Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einfügen
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon nox » 07.09.2015, 12:18

Hallo D8-) ,

und vielen, vielen Dank für alle Sternchen und die Ergänzungen / Korrekturen und Erläuterungen, besonders an Pitty! In so einer Anleitung sollte schon alles richtig sein, deswegen würde ich die Tabelle gerne eine korrigierte und erweiterte Tabelle ersetzen (bzw. einen Admin darum bitten, wenn ich sie zusammengestellt habe), egal was jede/r davon macht. Fehlt noch jemandem ein Zeichen in der Ergänzungen und Korrekturen?

– ALT+0150 Von-Bis-Strich bzw. Gedankenstrich
« ALT+0171 Chevron / französisches Anführungszeichen rechts
» ALT+0187 Chevron / französisches Anführungszeichen links
© ALT+0169 Copyright

Bäuerin hat geschrieben:
Ich wäre selbst nie auf diese Möglichkeiten gekommen. Woher weißt du sowas?
Als ich meinen ersten Computer bekam, war die ALT-Methode der einfachste Weg, um an Zeichen jenseits von ASCII 127 zu kommen. Zu der Zeit war DOS 2.0 das aktuelle Betriebssystem E:lol: . Nur wenige Jahre später brauchte ich für Webseiten aussagekräftige, simple Icons, die ich in 'Paint' mit Hilfe der Schriftart 'Wingdigs' pixelweise gezeichnet habe. Ist ewig her D:lol: .

Ergänzungen:
Manche Schriftarten-Downloadseiten bieten eine Übersicht der jeweils enthaltenen Zeichen an. Meine Lieblingsseite ist http://www.fontsquirrel.com/, dort heißt das "Glyphs".

Übrigens: Wer Zeichen in fremden Schriftsystemen, wie Arabisch, Kyrillisch oder Devanagari für Fotobuch-Projekte oder so braucht, wird je nach Schriftart mit der Zeichensatz-Einstellung "Unicode" fündig: Einfach die Liste solange geduldig durchscrollen, bis das gewünschte Zeichen gefunden ist (jedoch sind nur wenige Schriftarten so umfangreich, wie es Arial oder Times New Roman sind, hier sind sehr viele 'exotische' Schriftsysteme enthalten). Wer mehr als einige Zeichen schreiben möchte, kann sich über die "Eingabegebietsschema-Leiste" (Windows) diese Zeichen auf die Tastatur legen (ausdruckbares Tastaturlayout empfohlen). Das praktiziere ich für Griechisch, funktioniert in ähnlicher Weise z.B. für Android. Besonders letzteres hat große Vorteile im Urlaub, wenn man automatische Übersetzungen nutzen möchte.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.09.2015, 22:35

grasmuecke hat geschrieben:
Leider kenne ich nur vereinzelte Begriffe aus der Typographie, aber die sind recht originell. Z.B. Schusterjunge, Hurenkind, Zwiebelfisch. (...) Ich bin schon lange auf der Suche nach einem populärwissenschaftlichen Buch, das die Typographie auf leicht-verdaulich erläutert. @Pitty, vielleicht kennst du eines? Oder arbeitest du gerade an so einem Buch D:wink: - ich melde mich als Lektor D8-)
Liebe/r grasmuecke,

ich kenne aus meiner damaligen Zeit viele entsprechende Bücher - wahrscheinlich sind sie jedoch nur noch im Antiquariat erhältlich. D:frown:

Ein sehr umfassendes Buch hat meine ehemalige Arbeitskollegin geschrieben:
"Mut zur Typografie, Ein Kurs für DTP und Textverarbeitung", Jürgen Gulbins, Christine Kahrmann
http://www.amazon.de/Mut-zur-Typographi ... 3540557083


Aber Ihr könnt mich ja fragen. D:)

Wenn Interesse besteht, könnte ich eine anschauliche Liste erstellen, die sich auf die für ein Fotobuch notwendige Begriffe beschränkt.

Ein Anfang wäre:

"Schusterjunge" nennt man die erste Zeile eines neuen Absatzes, die auf der (vorherigen) Seite als unterste steht (und sollte vermieden werden).
Das "Hurenkind" ist dagegen die letzte Zeile eines neuen Absatzes, die auf der (nächsten) Seite oben steht (und sollte nie gesetzt werden).
Ein Buchstabe, der sich aus einer anderen Schriftart oder einem anderen Schriftschnitt in einen Text verirrt hat, nennt man "Zwiebelfisch". Der Begriff kommt aus dem Bleisatz, als die Buchstaben in Setzkästen einsortiert waren und passierte dann, wenn der Setzer den Buchstaben in das falsche Fach zurücksortiert hatte.

Wenn das gewünschte Sonderzeichen in der verwendeten Schriftart nicht erhältlich ist, könnt Ihr Euch helfen, indem Ihr bewusst einen "Zwiebelfisch" erzeugt, indem Ihr Euch einer umfangreich mit Sonderzeichen bestückten Schriftart bedient.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 08.09.2015, 22:59

pitty hat geschrieben:
"Mut zur Typografie, Ein Kurs für DTP und Textverarbeitung", Jürgen Gulbins, Christine Kahrmann
Ich habe noch eine gebrauchte Version gefunden und gleich bestellt. Werde berichten.
pitty hat geschrieben:
Wenn Interesse besteht, könnte ich eine anschauliche Liste erstellen, die sich auf die für ein Fotobuch notwendige Begriffe beschränkt.

Ein Anfang wäre:
Da sehe ich nur einen Schönheitsfehler: Das bringt allen Informationszuwachs, nur dir Arbeitszuwachs D:)
Vielleicht ist es weniger unverschämt, wenn wir uns von dir von Zeit zu Zeit, vielleicht einmal im Monat, einen typographischen Exkurs wünschen. Unlängst lief mir folgendes über den Weg:
 
Forum 201509 B1.jpg
Ich habe ziemlich lang im Internet gesucht, bis ich das Zauberwort "Ligatur" gefunden habe. Du hättest es mir wahrscheinlich im Handumdrehen beantwortet D:)
Das nächste Mal frage ich gleich !

PS: Wahrscheinlich gehört das schon in ein eigenes Thema "Typographie"; aber ich bin nicht "berechtigt" das Thema anzulegen - das kann nur von pitty angelegt werden D:) D:wink:
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.09.2015, 23:36

Sehr interessante Beiträge, eben erst entdeckt.
Grasmücke, wenn du eine Font wie "as cute as" mit PS verwendest, kannst du die Ligatur anwenden.
 
2015-09-08_23-22-28.jpg
Ich weiß allerdings nicht, ob auch CEWE diese Möglichkeit bietet D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.09.2015, 00:04

Rotuma hat geschrieben:
Grasmücke, wenn du eine Font wie "as cute as" mit PS verwendest, kannst du die Ligatur anwenden.
Rotuma, danke, guter Hinweis!

In der cewe-SW habe so eine Einstellmöglichkeit noch nicht wahrgenommen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.09.2015, 21:03

grasmuecke hat geschrieben:
Zauberwort "Ligatur"
Liebe/r grasmuecke,
in dem Wort Treibjagd steckt keine Ligatur. Es handelt sich um eine (schlecht) geschnittene Schrift, dessen Buchstabe j keine Unterschneidung erlaubt und daher nicht an den vorhergehenden Buchstaben heranrückt.
grasmuecke hat geschrieben:
Vielleicht ist es weniger unverschämt, wenn wir uns von dir von Zeit zu Zeit, vielleicht einmal im Monat, einen typographischen Exkurs wünschen.
Das finde ich eine gute Idee und es macht mir garantiert Spaß, mich wieder in dem Buchstabendschungel meines alten Jobs zu bewegen. Der Anfang folgt sofort mit dem Begriff Ligatur. Siehe http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 094#p93094
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.09.2015, 21:11

Liebe/r grasmuecke,

hier noch das Sonderzeichen für das korrekte Apostrophzeichen:
alt 0146
siehe auch: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 187#p93187

D.h., dass in Deiner Anfangsliste wahrscheinlich die einfachen An- und Abführungszeichen falsch angegeben sind.
Aber die Zeichen sind so klein - ich kann es nicht erkennen.
So wäre es richtig:
Einfache Anführung = Komma
Einfache Abführung = Strichtaste über der Raute, neben dem ä
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.10.2015, 07:20

nö, nicht 2x den selben post
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon pitty » 06.10.2015, 07:21

Josefia hat geschrieben:
Die technische oder optische Seite ist die eine.
Die phonetische (?) die andere.
Ich lese die Strecke Berlin–Hannover als Berlinhannover.
Analog lese ich Mo-Fr als Mofr und nicht als Montag bis Freitag.
Zum Glück drohen uns keine Strafen, wenn wir solche Regeln biegen und ich hoffe, für dich ist es aushaltbar E:wink:
Liebe Josefia,
Dein Beitrag bringt mich gleich auf mehrere Gedanken:

1. Das wird teuer!
Wenn Du Mo–Fr als MontagFreitag liest und deswegen am Di, Mi, Do im Halteverbot parkst. D8-)

2. Gesprochene vs. geschriebene Sprache
Es gibt Menschen, die sagen "von daher", "öfters", "das macht Sinn" usw. Ich hoffe, dass sie das nicht auch schreiben. D:roll:

3. Konsequenzen beim Brechen von Regeln
Zumindest früher, als der Beruf Sekretärin noch existent war und auch so heißen durfte, rollten im übertragenen Sinne schon mal Köpfe bei Nichteinhaltung der Regeln (DIN 5008, Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung). D:cry:

4. Originell wirkende Gepflogenheiten der Zeichen- und Ziffernsetzung oder einfach nur Fehler?
Ich werde demnächst einen Beitrag über richtige Zeichen- und Ziffernsetzung im typografischen Glossar posten. D:wink:
Lieber Gruß, pitty
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.10.2015, 09:38

Liebe Pitty,
Darauf freue ich mich schon jetzt!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.10.2015, 22:04

Endlich habe ich sie gefunden!
Tastenkombinationen aller Sonderzeichen, die über die deutsche Tastatur erreichbar sind:
http://typefacts.com/?s=schr%C3%A4gstri ... mit=Suchen
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon pitty » 09.01.2016, 11:28

Hier ist noch eine perfekte Seite für die Sonderzeichenanwahl über die vollständige windows-Tastatur:
http://www.typografie.info/3/page/FAQ.h ... indows-r14

und hier für Mac-User:
http://www.typografie.info/3/page/FAQ.h ... am-mac-r15

und für iOS:
http://www.typografie.info/3/page/FAQ.h ... -ios-apple
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 09.01.2016, 12:59

Danke für die Links. Gerade gestern habe ich das Zeichen † gesucht und über Google gefunden. So habe ich nun alle als Lesezeichen parat, wenn ich eines benötige. D:winki:
LG
Silber-Distel
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mehr Zeichen als die Tastatur erlaubt:Sonderzeichen einf

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.10.2016, 15:55

Ich erstelle gerade ein Fotobuch über unsere Reise in Polen. Wenigstens die Städtenamen will ich in polnisch korrekter Schreibweise aufnehmen.
Sonderzeichen über die die Alt-Tastenkombi – und den Umweg über word klappt es – sind hier:
https://rotkel.de/Infothek/Tastaturkuer ... nisch.html
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste