Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden
mel-li93
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2018, 13:57
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon mel-li93 » 28.08.2018, 09:47

Hallo Liebe Cewe-community,

leider hat bisher niemand mein Fotobuch kommentiert oder bewertet.
Ich würde so gerne neues lernen und wissen was ich besser machen kann oder Euch gefällt.

Es würde mich super freuen, wenn jemand mal reinschauen könnte :) ♥

Vielen lieben Dank

Mel-li
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 28.08.2018, 10:14

Hallo Mel-li,
es wäre sehr hilfreich, wenn du uns den Link deines Buches posten würdest!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
mel-li93
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2018, 13:57
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon mel-li93 » 28.08.2018, 10:40

Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 28.08.2018, 21:21

Hallo Mel-li,

da Du den Beitrag hier gepostet hast, werde ich die Bewertung auch hierher schreiben.

Du hast sicherlich einen tollen und für Dich unvergesslichen Urlaub im Norden verbracht, aber leider hast Du Dir für das Buchgestalten zu wenig Zeit genommen...

Als erstes ist mir der Datumsfehler auf dem Cover aufgefallen, der Juni hat nur 30 Tage. Oder sollte es 31.05. sein?

Die Schrift auf dem Cover und im Buch selbst ist für meine Geschmack zu groß und "erschlägt" teilweise die Fotos

Das Coverfoto ist schief, mit dem Feature "Horizont begradigen" in der Cewe-Software hättest Du es begradigen können. Das gilt auch für Seite 26.

Die Idee, die Texte in der Landessprache und in Deutsch zu schreiben, ist sehr gut.

Die Rahmen um die Fotos empfinde ich als zu markant, sowohl von der Stärke als auch von der Farbe

Immer der gleiche Hintergrund ist auf Dauer eintönig, versuche doch beim nächsten Buch, die Hintergründe entweder farblich auf die Fotos abzustimmen - oder auch "Mut zum weißen Hintergrund".

Deine Überschriften gehen oft "unter", weil die Fotos die Seite ziemlich ausfüllen. Auch hie "Mut zur Lücke". Fotos und Schriften/Texte brauchen "Luft"

S.28/29 wirken zu unruhig, weil die Berge und der Boden von der Höhe zu unterschiedlich sind. Die Fotos kleiner und versetzt anordnen, dann würde das nicht so auffallen.

Für mich wiederholen sich die Motive ziemlich stark, z.B. auf den Seiten 32-33, zu viel Fluss und Gletscher.

Ich hoffe, Du bist über meine ehrlichen Worte nicht beleidigt, der Fairniss halber hast Du hier den Link zu einem meiner Bücher

https://www.cewe-community.com/global/e ... kane-47068

Stöbere doch einfach mal in den Kundenbeispielen, z.B. in den Büchern, die im Forum unter "positiv auffallen" stehen
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 17&t=12508

Und ein Trost: mein allererstes Buch zeige ich freiwillig niemanden mehr...

Die Software bietet unendlich viele Möglichkeiten, nimm Dir die Zeit, um auszuprobieren, lade ggf. mal Beispielseiten ins Forum hoch, Du bekommst hier so viele Anregungen, aus denen Du dann den für Dich passenden Stil findest. Ich habe hier ganz viel Neues gelernt, nicht alles, was die "Profis" zeigen, möchte ich für meine Bücher übenehmen, aber es sind oft Anreize dabei.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 28.08.2018, 22:31

Hallo Mel-li,
du hast wirklich wunderschöne Fotos in deinem Buch, leider kommen sie nicht so gut zur Geltung.
Zur Gestaltung kann ich mich @Reisetante anschließen.
Mir fällt besonders die riesige Schrift auf, die auch teilweise in die Bilder hineinragt. Mir persönlich gefallen auch die schwarzen Rahmen nicht, probier doch mal, wie weiße (oder helle) schmalere Rahmen, evtl. auch mit einem leichten Schatten, wirken. Natürlich ist alles Geschmackssache und dir müssen deine Bücher gefallen D:D

Ich habe noch einen Link für dich, kennst du die Rubrik "Eigene Seiten zur Diskussion"? Dort kannst du - wenn du magst - eine Seite vorstellen. Es kommen dort unglaublich tolle Ideen, wie man ein Buch noch schöner gestalten kann D:winki:
Hier ist der Link:
http://www.cewe-community.com/forum/viewforum.php?f=111

Viel Spaß beim Gestalten wünsche ich dir und vielleicht hast du ja Lust, in diesem Forum aktiv mitzumachen. Wir würden uns freuen, neue User sind immer Herzlich Willkommen D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon Josefia » 28.08.2018, 22:55

Hallo mel-li93,
schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast - und das gleich mit einer so "gewagten" Bitte. Auch ich hoffe, dass du meine Rückmeldungen als Anregungen und Vorschläge liest. Das wichtigste ist nämlich, dass dein Fotobuch DIR gefällt und dass es DEINE Erinnerungen festhält.
Ich schreibe meinen Kommentar auch hier, denn er wird etwas länger ausfallen D:wink:
Am besten gefallen mir in deinem Fotobuch die Bilder - das soll ja eigentlich auch so sein D:D . Aber es gab tatsächlich viele, die mir richtig gut gefallen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich das Fotobuch trotzdem vermutlich nicht zu Ende geschaut hätte, wenn du hier nicht nach einer Rückmeldung gefragt hättest. Das liegt unter anderem wahrscheinlich daran, dass mir oft zu viele und zu ähnliche Fotos auf der Doppelseite sind. Es ist ja immer schwer, eine Auswahl aus den mitgebrachten Fotos zu treffen, aber ich glaube, wenn man von jedem Motiv oder Moment, der einem wirklich wichtig ist, die ein, zwei schönsten und/oder emotionalsten auswählt, ist das für das spätere Erinnern völlig ausreichend.
Mit Norwegen und Schweden verbinde ich persönlich Weite und viel Landschaft. Diesen Eindruck kann man mit dem Bildformat verstärken oder zerstören. Auf den Seiten 28-29 habe ich z.B. sofort das Gefühl, dass den Bildern etwas fehlt. Da gefällt mir das quadratische Format so gar nicht. Auch auf der Seite davor wirkt das kleine Foto im ausgeprägten Panorama-Format auf mich viel natürlicher als das quadratische. Ein quadratisches Format passt z.B. gut, um besondere Aufmerksamkeit auf ein Detail zu lenken und natürlich, wenn das Quadrat das Hauptmotiv gut zur Geltung bringt.
Um auf der Doppelseite 26-27 zu bleiben: Ich finde es oft nicht einfach, die Motive passend zu arrangieren. Die super-weitwinklige Zimmeraufnahme finde ich klasse, sie erdrückt allerdings die schöne Landschaftaufnahme darunter. Es ist so ein verkehrtes Verhältnis von "größerer" Zimmerweite zu "kleinerer" Landschaftsweite.
Dieses Phänomen entsteht auch, wenn ein einzelnes Landschaftsfoto (zurecht) groß gezeigt wird und daneben eine ähnliche Landschaft als "Detailfoto", wie auf Seite 46-47. Da kommt z.B. das Foto rechts oben nicht wirklich zu seinem Recht. So empfinde ich es auch auf den Seiten mit den Wasserfällen und dem Gletscher. Schöner fände ich für die kleinen Fotos wirklich Detailfotos, wie z.B. die Fotos der Häuser von Bergen auf Seite 50-51. Da passt die Größe des Bildinhaltes zusammen und so findet jedes Foto die Beachtung, die es verdient.
Grundsätzlich schön finde ich, dass du ein durchgängiges und doch variiertes Layout gestaltet hast. Mir drücken allerdings auch, wie Reisetante schon angemerkt hat, der trübe Hintergrund mit den Seitenlinien und die dicken Farbränder die Fotos zu sehr. Ich dachte gerade, "Der Hintergrund drängt sich zu sehr in den Vordergrund" D8-) . Weiß, evtl. mit kleineren, farblich abgestimmten Flächen finde ich viel dezenter und eine passendere Bühne für die schönen Fotos. Und ich finde es schön, ab und zu ein Foto wegzulassen und den anderen Bildern dadurch mehr Raum/Umfeld zu geben.
Zu Text und Schrift geht es mir wie meinen Vorrednerinnen. Die Sinnsprüche in Landessprache und Deutsch finde ich eine tolle Idee. Zur Gestaltung ist es sicher eine gute Idee, mal eine solche Seite hier vorzustellen (siehe urlaubsfans Link) und die große Community Ideen sammeln zu lassen D:wink:

Du hast ja dein Fotobuch sicher schon in den Händen. Ich denke, du wirst viel Freude damit haben, egal, was wir hier sagen. Es ist einfach eine schöne Erinnerung an eine tolle Reise - und ich hab hin und wieder richtig Sehnsucht bekommen D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.08.2018, 00:02

Hallo Mel-li93, das war wohl eine gute Idee hier im Forum nach Feedback zu fragen - soviele Details hättest du bei den Kommentaren wahrscheinlich nicht bekommen.

Deine Fotos gefallen mir richtig gut; das sind schon ein paar beeindruckende Landschaftsaufnahmen dabei. Auf dem großen Format (ich nehme an 30x30) müssen die schon gut wirken.

Was mir auch noch gut gefällt, ist die Gestaltung der ersten Innenseite mit den verschrenkten Länderumrissen. Die schwarzen pins für die einzelnen Orte habe ich zuerst gar nicht wahrgenommen; das liegt möglicherweise an der Bildschirmdarstellung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du viel Freude mit dem Buch hast! Planst du schon die nächste Reise? Bei mir bin ich manchmal nicht sicher, ob ich nur verreise, damit ich dann eine Fotobuch machen kann :-)
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 29.08.2018, 14:42

grasmuecke hat geschrieben:
Bei mir bin ich manchmal nicht sicher, ob ich nur verreise, damit ich dann eine Fotobuch machen kann :-)
Ja, genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, gut dass ich damit nicht alleine bin! D:-? D:D D:winki:
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.08.2018, 15:00

Ich könnte eigentlich nur alles wiederholen, was meine Vorrednerinnen schon ausgeführt haben. Deshalb nur noch eine Bemerkung zur Schriftgestaltung. Ich finde es eine schöne Idee, jedem Kapitel einen Spruch in der Landessprache und in der deutschen Übersetzung voranzustellen. Lediglich der einmal mehr und einmal weniger kursive Font paßt in diesen beiden Ausführungen nicht gut zueinander. Ich hätte mich für einen kursiven Font in der Landessprache und einen normalen Font für die Übersetzung entschieden und wahrscheinlich auch für eine kleinere Größe. Deine Fotos selbst gefallen mir ausgesprochen gut! Für kommende Projekte wünsche ich dir viele gute Einfälle!
LG Bäuerin
mel-li93
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2018, 13:57
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon mel-li93 » 31.08.2018, 07:56

Hallo Ihr,

wow! Danke für die Antworten.
Klar ist vieles Geschmacksache. Zum Glück muss man auch sagen :)
Das Buch ist nicht mein erstes und schon gar nicht mein letztes.
Und wenn ich mein erstes anschaue denke ich "OH Gott was hast du da verbrochen"
Auch enttäuscht bin ich heute von meinem Buch von meiner Neuseelandreise... das muss ich mal nochmal neu machen.

Aber so entwickelt man sich weiter und jeder hat seinen eigenen Stil.
Ich persönlich liebe z.B. den dickeren dunklen Rahmen um meine Bilder.
Der Hintergrund ist dieses mal mein größtes Problem gewesen.
Da bin ich fast verzweifelt. Das weiß hatte ich lange. Aber es war mir dann zu sehr "Krankenhaus". Falls ihr versteht was ich meine. Bilder selbst im Hintergrund finde ich persönlich schrecklich ... wie gesagt Geschmacksache. Mit diesem Hintergrund war ich dann echt zufrieden.

Die Weisheiten in den Bildern hab ich bewusst so groß gewählt weil jede einzelne etwas für mich bedeutet.
Dementsprechend habe ich ihnen die große Wirkung gegeben.

Das das Coverbild schief ist seh ich auch nach mehrmaligem anschauen nicht. Ich glaub ich sollte mal zum Augenarzt :D

Vielen lieben dank nochmal für die vielen tollen Antworten!

https://www.cewe.de/cewe-fotobuch/kundenbeispiele.html
Das hier ist mein lieblingsbuch was ich bisher gemacht habe. zwar klein und schlicht aber ich liebe es :)
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon Jessica » 31.08.2018, 10:50

Hallo mel-li93,

ich glaube, bei der Verlinkung in deinem Beitrag ist etwas schief gelaufen. Sie führt nicht zu deinem CEWE FOTOBUCH, sondern nur Übersicht aller Beispiele.
Wenn du mir Link nochmal schreibst oder wie das Projekt heißt, tausche ich den Link in deinem Beitrag aus.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.08.2018, 17:17

Hallo Mel-li93, Ich bewerte auch keine Kundenbücher. Wenn man nicht die 5 Freundschaftssternchen vergibt und etwas kritisch ist, wird man gleich oft kritisiert. Aber du wünscht dir Kritik, somit poste ich es hier.
Bei der ersten Innenseite gefällt mir auch die Karte, schade, daß man die Pins kaum sehen kann. Daher finde ich es unnötig weiter hinten wieder so eine große Karte mit Fahne abzubilden. Den großen Text hast du ja schon erklärt, nur hätte ich nicht zwei ähnliche Fonts in italic verwendet.
Du hast ein paar wirklich schöne Fotos dabei, manche hätte ich etwas aufgehellt und gerade gerichtet. Ich hab dir ein paar Beispiele angehängt, damit du vielleicht besser erkennen kannst, was ich meine. Beim Cover fällt es durch die Schrift besonders auf. Wenn du ein großes Raster einschaltest, kannst du dich auch daran orientieren. Wasser ist immer waagrecht, außer es ist ein Wasserfall. Dächer und Fensterreihen sind immer waagrecht, Lampenmast senkrecht. D:wink:
Dateianhänge
C1.jpg
C2.jpg
C3.jpg
C4.jpg
C5.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.08.2018, 19:48

mel-li93 hat geschrieben:
Ich würde so gerne neues lernen und wissen was ich besser machen kann oder Euch gefällt.
Liebe mel-li93,

herzlich willkommen im Forum. Hier bist Du genau richtig, wenn Du Fragen hast oder kreative Ideen suchst.
Ich finde es toll, dass Du hier Dein neues Werk vorstellst. Ich habe es mir gerne angesehen. Viele Ideen hast Du von den Vorredner schon bekommen. Ich möchte auch gerne etwas beisteuern.

Ich möchte mich Dir zunächst vorstellen. Ich bin hier die Typografie-Tante, die Du alles rund um den Einsatz von Schriften fragen kannst. Dementsprechend habe ich mir unter diesem Aspekt Dein Buch angesehen.

Viel Text hat es ja nicht, aber das ist für ein Fotobuch nicht entscheidend. Wichtig ist dagegen, dass die Gestaltung thematisch dem Sujet angemessen ist. Sinnsprüche einzusetzen, ist eine spannende Idee fürs Buch - und darüber hinaus sind sie Dir wichtig. Also bleib dabei!
Auffällig ist am Text, dass Du ihn sehr groß über das Foto setzt. Damit bist Du wirklich up-to-date, denn diese Gestaltungsidee ist aktuell sehr modern und wird häufig auf Werbeplakaten eingesetzt.
Damit es gut aussieht und die Wirkung nicht verfehlt wird, gibt es jedoch ein paar Faustregeln, die zu beachten sind:
  • Verwendung einer gut lesbaren Schriftart,
  • Satz nur über einen ruhigen Hintergrund, damit die Schriftart lesbar bleibt und
  • kurze Texte verwenden.
Du merkst vielleicht, dass Du diese Faustregeln nicht eingehalten hast? Das ist ja den anderen Forenteilnehmer auch schon aufgefallen (vielleicht eher unbewusst). Was gar nicht geht, ist, eine sowieso schon schräg gestellte Schrift auch noch zusätzlich mit der kursiv-Taste noch schräger zu machen. Das kann man als Laie nicht wissen und cewe (und andere Programme) bieten das leider an. Das geht aber gar nicht!

Ich habe Deinen modernen Gestaltungsansatz aufgegriffen und habe mir eine ruhige Seite herausgepickt, die mir geeignet scheint, einen Sinnspruch unterzubringen. Ich habe dabei bewusst nur die eine Sprache groß und auffällig layoutet und die andere wie eine Bildunterschrift - dafür aber im (echten) kursiven Schriftschnitt. Ebenfalls absichtlich habe ich eine ganz nüchterne Schriftart ausgewählt (Calibri), um zu verdeutlichen, dass es möglich ist, allein mit der Art der Präsentation zu zeigen: Ich bin ein Spruch!

Hier ist es - viele Spielarten sind möglich. Vielleicht gefällt es Dir ja?
 
Norwegen Schweden3bb.jpg
Schriftgröße Anführungszeichen (das echte deutsche): 200 pt
Schriftgröße deutscher Text: 24 pt
Schriftgröße fremder Text: 14 pt (10-12 pt würde reichen) - hier nur größer, damit man es sieht
Rahmen: clipart
Text- und Rahmenfarben einheitlich Dunkelblau (aus einem Bild herausgepickt)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.08.2018, 23:03

Liebe pitty,
dein Beispiel ist wunderbar. Darauf habe ich gewartet D:D
Als nicht norwegisch sprechende Betrachterin eines solchen Fotobuches würde ich allerdings absolut nicht erkennen, dass die "Bildunterschrift" die norwegische Übersetzung des Spruchs im Rahmen ist. Ich würde mich aber sicher wundern, warum die Autorin eine Bildunterschrift in norwegisch erstellt hat D:-? . Was spricht dagegen, den Spruch in beiden Sprachen in den Rahmen zu setzen?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Kundenbeispiel Rundreise durch Norwegen und Schweden

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.09.2018, 01:01

Josefia hat geschrieben:
dein Beispiel ist wunderbar. Darauf habe ich gewartet
Danke. D:D

Josefia hat geschrieben:
Was spricht dagegen, den Spruch in beiden Sprachen in den Rahmen zu setzen?
Ist auch eine Idee. Mir wäre es jedoch zu voll - kann man aber machen:
 
Norwegen Schweden4bb.jpg
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste