Wir laden Sie herzlich ein, die neue CEWE Community mit integriertem Forum zu entdecken und künftig zu nutzen. Das bisherige Forum, in dem Sie sich gerade befinden, steht nur noch bis Ende 2025 für neue Beiträge zur Verfügung und wird ab dem kommenden Jahr 2026 nur noch lesend zugänglich sein. Informieren und registrieren Sie sich jetzt in der neuen CEWE Community – wir freuen uns auf Sie! Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumLiebe Forenteilnehmer,
wir haben in den letzten Tagen zwei neue Besonderheiten im Forum eingeführt, die Ihnen eine Art Mitspracherecht einräumen. Bislang haben wir den Guru-Status nach eigenem Ermessen vergeben. Nun ist es an Ihnen, diesen Bereich zu beleben und die Gurus zu benennen bzw. abzuwählen. Kurz vorab: mit der Einführung der neuen Funktion bleiben die bisherigen Gurus erst einmal Ihrem Rang treu. Vielleicht auch dauerhaft, wenn dies der Wunsch der Forengemeinschaft ist. Wie funktioniert es? Sofern Sie mehr als 10 eigene Beiträge verfasst haben, finden Sie unterhalb der Beiträge/Kommentare einen kleinen Stern. Wenn Sie diesen anklicken, können Sie die Umgangsform und Qualifikation des Schreibers bewerten. Diese Angaben ergeben in der Gesamtberechnung einen Wert namens "Points". Maximal können 5 Points erreicht werden. Mindestens 4 Points sind für den Guru-Status erforderlich. Kurz angemerkt: wir haben aktuell 10 Guru-Plätze und erhöhen mit der Aktivierung der Funktion auf 8 Guru-Plätze - sollten mehr Guru-Anwärter (mit mindestens 4 Points) bestehen, als Plätze vorhanden sind, so landen diese auf die Warteliste bis ein Guru den Rang wechselt. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass die Umgangsform in diesem Forum einen weitaus höheren Wert hat und somit in der Berechnung der "Points" anders berücksichtigt wird. Die tatsächliche Qualifikation ist begleitend und fließt in der Berechnung mit einem niedrigeren Wert ein. Wir alle wünschen uns ein friedliches und freundliches Forum. Ein Forum in dem man sich gegenseitig unterstützt und hilft. Anmerkung: Sie können sich nicht selbst bewerten. Neue User müssen eine Mindestanzahl von Beiträge erreichen, um diese Funktion nutzen zu können. Die bestehende Funktionalität wird künftig weiter ausgebaut. Sehen Sie diese Einführung als Spiel an. Spielen Sie es nach Herzenslust, aber bitte fair. Fleißige Bewerter erhalten je nach Anzahl ein "Badge". Die zweite Funktionalität "Badges" erkläre ich in einem separaten Beitrag. Beide Themen gehören zusammen und geben Ihnen "bunte" Möglichkeiten. Sollten noch Fragen offen sein, so stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Sylke Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumIch habe die neue Funktionalität zunächst einmal schnell "missbraucht", und wahllos je einen Beitrag von betreffenden Personen gesucht, wo ich schnell mal meine "Grundmeinung" äussern konnte. Ab jetzt werde ich die "Sternchen" aber konkret verwenden.
LG Old Nat, der Dino
Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumHallo Oldnat,
einen Missbrauch kann ich nicht erkennen. Es ist vielmehr ein ehrliches und berechtigtes Statement. Bei den Personen bin ich ganz Ihrer Meinung. Ach, und danke für die glühenden Sterne. :-) Sylke
Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumHallo Sylke,
kann man irgendwo sehen, wer wieviele Points hat oder können das nur Sie? LG LG
Urlaubsfan Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumHallo urlaubsfan,
erst einmal nur wir Admins. Sobald die Funktionalität ausgereift ist, werden wir die Points in den Profilen anzeigen. Ich staune, wie oft die Möglichkeit bereits genutzt wurde. Bisher wurden 59 unterschiedliche Personen bewerten und insgesamt 184 Votings abgegeben. Sylke Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumEs gibt seit der Einführung der Sternchenvergabe neue Gurus und ich versuche die Vergabe nachvollzuziehen. Als Beispiel habe ich mir Oldnat herausgesucht, er hat sicherlich die meisten Fotobücher erstellt. Aber lese ich die Beiträge, war noch nie eine Hilfe für jemanden dabei, Fotos, die sicherlich top wären, leider auch nicht. Er ist glücklich mit einer älteren Version und verwendet kaum die Software zur Gestaltung, meist nur ganzseitige Fotos. Der Rest ist einfach nur Tratsch, der mich aber öfters zum Schmunzeln bringt. Ich lese die Beiträge gerne, würde aber nicht unbedingt dafür Sternchen vergeben. Oldnat war jetzt nur ein Beispiel, da ich mich ein wenig mit ihm verbunden sehe, nur bin ich noch etliche Jährchen älter. Aber wenn ich Hasselblad lese, leuchten meine Augen
Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumIch habe lange überlegt, ob ich überhaupt darauf reagieren soll, und mache vielleicht einen Fehler, es zu tun, aber trotzdem möchte ich meine Sicht zur Problematik darstellen.
Ich war sehr überrascht, zu Guru "gewählt" zu werden, hätte mir das in Verhältnis zu den Aktivitäten von Rotuma, Helprich oder Okular nie zugetraut. Dass bei meinen Beiträgen nach Meinung von Chris1 nie eine Hilfe für jemanden dabei war, stimmt mich sehr traurig, aber scheinbar haben andere Leute meinen Beiträgen vielleicht doch mehr Wert beigemessen, als Chris1, sonst hätten sie keine Sternchen mir gegeben. Fotos veröffentliche ich grundsätzlich nicht hier, dafür ist dieses Forum nicht da. Ich bin glücklich mit der älteren Version der Software, weil diese ältere Version die zZ. wohl stabilste und bugfreieste ist, alles kann, was ich haben will, und die neuere Versionen nichts neues haben, was ich brauche. Die Software verwende ich nicht zur Gestaltung, da ich zur "Gestaltung" die Linse meiner Hassy verwende - die Software verwende ich, um meine Bilder in einer technisch exzellenten und gut handzuhabenden Form darbringen zu können. Über 60 tut man sich schwer alleine im Farblabor (und auch im SW-Labor), und CEWE erledigt die Ausarbeitung in Qualität und Preis besser und billiger, als alle andere altarnativen, die ich gefunden habe. Was den restlichen "nur Tratsch" betrifft, war mir nicht bewusst, dass es stört, ich habe nie das Gefühl gehabt, mehr SmallTalk abzuliefern als andere - aber ich kann es unterlassen, wenn schon Einwände gekommen sind. LG Old Nat, der Dino
Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumChris1 hat geschrieben: Es gibt seit der Einführung der Sternchenvergabe neue Gurus und ich versuche die Vergabe nachvollzuziehen. Als Beispiel habe ich mir Oldnat herausgesucht, ...
Dieses Forum hat über 8000 Nutzer, die meisten sind sicher stille Mitleser, eine große Zahl davon kann jedoch auch bewerten. Meiner Meinung nach man kann die Gründe für die Bewertungen einer recht großen Anzahl von Menschen gar nicht schlüssig nachvollziehen, sondern muss es einfach hinnehmen. Wenn Sylke sagt, dass sie die Bewertungen "kontrolliert" und feststellt, dass sie sachlich und aussagekräftig sind, muss uns "Normalnutzern" das genügen, denke ich. Ein ähnliches Phänomen gibt es ja bei den Bewertungen der Kundenbeispiele. Da gibt es jede Menge Bücher, bei denen ich persönlich die Bewertung nicht nachvollziehen kann - in positiver wie negativer Hinsicht. Das nehme ich einfach hin. Eine konkrete Person von acht Personen als "Negativ"-Beispiel herauszusuchen ist immer eine schwierige Sache, auch wenn man durchaus positive Signale mit aussendet. Zu leicht verletzt man jemanden dabei. Gibt es denn eine andere Person hier im Forum, der du den Guru-Rang gerne zugesprochen hättest? Dann könntest du die Beiträge dieser Person positiv bewerten und mit der Zeit würde es sich vielleicht entsprechend ergeben (es gibt ja eine "Warteliste"). Chris1 hat geschrieben: ...Aber lese ich die Beiträge, war noch nie eine Hilfe für jemanden dabei ...
Das, finde ich, kann man so nicht stehen lassen. Ich finde viele hilfreiche Informationen in Oldnats Beiträgen, auch wenn sie manchmal mehr computer-technischer als software-bezogener Natur sind. Aber zum Fotobuch Gestalten gehört ja nun auch mehr als die Software. Chris1 hat geschrieben: ... Der Rest ist einfach nur Tratsch ...
Das Wort "Tratsch" finde ich in diesem Fall unpassend. Die admins haben oldnat die Bezeichnung "Freigeist" zugesprochen. Das, finde ich, trifft es. Mit oldnat gesprochen: Just my 2 cents liebe Grüße
Josefia Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumWollte niemanden persönlich beleidigen, wollte nur meine Meinung äußern und hätte auch Guru XY nennen können. Der Tratsch war nicht negativ gemeint, vielleicht schlecht ausgedrückt. Nur der Tratsch bringt mich zum Lächeln, gemeint sind die Worte oft zwischen den Zeilen und nicht unbedingt zum Thema, die mich zum Schmunzeln bringen, also POSITIV gemeint. Es war ernst genug hier im Forum. Nur wie bewerte ich small talk, der mich erheitert, aber keine Lösung zu einem Problem gibt? Ich habe erst 2x 5 Sterne vergeben, sonst noch keine. Also auch keine negative Sterne, dies kann Sylke bezeugen. Guru zu sein kann man sich nicht aussuchen, man wird gewählt, das verstehe ich schon. Ich bin zwar schon eine Weile hier im Forum, aber habe wahrscheinlich auch noch nie jemanden geholfen, bin also nicht neidig. Ich könnte mir aber, ehrlich gesagt, auch keinen anderen 8.Guru im Moment vorstellen. Ich dachte vielleicht bekommt man den Guru Status auch in Kombination von Anzahl der Bücher, Einträge und Hilfe und nicht nur durch Sternchen. Der Titel "Freigeist" finde ich passend.
Habt ihr denn nicht das Smiley am Ende meines Beitrags gesehen? Gruss aus Bayern Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumHallo Chris1,
in diesem Forum finden sich die unterschiedlichsten Menschen und so bewerten diese auch. Analysieren Sie nicht die bestehenden Gurus, sondern die Personen die dieses Forum nutzen. Was ist zum Beispiel Chris1 wichtig? Was erwartet er von diesem Forum und deren Teilnehmern? Ist die Fachkompetenz am wichtigsten, oder doch eher die Hilfsbereitschaft oder der Humor? Jeder geht mit einer anderen Sichtweise und mit anderen Erwartungen an dieses Forum heran. Als ich dieses System zu Papier gebracht habe, habe ich selbst versucht die Platzierungen einzuschätzen. Ich lag mit meiner Einschätzung etwas daneben und habe zwei Personen anders eingeschätzt. Einzig, weil ich meine eigene Sichtweise habe. Mein Tipp: lesen Sie nicht die einzelnen Beiträge der Gurus, sondern immer den ganzen Thread. So haben Sie den gesamten Themenzusammenhang und können die einzelnen Beiträge/Kommentare besser einschätzen. Der Guru-Status ist die Summe aller Wertungen. Oldnat wurde bisher von insgesamt 28 Personen bewertet. Den Kommentaren kann ich nichts negatives entnehmen. Sollten Sie dies anders sehen, können Sie entsprechende Wertungen vergeben. Ihren Beitrag entnehme ich jedoch, dass Sie nur die Grundfrage klären wollten und grundsätzlich nichts gegen unsere Oldnat haben. Es gibt neben den bestehenden Gurus noch 3 Anwärter auf den Guru-Status. Ihnen allen einen schönen Abend! Draußen herrschen noch tolle Temperaturen, genießen sie den Abend auf der Terrasse oder dem Balkon :-) @Oldnat Ich finde Sie toll :-) Sylke Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im Forum@ Oldnat - Ich hätte dir eine dickere Haut zugetraut, der Beitrag von Chris war doch nicht an dich persönlich gerichtet, sondern an das System. Laut dem Eröffnungsthread braucht man nur 4 Punkte um Guru zu werden, und so eine Benotung hat jeder bald der jemanden helfen konnte oder einen interessanten Beitrag schreibt, wie im Fall von Oldnat.
Es kann durchaus auch möglich sein, dass ich einmal meinen Status verliere, da ich in letzter Zeit kaum im Forum tätig bin. "Fleißige Bewerter erhalten je nach Anzahl ein "Badge"", das habe ich noch nicht ganz durchschaut. Habe selbst auch nur so 2-3 Beiträge bewertet, so werde ich nie ein Badge erhalten. Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumHallo Rotuma,
eine ähnliche Diskussion hatte ich mal mit Oldnat. Ich denke 3 ist der neutrale Mittelwert. 4 Sterne wären somit sehr gut und fünf Sterne absolute Spitze. Das sammeln der Badges ist eher ein spaßiger Bonus :-) Sylke Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumNur um Misverständnisse vorzubeugen: ich bin weder gekränkt noch beleidigt, noch trage ich Chris1 etwas nach. Tut mir Leid, wenn es so aussehen sollte. Meine Haut ist sehr dick. Schon alleine vom Alter her ist es gegerbt genug.
Er hat sachlich seine Meinung geäussert, ich versuchte es nur punktweise ebenfalls objektiv zu beantworten. Sollte mir das nicht gelungen sein, schiebt es bitte darauf hin, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und ich manchmal eventuell Nuancen schlecht interpretiere oder darbringe. Ich hoffe, dass damit Friede, Freude und Eierkuchen wieder betriebsbereit sind. Was aber seit gestern doch dagegen spricht: Die Seite ist apselut langsam, nervt total. Manchmal bekomme ich nir einen Timeout, aber manchmal sogar die Fehlermeldung: A Database Error Occurred Unable to connect to your database server using the provided settings. Filename: core/Loader.php Line Number: 346 Egal ob mit oder ohne Proxy, cache geleert, FF oder IE... Könnt ihr bitte das mal ansehen? Mir (ja uns allen) ist es viel wichtiger, den Forum zügig zu zur Hand haben als mein Gurustatus :mrgreen: LG Old Nat, der Dino
Re: Neue (bunte) Funktionalitäten im ForumHallo Oldnat,
meine Kollegen haben Updates installiert und arbeiten derzeit noch an der Datenbank. Hin und wieder braucht auch eine Datenbank etwas Wellness ;-) Das Forum sollte bald wieder flott sein. Sylke Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste
|
||||