Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Inspirierende Kundenbeispiele

Sie sind auf der Suche nach kreativen Ideen? Schauen Sie sich die beliebtesten Kundenbeispiele an und tauschen Sie sich mit den Autoren der Beispiele und den Forenteilnehmern aus.
Fotobücher mit Kreis-Gestaltungen
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Fotobücher mit Kreis-Gestaltungen

Ungelesener Beitragvon spica » 23.09.2020, 08:50

Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit erstmals an einem Fotobuch, in dem ich auch kreisrunde bzw. abgerundete Gestaltungselemente verwende und bin etwas unsicher, ob ich mich später an zu vielen Rundungen zu schnell satt sehen könnte. Deshalb wollte ich gern einmal schauen, wie andere das in einem kompletten Buch gestaltet haben. Dabei waren mir verschiedene Fragen wichtig: Welche Elemente wurden genutzt? Wie häufig kommen runde Elemente auf den Seiten und im Buch vor? Wie wirken verschiedene Kombinationen mit unrunden Elementen?

In den Kundenbeispielen bin ich dazu z.B. hier fündig geworden:
 
Rund3.jpg
A R G E N T I L E (Bilder einer Reise durch Argentinien und Chile)
Indonesien, Bali - Rundreise 2018
80° NORD
Washington | Oregon
Ein Zugvogel unterwegs mit den Mädels: Borkum - Deutschlands schönster Sandhaufen



Und auch im Forum wurden ebenfalls schon viele wundervolle runde Beispiele, jeweils für Einzel- und Doppelseiten, vorgestellt:
Eine runde Sache!
Kreatives mit den neuen Eckenotionen (XMS17)
Kreatives mit Formen (XMS18)
Kreative Ecken (XMS18)
Kreative Ecken 2 (XMS19)


Diese kleine Zusammenstellung wollte ich gern mit Euch teilen. Vielleicht habt Ihr Euch ja schon einmal ähnliche "runde" Gedanken gemacht wie ich. Und kennt Ihr noch weitere Kundenbeispiele, die mit runden Gestaltungen arbeiten? Dann ergänzt gerne diesen Beitrag. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobücher mit Kreis-Gestaltungen

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 23.09.2020, 10:28

Also mir gefallen deine 2 Seiten gut, wenn allerdings ein ganzes Buch "so rund" daherkommt, weiss ich nicht ob das zu viel wird. Ich habe einmal ein Buch mit Halbkreisen gemacht, mit viel Transparenz, das gefällt mir immer noch gut!
Kannst du mir bei der Gelegenheit noch sagen, wie die Schrift heisst, die du bei "Seattle" verwendet hast?
Danke Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobücher mit Kreis-Gestaltungen

Ungelesener Beitragvon spica » 23.09.2020, 10:41

Zaubermaus hat geschrieben:
Also mir gefallen deine 2 Seiten gut, wenn allerdings ein ganzes Buch "so rund" daherkommt, weiss ich nicht ob das zu viel wird. Ich habe einmal ein Buch mit Halbkreisen gemacht, mit viel Transparenz, das gefällt mir immer noch gut!
Kannst du mir bei der Gelegenheit noch sagen, wie die Schrift heisst, die du bei "Seattle" verwendet hast?
Danke Zaubermaus
Das sind nicht meine Seiten, sondern zwei Screenshots aus den darunter verlinkten Kundenbespielen D:wink: . Die Schriftart für "Seattle" ist lt. Autor/in Unica One.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Fotobücher mit Kreis-Gestaltungen

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 23.09.2020, 10:45

Vielen Dank!
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Fotobücher mit Kreis-Gestaltungen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 23.09.2020, 21:54

Liebe Spica,

nachdem meine ersten FB nur "eckig" waren, finde ich seit etwa einem Jahr zunehmend Gefallen an dem einen oder anderen runden i-Tüpfelchen. Manchmal lockert es eine Seite auf und wirkt es wirklich gut. Aber ich setze runde Bilder nur sehr sparsam ein. Ich finde, mit mehreren runden Bilder pro Seite ist die Gestaltung etwas schwierig, es wirkt leicht beliebig oder durcheinander. Ich habe mal 2 Beispiele vom mir angehängt. Beim ersten habe ich von einem Südfrankreich-Urlaub zu Beginn jeder Station eine Art Lesezeichen gemacht, jedes in einer anderen Farbe, passend zum Ort, und mit einem runden Medaillon. Sonst sind keine weiteren Bilder rund. Das zweite ist aus einem Hochzeits-Buch. Da habe ich dieses Layout jeweils am Anfang der Kapitel "Standesamt", "Vorbereitungen".... genommen.
Zur Technik: Bis vor einem 3/4 Jahr habe ich etwas mühselig mit Masken und Cliparts hantiert, aber dann kam das Weihnachts-Special und ich habe die Eckenfunktion kennengelernt ( C:D Sylke sei Dank!!!). Damit und mit der Randfunktion geht's viiiiiiel einfacher!
Dateianhänge
Beispiel_rund_1.jpg
Beispiel_rund_2.jpg
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Fotobücher mit Kreis-Gestaltungen

Ungelesener Beitragvon spica » 27.09.2020, 08:57

Danke Dir für Deine Ideen und Gedanken. D:) Vor allem das Lesezeichen als Kapiteleinleitung merke ich mir für zukünftige Gestaltungen. D:winki:
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste