Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Font gesucht
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Font gesucht

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 30.03.2018, 20:31

Leider komme ich mit der Font-suche generell nicht klar, bei whatfontit und Co. kriege ich immer nur sehr unpassende Ergebnisse... Aber da ihr mir bisher immer helfen konntet, hier mal wieder was für die Font-Spezialisten...Ich war wieder auf Lanzarote...DANKE
Dateianhänge
Unbenannt-1.png
logo.png
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon cracde » 01.09.2018, 11:00

Da ich es nicht schaffe, einen neuen Beitrag zu schreiben (laut FAQ auf "Neuer Beitrag" (Sg.) klicken; ich sehe aber nur "Neue Beiträge" (Pl.), was mich eben zu den neuen Beiträgen (die schon vorhanden sind) bringt --> ????), verwende ich Reisetantes Thread weiter - der Titel passt ja perfekt für mein Anliegen an alle einschlägigen Fachleute:
 

[Die Dateierweiterung gif wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem Grabdenkmal (vermutlich von 1913). Meine Frage betrifft in erster Linie das Doppel-L, das ich meine irgendwo sonst auch schon so gesehen zu haben, und zweitens geht's mir darum, ob das eine Standardschrift war/ist oder eine Eigenkreation des Steinmetzes.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.09.2018, 14:20

cracde hat geschrieben:
der Titel passt ja perfekt für mein Anliegen
Hallo cracde,
der Beitrag ist für Dein Anliegen genau richtig.
cracde hat geschrieben:
ich es nicht schaffe, einen neuen Beitrag zu schreiben
Um einen neuen Beitrag zu eröffnen, musst Du die Foren-Hierarchie beachten.
Z.B.
Foren-Übersicht
Gestaltung
Texte und Schriftgestaltung

Dann erscheint oben links der Button, um neue Beiträge zu eröffnen.
Das sieht dann so aus:
 
2018-09-01 14_14_47-Texte und Schriftgestaltung • CEWE.jpg
Aber im konkreten Fall ist Deine Lösung ja sowieso die bessere Entscheidung.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.09.2018, 14:33

cracde hat geschrieben:
ob das eine Standardschrift war/ist oder eine Eigenkreation des Steinmetzes.
Du kannst richtig liegen mit Deiner Vermutung. Schilder-, Plakatmaler und Steinmetze haben oft eigene Schriften kreiert, die sich an Bleisatzschriften orientiert haben oder völlig frei gestaltet waren. Das wird auch heute manchmal noch so gehandhabt. Digitale Fonts gab es natürlich nicht.

Die Schrift sieht nach einer Jugendstil-Schrift aus. Die Mercedes Antiqua zeigt Ähnlichkeiten. Vielleicht findest Du unter diesen Stichwörtern etwas Passendes.
Das zweite L kannst Du notfalls ja selbst basteln.

Isse nicht, aber ähnlich:
https://www.myfonts.com/fonts/louise-fili/montecatini/


Vielleicht magst Du den Anwendungsfall ja schildern oder zeigen?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 01.09.2018, 14:56

cracde hat geschrieben:
Meine Frage betrifft in erster Linie das Doppel-L, das ich meine irgendwo sonst auch schon so gesehen zu haben
Hallo cracde,
eine Kreation mit dem "L" hat @Bäuerin vor einiger Zeit mal gepostet, meinst du das?
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 28#p110328
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon cracde » 01.09.2018, 16:40

Liebe pitty und urlaubsfan!
Danke für eure Hinweise. Bäuerins Kreation meinte ich nicht, sondern genau dieses doppelte LL, wie es auf dem Grabstein vorkommt. Während ich mit verschiedenen von pitty gegebenen Stichwörtern - noch ziemlich unsystematisch und wild - herumgegooglet habe, bin ich auf Carilliantine gestoßen, die genau dieses LL hat, wenn sie auch erst 2018 designt wurde. Desdemona, auf der sie basieren soll, hat dieses LL aber nicht.... Auch sonst gibt es ein paar Ähnlichkeiten, aber auch noch Unterschiede. Für ein Jugendstilfotobuch brauche ich aber bei meinem derzeitigen Fotobuch-Arbeitstempo eine derartige Schrift ohnehin noch lange nicht. Vorderhand bin ich über die Einordnung als Jugendstilschrift glücklich - da ich gerade in meinem österreichischen Provinzort auf den etwas mickrigen Spuren dieser Zeit bin. Es wurde zwar in dieser Zeitspanne hier einiges gebaut, aber offenbar sehr traditionsverhaftet und gar nicht "nouveau". Also einmal herzlichen Dank, pitty, für die "Bestimmung"!
PS: Ich hoffe, ihr fühlt euch, da mein Hauptgrund fürs Fragen nicht fotobuchbezogen war, nicht "missbraucht"!?!?!? D:oops:
Mit freundlichen Grüßen
cracde
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.09.2018, 16:41

Bis ich meine Fonts durchgesucht habe, haben sich schon andere gemeldet.
Das Doppel L könntest du beim Font "Montecatini" finden. Aber die Grabsteinschrift kommt mir auch sehr bekannt vor, ich glaube vielleicht am Otto Wagner Haus oder so.
Dateianhänge
Font.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.09.2018, 17:10

Ich arbeite selbst eben an einem Jugendstil-Buch über Wien, daher habe ich mir auch schon etliche Fonts und Deco-Ornamente heruntergeladen. Gibt bei der Font Suche "Art deco" ein, da findest du sehr viele Fonts. Welche ein LL haben, sieht man erst beim Testen. In der CEWE-Software wirst du wahrscheinlich nicht so viel Möglichkeiten der Fontgestaltung haben.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.09.2018, 10:12

cracde hat geschrieben:
Ich hoffe, ihr fühlt euch, da mein Hauptgrund fürs Fragen nicht fotobuchbezogen war, nicht "missbraucht"!?!?!? D:oops:
Nein, natürlich nicht. Mir macht es zudem Spaß.
Lieber Gruß, pitty
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon Jessica » 03.09.2018, 14:38

Hallo cracde,

besteht Ihr Problem mit dem Schreiben eines neuen Beitrags immer noch?
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
cracde

500 Beiträge
Beiträge: 530
Registriert: 23.08.2016, 22:07

Re: Font gesucht

Ungelesener Beitragvon cracde » 03.09.2018, 20:37

Jessica:
Nein, dank pittys Hinweis auf die Forumhierarchie denke ich, dass ich das beim nächstenmal hinkriege - wenn es mir bis dahin nicht wieder entfallen ist! D:oops:

Rotuma:
Danke für deinen Schriftvorschlag. Gutes Gelingen - was ich bei dir ohnehin nicht bezweifle - für dein Jugendstilbuch. Ich hoffe, wir bekommen es dann zu sehen. Für mein bisher ohnehin nur vorsichtig angedachtes hätte ich schon Material aus Wien, St. Pölten und Straßburg. Im Oktober kommt dann noch Prag dazu.

pitty:
Schön, dass du das so sportlich siehst. Dann trau ich mich wieder einmal! D:D
Mit freundlichen Grüßen
cracde

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste