Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » X-Mas Special 2018

15. Dezember | Kategorie: Fotografie
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.12.2018, 14:51

15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Liebe Forenteilnehmer,

ich wünsche Ihnen einen schönen Start in das 3. Adventswochenende! Mit der heutigen Aufgabe möchte ich Sie auf einen kleinen Spaziergang einladen. Genießen Sie die Ruhe und lösen Sie ganz nebenbei unsere heutige Aufgabe.


Aufgabe:

Fünfzig Meter!

Routine minimiert unsere Aufmerksamkeit. Ihre Aufgabe soll es daher sein, diese zu durchbrechen.
 
50.jpg

Suchen Sie sich einen netten Ort, eine nette Umgebung aus und gehen Sie 50-70 Schritte in eine Richtung. Drehen Sie sich um - das was Sie auf Ihrem Weg zurück zum Startpunkt sehen können, ist Ihr fotografisches Revier. Fotografieren Sie alles sehenswerte, dass sich in Ihrem Revier befindet.

Was brauche ich zur Aufgabenerfüllung von Ihnen? Ich benötige mindestens 3 unterschiedliche Bilder pro Beitrag. Aufgepasst: mit jedem Beitrag erhöht sich Ihre Gewinnchance! Denn jeder Bildbeitrag landet im Lostopf! Das richtige Gewinnspiel für fleißige Fotografen.



Das können Sie gewinnen:
Selens 5-in-1 Faltreflektor
Der Faltreflektor wird mit 5 verschiedenen Oberflächen und einer Tasche geliefert - Silber, Gold, Schwarz, Weiß und Teiltransparent. Mit diesem Faltreflektor können Sie Licht ausfüllen, reflektieren, absorbieren, diffundieren und erweichen.
Der Reflektor besteht aus einem hochwertigem Metallrahmen mit stabilem Griff. Er hat einen Durchmesser von 80 cm und kann nach der Nutzung sehr einfach gefaltet werden. Der Durchmesser im gefalteten Zustand beträgt nur noch 26 cm.

CEWE Gutschein im Wert von 30 Euro
Fotogeschenke haben immer Saison! Gestalten Sie tolle Geschenke für jeden Anlass und jede Gelegenheit. Wählen Sie Ihr Lieblingsprodukt in unserem Portfolio.
 
211118-001.png


So wird der Gewinner ermittelt:
Alle Teilnehmer mit richtiger Antwort bzw. korrektem Bildbeitrag nehmen an der Auslosung teil.


Spieldauer:
Die Adventsaufgabe startet mit der Veröffentlichung und endet um Mitternacht des im Betreff genannten Spieltages!

Hinweis: Für die Teilnahme an diesem X-Mas Special ist mindesten ein Bildbeitrag zum Thema erforderlich. CEWE vergibt pro Adventsaufgabe einen Hauptpreis. Nach Abschluss der täglichen Adventsaufgabe wird der Gewinner im Forenbeitrag genannt und schriftlich benachrichtigt.
Wir wünschen Ihnen viel Glück bei unserer Adventsaufgabe und wünschen Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit. Lust auf weitere Gewinnchancen? Dann schauen Sie täglich in diesen Forenbereich. Es warten tolle Herausforderungen und interessante Gewinne auf Sie!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon phili » 14.12.2018, 19:03

Einmal rund um den Gärtnerplatz in München - inklusive "Luftansicht"
Dateianhänge
2018-04 Gärtnerplatz1.jpg
2018-04 Gärtnerplatz2.jpg
2018-04 Gärtnerplatz3.jpg
2018-04 Gärtnerplatz4.jpg
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.12.2018, 19:16

Ich hätte da eine Frage:

Sollen wir raus gehen und fotografieren oder kann man auch ältere Fotos nehmen (wie phili es gemacht hat), die in einem Umkreis von 50-70 Schritten entstanden sind?
Ich habe keine Fotos eingestellt, weil ich dachte, dass ich morgen mal losziehen muss um die Aufgabe zu erfüllen.
Bin etwas ratlos.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 14.12.2018, 19:49

Ich gehe davon aus, dass die Fotos in Echtzeit entstehen sollen. Nicht umsonst hat Sylke sich darüber beschwert, dass die Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden, vgl. Sylkes Ausführungen zur Aufgabe vom 12. Dezember: "Künftig werde ich Teilnehmer, die nicht nach den Regeln spielen, von der Gewinnermittlung künftiger Aufgaben ausnehmen."
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.12.2018, 20:02

Hallo Monika54,

da es eine sehr spezielle Aufgabe ist und man üblicherweise so nicht fotografiert, ist eine kleine Foto-Exkursion eigens zum Thema wünschenswert. Sie werden staunen, wie viele Motive und Details man auf dieser kurzen Strecke entdecken kann und wie sehr es den eigenen Blick schult. Um die Aufgabe zu erfüllen, brauchen Sie nicht viel Zeit. Sie lässt sich sicherlich gut mit einer anderen Unternehmung verbinden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 14.12.2018, 20:13

Gut, so habe ich das auch verstanden.
Ich wollte eh schon lange mal wieder einen Fototag einlegen, aber bei dem Wetter kam immer der innere Schweinehund dazwischen. Dann mache ich mich morgen auf den Weg - und ich nehme meine neue Glaskugel mir D:winki:
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon icke46 » 14.12.2018, 23:11

Als ich heute abend im ICE von Berlin nach Braunschweig die Tagesaufgabe für den 15. gelesen habe, musste ich leicht grinsen C:mrgreen: .

Genau solche Fotoserien habe ich heute einmal in Potsdam und einmal in Berlin gemacht. Ich fange mal mit Potsdam an:

Zweck meiner Tour war einmal der Besuch des blauen Weihnachtsmarkts und zum anderen des Filmmuseums Potsdam. Und Potsdam ist fotografisch ausserordentlich lohnenswert, gerade auch, weil alles recht dicht beieinander liegt.

So liegt auf der anderen Strassenseite des Museums das neu gebaute Schloss, dass den Landtag von Brandenburg beherbergt.
 
IMG_4389 (Custom).jpeg
Auch die Rückseite des Schlosses bietet interessante Details.
 
IMG_4391_ShiftN (Custom).jpg
Trotzdem gibt es dort natürlich noch viel zu tun, was das Plakat an der Hausfassade hinter dem Filmmuseum dokumentiert.
 
IMG_4393_ShiftN (Custom).jpg
Schliesslich ist das Filmmuseum selber ein Highlight, es befindet sich im ehemaligen Marstall der preussischen Könige.
 
IMG_4416_ShiftN (Custom).jpg
Und schlussendlich sind in Potsdam sogar die steinernen Zeugen der Vergangenheit belesen, wie diese Detailaufnahme der Fassade des Museums zeigt C:winki: . Ich frage mich ernsthaft, wie das Buch da hoch gekommen ist - es kann eigentlich nur ein Kunstwerfer gewesen sein, bei der Höhe ist da mit Räuberleiter nichts zu machen.
 
IMG_4394 (Custom).jpeg
Nachdem ich den Bereich sozusagen fotografisch abgeschossen hatte, bin ich dann weiter nach Berlin, da gibt es auch noch eine Serie, die kommt aber erst morgen - ich muss erstmal wieder richtig warm werden C:lol: .
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.12.2018, 23:52

Liebe Sylke,
mir ist noch nicht klar, ob du dir wünschst, dass wir aktuelle Fotos machen oder ob es Bedingung ist.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.12.2018, 00:01

Hallo Josefia,

es sollen eigens zum Zweck Bilder gemacht werden
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
icke46

Kreativist
Beiträge: 1291
Registriert: 25.11.2011, 18:42
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon icke46 » 15.12.2018, 09:52

Nachdem ich mittlerweile wieder warm geworden bin, mache ich mal weiter C:wink: .

Nach dem Filmmuseum stand ein Besuch auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt an, der hier aber nicht das Thema sein soll. Als sich trotz Glühweins bei mir Eisbeine einstellten, habe ich mich entschlossen, mit der S-Bahn nach Berlin reinzufahren. Erste Station war der Savignyplatz, berühmt für seine vielen Strassencafes, allerdings war da nichts, vermutlich war es zum draussen sitzen zu kalt. Um die Ecke vom Savignyplatz hat übrigens der ehemalige griechische Wirt aus der ARD-Lindenstraße sein Restaurant.
Also weiter zum Bahnhof Zoo. Wenn ich richtig rechne, habe da das letzte Mal vor etwa 35 Jahren Halt gemacht, vorbeigefahren bin ich schon öfter.

Das erste, was einem ins Auge springt, ist dieses Hotel. Da habe ich vor etwa 40 Jahren die erste Maß Bier getrunken - nicht in dem Hotel, sondern in dem Lokal, dass dort früher stand. Das Lokal ist weg, den Maßkrug habe ich noch C:roll: .
 
IMG_4438 (Custom).jpeg
Am Hotel vorbei ging es zum Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheid-Platz, der vor zwei Jahren zu trauriger Berühmtheit kam.
 
IMG_4439 (Custom).jpeg
Auch dort gab es natürlich die unvermeidliche Weihnachtspyramide, laut Herstellerschild aber tatsächlich Original-Erzgebirge.
 
IMG_4442 (Custom).jpeg
Mitten im Weihnachtsmarkt die Gedenkstätte für die Opfer des Anschlags vom 19.12.2016.
 
IMG_4443 (Custom).jpeg
Danach war innehalten angesagt, wo kann man das besser als in der Gedächtniskirche.
 
IMG_4445 (Custom).jpeg
Was hier rechts mit leuchtenden Sternen aufgehübscht ist, ist eine massive LKW-Sperre.
 
IMG_4452 (Custom).jpeg
Und zum Schluss noch ein Blick gewissermassen auf das alte Berlin, das sieht noch fast genauso aus wie vor 30 Jahren.
 
IMG_4453 (Custom).jpeg


Es ist nun etwas länger geworden, sollte mein Beitrag etwas zuviel des Guten sein, kann er selbstverständlich gelöscht werden.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2018, 11:13

Ich habe die Anweisung wörtlich genommen, habe mich etwa 70 Schritte von meinem Zuhause entfernt und fotografiert. Unglaublich, was man in seiner näheren Umgebung so alles entdecken kann, sogar bei dem grauen Wetter.

Zuerst ein Blick durch den unbelaubten Wald.
 
DSC06996.JPG
Im Nachbargarten hängen noch Äpfel am Baum.
 
DSC06997.JPG
Auf dem Boden wurden die Äpfel auch nicht aufgesammelt.
 
DSC06998.JPG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2018, 11:16

Im Garten habe ich Reste von Sommerblüten gefunden.
Dateianhänge
DSC06984.JPG
DSC06989.JPG
DSC07009.JPG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2018, 11:20

Jede Menge hübscher Beeren, natürliches Futter für die Vögel.

Feuerdorn
 
DSC06988.JPG
Efeu
 
DSC06995.JPG
Ilex
 
DSC07005.JPG
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.12.2018, 11:25

Als nächstes habe ich meinen Mann beim Holzhacken getroffen.
 
DSC07006.JPG
 
DSC07007.JPG
Direkt daneben, Beeren vom Cotoneaster
 
DSC07004.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 15. Dezember | Kategorie: Fotografie

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.12.2018, 11:28

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe die Anweisung wörtlich genommen, habe mich etwa 70 Schritte von meinem Zuhause entfernt und fotografiert. Unglaublich, was man in seiner näheren Umgebung so alles entdecken kann, sogar bei dem grauen Wetter.
Das freut mich sehr! Unsere Auszubildende war ebenso begeistert und kam mit unzähligen Fotos von Ihrer Exkursion zurück. D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste