Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zoomfaktor in der Vorschau
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon Perot » 25.07.2016, 09:54

Beim Umschalten vom Arbeitsbereich auf die Vorschau (z.B. mit F11) wird diese immer mit dem gleichen Zoomfaktor angezeigt. Dieser wird also nicht gespeichert. Durch Verkleinern und anschließendes Vergrößern komme ich auf eine Darstellung, die (bei mir) der Größe im fertigen Produkt entspricht.
Eine weitere Beobachtung: Das erste Vergrößern in der Vorschau wird nicht ausgeführt. Wird daraufhin verkleinert, wird das Bild in der von mir gewünschten 1:1-Darstellung angezeigt. Es sind also in jedem Fall zwei zusätzliche Klicks nötig.

Beim Schließen der Vorschau allerdings wird diejenige Zoomstufe angezeigt, in der vorher gearbeitet wurde. Ein Speichern der Zoomstufe ist also möglich.

Ich habe keine Einstellmöglichkeit gefunden, das Verhalten beim Umschalten auf die Vorschau einzustellen. Habe ich etwas übersehen, oder ist dies in der Software nicht möglich oder schlicht vergessen worden?

Für Unterstützung wäre ich euch dankbar,
Perot

Windows 7, OnlineFotoservice 6.1.5 (x64)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon okular » 25.07.2016, 13:08

Perot hat geschrieben:
Beim Umschalten vom Arbeitsbereich auf die Vorschau (z.B. mit F11) wird diese immer mit dem gleichen Zoomfaktor angezeigt. Dieser wird also nicht gespeichert.
Offenbar wird der Zoomfaktor immer so gewählt, dass eine Doppelseite möglichst bildschirmfüllend vollständig dargestellt wird. Das finde ich eigentlich auch ganz sinnvoll.
Perot hat geschrieben:
Eine weitere Beobachtung: Das erste Vergrößern in der Vorschau wird nicht ausgeführt. Wird daraufhin verkleinert, wird das Bild in der von mir gewünschten 1:1-Darstellung angezeigt. Es sind also in jedem Fall zwei zusätzliche Klicks nötig.
Das kann ich bestätigen. Einfacher ist es aber ohnehin, mit dem Scrollrad der Maus zu zoomen.
Das funktioniert immer auf Anhieb. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Schieberegler für die Zoomstufe mit der Maus zu betätigen.
Perot hat geschrieben:
Beim Schließen der Vorschau allerdings wird diejenige Zoomstufe angezeigt, in der vorher gearbeitet wurde. Ein Speichern der Zoomstufe ist also möglich.
Dass die Ansicht im Arbeitsbereich erhalten bleibt, ist ja auch gut so.

Fazit: In der Vorschau kann man ausgehend vom standardmäßig vorgegebenen Gesamtüberblick mit der Maus (Srollrad) relativ schnell in Details und wieder zurück zoomen. Mit links gedrückter Maustaste kann man auch das gezoomte Ansichtsfenster gut verschieben.
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon Perot » 25.07.2016, 14:55

Mir ist klar, dass die Vorschau in derjenigen Zoomstufe angezeigt wird, die noch auf den Bildschirm passt. Auch sind mir die Möglichkeiten bekannt, mit und in der Vorschau zu arbeiten.

Nur: Will ich das letzte Detail sehen, dann gehe ich auf noch höhere Zoomstufen; will ich den Gesamteindruck sehen, dann hätte ich gerne eine 1:1-Abbildung. Erst dann stellt sich heraus, ob z.B. die Schriftgröße passt.

Natürlich kann ich mit ein paar Mausklicks die gewünschte Zoomstufe einstellen, aber dass dies bei jedem Umschalten in die Vorschau erfolgen muss, nervt mich schon sehr und stört den "Workflow", zumal die vorige Zoomstufe gespeichert werden könnte, wie man ja beim Zurückschalten auf die Arbeitsansicht sehen kann.

Für eine der nächsten Versionen wünsche ich mir, dass auch die Zoomstufe der Vorschau erhalten bleibt.

Und: Nicht jeder arbeitet mit der Maus. Es gibt auch Trackballs mit und ohne Scrollrad ... D8-)
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon okular » 25.07.2016, 15:08

Hallo Perot,

versteht du unter 1:1-Abbildung, dass 10cm auf dem Bildschirm 10cm auf dem Papier entsprechen sollen?
Das stelle ich mir auch sehr aufwendig vor, diesen Maßstab jedesmal in der Vorschau neu einzustellen. D:roll:

Das Merken einer Zoomstufe in der Vorschau sollte dann aber optional sein, da es sicher viele Anwender praktischer finden, zunächst die Gesamtübersicht vorzufinden.
Perot
Beiträge: 42
Registriert: 06.04.2016, 17:01

Re: Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon Perot » 25.07.2016, 16:55

Bei mir ist es (zufälligerweise) so, dass für ein Fotobuch 27 x 20,5cm bei einem bestimmten Zoomfaktor 10cm auf dem Bildschirm recht genau 10cm im Fotobuch entsprechen. Dies hängt natürlich von der Bildschirmauflösung und von der Pixelgröße ab. Beim vorletzten Fotobuch hatte ich das noch nicht entdeckt, und so ist dort die Schriftgröße einen Tick zu groß geraten. Deshalb mein Wunsch, dass die Zoomstufe in der Vorschau gespeichert wird.

Übrigens: Wird bei den kleinen Formaten die Vorschau auch immer bildschirmfüllend angezeigt?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon okular » 25.07.2016, 17:15

Perot hat geschrieben:
Übrigens: Wird bei den kleinen Formaten die Vorschau auch immer bildschirmfüllend angezeigt?
Ja, sogar beim Fotoheft 14cm x 13 cm ist das so.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.07.2016, 18:13

Hallo Perot,
hat geschrieben:
Beim Umschalten vom Arbeitsbereich auf die Vorschau (z.B. mit F11) wird diese immer mit dem gleichen Zoomfaktor angezeigt. Dieser wird also nicht gespeichert. Durch Verkleinern und anschließendes Vergrößern komme ich auf eine Darstellung, die (bei mir) der Größe im fertigen Produkt entspricht.
Okular hat es richtig angemerkt. Die Darstellung der gesamten Doppelseite erscheint uns sinnvoll. Ich stimme Ihnen zu, dass eine optionale Speicherung der Zoomstufe, zumindest für die jeweilige Doppelseite, von Vorteil ist. Gerne geben ich diesen Verbesserungswunsch an meine Kollegen aus der Entwicklung weiter.
hat geschrieben:
Eine weitere Beobachtung: Das erste Vergrößern in der Vorschau wird nicht ausgeführt. Wird daraufhin verkleinert, wird das Bild in der von mir gewünschten 1:1-Darstellung angezeigt. Es sind also in jedem Fall zwei zusätzliche Klicks nötig.
Ihre Beobachtungen kann ich bestätigen. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Diesen Punkt werden meine Kollegen korrigieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.02.2020, 17:05

Lösungsversion: 6.4.4
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zoomfaktor in der Vorschau

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.02.2020, 17:08

Lösungsversion: 6.4.4


hat geschrieben:
Eine weitere Beobachtung: Das erste Vergrößern in der Vorschau wird nicht ausgeführt. Wird daraufhin verkleinert, wird das Bild in der von mir gewünschten 1:1-Darstellung angezeigt. Es sind also in jedem Fall zwei zusätzliche Klicks nötig.
Die Schaltfläche reagiert nun sofort.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste