Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Magazinstil
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.11.2023, 18:40

Hallo Traumfänger, ich gestalte chronologisch, da die Reise aus insgesamt 3 Standorten bestanden hat. Und bei jedem Standort war ein extra dabei.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6398
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.11.2023, 19:08

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, ich gestalte chronologisch, da die Reise aus insgesamt 3 Standorten bestanden hat. Und bei jedem Standort war ein extra dabei.
Ok, dann würde ich aber trotzdem eine etwas "gefälligere" Bezeichnung suchen, z.B. zusätzlich, ergänzend, außerdem noch. Vielleicht fällt dir da noch was ein.

Lieber Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon spica » 05.11.2023, 20:02

Reisetante hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, ich gestalte chronologisch, da die Reise aus insgesamt 3 Standorten bestanden hat. Und bei jedem Standort war ein extra dabei.
Ich weiß nicht, mit welchem Reiseveranstalter Du hier unterwegs warst. Studiosus nennt diese extra Ausflüge "Extratour". Würde ich dann auch so verwenden. Bzw. den Begriff, den Dein Reiseveranstalter hier benutzt hat.

Insgesamt muss ich ehrlich sagen, dass die Gestaltung recht "eingesperrt" auf mich wirkt. Alles sitzt so dicht aneinander. Magst Du nicht auch hier mehr Luft lassen, wie Du es sonst auch in Deinen anderen Büchern machst? Magazine befüllen ja auch nicht alle Seiten vollflächig, sondern lassen eher Raum für Kopf- und Fußzeilen, Titel und Themen usw.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 05.11.2023, 20:21

Reisetante hat geschrieben:
Hallo,

so recht will ich dieses mal nicht voran kommen, ich werde aber dieses Mal beim Hochformat bleiben. Zum einen die "Einleitung" zur Olivenplantage. Das "Extra" bedeutet, dass es nicht im regulären Programm beinhaltet war, deshalb möchte ich die Ausflüge, die ich "extra" gemacht habe, auch irgendwie hervorheben. Bei der Seite über die Olivenplantage habe ich das problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Text gut unterbringe.
Hallo Kerstin,
vielleicht kannst Du die Extratour im Textfeld unterbringen.
Sind Dir die 3 kleinen Fotos wichtig?
Sonst würde ich diese ganz weglassen.
Oder das Textfeld schmaler die die Fotos am rechten Rand.
Noch viel Spass beim weiteren Gestalten.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.11.2023, 14:49

Danke für Eure Anregungen.
Asiafan hat geschrieben:
Sind Dir die 3 kleinen Fotos wichtig?
Ja. Allzu viele Fotos habe ich auch nicht, außer Olivenbäumen...Und ich denke, die Wurzel, die Frucht und die Dosen mit Öl passen gut zum Thema.
Asiafan hat geschrieben:
Oder das Textfeld schmaler die die Fotos am rechten Rand.
Dann passt der Text nicht hin...Ich hab wieder mal wieder zuviel geschrieben D:roll:

spica hat geschrieben:
Alles sitzt so dicht aneinander. Magst Du nicht auch hier mehr Luft lassen, wie Du es sonst auch in Deinen anderen Büchern machst? Magazine befüllen ja auch nicht alle Seiten vollflächig, sondern lassen eher Raum für Kopf- und Fußzeilen, Titel und Themen usw.
Das ist genau das Problem bei A4. Wenn ich viel Luft lasse, müssen die Fotos kleiner werden und haben dann gefühlt Briefmarkengröße. D:lol: Das ist ja dann auch sinnbefreit D:frown: Und das XL 30 x 30 ist mir inzwischen zu teuer für ein Buch, das thematisch nicht ganz so spektakulär ist.

Habe mal die Textseite grob überarbeitet, wie findet ihr die jetzt?

Ach ja, und ich werde vermutlich mangels derzeit besserer Ideen erstmal die Extratour im Hinterkopf behalten, auch wenn ich mit Wikinger reise. Die bezeichnen sowas gar nicht gesondert, sondern schreiben einfach nur ins Programm, dass frei ist und man dieses oder jenes machen könne.
Dateianhänge
Screenshot (399).png
Screenshot (400).png
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1323
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 06.11.2023, 15:00

Sitz gerade im Zug nach Hamburg und kann es nur am Handy sehen.
Vom optischen her gefällt mir die 2.Version besser.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5448
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon spica » 06.11.2023, 15:09

Grundsätzlich gefällt mir auch Variante 2 besser. Irgendwas möchte ich aber gern noch zuppeln, weiß nur grad nicht was genau. Gestaltest Du auf Fotopapier oder als Heft? Ich würde gern später mal basteln.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Magazinstil

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 06.11.2023, 15:53

spica hat geschrieben:
Grundsätzlich gefällt mir auch Variante 2 besser. Irgendwas möchte ich aber gern noch zuppeln, weiß nur grad nicht was genau. Gestaltest Du auf Fotopapier oder als Heft? Ich würde gern später mal basteln.
Danke Euch, ja, Version 2 war auch mein Favorit. Ich gestalte auf Fotopapier, Layflat, hardcover.

liebe Hilde, gute Reise! Ich habe am Freitag das Abenteuer Deutsche Bahn vor mir....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste