Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Meine schwarze Liste
Benutzeravatar Offline
nox

100 Beiträge
Beiträge: 151
Registriert: 07.10.2010, 06:31

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon nox » 31.08.2015, 10:53

Wenn der Gewinner ausgelost wird, wird so eine Challenge schnell langweilig. Dann geht es bald nur noch ums Posten von Fotobuchseiten, statt um deren kreative und ansprechende Gestaltung. Leider haben Sie recht Sonja, so bestechend die Idee einer solchen Challenge ist, so schwierig durchzuführen ist sie wohl auch D:cry:.

Einen Faden mit vorsätzlich ungeschickt gestalteten Seiten finde ich interessant. Da stecken sicher viele Ideen drin, und vielleicht haben dann auch mehr Forumsbesucher den Mut, mal Seiten zu zeigen und sich Kommentare und Vorschläge abzuholen.

Pittys Liste ist sehr hilfreich, danke für die Zusammenstellung! Was dann z.B. genau "zu viel" ist und was "unruhig" nun beschreibt ist besser zu zeigen.
Liebe Grüße, nox
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.08.2015, 11:01

Ich denke auch, dass dieses Thema unter "Gestaltung" hilfreich wäre. Man(n) oder Frau könnte sich Anregungen holen und manchen Fehler vermeiden, der gar nicht bewusst war. Positiv- und Negativbeispiele gegenüberzustellen fände ich eine gute Idee - aber nicht innerhalb einer Challenge, sondern einfach nur als Denkanstoß. D:roll: D:wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon pitty » 31.08.2015, 21:37

Sonja hat geschrieben:
Ich schreibe oft nur über die Gestaltungslösung. Dabei wäre es sicher auch spannend erst einmal genau auf die Schwierigkeit einzugehen. Die Beispiele würde ich dann natürlich versuchen selbst zu gestalten.
Liebe Sonja, nun ist die Frage geklärt, wer diese "Negativseite" gestaltet. Prima!

Ich teile die hier genannten Befürchtungen zur challenge nicht, solange gelost wird.

Aber:
nehmen wir meinen challenge-Gedanken nicht so wörtlich.
Gewinnbringend allein - also ohne materiellen Preis - ist es doch für alle, wenn viele sich aufgefordert fühlten, ihre optimalere(n) Variante(n) zu kreieren und zu präsentieren. Evtl. ergänzt um Erklärungen.
Das ist doch spannend: viele verschiedene Gestaltungsvorschläge mit ein und dem selben Ausgangsmaterial zu sehen. Hilfreicher geht es doch fast nicht mehr!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 31.08.2015, 22:43

Genau so hatte ich es mir vorgestellt, das muß doch Spaß machen. Ich wäre aber trotzdem dies in einer normalen Challenge zu verpacken, denn Tierfoto-Challenges hatten wir schon mehr als genug, speziell, wenn sich die meisten Poster nicht genau an die Challenge-Regeln halten D:mrgreen: D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon Sonja » 01.09.2015, 07:33

Vielleicht lässt sich dieses Thema ja irgendwie doch mal in ein Gewinnspiel verpacken. Ich könnte mir es aber vielleicht eher parallel zu unseren Fotochallenges vorstellen. D:)
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 01.09.2015, 09:48

pitty hat geschrieben:
Gewinnbringend allein - also ohne materiellen Preis - ist es doch für alle, wenn viele sich aufgefordert fühlten, ihre optimalere(n) Variante(n) zu kreieren und zu präsentieren. Evtl. ergänzt um Erklärungen.
Das würde mir auch gefallen.
Ich könnte mir das so vorstellen: Sonja gibt die Bilder vor, evtl. das Genre (Titelblatt, Kapiteltrennung, normale Innenseite), dann gibt es ein paar Gestaltungen von den Forenteilnehmern. Dann wäre es auch noch interessant (für mich eigentlich der interessantere Teil) die diversen Vorschläge hier zu diskutieren. Wenn zuviele Vorschläge kommen, müsste Sonja vielleicht eine Vorauswahl treffen.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon pitty » 01.09.2015, 19:20

Liebe Sonja,

Gewinn hin oder her!
Kriegen wir unsere Hausaufgabe?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon Sonja » 02.09.2015, 08:43

Hallo pitty,

wenn Sie so motiviert sind etwas zu gestalten, dann muss ich mir wohl mal etwas überlegen D:wink:
Liebe Grüße
Sonja
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.10.2015, 20:52

Liebe Sonja, sind unsere Ideen und Ihr Angebot vergessen?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon Sonja » 10.11.2015, 08:18

Hallo pitty,

Auf Grund einiger Events und bösen Grippeviren konnten wir leider bisher keinen passenden Beitrag erarbeiten. Da nun auch bald die Weihnachtszeit vor der Tür steht, kann dies auch leider noch etwas dauern.
Aber vergessen haben wir dies natürlich nicht C:)
Liebe Grüße
Sonja
irmiko

50 Beiträge
Beiträge: 97
Registriert: 23.11.2011, 19:54

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon irmiko » 03.03.2016, 14:23

Hallo Sonja,
Weihnachten ist vorbei, Grippe hoffentlich auch D:D , wann geht`s los.
Ich fände so was nämlich superinteressant!
Benutzeravatar Offline
Gletscherfrau

500 Beiträge
Beiträge: 566
Registriert: 25.05.2016, 15:46
Gliedstaat: Eifel

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon Gletscherfrau » 04.06.2016, 18:31

Hallo alle,
ich habe hier einen Beitrag aus einer Fachzeitschrift, aus dem ich gern mal zitieren möchte. Lange hab ich überlegt, ob ich einen eigenen Fred draus mache, aber hier scheint er mir doch gut aufgehoben zu sein.

Also aus Freelens Magazin Nr. 34, Seite 40, Beitrag "Mit Fingerspitzengefühl" schreibt Kurt Dornig zum Thema Fotobücher:
"Gute Gestaltung ist unsichtbar. Ein häufiger Fehler: die Gestaltung erhebt sich über den Inhalt."

Auch wenn klar ist, dass sich dieses Magazin an Profis wendet, hat es mich doch ziemlich geschockt. Nach meinem FB Nr. 3, das themengerecht zurückhaltend gestaltet war, sollte das nächste fantasievoll und bunter werden. Gestaltung macht Spaß, ist kreativ, und dann kommt da einer und bezeichnet unser Tun als Fehler. Denn bis auf ein paar ganz wenige extrem minimalistische FB, die im Wettbewerb oder bei den Kundenbeispielen zu sehen sind, ist die Gestaltung sichtbar, meist sogar im Vordergrund. Ich rede jetzt nicht von den ohnehin sehr überladenen, schiefen oder farblosen FB, sondern von den - sagen wir mal - upper 5%.

Aber nur noch Fotos zeigen, ganz ohne irgendwas - das ist doch auch langweilig.

Das Heft hat mein Mann im Winter mitgebracht. Ich bin kein Profi, immer noch verunsichert, baue gerade das Layout für Nr. 6, nach zwei bunten FB wirds nun minimalistisch.

Wo ist die Grenze? Habt Ihr mal ein Beispiel, wo man sagen könnte, die Gestaltung wäre unsichtbar?
Viele Grüße - Gletscherfrau
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.06.2016, 19:06

Ich finde, dass man persönliche Fotobücher nicht nach irgendwelchen Regeln von anderen gestalten sollte. Natürlich ist es nicht sinnvoll, möglichst viele Fotos wirr in die Gegend zu platzieren und jedes mit einem andersfarbigen Rahmen in unterschiedlicher Dicke und vielleicht noch mit irgendwelchen unterschiedlichen Masken zu "verschönern". Meine Bücher sind nach Thema und Laune gestaltet. Eine Dokumentation über einen Orgelaufbau oder eine Kirchenrenovierung hat bei mir erstens durchgehend einen dezenten Hintergrund und nur wenige Gestaltungselemente, ein Geburtstagsbuch darf durchaus bunt und witzig sein. Meine Jahrbücher sind wirklich kunterbunt. Jedes Thema hat über eine oder auch zwei Seiten eine gleiche Grundgestaltung und entsprechend angepasste Fotos. Und beim nächsten Thema sieht alles wieder ganz anders aus.... D:mrgreen: D:wink:

Ich kann mir keine "unsichtbare" Gestaltung vorstellen. Mit jeder Anordnung von Fotos im Buch gestalte ich schließlich auch. Egal, ob eines oder mehrere davon auf den Seiten zu sehen sind.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 04.06.2016, 21:22

Gletscherfrau hat geschrieben:
Aber nur noch Fotos zeigen, ganz ohne irgendwas - das ist doch auch langweilig.
Es sei denn, man will eben das: Fotos zeigen.
Fotobücher können sehr verschiedenartig ausfallen.
Meine Portfoliobücher (30x30 oder 30x60 Panorama, auf Fotopapier) haben apselut null Gestaltung, und noch niemand hat sie als "langweilig" bezeichnet... also ich würde mit solch kategoristischen Aussagen vorsichtiger sein D:)
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Meine schwarze Liste

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 04.06.2016, 23:00

Hallo Gletscherfrau,
lass dich nicht verunsichern und gestalte dein Fotobuch so wie es dir gefällt.
Jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so D:D

Ich vermeide z.B. schrille Hintergrundbilder um darauf zig andere Bilder zu platzieren. Besser ist es, ein Bild stark weichzuzeichnen und dieses als als Hintergrund zu benutzen.
Hier ist eine Seite aus meinem aktuellen Buch:
Dateianhänge
Hamburg.JPG
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste