Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Fragen zum typografischen Glossar
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 19.02.2017, 08:25

Liebe Josefia,

eindeutig besser, eindeutig. Ich denke, ich werde das mit einem dicken Dankeschön so übernehmen.
Und was das Zebra betrifft: Aus genau dem genannten Grund war das schon mal gespiegelt, bzw ist es. Ich hätte nur auch die aktuelle Version wählen müssen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.02.2017, 15:50

Liebe Freunde der Typografie,
geeping: ja, ich bringe die gewünschten Infos immer auf der ersten Seite unter.
Ich freue mich, dass Ihr die Tipps des TG beherzigt. Auch braucht geepping nicht mehr auf die "TG-Tante" zu warten. Ihr könnt das ganz allein!

Nichtsdestotrotz ein paar weitere Ideen:
- Ich wiederhole auf der ersten Seite den Titel der Umschlagseite: hier also Namibia 2010.
- Ich verwende auf der Schmutztitelseite dieselbe Schrift und Schriftgröße des Grundtextes respektive der Seiten-/Kapitelüberschriften. Diese erscheinen mir hier (auch in den alternativen Vorschlägen) immer noch zu groß. (Man muss nichts auf dem Bildschirm lesen können, sondern im gedruckten Buch.)
- Ich finde die beiden Schriftarten zu ähnlich.
- Ich finde die beiden Schriftgrößen zu gleich groß und die dritte zu viel.
- Hieß die Reise beim Veranstalter wirklich so? Zurzeit heißen die Reisen anders. Aber das ist egal, solange der Text nicht so sperrig wirkt und Eurem Reiseerlebnis entspricht.
- Ich würde auch die Monate in Ziffern schreiben.

Ich bin sicher, dass geepping den Text eingängiger formulieren kann. Denn:
Was ist eine Kleingruppen-Rundreise? Ich stelle mir das gerade bildlich vor! D:lol:

Wie wäre es mit:

Namibia 2010
Wir erleben die Vielfalt Namibias –
Rundreise mit Hauser in einer kleinen Gruppe, 23.3.–10.4.2010.

oder:

Namibia 2010
Die Vielfalt Namibias kennenlernen –
Rundreise mit Hauser,
23.3.–10.4.2010.

oder:

Namibia 2010
Vielfalt Namibias – Rundreise mit Hauser,
23.3.–10.4.2010.

(Natürlich mit zwei Halbgeviertstrichen.)
Lieber Gruß, pitty
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 19.02.2017, 16:22

Liebe pitty,

zunächst einmal möchte ich damit beginnen, mein Bedauern zu äußern. Mein Bedauern, dass dieser Thread, vielmehr Deine Beiträge in diesem Thread offensichtlich nicht bewertet werden können; das ist außerordentlich schade, hätten sie – also Deine Beiträge – es mehr als reichlich verdient, die maximal Anzahl von Sternen zu erhalten.

Ich habe mich gestern Abend durch 'Dein' Typografisches Glossar gelesen. Ein faszinierendes Werk, in der Tat. D:winki: Deine Beiträge sind ein wahrer Schatz und es ist bemerkenswert, dass Du uns an Deinem so reichlichen Wissen teilhaben lässt. Dafür sei Dir von Herzen gedankt! Ich konnte die Lektüre mit zunehmendem Spaß und zunehmender Freude genießen, und bin sprichwörtlich unzählige Male auf Bekanntes gestoßen, das jedoch längst wieder in Vergessenheit geraten ist. So hat sich, aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, auch ein wenig Frustration unter die Freude gemischt. Frustration über die Erkenntnis, dass man, wobei ich hier auf die Anmaßung verzichten möchte, im Plural zu reden, sondern ich mich vielmehr auf meine Person beschränke, also nicht man, sondern ich, im Zusammenhang mit Texten alles nur falsch machen kann. Das ist eine ziemlich ernüchternde Erkenntnis, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich vieles, das Du thematisiert hast, in Grundzügen kenne, kennen müsste oder kannte.
Diese Erkenntnis kann nun im Zusammenhang mit Fotobüchern zu drei Resultaten führen:

Es demotiviert und verleitet dazu, Texte und Gestaltung unter völligem Ignorieren der Regeln oder Empfehlungen vorzunehmen.

Es motiviert, sich bestmöglich an den diesbezüglichen Regeln und Empfehlungen zu orientieren.

Oder es motiviert, Seiten mit Text im Thread 'Fragen zum typografischen Glossar' zu posten; und zwar vorbehaltlos und alle Seiten, in der Hoffnung, dort entsprechende Korrektur zu erfahren. Ungeachtet ob ich diesen Mut zur einer derartigen Bloßstellung werde aufbringen können, erkenne ich bei mir selbst entsprechende Tendenzen, so vorgehen zu wollen. Allerdings setzt dies eine nicht unerhebliche Kooperation und Mühe auf Deiner Seite, pitty, voraus, und ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du derart vereinnahmt werden darfst. Schnell nämlich führt eine solche Vorgehensweise zu einem intensiven Lektorat.

Schon früher, spätestens jetzt vermisse ich hier im Forum schmerzlich die Option der persönlichen Nachricht. Ich meine gelesen zu haben, dass aus guten Gründen, nämlich dass hier öffentlich diskutiert werden soll, auf diese verzichtet wird. Das ist verständlich, ist auf alle Fälle aber zu akzeptieren. Und doch gibt es Bereiche, die der Fragesteller nicht gerne in die Öffentlichkeit tragen möchte.

Dennoch, liebe pitty: Ich möchte und muss Dich an der Stelle vorwarnen, dass ich zukünftig vielleicht viele Male Deinen Fragethread zum typografischen Glossar bemühen werde; vielleicht sogar bei eher profanen und vermeintlich einfachen Fragen. Und wenn es Dir zu viel wird, dann darfst Du mir das offen sagen. Immerhin haben wir mit Deinem Typografischen Glossar ja bereits das nötige Handwerkszeug. D:wink:

Viele Grüße
Gerhard

PS: Interessant wären jetzt schon mal alle Fehler in diesem Beitrag. D:roll:
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 19.02.2017, 16:42

pitty hat geschrieben:
- Ich verwende auf der Schmutztitelseite dieselbe Schrift und Schriftgröße des Grundtextes respektive der Seiten-/Kapitelüberschriften. Diese erscheinen mir hier (auch in den alternativen Vorschlägen) immer noch zu groß. (Man muss nichts auf dem Bildschirm lesen können, sondern im gedruckten Buch.)
- Ich finde die beiden Schriftarten zu ähnlich.
- Ich finde die beiden Schriftgrößen zu gleich groß und die dritte zu viel.
- Hieß die Reise beim Veranstalter wirklich so? Zurzeit heißen die Reisen anders. Aber das ist egal, solange der Text nicht so sperrig wirkt und Eurem Reiseerlebnis entspricht.
- Ich würde auch die Monate in Ziffern schreiben.

Ich bin sicher, dass geepping den Text eingängiger formulieren kann. Denn:
Was ist eine Kleingruppen-Rundreise? Ich stelle mir das gerade bildlich vor! D:lol:

Wie wäre es mit:

Namibia 2010
Wir erleben die Vielfalt Namibias –
Rundreise mit Hauser in einer kleinen Gruppe, 23.3.–10.4.2010.

oder:

Namibia 2010
Die Vielfalt Namibias kennenlernen –
Rundreise mit Hauser,
23.3.–10.4.2010.

oder:

Namibia 2010
Vielfalt Namibias – Rundreise mit Hauser,
23.3.–10.4.2010.

(Natürlich mit zwei Halbgeviertstrichen.)
Hallo pitty,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Deine fachliche Einschätzung.

Um wenigestens auf ein paar Deiner Punkt einzugehen:

Ich will schauen, ob ich Schriftarten und -größen noch optimiert bekomme. Allerdings müsste ich um auf der Schmutztitelseite dieselbe Schriftart und -größe wie auf der Titelseite einsetzen zu können, die Schriftgröße auf der Titelseite soweit verkleinern, dass sie mir persönlich einfach zu verloren ausschaut. Aber das ist sicherlich noch nicht aller Tage Abend. D:wink:

Ja, die Reise hieß wirklich so.

 
Hauser.jpg
Eine Kleingruppen-Rundreise ist eine Rundreise in einer kleinen Gruppe. D:wink: Im gegebenen Fall mit max. sechs Personen.

Deine Sicherheit, dass ich den Text eingängiger formulieren kann, teile ich übrigens nicht. Ich habe es nicht so sehr mit Sprache und Formulierung. Leider, wie ich hinzufügen möchte.

Dennoch versuche ich, das Beste daraus zu machen und ich habe ja auch noch meine Frau, die mir in Sachen Sprache weit überlegen ist.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.02.2017, 16:47

Lieber geepping,

wenn Du zuerst auf "Antworten" klickst und danach zum Fenster scrollst und dort das markierst, was Du zitieren möchtest, wird das Zitat nicht so lang.
Alternativ: Du kannst auch Teile des Zitats löschen.

Zum Thema:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Die Schriftgröße auf der ersten Seite sollte so groß sein, wie im restlichen Buch. Also gerade nicht so groß wie auf dem Umschlag und nicht irgendwie zwischen beiden Größen.

Umschlag: Namibia 2010

1. Seite und alle weiteren Innenseiten, z.B. so: Namibia 2010

Natürlich weiß ich und wahrscheinlich wissen auch alle anderen, was gemeint ist, wenn von einer Kleingruppen-Rundreise die Rede ist. Aber man reist ja nicht in der Gruppe rund, sondern mit der Gruppe. So würde ich es schreiben.
Und
"Namibia zum Kennenlernen" ist als Slogan prima. Dann kommt aber so oft Namibia auf dem Schmutztitel vor, oder?
Lieber Gruß, pitty
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 19.02.2017, 17:30

pitty hat geschrieben:
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Liebe pitty,

nein, Du hast Dich nicht missverständlich ausgedrückt, und doch habe ich erst mit der weiteren Erklärung verstanden, was Dein Anliegen war bzw. ist. D:wink:
pitty hat geschrieben:
"Namibia zum Kennenlernen" ist als Slogan prima. Dann kommt aber so oft Namibia auf dem Schmutztitel vor, oder?
Nun, eigentlich kommt Namiba auf dem Schmutztitel nur einmal vor; in 'Namibia zum Kennenlernen'.

Der Buchtitel, Namibia 2010, kommt im Schmutztitel nicht vor, auch wenn das nicht korrekt ist, aber würde ich ihn da wieder aufgreifen, käme er tatsächlich zu oft vor. Dem könnte ich nur begegnen, indem ich das 2010 im Titel würde wegfallen lassen. Den Slogan des Reiseveranstalters allerdings, möchte ich auf dem Umschlag höchst ungerne aufgreifen.

Es ist nicht einfach, absolut nicht. Wenn schon die ersten beiden Seiten eine dermaßen schwere Geburt sind, befürchte ich, mir geht die Zeit aus, bis das Fotobuch druckreif ist. Ich lebe ja nicht ewig. D:mrgreen:

Ihr merkt, ich tue mich unendlich schwer... D:-?
Hat niemand Interesse, das Buch an meiner statt zu entwerfen? D:lol: D:lol: D:lol:

Viele Grüße
Gerhard
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 425
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon MissVette » 19.02.2017, 17:37

geepping hat geschrieben:

Ihr merkt, ich tue mich unendlich schwer... D:-?
Hat niemand Interesse, das Buch an meiner statt zu entwerfen? D:lol: D:lol: D:lol:

Viele Grüße
Gerhard
Es gab mal einen Gestaltungsservice. Da konnte man für 20/25 Euros das Buch gestalten lassen. Es war möglich bis zu 3 Änderungen kostenlos zu haben.

Ob es dies noch gibt weiss ich leider nicht, aber ich war damals Neuling und in Zeitnot und hatte diesen Service deswegen benutzt und war zufrieden mit dem Ergebnis.
Gruss
MissVette
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 19.02.2017, 17:45

Hallo MissVette,

meine Frage war nicht ernst gemeint. Würdest Du mich kennen, wüsstest Du auch, warum.
Zu groß (wie überheblich und arrogant das vor dem Hintergrund, dass ich gerade nicht viel korrekt umzusetzten vermag, klingen muss) sind meine Ansrüche und zu eigen sind meine Vorstellungen. Kein Gestaltungsservice der Welt könnte damit je klarkommen.

Nein, nein, sei unbesorgt. Da geht mir lieber die Zeit aus. Immerhin hatte Schubert auch eine (die) Unvollendete. D:lol:

Und jetzt lasse ich es hier gut sein, weil ich gerade merke, dass ich auch noch den Thread 'Fragen zum Glossar' unnötig vollspame. D:-? D:wink:
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 19.02.2017, 18:47

Lieber Gerhard,

wo Du jetzt mit dem Text auf dem richtigen Weg bist, hätte ich noch zwei kleine Vorschläge:
findest Du den Schmutztitel mit dem grauen Hintergrund nicht ein wenig zu trist? Ich kenne auch Namibia, Afrikas Wärme, rote Erde, goldener Sand. Vielleicht magst du lieber einen wärmeren Farbton als Hintergrund nehmen?

Die drei Kreise finde ich toll, nur das Zebrafoto passt nicht so recht zu den beiden anderen, zumindest farblich nicht. Frau und Düne passen genau zueinander, das Blau des Himmels und die warmen Farben. Hast Du nicht vielleicht ein weiteres Foto, das diese Farben aufgreift?

Lass Dich nicht entmutigen, viel Spaß und Erfolg!
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.02.2017, 19:44

geepping hat geschrieben:
Und jetzt lasse ich es hier gut sein, weil ich gerade merke, dass ich auch noch den Thread 'Fragen zum Glossar' unnötig vollspame.
Nein, bitte lasse es nicht gut sein - zumindest nicht aus dem benannten Grund.
Hier (und im ganzen Form) ist keine Frage unnötig.

Ich hätte nicht übel Lust, Euer Namibia-Buch zu layouten. Machen müsstest Du es natürlich selbst. Das ist mein voller Ernst.

Ich habe noch einmal über Deine Schriftauswahl nachgedacht.
Könntest Du Dich mit einer anderen Schrift für den Titel und die Überschrift anfreunden?
Ich befinde mich jetzt auf dünnem Drahtseil, denn es geht um Geschmack: Ich finde die Schrift auf dem Umschlag nicht stimmig. Ich verbinde mit ihr eher die 20er Jahre irgendwo in Europa, als das afrikanische Land mit Wüste und Savanne. So, wie Gletscherfrau die Farben nicht in Einklang mit warmer Luft und Stimmung bringt.

Eine Font-Auswahl, die das Klischee nach Afrika eher bedient, findest Du vielleicht hier:
http://www.myfonts.com/search/africa/

oder weniger klischeehaft und m.E. wunderbar passend:
http://processtypefoundry.com/fonts/map ... index.html

Auf jeden Fall würde ich den Font für den Titel nicht für den Grundtext verwenden, sondern maximal für Überschriften oder besser nur für die Orte, die Ihr besucht habt.
D.h. für Seite 1: man könnte den Font (oder den alternativen) nur für Namibia 2010 einsetzen.

Auch der Inhalt ließ mir keine Ruhe - hier noch ein Versuch, der persönlicher ausfällt:

Namibia zum Kennenlernen
Rundreise von Hauser –
wir sind unterwegs mit Pippi, Bolle, Bibbi und Nanni,
23.3.–10.4.2010
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 19.02.2017, 21:53

Je nachdem wie mutig oder verspielt, könnte ich mir einen dieser Fonts für das Cover vorstellen
Dateianhänge
Afrika.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 19.02.2017, 22:10

Ich werfe noch den Font "Snake Venom" mit ins Rennen:
Dateianhänge
Namibia4.JPG
LG
Urlaubsfan
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 19.02.2017, 22:31

Eine letzte Meldung zur späten Stunde von mir.

Ich seid alle zu freundlich. Und ich danke Euch für die Mühe, die Ihr Euch macht und für Eure Vorschläge, auch dann, wenn sie nicht berücksichtigt werden.
hat geschrieben:
Ich hätte nicht übel Lust, Euer Namibia-Buch zu layouten. Machen müsstest Du es natürlich selbst. Das ist mein voller Ernst.
Weißt Du was? Das glaube ich Dir sogar. Aber wir wissen, dass für ein persönliches Werk kein Weg daran vorbeiführt, es persönlich zu gestalten und zu erstellen.
Ich bin überzeugt, dass das Buch, würde es von Dir das Layout erfahren, wesentlich stimmiger und - vor allem - korrekt nach den Regeln sein würde, aber es wäre halt Dein Buch und nicht meines oder unseres...
hat geschrieben:
denn es geht um Geschmack: Ich finde die Schrift auf dem Umschlag nicht stimmig
In der Tat, es geht um Geschmack. Der liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich akzeptiere Dein Missfallen an der Schrift ebenso, wie ich akzeptiere, das die Farbkombination auf der ersten Seite Gletscherfrau nicht gefällt. Aber ich werde es nicht allen gerecht machen können; deswegen hatte ich auch darum gebeten, Fragen des Geschmacks eher zurückzustellen. Sie können nach meiner Erfahrung nicht allgemein befriedigend gelöst werden.

Aber um zum Punkt zu kommen: Selbstverständlich könnte ich, oder könnten wir uns, mit einem anderen Font anfreunden, und vielleicht geschieht das auch. Bisher aber fand der, für den wir uns entschieden haben, unseren Gefallen. Logisch, sonst hätten wir uns ja auch nicht für den entschieden. D:wink: D:lol:

Wir werden uns jedoch die verlinkten Font und vorgeschlagenen Fonts in Ruhe anschauen, und wer weiß....

Ich weiß eines: Es bleibt ein spannendes Thema. D:wink:

Damit wünsche ich Euch eine geruhsame Nacht und einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.02.2017, 22:39

geepping hat geschrieben:
Bisher aber fand der, für den wir uns entschieden haben, unseren Gefallen. Logisch, sonst hätten wir uns ja auch nicht für den entschieden.
Frei nach dem Motto "Das beste Foto wurde noch nicht gemacht", hätte es ja auch sein können, dass Ihr Euch in Ermangelung anderer/passenderer Fonts für diesen entschieden habt.

Gute Nacht und bis bald. Ich bin gespannt, wie Euer Schmutztitel aussehen wird.
Lieber Gruß, pitty
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Fragen zum typografischen Glossar

Ungelesener Beitragvon geepping » 20.02.2017, 07:44

Ich bin auch gespannt.

Erst einmal kann ich nur sagen, dass wir das hier:
hat geschrieben:
...wir sind unterwegs mit Pippi, Bolle, Bibbi und Nanni,
23.3.–10.4.2010
tatsächlich in ähnlicher Form aufgreifen und unseren damaligen Reiseleiter sowie die Reisegefährten erwähnen werden. Das wollte ich Dir gestern Abend noch schreiben, habe es aber schlicht - wie so häufig - vergesssen.

Viele Grüße
Gerhard

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste