Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » X-Mas Special 2019

2. Dezember | Kategorie: Rätsel
Otter
Gliedstaat: Hamburg

Re: 2. Dezember | Kategorie: Rätsel

Ungelesener Beitragvon Otter » 02.12.2019, 11:55

Ich schließe mich auch der bösen Geister-Theorie an: An Heiligabend müssen die Besen versteckt werden, damit sie nicht von bösen Geistern und Hexen geklaut und als Transportmittel zweckentfremdet werden. A:|
Elefantenfreundin

50 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Elefantenfreundin » 02.12.2019, 16:17

Tja, keine Ahnung, warum die versteckt werden.
Habe gerade meine 84-jährige Schwiegermutter gefragt.
Die weiß auch nicht, warum.

Habe jetzt gelesen, dass es ein norwegischer Brauch ist.

In Norwegen gibt es bekanntlich viel Schnee.
Was haben denn dort die Schneemänner im Arm, wenn alle Besen versteckt werden????
Schneiden sie dann lange Äste und drücken sie ihm in den Arm?
Arme Schneemänner in Norwegen - keine Besen.....
Mausele

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Mausele » 02.12.2019, 16:19

Ich kenne das auch nur von Norwegen das es da so von Hexen und Geistern wimmelt, besonders an Heiligabend. Damit sie die Feierlichkeiten nicht stören, verstecken die Norweger ihre Besen an einem sicheren Ort. Wäre ja noch schöner, wenn die Hexen alle Besen stibitzen, um damit durch den Weihnachtshimmel zu düsen.
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 02.12.2019, 16:28

Ich kenne nur den norwegischen Brauch, Besen etc z verstecken, damit die Geister damit nicht in den Weihnachtshimmel durchstarten können. Und Handfeger ist doch klar, gibt doch auch Kleingeister, die nicht auf großen Besen reiten können D:lol:
Benutzeravatar Offline
Kahli

250 Beiträge
Gliedstaat: Österreich

Ungelesener Beitragvon Kahli » 02.12.2019, 16:42

Aus den Kommentaren schließe ich, dass in Deutschland gar keine Besen versteckt werden. Darum glaube ich auch,
dass der Brauch aus Norwegen gemeint ist:
Am Weihnachtsabend werden die Besen versteckt, weil in der Weihnachtsnacht die ganzen verrückten und bösen Geister und Hexen aus ihren Verstecken kommen um nach Besen zu suchen, mit denen sie durch die Straßen fliegen und allerhand Unfug treiben würden.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Gliedstaat: Sachsen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 02.12.2019, 16:56

An verschieden Stellen wird es als Brauchtum in Norwegen beschrieben, um böse Geister zu vertreiben.

Ich kann es mir aber auch so erklären, dass Ehemänner der Meinung sind, dass eine Walpurgisnacht bereits eine zuviel ist.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.12.2019, 18:44

Ein alter Brauch besagt, dass in den sog. Rauhnächsten zwischen Weihnachten und dem 6. Januar Schlimmes passiert, wenn Wäsche gewaschen, genäht, gesponnen, ausgemistet und ausgefegt wird. Das ist zumindest im Bremer Raum so verbreitet. Vielleicht werden Besen und Handfeger versteckt, damit niemand auf die Idee kommt, diese zu benutzen. C:lol:
Benutzeravatar Offline
pmtomcat

100 Beiträge
Gliedstaat: Baden Württemberg

Ungelesener Beitragvon pmtomcat » 02.12.2019, 19:18

In der Weihnachtsnacht soll es sich in Norwegen ergeben, dass böse Geister und auch Hexen ihr Unwesen treiben. Damit diese sich jetzt aber nicht so einfach durch die Straßen bewegen können, verstekcen die Menschen die Besen, um die Nachbarschaft vor dem bösen Treiben zu bewahren.
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 02.12.2019, 19:22

Putzutensilien werden versteckt damit man sich in der Vorweihnachtszeit auf das wesentliche besinnt.
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 02.12.2019, 19:23

Oder damit Knecht Rupprecht einen nicht mit einem Reisigbesen bestrafen kann weil er keinen findet..
Benutzeravatar Offline
Starliner

250 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Starliner » 02.12.2019, 19:24

Oder damit Hexen sie nicht als Fluggerät verwenden und man sie dann vom Dach des Nachbarhauses angeln muss..
Benutzeravatar Offline
Mixul

100 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Mixul » 02.12.2019, 19:27

In Norwegen ist es Brauch, damit in der Weihnachtszeit die Hexen und Geister die Besen nicht stehlen und umherfliegen können.

Aber vielleicht gibt es in anderen Ländern einen ähnlichen Brauch aus anderen Gründen?
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 02.12.2019, 21:27

Vielleicht kommt der Brauch mit dem Besen verstecken auch daher:

Wenn an Weihnachten die Kinder ihre Geschenke bekommen haben, kommen die kleinen Hexenkinder ganz neugierig und spitzen in die Wohnstuben. Und natürlich treiben sie dann auch gerne Schabernack, schnappen sich die Geschenke und einen Besen um sich damit hoch in die Lüfte zu schwingen und mit den schönen neuen Geschenken zu spielen. Um das zu verhindern, verstecken die Menschkinder die Besen während der Feiertage.

Ob das wohl stimmt... ?
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.12.2019, 23:46

Vielleicht werden in Oldenburg alle Besen und Handfeger versteckt, damit nicht aus Versehen die Geschenke, die der Weihnachtsmann durch den Kamin geworfen hat, wieder rausgefegt werden. C:lol:

Oder die Besen und Handfeger werden versteckt, damit der Schnee nicht gefegt werden kann, damit der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten unterwegs sein kann. C:|
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.12.2019, 12:40

Ihre Antworten:

• Ich hab mal gehört das in? (leider weiß ich das Land oder den Ort nicht mehr) die Besen versteckt werden das die Hexen nicht damit wegfliegen können und wieder neue Besen gekauft werden müssen! Das finde ich ziemlich glaubwürdig!
  • Es wird wohl so sein, dass die Besen (Ruten) versteckt werden, damit der Weihnachtsmann kein Mitleid bekommt, wenn jemand schon eine größere Rutensammlung sein Eigen nennen kann. Wat mutt, dat mutt, würde der norddeutsche Weihnachtsmann da wohl sagen.
  • Ich habe diesen Brauch einmal aus Norwegen gehört. Da in der Weihnachtsnacht die ganzen verrückten und bösen Geister und Hexen aus ihren Verstecken kommen und nach Besen suchen um damit durch die Straßen zu fliegen und allerhand Unfug zu treiben, werden alle Besen sorgfältig versteckt. Die Männer gehen nach dem Abendessen vor die Tür, schießen in die Luft um diese bösen Geister zu vertreiben.Andere Länder - andere Sitten!
  • Oder aber Mutti möchte unbedingt den niegelnagelneuen Superduperturbostaubsaugerwedelbesen als Geschenk. Da ist es blöd, wenn man schon eine ganze Besenparade daheim vorweisen kann. Oder?
  • Das Besenverstecken in Norwegen kenne ich auch. Aber ich bin doch nicht abergläubisch.
    Ich verstecke meine Besen aus einem ganz anderen Grund:
    Es ist die "staade Zeit", wie es in Bayern heißt. Und da habe ich keine Lust zum Putzen und Fegen.
    Also verstecke ich einfach alle meine Putzutensilien inkl. Besen und auch den modernen Besen (Staubsauger) und behaupte, das waren irgendwelche Hexen. So habe ich eine gute Ausrede, dass ich nicht putzen muss/kann.
  • Ich kenne das auch so, wie weiter oben beschrieben, dass in Norwegen die Besen zu Weihnachten versteckt werden, um die bösen Geister, die in dieser Nacht auf die Erde zurückkehren, davon abzuhalten, die Besen zu stehlen und damit eine Spritztour am Weihnachtshimmel zu veranstalten
  • Tatsächlich ist es so: Da "MANN" zur Weihnachtszeit dem heißgeliebten "Juleglogg" in Übermaßen zuspricht und der Alkohol in Norwegen bekanntermaßen teuer ist, versteckt die männliche Bevölkerung in der Vorweihnachtszeit alles was annähernd Besen sein könnte. So stellen sie sicher, dass dieser ihnen nicht um die Ohren fliegt, wenn sie betrunken nach Haus kommen.
  • Ich kenne es auch, dass es ein Brauch in Norwegen ist. Die Besen werden versteckt, damit böse Geister, die zur Erde kommen, diese nicht stehlen können um damit eine Spritztour zum Weihnachtshimmel zu machen. Klingt logisch und schlüssig
  • Ich habe auch davon gehört, daß die Besen versteckt werden, damit die Hexen das Haus nicht aufsuchen, um die Besen mitzunehmen und auf ihnen zu reiten. Von Handfegern habe ich in dem Zusammenhang noch nicht gehört - sind ja auch arg kurz, um darauf zu reiten
  • Unsere Besen stehen und hängen immer an derselben Stelle. Ich versuche damit die Heinzelmännchen anzulocken, damit diese unsere Arbeit verrichten. Das gelingt leider nicht immer - aber das ist eine Kölner Geschichte.
    Wer ist also so blöd und versteckt Besen ausgerechnet zu einer Zeit, wo man sowieso schon so viel um die Ohren hat?
    Ich habe meine Tante gefragt. Sie weiß Bescheid, denn Sie lebt schon lange in Oslo.
    Sie erzählt, dass sie jemanden kennt, der schon mal mit jemandem gesprochen hat, der zwei Hexen beobachtete, wie sie am Heiligen Abend durch ein geöffnetes Fenster geflogen sind. Beide taumelten dabei etwas auf ihren ausgefransten Besen schnurstracks auf die Besenkammer zu. Sie nahmen sich zwei intakte neue Besen und waren - schwups - verschwunden. Manchmal im Winter so um die Weihnachtszeit, sagt der Um-die-Ecke-Bekannte meiner Tante, pfeift der Wind ganz unheimlich in der Küche seines Um-die-Ecke-Bekannten, es riecht dann nach Arznei und dessen schwarze Katze macht einen Buckel.Seitdem versteckt er seine Besen gründlich unter dem Dielenfußboden.
  • Dass in Norwegen Besen versteckt werden, damit sie nicht von Hexen und bösen Geistern entwendet werden, um sie als Transportmittel zu benutzen, ist schon durchgesickert.
    Aber Handfeger? Vielleicht sind die für den Hexennachwuchs gedacht
  • In Norwegen werden die Besen sorgfältig versteckt, damit die bösen Geister und Hexen diese nicht benutzen können, um darauf zu fliegen. Diese suchen nämlich regelrecht danach...
    Na ja und die Handfeger sind das Lieblingsspielzeug der ganz kleinen Hexlein, die erst noch fliegen lernen. Eine Runde durch die gute Stube - und schwups sind die Lampen und die Glasvitrine kaputt. Und deswegen werden die Handfeger gleich mitversteckt...
  • In Norwegen verstecken die Menschen ihre Besen.
    Dieser Brauch entstand schon vor Jahrhunderten , als die Menschen glaubten,
    dass Hexen und böse Geister am Heiligen Abend nach Besen suchen, um auf ihnen zu reiten.
    Einige wurden nie wieder gefunden. Hex...hex....
  • Die Antwort gibt Sylke schon in dem Foto.
    Wenn man seine Besen nicht gut versteckt, sammeln die Schneemänner sie ein und komplettieren damit ihr Outfit. Deswegen werden ja auch die Töpfe weggeschlossen und die Gemüse- und Kohlenkeller zugesperrt
  • Wenn das nicht stimmt, gäbe es auch noch einen anderen Grund.
    Bekanntlich soll man ja mit einem sauberen Haus ins neue Jahr starten. Weil es im Norden aber um diese Zeit so dunkel ist, kommen manche Menschen mit dem Saubermachen einfach nicht hinterher. Dann gibt es liebe Menschen, die ihnen wenigstens über die Feiertage ein bisschen Ruhe verschaffen wollen. Sie verstecken ihnen dann die Besen und natürlich auch die Handfeger
  • Letztendlich weiß man aber auch von den Norwegern, dass sie an allerlei alte Sagen glauben. Und früher hieß es halt, dass an Weihnachten die Hexen und andere Geister (wer auch immer das sein soll) die Besen stibitzen und damit über den Nachthimmel flitzen.
    Wahrscheinlich hatten sie Angst, dass sie dort Unheil anrichten, z.B. wenn sie den Weihnachtsmann mit dem Schlitten sichten, und deshalb haben sie ihre Besen gut versteckt - und die Handfeger gleich mit, sicher ist sicher.
  • Ich kenne das auch aus Norwegen: die Norweger verstecken Besen, damit die nicht von Hexen geklaut werden und damit wirr am Himmel rumfliegen. Am End kommen die noch dem Weihnachtsmann in die Quere
  • Ich habe noch nie von so einem Brauch gehört. Wahrscheinlich stecken die Kinder dahinter. Schließlich kommt der Nikolaus am 6. Dezember.Wenn Kinder nicht brav waren, werden sie ja bestraft und bekommen mit dem Besen einen Klapps auf den Hintern.Wo kein Besen, da kann aber auch nicht bestraft werden.
  • Eigentlich kenne ich hauptsächlich den Brauch, umgekehrte Besen vor die Haustür zu stellen, um fahrendes Volk oder Hexen vom Betreten des Hauses abzuschrecken. Gegen die Sinti und Roma wirkte dieser Brauch doch zum Teil gegenteilig, da sie die aufgestellten Besen für Sonderangebote hielten und sich deshalb nach dem Preis erkundigten. Vielleicht ist das der Grund, dass Besen in einigen Regionen am Weihnachtsfest versteckt werden, zumal Weihnachten ja das Fest der Nächstenliebe sein soll und in dem Fall alle Zutritt zum Haus haben sollten.
  • Einen echten Brauch, an Weihnachten Besen zu verstecken, kenne ich aus Norwegen. Dort ist man der Meinung, dass an Weihnachten der Besen am sichersten Platz des Hauses versteckt werden muss, damit in der Gegend herumgeisternde Hexen keinen Besen finden, damit sie nicht in der Nacht mit dem ebenfalls umherfliegenden Weihnachtsmann kollidieren können. Der soll schließlich freie Fahrt haben.
  • Allerdings verstehe ich den Brauch, Besen zu verstecken, damit die Hexen sie nicht stehlen, eigentlich gar nicht.Denn neue Besen kehren doch gut!
  • Mit der schönsten Zeit des Jahres ist vielleicht gar nicht die Weihnachtszeit gemeint, sondern der Urlaub. Aber warum sollte man da den Besen verstecken? Den lässt man in der Regel doch sowieso zu Hause.
  • Die Besen werden versteckt damit es bei den weihnachtlichen Festen keinen Kehraus gibt und somit bis in den nächsten Tag weiter gefeiert werden kann. So habe ich es gehört
  • In Norwegen werden also zur Weihnachtszeit die Besen versteckt. Rätsel gelöst. Schöner Brauch. In leicht abgewandelter Form, wird dieser Brauch jetzt auch bei uns eingeführt. Ich verstecke jetzt schon mal die Schneeschaufel.
  • Böse Geister und Hexen kommen in der Weihnachtsnacht, um die Besen zu stehlen. Damit sie keinen Unsinn damit veranstalten, werden die Besen versteckt, so habe ich das gelesen.
    Au ja, da mache ich mit. Vor Hexen und bösen Geistern habe ich keine Angst, aber wenn sie anfangen, auf den Schneeschaufeln zu reiten, kann es schon unangenehm werden, wenn einer eine davon verliert. Auch das Navigieren durch die Straßen stelle ich mir schwieriger vor, als mit einem Besen.Aber ich hätte eine gute Ausrede und könnte mich vor dem Schippen drücken - Schaufel weg - kein Schippen.
  • Die Norweger sind ja bekannt für ihre vielen Sagen und Gebräuche. Daher verwundert es nicht, dass das Brauchtum des Besenverstecken auch von dort kommt. Früher glaubten die Menschen an Hexen und Geister. Mit dem Verstecken des Besens soll verhindert werden, dass die Hexen den Besen finden und darauf reiten. Sogar heute verstecken manche Norwegen noch ihren Besen an Weihnachten, damit sie nicht von Hexen geklaut werden. Und weil nicht alle Besen versteckt werden, sind sie, neben Kohlen, gelber Rübe, Zylinder und Schal ein schönes Beiwerk für unsere Schneemänner hier.
  • Das Besen verstecken ist ein jahrhundert alter Brauch aus Norwegen. Die Menschen glaubten , dass am heiligen Abend böse Geister und Hexen nach Besen suchen um auf ihnen zu reiten.
  • So sooo?
    Das soll uns wohl verunsichern? Oder läuft die Lösung des Rätsels eventuell darauf hinaus, dass mit dem Verstecken der Besen jedem möglichen 'Zauberlehrling' die Gelegenheit genommen werden soll, einen verwandelten Besen zum Wasser holen zu schicken?
  • Ich glaube, die Frauen verstecken die Besen vor ihren Männern. Wenn der erste Schnee fällt, werden auch die Männer zu Kindern und tollen ausgelassen im Schnee herum, bauen einen Schneemann nach dem anderen. Einer größer und schöner wie der andere. Mann will ja schließlich besten in der ganzen Nachbarschaft haben. Und dazu braucht man auch einen Besen. Aber die Frauen machen den Männern einen Strich durch die Rechnung und verstecken die Besen gut.. Und da Frauen ja bekanntlich die besten Verstecke kennen.....werden die Besen niemals gefunden...
  • Ich schließe mich auch der bösen Geister-Theorie an: An Heiligabend müssen die Besen versteckt werden, damit sie nicht von bösen Geistern und Hexen geklaut und als Transportmittel zweckentfremdet werden.
    Tja, keine Ahnung, warum die versteckt werden. Habe gerade meine 84-jährige Schwiegermutter gefragt.Die weiß auch nicht, warum.Habe jetzt gelesen, dass es ein norwegischer Brauch ist.
  • In Norwegen gibt es bekanntlich viel Schnee. Was haben denn dort die Schneemänner im Arm, wenn alle Besen versteckt werden???? Schneiden sie dann lange Äste und drücken sie ihm in den Arm?
    Arme Schneemänner in Norwegen - keine Besen.....
  • Ich kenne das auch nur von Norwegen das es da so von Hexen und Geistern wimmelt, besonders an Heiligabend. Damit sie die Feierlichkeiten nicht stören, verstecken die Norweger ihre Besen an einem sicheren Ort. Wäre ja noch schöner, wenn die Hexen alle Besen stibitzen, um damit durch den Weihnachtshimmel zu düsen.
  • Ich kenne nur den norwegischen Brauch, Besen etc z verstecken, damit die Geister damit nicht in den Weihnachtshimmel durchstarten können. Und Handfeger ist doch klar, gibt doch auch Kleingeister, die nicht auf großen Besen reiten können
  • Aus den Kommentaren schließe ich, dass in Deutschland gar keine Besen versteckt werden. Darum glaube ich auch, dass der Brauch aus Norwegen gemeint ist: Am Weihnachtsabend werden die Besen versteckt, weil in der Weihnachtsnacht die ganzen verrückten und bösen Geister und Hexen aus ihren Verstecken kommen um nach Besen zu suchen, mit denen sie durch die Straßen fliegen und allerhand Unfug treiben würden.
  • An verschieden Stellen wird es als Brauchtum in Norwegen beschrieben, um böse Geister zu vertreiben. Ich kann es mir aber auch so erklären, dass Ehemänner der Meinung sind, dass eine Walpurgisnacht bereits eine zuviel ist.
  • Ein alter Brauch besagt, dass in den sog. Rauhnächsten zwischen Weihnachten und dem 6. Januar Schlimmes passiert, wenn Wäsche gewaschen, genäht, gesponnen, ausgemistet und ausgefegt wird. Das ist zumindest im Bremer Raum so verbreitet. Vielleicht werden Besen und Handfeger versteckt, damit niemand auf die Idee kommt, diese zu benutzen
  • In der Weihnachtsnacht soll es sich in Norwegen ergeben, dass böse Geister und auch Hexen ihr Unwesen treiben. Damit diese sich jetzt aber nicht so einfach durch die Straßen bewegen können, verstekcen die Menschen die Besen, um die Nachbarschaft vor dem bösen Treiben zu bewahren.
  • Putzutensilien werden versteckt damit man sich in der Vorweihnachtszeit auf das wesentliche besinnt.
    Oder damit Knecht Rupprecht einen nicht mit einem Reisigbesen bestrafen kann weil er keinen findet..
  • In Norwegen ist es Brauch, damit in der Weihnachtszeit die Hexen und Geister die Besen nicht stehlen und umherfliegen können. Aber vielleicht gibt es in anderen Ländern einen ähnlichen Brauch aus anderen Gründen?
  • Vielleicht kommt der Brauch mit dem Besen verstecken auch daher:Wenn an Weihnachten die Kinder ihre Geschenke bekommen haben, kommen die kleinen Hexenkinder ganz neugierig und spitzen in die Wohnstuben. Und natürlich treiben sie dann auch gerne Schabernack, schnappen sich die Geschenke und einen Besen um sich damit hoch in die Lüfte zu schwingen und mit den schönen neuen Geschenken zu spielen. Um das zu verhindern, verstecken die Menschkinder die Besen während der Feiertage.Ob das wohl stimmt... ?
  • Vielleicht werden in Oldenburg alle Besen und Handfeger versteckt, damit nicht aus Versehen die Geschenke, die der Weihnachtsmann durch den Kamin geworfen hat, wieder rausgefegt werden.
    Oder die Besen und Handfeger werden versteckt, damit der Schnee nicht gefegt werden kann, damit der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten unterwegs sein kann.
  • Stammt die Bereichssekretärin etwa aus Norwegen? Dort werden rechtzeitig vor Weihnachten die Besen versteckt, damit sie nicht von Hexen und bösen Geistern gestohlen werden können.
  • Nun, vor Jahrhunderten glaubte man im tiefen Norden, dass Hexen und böse Geister an Heiligabend auf der Suche nach einem Besen durch die Häuser ziehen, um darauf in den Nachthimmel zu reiten. Was natürlich gefährlich wäre – schließlich ist da oben, wie wir alle wissen, schon der Weihnachtsmann unterwegs.
  • In Norwegen ist es Tradition, vor Weihnachten Besen zu verstecken, und zwar am sichersten Platz im Hause .Es herrscht der Glaube, dass am Weihnachtsabend Hexen durch die Gegend geistern auf der Suche nach Besen, mit denen sie durch den Nachthimmel reiten. Damit sie dort nicht mit dem umherfliegenden Weihnachtsmann
    kollidieren, werden rechtzeitig alle Besen versteckt.
♥️liche Grüße
Sylke