Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Perot » 14.10.2016, 19:00

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.1.5
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Bei meinen Fotobüchern habe ich in den Optionen die Bildoptimierung generell eingeschaltet. Beim Anklicken eines Bildes kann ich diese ein- und ausschalten.

Ab und zu kommt es allerdings vor, dass die Schaltfläche ausgegraut ist und die Optimierung nicht eingeschaltet werden kann. Diese Bilder unterscheiden sich nicht von anderen, sie kommen aus der gleichen Quelle und sind unbearbeitet.

Woran kann das liegen, und wie lässt sich das ändern?

Einen schönen Abend wünscht
Perot
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.10.2016, 14:20

Hallo Perot,

liegen die Originalbilder auf der lokalen Festplatte oder einem externen Speichermedium? Bitte schicken Sie mir für die Recherche eine der betroffenen Bilddateien per Mail zu.

Betreff: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten | User: Perot
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Perot » 17.10.2016, 16:05

Hallo Sylke,

die Originalbilder zusammen mit den daraus bearbeiteten liegen alle auf einer lokalen Festplatte.

Erst bei meinen beiden aktuellen Projekten (mit 6.1.5) ist mir der Fehler aufgefallen, dass sich bei manchen Originalfotos die Optimierung nicht einschalten lässt. Bei einem Projekt mit ca. 330 Fotos betraf dies etwa 10 - 15 Bilder; genauer kann ich dies nicht mehr nachvollziehen, da ich als Workaround die betreffenden Fotos in beiden Projekten gelöscht und wieder eingefügt habe.

In einem fertigen, ebenfalls mit 6.1.5 erstellten Fotobuch habe ich ein einziges Bild mit diesem Phänomen gefunden. Es handelt sich um ein Originalfoto, bei dem zusätzlich in der cewe-Fotoschau der Kontrast verändert wurde. Dieses Vorgehen kommt jedoch bei mir sehr häufig vor, ohne dass das Umschalten der Optimierung dadurch geändert würde, auch kann ich bearbeitete Bilder weiter optimieren lassen.

In einem weiteren fertigen, mit 6.1.3 erstellten Fotobuch habe ich keine Bilder mit diesem Phänomen gefunden.

Das Problembild als .jpg-Originaldatei und aus der .mcf-Datei geht Ihnen per eMail heute noch zu.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Süden,
Perot
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.10.2016, 19:33

Hallo Perot,

dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen.
Ich habe bisher die Version 6.1.2 genutzt, da konnte man bei in der Fotoschau bearbeiteten Fotos weiterhin die Bildoptimierung einschalten.

In der Version 6.2.0 ist nach Bearbeitungen in der Fotoschau, außer Spiegeln und Horizont begradigen, das Symbol ausgegraut. Auch über eine Einstellung in den Optionen, dass die Optimierung bei bearbeiteten Fotos immer eingeschaltet werden soll, lässt sich die Optimierung nicht aktivieren.
liebe Grüße
Josefia
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 17.10.2016, 22:22

Ich habe dieses Verhalten auch feststellen können.
Obwohl ich meine Fotos alle in PS bearbeite, kommt es hin und wieder vor, daß ich ein Bild - damit es besser zu den anderen einer Doppelseite paßt - aufhelle oder im Kontrast dann mit der Fotoschau anpasse. Bei diesen Fotos ist genau wie Josefia es beschreibt das Einschalten der Optimierung unmöglich. Ich habe die Fotos dann gelöscht, entweder das Original eingefügt oder doch noch mal mit PS bearbeitet.
Mein letztes Buch habe ich mit 6.1.3 erstellt und bereits ab dieser Version dieses Verhalten bemerkt.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.10.2016, 08:11

Nur so eine Idee. Ist es evtl. möglich, dass die Cewe-eigene "Bearbeitung" irgendwie automatisch die Optimierung dorthin (ein oder aus) "schaltet" wo er selber das für optimal hält? Ich sah das noch nie, da ich nie Bilder bei der Fotobuchgestaltung ändere, ich mache die Bearbeitung ausschliesslich davor und ins Buch kommen immer fertige Bilder hinein. ABO sagte früher immer, dass er für bearbeitete Bilder auf "aus" soll...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 18.10.2016, 12:25

Man wird gefragt ob die Automatische Bildoptimierung aktiviert oder abgeschaltet werden soll.
Zusätzlich der Hinweis: Dieses Foto wurde mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet.

Ganz unten kann man einen Haken setzen: Alle weiteren Bilder genauso behandeln, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet wurden.

Kann dass damit zusammenhängen? Also, bearbeitete Fotos schaltet die Optimierung ab, unbearbeitetet ein.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.10.2016, 13:34

Ich habe die Version 6.1.5 nicht installiert, kann es also nur von 6.2.0 sagen.
Hier ist es inzwischen so, dass man diese Wahlmöglichkeit nicht mehr hat bei in der CEWE-Fotoschau bearbeiteten Fotos. Da ist der entsprechende Button ausgegraut.

Bei Fotos, die in einem externen Programm bearbeitet wurden (meine Präferenz) ist der Button nicht ausgegraut und man kann sich nachträglich nach Belieben umentscheiden D:D
liebe Grüße
Josefia
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Perot » 18.10.2016, 14:26

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Man wird gefragt ob die Automatische Bildoptimierung aktiviert oder abgeschaltet werden soll.
Zusätzlich der Hinweis: Dieses Foto wurde mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet.
Ich werde nicht gefragt, da bei mir in den Optionen gesetzt ist:
"Automatische Bildoptimierung auf alle neuen Fotos anwenden.
Verhalten bei Fotos, die mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet worden sind: Bildoptimierung immer einschalten."
(ausschalten kann ich sie immer noch)
☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Also, bearbeitete Fotos schaltet die Optimierung ab, unbearbeitete ein.
Bei allen meinen bearbeiteten Bildern - sei es mit Paint Shop oder Photoshop - bleibt die Optimierung eingeschaltet, ebenso bei Originalbildern, die in der cewe-Fotoschau bearbeitet worden sind, hier z.B. Vertikal spiegeln, Horizont korrigieren, Helligkeit & Kontrast. Trotzdem sind "Ausreisser" dabei, bei denen die Optimierung nicht eingeschaltet werden kann.

Leider kann ich der Sache nicht weiter nachgehen, da bei beiden Fotobücher, die derzeit in der Schlange stehen, schon das Problem durch löschen und neues Laden umgangen ist. Bei der 6.2.0 warte ich noch auf die dm-Version.
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Perot » 19.10.2016, 19:38

Josefia hat geschrieben:
In der Version 6.2.0 ist nach Bearbeitungen in der Fotoschau, außer Spiegeln und Horizont begradigen, das Symbol ausgegraut.
Der Hinweis beim Anklicken des ausgegrauten Feldes
"Durch einen Klick auf diese Schaltfläche wird diese Bildoptimierung wieder eingeschaltet."
ist dann wohl doch ein Witz.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 19.10.2016, 21:08

Das default Hover Verhalten ist das Anzeigen des ToolTips, unabhängig davon, ob das IsClickable Property des Buttons True oder False ist. Da die Schaltfläche ausgegraut ist (IsClickable ist False), kann trotz dem physikalischen Klick kein ClickEvent gefeuert werden, damit ist der Klick kein Klick im Programtechnischen Sinn.

Also das ist kein Witz sondern Verhalten by Design.

Nichtsdestotrotz ist es verwirrend. Man sollte den HoverBehavior des Buttons in Abhängigkeit von IsClickable ändern, solange man das Ursprungsproblem nicht behebt.
LG Old Nat, der Dino
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Perot » 20.10.2016, 09:04

Oldnat hat geschrieben:
Man sollte den HoverBehavior des Buttons in Abhängigkeit von IsClickable ändern, solange man das Ursprungsproblem nicht behebt.
Genau das meine ich ...
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2571
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.10.2016, 10:24

Sylke wird das sicher weitergeben. Aber es ist wahrscheinlich, dass man eher den Fehler behebt (wenn man es findet...) Nachstellen kann ich es nicht, da ich nie die Fotoschau benutze (geschweige denn damit Bilder bearbeite). Mal sehen was 6.2.1 macht D:)
LG Old Nat, der Dino
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Perot » 20.10.2016, 15:46

Und was macht Perot? Genau - warten auf 6.2.1 D:D
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 6.1.5 Bildoptimierung ein/ausschalten

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.10.2016, 12:23

Hallo Perot,

vielen Dank für die Zusendung der Dateien. Wie vermutet und von Ihnen bestätigt, wurden diese bearbeitet. Ab Version 6.1.0 lässt sich die Optimierung bei Bildern, die mit der Fotoschau bearbeitet wurden, nicht mehr aktivieren. Davon sind die Funktionen Zuschneiden, Begradigen, Spiegeln etc. ausgenommen.

Da die Optimierung die gewählte Bearbeitung verwerfen würde, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden.

Welchen Effekt erhoffen Sie sich durch die eigene Bearbeitung und zusätzliche Aktivierung der Optimierung?
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste