das Programm und die Projekt-Datei geöffnet, und das Fotobuch ist wieder da, wie sie war, nur mit neuem Namen (wie erwünscht). Was soll eigentlich diese Warnung? Ich benenne ständig Dateien und Verzeichnisse aller Art um.

Windows 7 Pro, Cewe Version 6.1.5 (online-foto Bestellsoftware)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Gliedstaat: Hamburg

Re: Projekt umbenennen

Ungelesener Beitragvon okular » 06.04.2017, 19:03

Hallo emmcol,

viele Anwender kennen sich mit der Dateistruktur nicht aus. Sie wissen zum Beispiel nicht, dass die mcf-Datei und das zugehörige Bilderverzeichnis synchron umbenannt werden müssen. Außerdem ist anschließend unter Umständen nicht mehr bekannt, welche Bilder bereits im Fotobuch verwendet wurden. was nicht nicht schädlich aber ärgerlich sein kann.
Insgesamt ist eine Warnung also durchaus gerechtfertigt.

Am saubersten ist es in jedem Fall (so wie du es zuerst versucht hast), das Projekt unter einem neuen Namen abzuspeichern. Ich verstehe allerdings auch nicht, warum das nicht funktioniert hat.
emmcol

100 Beiträge

Re: Projekt umbenennen

Ungelesener Beitragvon emmcol » 06.04.2017, 19:32

Danke. Ich habe sehr sauber alles umbenannt, und es scheint keine Probleme zu geben.