Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Cover Wanderreise
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 16.12.2023, 18:48

Hallo,

auch ich melde mich mal wieder und bitte um Hilfe. Mein Andalusien-Buch soll ja im A4-Hochformat gestaltet werden und ich habe mir als Cover einen Magazin-Stil überlegt. Allerdings bin ich nun ratlos, wo ich am besten die "Inhaltsangaben" platziere und welche Schriftart ich für "En Camino" (heißt unterwegs und passt deshalb zur sonstigen Reihe der Zugvögel unterwegs) nehmen soll. den Titel habe ich in Powerpoint mit einem Farbverlauf analog der spanischen Flagge gestaltet. Und ja, es soll wanderbar und nicht wunderbar heißen...Danke Euch!
Dateianhänge
Screenshot (418).png
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 16.12.2023, 23:13

Liebe Reisetante,

ein paar erste Gedanken zu Deinem Cover:

Für ein Magazin ist es eher untypiusch, dass der Titel, El Camino, so abgesetzt in einem kleinen weißen Feld über dem Titelfoto steht. Meistens ist der Titel unübersehbar ins Titelfoto integriert. Das würde ich an Deiner Stelle auch versuchen.

Edel sieht es m.E. auch aus, wenn das Titelfoto kleiner und quadratisch ist, der Titel gross darüber steht und Stichpunkte zu einzelnen Thema unter dem Bild stehen (z.B. Geo). In dem Fall würde ich aber nicht die Schrift mit Rot-Gelb-Verlauf nehmen, das nimmt viel von der edlen Wirkung.

Ich finde den Titel an sich nicht passend: "El camino" heisst der Weg, wie Du ja schreibst, dann ist es aber kein Magazin über Spanien, sondern eins übers Wandern in Spanien. Und das wäre dann schon ein ziemliches Nischenthema. Also entweder würde ich es als Wander-Magazin anlegen, z.B. mit dem Titel "Unterwegs" oder "Zugvögel unterwegs" und diese Ausgabe befasst sich mit Wandern in Spanien, oder als Spanien-Magazin z.B. mit dem Titel "¡Viva España!" und diese Ausgabe befasst sich mit Wandern in Spanien.

Es gibt gute Ideen zur Cover-Gestaltung von Magazinen und den ersten Seiten aus einem Wettbewerb von 2020 hier. Auch bei den Kundenbeispielen findest Du interessante Anregungen.

Viele Spaß noch beim Gestalten!
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 17.12.2023, 18:19

Hallo Kunigunde,

danke für deine Anregungen. Ich habe heute etwas gebastelt. En Camino habe ich weggelassen( El camino: der Weg, en camino = unterwegs, el camino wollte ich nicht nehmen, das wirkt zu sehr nach Jakobsweg) Und natürlich, das ist ein Nischenthema, erstens das Wandern in Spanien selbst für ausländische Touristen, die liegen ja meist am Strand, und dann auch noch die Ecke, in der wir unterwegs waren. Im ersten Hotel gab es keinen Aperol Sprizz, da merkte man, wie weit man vom Massentoursimus entfernt war D:D

Ich bin noch am Überlegen, ob ich meine Lanzarote-Fotos auch noch reinbekomme, dann müsste ich den Titel nochmals überarbeiten, aber ich habe die Fotos noch nicht mal grob gesichtet...
Dateianhänge
Screenshot (421).png
Screenshot (422).png
Screenshot (423).png
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon CSSky » 20.12.2023, 20:13

1 und 3 finde ich nicht schlecht 👍🏻
Wobei ich mir auch eine Mischung aus beiden vorstellen könnte.
Würde den Untertitel: wanderbares Andalusien auf jeden Fall so anordnen wie bei 1. (nicht zentriert) !
Viele Grüße CSSky
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 20.12.2023, 21:19

Liebe Reisetante,

alle 3 finde ich gut, besser auf jeden Fall als den ersten Entwurf. Ein paar Anmerkungen habe ich noch zu allen:

1: gut finde ich, dass das das Logo rechts oben ins Bild hineinragt, das ist typisch für Zeitschriften, auch die Anordnung des Untertitels "Wanderbares Andalusien" so asymmetrisch sieht gut aus. Nicht so passend finde ich, dass der Titel so wenig Platz hat, klein und weit nach oben geschoben ist.
2: der Titel hat hier mehr Platz und ist auffälliger, aber die Schrift ist nicht grösser, ausserdem sieht das Logo ein bisschen arg ins Eck geschoben aus. Der Untertitel ist bei 1 besser platziert.
3: interessant, der Titel hat Raum und nimmt ihn auch ein, Logo ist gut platziert, zum Untertitel s. oben. Also mir gefällt dieser Entwurf am besten. Ob der Titel "Viva Espana" in Schreibschrift zu Deinem Stil passt, kann ich nicht so gut beurteilen, da fragst Du am besten Deinen Bauch C:wink:

Viel Spass noch beim Gestalten! Ich freue mich schon, wenn Du noch mehr Seiten zeigst.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 21.12.2023, 09:56

Nummer 3. gefällt mir am besten !
Ich würde den Himmel transparent auslaufen lassen.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 21.12.2023, 10:25

Hallo Kerstin,
ich bin da ganz bei Kunigunde. Auch mein erster Eindruck war, dass es alles zu bedrängt aussieht. Ich hab von Zeitschriftenstil keine Ahnung, würde aber Schriftart und Anordnung bei Version 1 bleiben, aber mit mehr Platz.
Hab gerade mal die CEWE Fotozeit abgemessen. Da sind oben 7cm und unten 3,5cm Platz. Vielleicht kannst Du dich daran etwas orientieren. Wenn Du den Text unten in 3 Zeilen lässt, würde ich auch da noch etwas freien mehr Platz lassen. Auf jeden Fall tentiere ich dafür, den Titel relativ groß zu schreiben. Evtl. ohne das "Das" vor Spanien Magazin.
Noch viel Spass beim weiteren Gestaltungen und schöne Weihnachtsfeiertage.
Lg Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 21.12.2023, 18:58

Hallo meine Lieben,

vielen Dank für Eure Ideen. Ich habe jetzt noch etwas gebastelt. Beim Titel werde ich Unterwegs nehmen, der gefällt mir auch von der Wortlänge her am besten...Und passt ja auch zu den sonstigen Zugvögeln unterwegs, bin halt in Andalusien allein geflogen...Ich habe auch Anikas Vorschlag mit dem verlauf oben ausprobiert, da wird allerdings die Schrift recht blass. Aber die Idee hat was...Würdet ihr "Unterwegs" und "Andalusien" gleich groß machen vom Schriftgrad? Irgendwie sieht das auf dem Screenshot auch gedrängter aus als in er Vorschau. An den Abständen werde ich wohl noch basteln, hab ja jetzt frei bis Mittwoch.
Dateianhänge
Screenshot (425).png
Screenshot (427).png
Benutzeravatar Offline
Anika58

250 Beiträge
Beiträge: 324
Registriert: 20.12.2020, 12:59

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon Anika58 » 22.12.2023, 10:09

Meine Gedanken dazu :
Titel " Unterwegs in Andalusien "
Untertitel " Das Spanien Wandermagazin "
Und beides ein Stück tiefer setzen .

Liebe Grüße Anika
Benutzeravatar Offline
CSSky

250 Beiträge
Beiträge: 414
Registriert: 26.09.2021, 21:02

Re: Cover Wanderreise

Ungelesener Beitragvon CSSky » 10.01.2024, 15:38

Das Buch ist jetzt fertig zum anschauen >>>> Andalusien
Viele Grüße CSSky

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste