Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie!

Foren-Übersicht » Board-Informationen » Fragen und Anregungen zum Forum

Bewertung eines Forenteilnehmers
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Gliedstaat: Niedersachsen
Bewertung eines Forenteilnehmers

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.09.2014, 12:19

Hallo zusammen,

nach 3 Wochen Urlaub bin ich nun endlich wieder im Forum aktiv. Gegenwärtig kümmere ich mich um administrative Themen im Hintergrund. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass Forenteilnehmer sich selbst unter einem anderen Namen höher werten. Da dies anderen Forenteilnehmern gegenüber nicht fair ist, werden derartige Bewertungen deaktiviert. Sie fließen somit nicht in die Gesamtberechnung ein.

Bitte seien Sie fair untereinander. Gute und freundliche Beiträge werden gerne von anderen Teilnehmern bewertet. Es bedarf keinerlei Tricks.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist

Re: Bewertung eines Forenteilnehmers

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.09.2014, 17:54

Sylke hat geschrieben:
... Forenteilnehmer sich selbst unter einem anderen Namen...
Schon wieder? Lächerlich...

Wenn es noch einmal vorkommt, würde ich vorschlagen, die entsprechenden Nicks bloßzustellen.

Bei Rückfall dann bannen.

Manchmal finde ich dieses Forum zu liberal :), was zwar sehr nett ist, aber manche sinde eben nicht nett... und die gehören weg.

My 2 cents...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.09.2014, 17:58

Hallo Oldnat,

diese Methode wäre aus meiner Sicht etwas zu hart. Die betroffenen Personen wurden von mir persönlich kontaktiert. Das ist aus meiner Sicht die bessere Lösung.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Gliedstaat: Berlin

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.09.2014, 22:26

Hallo Sylke,

ich bin erst sehr spät auf dieses Thema gestoßen. Ich habe versucht, dem inzwischen 8-seitigen Beitrag zur Einführung der Badges zu folgen...
:?:
- Ich wollte Beiträge eines Teilnehmers bewerten, dort gab es keinen entsprechenden button. Warum? Der Teilnehmer hat weit mehr als 10 Beiträge.
- Liegt es evtl. daran, dass man selbst die Funktion ausschalten kann? Hat das nicht auch Tücken? Kann sich der Teilnehmer nicht auf diese Art leicht der Netikette entziehen?
- Ich kann in meinem persönlichen Bereich keine Punktzahl sehen. Gibt es die Funktion doch oder noch nicht? Oder wo isse?

Das Forum bietet sehr viel! :grin: Nur (ich) finde einiges so schlecht ... was ja auch an mir liegen kann :oops:
Gibt es so etwas wie eine Gebrauchsanweisung? und ich finde auch diese nicht?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.09.2014, 22:33

Hallo Pitty,

Sie finden unterhalb der Kommentare einen gelben Stern. Wenn Sie darauf klicken, können Sie nach Qualifikation und Umgangsform bewerten. Sie selbst können sich natürlich nicht bewerten. Des Weiteren sind Forenteilnehmer davon ausgeschlossen, die sich nicht bewerten lassen möchten. Können Sie den Stern grundsätzlich nicht sehen oder nur bei bestimmten Personen nicht?

Die Anzeige der Points ist noch nicht möglich. Asche auf mein Haupt!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.09.2014, 22:54

Hallo Sylke,
Sylke hat geschrieben:
Asche auf mein Haupt!
Bitte nicht - denken Sie an die Frisur! :wink:
Sylke hat geschrieben:
oder nur bei bestimmten Personen nicht?
ja, nur bei bestimmten Personen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.09.2014, 22:58

Sylke hat geschrieben:
Des Weiteren sind Forenteilnehmer davon ausgeschlossen, die sich nicht bewerten lassen möchten.
Ich sehe meine bereits geäußerte Vermutung bestätigt, dass sich Teilnehmer auf die Art nicht an die Netikette halten müssen. Ich jedenfalls, wollte den betreffenden Teilnehmer für einen bestimmten Beitrag "abwerten". Leider gibt es ja nicht die Möglichkeit, keinen Stern zu werten.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.09.2014, 23:37

Hallo Pitty,
in den "Persönlichen Einstellungen" können die User wählen, ob andere Mitglieder die Beiträge bewerten dürfen oder nicht. "Dein" User hat dann wohl "Nein" gewählt. Gegen die Netiquette verstößt das aber nicht.
LG
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 09.09.2014, 23:41

pitty hat geschrieben:
Ich jedenfalls, wollte den betreffenden Teilnehmer für einen bestimmten Beitrag "abwerten". Leider gibt es ja nicht die Möglichkeit, keinen Stern zu werten.
Also ich dachte bisher, dass 1 Stern = schlecht und 5 Stern = gut bedeutet.
Somit ist für mich 3 - Stern quasi der Normalpegel
1 besonders schlecht und
5 besonders gut

Wenn das andere anders sehen, ist die ganze Bewertung natürlich irgendwie für die Katz, da nicht eindeutig :-)

Gruß dsl-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.09.2014, 23:49

Hallo Pitty,

fühlen Sie sich selbst von einem Forenteilnehmer angegriffen? Sie können in so einem Fall den Forenteilnehmer freundlich darauf hinweisen. Das geschriebene Wort kann vielfach interpretiert werden. So sind Missverständnisse natürlich nicht ausgeschlossen. Eine einfache Nachfrage kann die Situation klären.

Gerne können Sie uns auch eine Nachricht an forum@cewe.de schicken. Wir klären es gerne mit den betroffenen Parteien. Gegenwärtig haben wir aber nur nette und gut gelaunte Forenteilnehmer :-)

Wie gesagt, wenn der Schuh drückt, können Sie uns gerne anschreiben.

@DSL-Schnell
Ich habe Pitty so verstanden, dass mit Null Sternen "abgewertet" werden soll. Die Bedeutungen der Sterne scheint somit klar zu sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.09.2014, 09:06

Hallo Sylke,

herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ich werde in mich gehen und den Teilnehmer vorerst nur "beobachten". Dann würde ich selbstverständlich erst den direkten Kontakt suchen. Jedoch wie mache ich das, ohne das gesamte Forum damit zu belasten? Es sollte schließlich im Zwiegespräch erfolgen.
urlaubsfan hat geschrieben:
die User wählen, ob andere Mitglieder die Beiträge bewerten dürfen oder nicht. "Dein" User hat dann wohl "Nein" gewählt. Gegen die Netiquette verstößt das aber nicht.
Das ist mir klar. Ich versuche zu erklären, was ich meine:
Ich kann sozusagen haarscharf an der Netikette bzw. am Thema vorbei drauf losschreiben, wenn ich nicht fürchten muss, von den Forenteilnehmern bewertet zu werden.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Gliedstaat: RLP

Ungelesener Beitragvon Josefia » 10.09.2014, 17:54

Hallo pitty,

im Grunde könnten jemandem, der nur nörgeln will, die Bewertungen völlig egal sein, denn Auswirkungen haben die Punkte ja nur im oberen (Guru-)Bereich. Man würde ja nicht ausgeschlossen aus dem Forum, wenn man nur 1 Punkt oder 0 Punkte hätte.

Wenn ich mich recht erinnere, ist nicht angedacht, die Punkte eines Users für andere User sichtbar zu machen. Insofern wird es da keinen "moralischen" Druck geben. Und da man sie bisher nicht einmal selbst sehen kann, ist man völlig unbelastet davon, wie man bewertet wird.

Daher ist das Angebot von Sylke, im Bedarfsfall eine Klärung herbei zu führen, eine gute Lösung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge

Ungelesener Beitragvon pitty » 05.10.2014, 20:04

Liebes Forum,

ich kann auf einmal die Forenbeiträge nicht mehr bewerten?
Woran liegt's?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Gliedstaat: Franken

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 05.10.2014, 20:28

Hallo Pitty,

die Funktion ist mit dem Foren-Update irgendwie verloren gegangen.

Sylke weiß aber schon Bescheid und hat beim IT-Raumschiff schon um Hilfe gebeten.

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.10.2014, 11:26

Hallo Pitty,

ich bin dran. In Kürze wird das Bewertungssystem wieder funktionieren.

@DSL-Schnell
Das Raumschiff kann hier weniger helfen. Er ist mehr für die Webseite bzw. Kundenbeispiele zuständig. Dafür können aber die beiden weltbesten Entwickler Meik und Zerberus helfen :-)
♥️liche Grüße
Sylke