Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Export eines Fotobuches in PDF oder JPG
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Hollo » 07.03.2016, 09:17

Wie ich schon etwas weiter oben geschrieben habe, speichere ich mir alle Bücher auch als JPGs ab. Was vorher per Screenshot gemacht wurde, erfolgt jetzt über die neue Druckfunktion. Dabei ist mir eine seltsame Eigenschaft aufgefallen.
Beim Erstellen der Seiten hat es immer wieder Bilder gegeben, die sehr verschwommen und pixelig waren. Zum Abspeichern der Bilder verwende ich den PDF24 Creator, der eine Vorschaufunktion hat. Die unscharfen Bilder fallen dabei auf, so dass ich die Seiten nicht abgespeichert habe, sondern den Druck aus den CEWE Programm neu gestartet habe. Und jetzt das seltsame. Nicht nur die sehr schlechten Bilder sind verschwunden, die Seite insgesamt wird deutlich! schärfer. Das ist reproduzierbar und passiert auch bei anderen Print Programmen, z.B. Microsoft Print to PDF.
Ich habe 2 Vergleiche Erst- und Zweitdruck einer durchschnittlichen Seite als Beispiele angehängt. Das steigert jetzt den Arbeitsaufwand, aber bin ich doch froh darüber Bilder in einer guten Qualität abspeichern zu können. E:P

Hollo
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.03.2016, 10:08

Hallo zusammen,

wir freuen uns, dass diese neue Funktion viel Anklang findet. Den Verbesserungswunsch von MissVette, alles auf einmal drucken zu können, gebe ich gerne weiter.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Sylke » 31.05.2016, 15:12

hat geschrieben:
Super das dies es dies nun endlich gibt. Noch schöner wäre es wenn ich alle Seiten in einem Rutsch so exportieren könnte.
Lösungsversion: abgelehnt

Diese neue Funktion bietet die Möglichkeit einzelne Kontrollausdrucke zu fertigen. Von einem kompletten Export möchte das Unternehmen absehen.
♥️liche Grüße
Sylke
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon MissVette » 31.05.2016, 15:22

Das finde ich mega schade, vorallem da es bei der Konkurrenz möglich ist. Ich will ja genau einen Kontroll Ausdruck von allen Seiten, dass ich mich in Ruhe hinsetzen kann. Aergerlich wenn man 180 Euronen für ein Buch ausgibt und dann Fehler entdeckt, die man auf dem Bildschirm nicht so wahrnimmt wie auf Papier.

Ich werde dann halt weiter mir jede Seite/Doppelseite runterladen und dann im Acrobat als Komplett Werk zusammen basteln.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon pitty » 25.09.2016, 20:47

Dass der Export in ein pdf-Dokument möglich wurde, ist an mir vorbeigegangen. Beim Besuch des cewe-Stands auf der photokina bin ich darauf aufmerksam gemacht worden.
Leider bringt mein Druck in eine pdf nur eine unbrauchbare Ansicht - egal mit welchem pdf-Programm. Verschiedene Druckmomente brachten übrigens verschiedene Ergebnisse, es fehlte immer irgend ein anderes Bild:
 
Sizilien 10_11.jpg
cewe-Ansicht (hinten) und pdf-Druck davon (oben)
Habt Ihr das Problem nicht?
Version: 6.1.3


In dem Zusammenhang wird auch klar, dass sich nur das beidseitige Seitenlayout in die pdf-Datei überführen lässt. Das lässt sich wiederum auf normalen A4- bzw. A3-Druckern nur sehr klein ausdrucken. Besser wäre es, wenn man die linken und rechten Seiten einzeln ausdrucken könnte.

Hier mein Tipp zum Behelf:
- Programm: pdf-XChange Editor (kostenfrei)
- pdf-Druck in gewünschter Größe ausgeben
- Zuschneidefunktion nutzen, sodass linke und rechte Seite separat als 2 Seiten vorliegen
- ausdrucken.
 
Sizilien 10_11_2.jpg
Zuschneiden der Doppel-Seiten mit pdf-XChange Editor in eine linke und rechte Seite
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.09.2016, 21:20

pitty hat geschrieben:
Leider bringt mein Druck in eine pdf nur eine unbrauchbare Ansicht - egal mit welchem pdf-Programm. Verschiedene Druckmomente brachten übrigens verschiedene Ergebnisse, es fehlte immer irgend ein anderes Bild
Das hängt sicher damit zusammen, dass die Vorschauseite nicht schnell genug geladen wird und der "Druck" schon vorher gestartet wird.
Öffne doch mal zuerst die Vorschau, schließe sie wieder und starte dann den Druck.
Beim normalen Betrachten der Vorschau fällt mir das analog immer wieder auf: Seiten, die ich kurz zuvor bereits angeschaut hatte, werden viel schneller geladen als beim ersten Mal.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon pitty » 27.09.2016, 22:27

Josefia hat geschrieben:
Das hängt sicher damit zusammen, dass die Vorschauseite nicht schnell genug geladen wird und der "Druck" schon vorher gestartet wird.
Liebe Josefia,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe festgestellt, es geht gar nicht um die eine Doppelseite, die ich als pdf drucken möchte - die war ja komplett geladen.
Entscheidend ist, dass ALLE Seiten des Projekts vollständig geladen sind. Bei mehreren/vielen Seiten hat man natürlich nicht den Überblick in der Vorschauleiste (da hilft nur scrollen).
So hat es also funktioniert:
 
Sizilien 10_11_3.jpg
pdf-Druck einer Vorschau-Doppelseite
Leider gibt es (noch) ein Manko: der Druck offenbart einen riesig-großen weißen Rand mit überflüssigen Informationen.
So erhalte ich trotz der exakten Größeneinstellung in der Druckmaske des pdf-Druckbefehls mit den endgültigen Maßen leider nicht die echte Größe als pdf. Stattdessen erscheint sinnvollerweise in dem weißen Rand "Hinweis: Abbildung nicht in Originalgröße. Farbdarstellung kann abweichen." Ich bin begeistert. D:evil:
Ich schneide die Seiten nun wie beschrieben aus dem Doppellayout in Einzelseiten und drucke demnächst einzeln auf DIN A3 und werde weiter berichten.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Sylke » 29.09.2016, 12:32

Hallo pitty,

vermutlich geht dein Gedanke eher in Richtung Export der Seiten. Tatsächlich bieten wir aber nur eine Kontrollansicht zum Druck an. So kann die Abbildung in der Originalgröße und Qualität abweichen. Diese Funktion wurde u.a. im Forum gewünscht, um z.B. Texte besser kontrollieren zu können. Einen hoch aufgelösten Export können wir aus verständlichen Gründen nicht anbieten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.09.2016, 20:32

Sylke hat geschrieben:
vermutlich geht dein Gedanke eher in Richtung Export der Seiten. Tatsächlich bieten wir aber nur eine Kontrollansicht zum Druck an. So kann die Abbildung in der Originalgröße und Qualität abweichen.
Liebe Sylke,
ich wünsche mir "lediglich" eine Kontrollansicht. Dass dabei die Abbildungen qualitativ reduziert sind, verstehe ich. Dass sie jedoch von der Größe abweichen, stört sehr. Ich möchte z.B. prüfen, ob meine Texte in einer lesbaren Schriftgröße verfasst sind, ob die Linienstärken harmonisch ausgewählt sind D:lol:
Das geht nun mal nur in der Druckgröße. Alles andere kann ich auch auf dem Bildschirm gucken.
Das Prozedere ist darüber hinaus wahnsinnig umständlich und irrsinning zeitraubend. Ich ahne, warum D:wink:
So bietet cewe myphoto, das Ihr eindrucksvoll auf der Photokina präsentiert habt, eine Alternative, um das Projekt mit anderen zu teilen. Familie und Freunde werden die Tippfehler schon finden.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.10.2016, 11:25

Hallo pitty,
hat geschrieben:
ich wünsche mir "lediglich" eine Kontrollansicht. Dass dabei die Abbildungen qualitativ reduziert sind, verstehe ich. Dass sie jedoch von der Größe abweichen, stört sehr. Ich möchte z.B. prüfen, ob meine Texte in einer lesbaren Schriftgröße verfasst sind, ob die Linienstärken harmonisch ausgewählt sind
Nehmen wir an, du hast ein XL gestaltet und möchtest es auf einer Seite in der Größe A4 ausdrucken. Um dies umsetzen zu können, wird die gestaltete Seite der Druckfläche angepasst, also in der Größe reduziert. Dein Vorschlag, die Originalgröße zu drucken, würde zwangsläufig zu einem Ausschnitt führen. Lässt sich dann noch die Doppelseite im Gesamten beurteilen?

Ich möchte ehrlich sein, die gegenwärtige Umsetzung ist ein Kompromiss für alle Seiten. Gerne gebe ich deinen Wunsch weiter. Ich möchte dir aber keine Hoffnung auf Umsetzung machen. Behalte es im Hinterkopf und bringe das Thema zum nächsten Informationstreffen mit.
♥️liche Grüße
Sylke
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon MissVette » 04.10.2016, 12:34

pitty hat geschrieben:
So bietet cewe myphoto, das Ihr eindrucksvoll auf der Photokina präsentiert habt, eine Alternative, um das Projekt mit anderen zu teilen. Familie und Freunde werden die Tippfehler schon finden.
Ich benutze myPhotos und habe auch schon mal spasseshalber ein Projekt hochgeladen. Bin dann in myPhotos rein aber da habe ich keine Buch gesehen.

Lediglich konnte ich mir das Buch wieder in die CEWE Fotobuch SW runterladen.

Das was Du auf der Photokina gesehen hast kommt das vielleicht noch?
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.10.2016, 12:57

Hallo MissVette,

vermutlich haben Sie eine ähnliche Beobachtung gemacht, wie ich in der letzten Woche. Löschen Sie bitte Ihren Browser-Cache bzw. aktualisieren Sie die Webseite. Sobald das Projekt verfügbar ist, sehen Sie im oberen Bereich einen weiteren Reiter. Ist das Projekt inzwischen sichtbar?
 
041016-001.PNG

Unserer Datenbank konnte ich entnehmen, dass Sie bereits zwei Projekte erfolgreich hochladen konnten.
♥️liche Grüße
Sylke
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon MissVette » 04.10.2016, 17:34

Danke Sylke für die umgehende Beantwortung.

Ja hab mal so aus Spass das Projekt hochgeladen. Wieso dass es 2 mal nun drin ist, ist mir noch nicht ganz klar. Muss aber dazu sagen dass ich dem Projekt keinen Namen vergeben habe, vielleicht ist es das. Es wurde ja auch an unterschiedlichen Tagen hochgeladen.

Ich war in der myPhotos App drin und habe deshalb die Projekte nicht gesehen. Logge ich mich über die Webseite ein, dann kann ich darauf zugreifen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie das mit dem Teilen mit Freunden, Familie etc. geht. Ich denke nicht dass ich denen meine Zugangsdaten geben muss.
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Export eines Fotobuches in PDF oder JPG

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.10.2016, 10:56

Hallo MissVette,
hat geschrieben:
Ich war in der myPhotos App drin und habe deshalb die Projekte nicht gesehen. Logge ich mich über die Webseite ein, dann kann ich darauf zugreifen.
Das erklärt Ihre Thematik. In der cewe myphotos App werden nur die Projekte angezeigt, die Sie mit einer anderen App auf dem mobilen Gerät erstellt und hochgeladen haben. Projekte die Sie mit der Desktop-Software erstellt haben, werden in der App nicht angezeigt, da diese auf dem mobilen Gerät nicht nutzbar sind.

Auf der Webseite können Sie alles sehen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste