Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fragen zum typografischen Glossar
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.11.2018, 07:27

Martha hat geschrieben:
ich bin gerade dabei mich typografisch wieder etwas weiterzubilden.
Liebe Martha,
das freut mich sehr. Wenn Du Fragen hast, kannst Du diese hier gerne stellen.

Martha hat geschrieben:
Gibt es irgendwo im Typografischen Glossar eine Sammlung welche Schriftarten gut zusammenpassen,
Ich habe im TG, Teil 2, noch vier Seiten Platz und ich hatte Euch ja bei der Vorveröffentlichung (Gelbdruck) gefragt, ob Ihr Ergänzungen wünscht. Das Thema ist heikel, weil bei der Kombination von Schriftarten sehr der Anwendungsfall und der persönliche Geschmack eine Rolle spielen. Nun überlege ich, ob ich die Seiten mit diesem Thema fülle. Ich werde vermutlich erst in der Weihnachtszeit dafür Zeit haben.

Ich freue mich aber sehr, wenn Ihr genau zu diesem Thema Ideen, Beispiele, Fragen habt, dann kann ich darauf aufbauen. Also her damit!

Martha hat geschrieben:
Gibt es dein Anleitungsheft schon in der fertigen Version, wenn ja, wie kommt man daran?
Es gibt zwei Anleitungshefte. Das TG 1 ist fertig. Ich habe es als Heft gedruckt und bin damit sehr zufrieden. Du kannst es herunterladen und Dir selber ausdrucken. Du kannst mir Bescheid sagen, dann kann ich es Dir zum cewe-Preis drucken lassen.
TG 1, Begriffe, siehe in diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=124903#p124903


Das TG 2 gibt es bisher als Gelbdruck zum Herunterladen.
TG 2, Anwendung, siehe in diesem Beitrag:
viewtopic.php?p=127794#p127794
Lieber Gruß, pitty
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Martha » 06.11.2018, 14:18

pitty hat geschrieben:
Ich freue mich aber sehr, wenn Ihr genau zu diesem Thema Ideen, Beispiele, Fragen habt, dann kann ich darauf aufbauen. Also her damit!
Hallo Pitty,
ersteinmal vielen Dank für die entsprechende Verlinkung. Ich bin schon beim herunterladen und drucken ;-)

Ich würde mir für die entsprechenden Fonts, was zu wem passen könnte, wünschen, das du Ideen für leserliche Fließtexte, gerne auch die zu verwendenden Fontgröße (ich bin da immer wieder unsicher, deswegen schrieb ich letztens mal: das ich mit meiner "Signika" die ich in Größe 12 benutze sehr gut klar komme, du fragtest, ob man denn mit einer Schrift nicht gut klar kommen könnte....;-) aufgreifst und dazu dann Schriftarten für zum Beispiel Überschriften, oder Hervorhebungen. Mir ist klar, das dass immer auch eine Frage des persönlichen Geschmackes ist, aber gerade wenn Menschen unsicher sind, also mir würde das sehr helfen, wenn ich ein paar Beispiele mit an die Hand bekäme.

Lg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.11.2018, 17:27

Martha hat geschrieben:
das du Ideen für leserliche Fließtexte, gerne auch die zu verwendenden Fontgröße
Zu den je nach Anwendung richtigen Schriftgrößen u.a. auch zum Fließtext sowie zu den Auszeichnungen (Hervorhebungen) müsstest Du ja im Glossar etwas gefunden haben. D:mrgreen:
Wenn Du zu Details tiefer gehende Fragen hast, gerne her damit.

Konkrete Beispiele für Überschriften zu bringen, bringt wahrlich nichts. Ich würde diese immer thematisch auswählen. So habe ich es auch im TG 2 bereits auf einer ganzen Seite versucht. D:mrgreen:
Aber auch hierbei helfe ich gerne weiter.
Martha hat geschrieben:
wenn ch ein paar Beispiele mit an die Hand bekäme.
Es gibt so wahnsinnig viele Schriftarten ...
Wenn Du nicht bis Weihnachten warten möchtest, schau mal hier: https://typ.io/
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste