Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Versalien für Covertext
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 02.03.2020, 17:51

Lis Viggers hat geschrieben:
I have read these postswith great interest (most of it - I am not so good in German). Can I ask you how the frontpage is made?

Thank you in advanceI
Hi Liz,
it is not my cover, but I think its easy to do.
Take coloured Cliparts and some photos, then type the letters, each in a separate box.

What do you think is the "tricky part," you need advice for ?

Greetings
Gruß DSL-schnell
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 02.03.2020, 19:12

Lis Viggers hat geschrieben:
I have read these postswith great interest (most of it - I am not so good in German). Can I ask you how the frontpage is made?
Hi Lis, it's a little hard to explain how I set up the site and my English is not very good.
That is why I have illustrated the procedure. If you have any questions, please get in touch.
 
00000000-cover-d.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 02.03.2020, 19:32

Die letzte Variante für den Font ist Borealis.
Ich denke, dabei bleibe ich … wahrscheinlich … vielleicht … oder? D:lol: D:P
 
0000000-cover-2-3.JPG
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.03.2020, 23:03

Fokussy hat geschrieben:
Die letzte Variante für den Font ist Borealis.
Ich denke, dabei bleibe ich … wahrscheinlich … vielleicht … oder?
Mich macht das Wort Variante stutzig.
Ansonsten bist Du ja sehr klar mit Deiner Entscheidung.

Ich wäre bei "oder", da ich Kursive nur als Auszeichnung mag.
Ich finde den Ursprung immer noch am besten, da dieser klare Font zudem (anders als die Borealis) nicht über die verschwurbelten akrobatischen Figuren dominiert. Diese Bilder scheinen mir (also Dir) doch hoffentlich wichtiger zu sein, als die Buchstaben. Oder nicht?


Fokussy hat geschrieben:
Auf jeden Fall bis ich in Rente gehe und dann fängt ein neues Zeitalter an.
Mir fehlt momentan jedwede Fantasie, wie Dein grafischer Stellvertreter im neuen Zeitalter aussehen wird.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2020, 08:55

Ich wollte auch nochmal meinen Senf dazugeben.

Die neueste Schriftwahl gefällt mir auch gut, bis auf das O. Durch die unterbrochene Linienführung kommt hier der Schatten durch und bildet dunkle "Kratzer". Da keiner der anderen Buchstaben so designed ist, finde ich das unharmonisch. Mir gefällt der "krakelige" Font Nr. 4 aus Deiner Auswahl davor für Dein Vorhaben bis jetzt am besten.
Gruß
Spica
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 03.03.2020, 11:15

@Silber-Distel
Die Capture it habe ich mir auch noch installiert, weil ich sie auch ganz interessant finde. Aber in weiß sieht sie auf den bunten Kärtchen leider nicht so gut aus.

@Pitty
Sei nicht so streng mit mir! D:evil: Dieses Mal fische ich im Trüben und kann mich einfach nicht entscheiden. D:-?
Vielleicht weil ich das Cover ja für mehrere Bücher beibehalten will?! UND es soll bis auf die Farbe und die unterschiedlichen Fotos ansonsten gleich aussehen. D:P
Auch wenn du sie favorisierst, mir ist die Asenine vom Anfang einfach zu "dünn" (obwohl ich sie schon "fett" gemacht habe D:lol:), deshalb habe ich sie jetzt doch "aussortiert".

Auf dem Cover stehen für mich tatsächlich eher die "Memories" im Vordergrund.
Die Fotos sind hier nur kleine "Bruchstücke" aus dieser Zeit und sie erhalten ja dann im Buch größeren Raum.

"Mir fehlt momentan jedwede Fantasie, wie Dein grafischer Stellvertreter im neuen Zeitalter aussehen wird."
Das verstehe ich jetzt leider nicht. Für die Jahrbücher gibt es dann evtl. ein anderes Outfit, sollte ich mich an diesem satt gesehen haben.
Aber wie das dann aussehen könnte? Keine Ahnung wie das "Rentnerfeeling" so sein wird. D:lol:
Oder meinst du, dass ich dann meinen Avatar ändere (, den leider alle meine FreundInnen ganz furchtbar finden)?
Nun, im Vergleich zu der Suche nach einem geeigneten Font für dieses Cover, war das Liebe auf den ersten Blick. So seelig und verschmitzt lächelnd im Nirvana … D:winki:


@Spica
Gut, dass dir das mit dem O aufgefallen ist. Da hat die Buchstabenrand-Hexe zugeschlagen - Bis jetzt zum Glück nur auf dem Cover!
Ich habe die Bücher mit der 641 begonnen und sie nun mit der 701 geöffnet, weil ich evtl. die neue Möglichkeit mit der Veredelungsmaske ausprobieren will.
Außerdem ist das tatsächlich auch ein anderer Font. Den hatte ich davor ausprobiert. D:P


Fazit: Meine Favoriten sind die Borealis und die Ren & Stimpy (Nr. 4).
Und @ Pitty - wenn ich mich zwischen diesen beiden nicht entscheiden kann … D:P D:wink: D:lol:

So, nun muss ich aber auch noch richtig arbeiten, "Corona" hat mir heute zusätzliche Freizeit ermöglicht.
Also bleibt gesund und vor allen Dingen GELASSEN!
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon spica » 03.03.2020, 11:43

Fokussy hat geschrieben:
Ich habe die Bücher mit der 641 begonnen und sie nun mit der 701 geöffnet, weil ich evtl. die neue Möglichkeit mit der Veredelungsmaske ausprobieren will.
Die Veredelungs-Maske und die veredelten Hintergründe kannst du auch schon mit der 641 nutzen. Das sind keine an die 7er-Version gebundenen Dinge. D:wink: Ich stelle nämlich auch noch mit der 641 begonnene Bücher fertig. D:)

Ich bin derzeit mit hustendem Kind vorsorglich daheim und nutze die Zeit für Wäsche, Haushalt und Köpfchen streicheln... Seufz...


Und was Design-Vorhaben für zukünftige FB-Editionen betrifft: Da halte ich es gern mit Adenauer und berufe mich auf "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.". D:P Zeiten ändern sich, Geschmäcker auch! Mach Dir mal nicht zu sehr ´nen Kopf!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Lis Viggers

250 Beiträge
Beiträge: 280
Registriert: 27.06.2016, 15:21

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon Lis Viggers » 03.03.2020, 19:26

Fokussy hat geschrieben:
Hi Lis, it's a little hard to explain how I set up the site and my English is not very good.
That is why I have illustrated the procedure. If you have any questions, please get in touch.
00000000-cover-d.JPG

Thank you very much.
Kind regards
Lis
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.03.2020, 22:00

Fokussy hat geschrieben:
Sei nicht so streng mit mir! D:evil:
Doch, doch!
Fokussy hat geschrieben:
UND es soll bis auf die Farbe und die unterschiedlichen Fotos ansonsten gleich aussehen.
Na, dann machen wir das mal so:
 
Memories2.jpg
Century
Wenn Du den Font über Jahrzehnte beibehalten willst, empfehle ich Dir einen ruhigen und klassischen. Alle künstlichen, überkandidelten und unausgereift kreierten Schriften, die auf dem unendlichen Markt kursieren, wirst Du Dir über kurz oder lang übergeguckt haben. Nimm eine klassische, gut geschnittene Schrift. Das kann natürlich auch eine serifenlose sein.
Drumherum kannst Du dann in Farben schwelgen, so viel Du willst.

Zum aktuellen Cover:
Ich empfinde Deine Fotoauswahl als düster. War Dein Jahr so dunkel? Unterstrichen wird der Effekt durch den dunklen Hintergrundton. Ich würde insgesamt aufhellen, da wären weiße Buchstaben natürlich hilfreich - aber doch schon wieder langweilig, oder?
Wo steht eigentlich die Jahreszahl?

Fokussy hat geschrieben:
Das verstehe ich jetzt leider nicht.
Tralalalala! Nun habe ich Dich doch noch fast erwischt.
Natürlich meine ich Deinen fantastischen Avatar. Ich mag ihn sehr. Wie sieht ein nichtsnutziges Skelett im Rentenzeitalter aus? Ich weiß, dass Du keine Beamtin bist, sonst würde es sich spätestens dann bewegen. (Oh, oh - ich schäme mich jetzt schon. D8-) )
Lieber Gruß, pitty
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 05.03.2020, 13:14

Liebe Pitty,
zunächst ganz lieben Dank für deinen neuen Entwurf. Doch mein Herz hängt weiterhin an meinem.
Und wenn frau sich zwischen Kopf (dein Entwurf) und Bauch (mein Entwurf) nicht entscheiden kann, dann sollte das Herz entscheiden, denn das hat meistens Recht.  D:inlove:
Nun will ich aber gerne noch differenzierter Stellung zu deinen Fragen und Anmerkungen nehmen.

hat geschrieben:
Wenn Du den Font über Jahrzehnte beibehalten willst, empfehle ich Dir einen ruhigen und klassischen.
Alle künstlichen, überkandidelten und unausgereift kreierten Schriften, die auf dem unendlichen Markt kursieren, wirst Du Dir über kurz oder lang übergeguckt haben.
Nimm eine klassische, gut geschnittene Schrift. Das kann natürlich auch eine serifenlose sein.
Das werden jetzt nur 5 oder 6 Bücher die jeweils mehrere Jahre umfassen, also keine Jahrzehnte.
Der Geschmack und auch das Können haben sich seit meinen ersten Büchern soundso schon sehr verändert – das gehört einfach dazu.
Wenn ich meine ersten Bücher heute bewerten sollte, würde ich sagen „ziemlich mies“, aber ich mag sie trotzdem noch immer. 
Die Entscheidung, welchen Font ich nehme, habe ich jetzt einfach noch um ein weiteres Buch verschoben.
Ich hätte die beiden fertigen Bücher jetzt zwar gerne bestellt, aber noch kann ich meine Neugier und Ungeduld zügeln. 

hat geschrieben:
Ich empfinde Deine Fotoauswahl als düster. War Dein Jahr so dunkel? Unterstrichen wird der Effekt durch den dunklen Hintergrundton.
Ich würde insgesamt aufhellen, da wären weiße Buchstaben natürlich hilfreich - aber doch schon wieder langweilig, oder?
Liebe Pitty, da sprichst du jetzt tatsächlich ein für mich etwas schwieriges Thema für dieses Forum an, aber ich habe mich entschieden, dir darauf zu antworten.
Tatsächlich waren das düstere Jahre und die Erstellung dieses Buches hat mich noch einmal viele Tränen gekostet.
2004 ist mein Stiefsohn im Alter von 21 Jahren durch einen Autounfall, den ein 80jähriger Mann verursacht hat, gestorben.

hat geschrieben:
Wo steht eigentlich die Jahreszahl?
Der Zeitraum kommt mit dem Titel „Memories“ auf den Buchrücken.

hat geschrieben:
Tralalalala! Nun habe ich Dich doch noch fast erwischt.
Aber nur fast! D:P

hat geschrieben:
Natürlich meine ich Deinen fantastischen Avatar. Ich mag ihn sehr. Wie sieht ein nichtsnutziges Skelett im Rentenzeitalter aus?
Na ist doch klar: Er kriegt dann ein Hawai-Hemd! D:lol:
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.03.2020, 23:41

Fokussy hat geschrieben:
Die Entscheidung, welchen Font ich nehme, habe ich jetzt einfach noch um ein weiteres Buch verschoben.
Ich hätte die beiden fertigen Bücher jetzt zwar gerne bestellt, aber noch kann ich meine Neugier und Ungeduld zügeln.
Lässt Du uns dann wieder teilhaben? Ich bin neugierig.
Fokussy hat geschrieben:
Doch mein Herz hängt weiterhin an meinem.
So konnte ich Dir doch wenigstens bei dieser Entscheidung Klarheit verschaffen.
Fokussy hat geschrieben:
Liebe Pitty, da sprichst du jetzt tatsächlich ein für mich etwas schwieriges Thema an

Liebe Fokussy,
ich kann nicht ermessen, wie schwierig es ist, den Tod eines so jungen, geliebten Menschen zu verkraften. Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Lieber Gruß, pitty
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Versalien für Covertext

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 07.03.2020, 01:23

hat geschrieben:
Lässt Du uns dann wieder teilhaben? Ich bin neugierig.
Mal sehen; nur wenn du nicht so streng mit mir bist! D:lol:
hat geschrieben:
Liebe Fokussy,
ich kann nicht ermessen, wie schwierig es ist, den Tod eines so jungen, geliebten Menschen zu verkraften. Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Danke dir für deine lieben Worte. Es ist lange her und trotzdem schmerzt es immer noch sehr. Aber wir haben auch wieder gelernt, glücklich sein zu können.
Liebe Grüße
Fokussy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron