Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » X-Mas Special 2019

7. Dezember | Kategorie: Kreatives
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge

Re: 7. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon spica » 15.12.2019, 13:17

Hat evtl. jemand Erfahrung mit einem s/w Fotobuch? Welche Papierart wäre zu empfehlen, damit Kontraste etc. am besten rauskommen? Ich habe zwar das Papiermusterset daheim, aber da sind ja alle Aufnahmen farbig. Ich würde zu Fotopapier matt tendieren. Macht das Sinn?
Liebe Grüße
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Re: 7. Dezember | Kategorie: Kreatives

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.12.2019, 13:32

spica50 hat geschrieben:
Hat evtl. jemand Erfahrung mit einem s/w Fotobuch? Welche Papierart wäre zu empfehlen, damit Kontraste etc. am besten rauskommen? Ich habe zwar das Papiermusterset daheim, aber da sind ja alle Aufnahmen farbig. Ich würde zu Fotopapier matt tendieren. Macht das Sinn?

Hallo Spica50,

Matte Papiere (Druckpapiere und Fotopapiere) haben immer einen geringeren Farb- und Dichteumfang als glänzende Papiere, weil das Licht bei der Reflexion an der rauen Oberfläche gestreut wird. Dadurch gelangt auch bei dunklen Bildflächen immer Streulicht ins Auge des Betrachters und verringert die Dichte, also die Tiefe des Schwarztons oder einer gesättigten Farbe. Das als technische Erklärung. Darüber hinaus gibt es aber noch den persönlichen Geschmack. Ich habe mir vor einigen Tagen S/W-Poster nachbestellt und habe mich für eine matte Oberfläche entschieden, da es aus meiner Sicht besonders gut zu den Motiven passt. Matte Papiere wirken ruhig, glänzende Papiere wirken dynamisch.

Ich freue mich, dass ich dich damit begeistern konnte. Schreib uns bei Gelegenheit mal deine Erfahrung, deine Meinung zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke