Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Zensur
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 23.07.2020, 19:37

@Monika54: hat "die rauchende Marktfrau" und all die anderen dir eine schriftliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Erlaubnis erteilt, dass du ihre Gesichter hier unbeschränkt der ganzen Welt präsentieren darfst? Ich weiß dass das krank ist, aber es ist so: sie (oder eher ein Anwalt) können dir das Leben wegen dieser Veröffentlichungen mal sehr schwer machen. Und evtl. kann sogar Cewe vorgeknöpft werden...?
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 23.07.2020, 21:20

Oldnat hat geschrieben:
@Monika54: hat "die rauchende Marktfrau" und all die anderen dir eine schriftliche, räumlich und zeitlich unbegrenzte Erlaubnis erteilt, dass du ihre Gesichter hier unbeschränkt der ganzen Welt präsentieren darfst? Ich weiß dass das krank ist, aber es ist so: sie (oder eher ein Anwalt) können dir das Leben wegen dieser Veröffentlichungen mal sehr schwer machen. Und evtl. kann sogar Cewe vorgeknöpft werden...?
Also sagen wir mal so: Marktgeschehen, Meschenansammlungen usw. dürften ja keine Persönlichkeitsrechte verletzen, den es geht um den Markt (Mensch als Beiwerk). Was Einzelpersonen angeht, da frage ich entweder (per Zeichensprache) vorher oder zeige danach die Fotos. Alle diese Menschen freuen sich, dass man sie fotografiert (stillschweigende Einwilligung). Viele stellen sich sogar extra auf, nur gibt das natürlich nicht die schönen Fotos. Möchte das jemand nicht, dann lösche ich das Foto (habe ich öfter erlebt). Für mein Vorgehen habe ich natürlich Zeugen.
Dass mich also die Marktfrau verklagt, das bezweifel ich also stark.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.07.2020, 09:25

Ich bin kein Anwalt, aber kenne welche D:evil:
Eine "stillschweigende Einwilligung" kennt die DSGVO nicht.
Mir ist es wirklich egal, wer was veröffentlicht, ich wollte wirklich nur im besten Willen warnen.
Die Bilder gefallen mir übrigens D:D
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 24.07.2020, 10:20

Monika, ich finde Deine Seiten auch sehr schön und bedauere, dass ich Deine Texte von meinem Lieblingsland nicht lesen kann. D:-?
Ich mache es auch so wie Du und frage mit Gesten und Handzeichen ob ich ein Foto machen darf.
Gerade im Süden und weit oben im Norden von Myanmar ist es uns öfters passiert, dass die Einheimischen Fotos von uns machen wollten und nicht umgekehrt. Wir haben jedenfalls zugestimmt und werden die netten Leute ganz bestimmt nicht verklagen, dass sie uns fotografiert haben. Spass! Haha lach.
Danke fürs Zeigen!
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.07.2020, 11:03

Hallo Oldnat,

das Thema Recht gehört nicht in dieses Forum und muss ich auf Anordnung unterbinden. Ich bitte das zu respektieren.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2151
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 24.07.2020, 11:39

Asiafan hat geschrieben:
Monika, ich finde Deine Seiten auch sehr schön und bedauere, dass ich Deine Texte von meinem Lieblingsland nicht lesen kann. D:-?
Ich mache es auch so wie Du und frage mit Gesten und Handzeichen ob ich ein Foto machen darf.
Gerade im Süden und weit oben im Norden von Myanmar ist es uns öfters passiert, dass die Einheimischen Fotos von uns machen wollten und nicht umgekehrt. Wir haben jedenfalls zugestimmt und werden die netten Leute ganz bestimmt nicht verklagen, dass sie uns fotografiert haben. Spass! Haha lach.
Danke fürs Zeigen!
Hallo Hilde
Ja, die Asiaten sind absolut fotoverrückt. Zum ersten Mal habe ich das im Iran erlebt, aber eben auch in Südostasien. Immer wieder kamen Leute auf uns zu und wollten Selfies mit uns oder uns nur so einfach fotografieren. Ich bin jetzt sicher auch irgendwo bei Istagram zu sehen D:lol: D:lol:
Die Texte bis Inle See konntest du ja lesen, danach ist eigentlich nicht mehr so viel passiert, die Fahrt am Mekong war noch interessant und der Besuch im Dorf. Da hat uns ein kleiner Junge mit Down Syndrom einfach auf der Straße umarmt und zu seiner Familie gezogen. Dort haben wir der alten Frau dann eine Handarbeit abgekauft und sie hat uns ihre langen Haare gezeigt, sie hat sie noch nie schneiden lassen. Ach ja, und auf dem Markt haben sie uns natürlich auch alle bewundert mit unserem Thanaka im Gesicht. Eine Marktfrau meinte nur, dass meine Schuhe nicht authentisch sind, Flipflops wären typischer. Aber dazu habe ich nicht mehr die Füße D:lol: D:lol:
Die etwas überstürzte Abreise war noch ein kleines Abenteuer, aber das haben wir auch gemeistert.
Für mich war es ja schon die 2. Myanmar-Reise, aber auch meine Freundin war total begeistert. Die Herzlichkeit dieser Menschen ist wirklich überwältigend, aber das kennst du ja. Da würde ich evtl. auch nochmal hin, aber immer individuell. Der Unterschied von Gruppenreise und Individualreise war gigantisch, ich hatte das Gefühl, ein ganz anderes Land zu besuchen.
Lg Monika
BuJa

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon BuJa » 24.07.2020, 12:07

Sylke hat geschrieben:
Hallo Oldnat,

das Thema Recht gehört nicht in dieses Forum und muss ich auf Anordnung unterbinden. Ich bitte das zu respektieren.
Hallo Sylke,

ich kann verstehen, dass Sie das Thema Recht im Forum unterbinden müssen. Vor dem derzeitigen medialen Hintergrund ist es aber ein wichtiges Thema und es geht ja auch hierbei um sehr viel mehr wie z.B. ethische Themen. Ich finde es aber wichtig, dass Oldnat dieses Thema sicher nicht in der Absicht gegen Regeln zu verstossen aufgegriffen hat. Jeder der sich mit Reisefotografie und Streetfotografie beschäftigt kommt an dem Thema nicht vorbei. Ich bin mir sicher Ihre Juristen sind da voll am Ball.


Ich verstehe aber überhaupt nicht dass das Thema überhaupt im Forum zugelassen wurde! Wenn das Thema Zensur kein rechtliches ist, dann frage ich mich warum?

Auch wenn andere Teilnehmer hier im Forum es anders sehen bin ich nach wie vor der Meinung dass man Auszüge aus Fotobüchern nicht hier sondern unter einem eigenen Thema erfassen sollte, dann passen auch Erfahrungsaustausche besser dazu, die m.E. nichts mit dem Thema Zensur zu tun haben.

Dass beim Thema Zensur CEWE absolut richtig handelt steht ausser Zweifel und hierfür gilt es zu danken.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.07.2020, 12:12

Hallo BuJA,

es geht nicht um die Zensur die Monika54 beschrieben hat. Ich beziehe mich auf den Oldnats Anstoß zu einer Diskussion. Monika54 ist die Autorin des Buches und ist für das eigene Projekt samt Bilder verantwortlich. Bei einer Veröffentlichung bestätigt Sie u.a. die Einhaltung der rechtlichen Seite. Das sollte hier im Forum nicht zur Diskussion gestellt werden.
♥️liche Grüße
Sylke
BuJa

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon BuJa » 24.07.2020, 12:23

Sylke hat geschrieben:
Hallo BuJA,

es geht nicht um die Zensur die Monika54 beschrieben hat. Ich beziehe mich auf den Oldnats Anstoß zu einer Diskussion. Monika54 ist die Autorin des Buches und ist für das eigene Projekt samt Bilder verantwortlich. Bei einer Veröffentlichung bestätigt Sie u.a. die Einhaltung der rechtlichen Seite. Das sollte hier im Forum nicht zur Diskussion gestellt werden.
Hallo Sylke,

das heisst dann im Klartext: Zensur ist kein rechtliches Thema und daher im Forum zugelassen?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Sylke » 24.07.2020, 12:29

Hallo BuJa,

natürlich basiert unsere Zensur auf Rechtsgrundlagen. Monikas Anmerkungen zum Thema sind völlig in Ordnung. Sie beschreibt ihre anfängliche Enttäuschung und letztlich Verständnis für unsere Entscheidung.
Die Zensur im Allgemeinen und auf welche rechtliche Grundlagen diese basieren, sollten nicht im Forum diskutiert werden. Hätte Monika das zur Diskussion gestellt, hätte ich diesen Beitrag gesperrt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Zensur

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 24.07.2020, 14:26

Sylke hat geschrieben:
Hallo Oldnat,

das Thema Recht gehört nicht in dieses Forum und muss ich auf Anordnung unterbinden. Ich bitte das zu respektieren.
Sylke hat geschrieben:
...Ich beziehe mich auf den Oldnats Anstoß zu einer Diskussion. Monika54 ist die Autorin des Buches und ist für das eigene Projekt samt Bilder verantwortlich. Bei einer Veröffentlichung bestätigt Sie u.a. die Einhaltung der rechtlichen Seite. Das sollte hier im Forum nicht zur Diskussion gestellt werden.
Es war keinesfalls meine Absicht, eine Diskussion anzustoßen. Ich habe nicht gedacht, dass eine harmlose Warnung (mehr habe ich damit nicht bezweckt) schadhaft sein kann.
Ich bitte um Entschuldigung und ziehe mich zurück.
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron