Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Gestaltungshilfe Buchcover
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 27.07.2020, 15:35

nici.h hat geschrieben:
Bei mir sieht der Buchrücken oft so aus:

Unbenannt-1 Kopie.jpg

Unbenannt-2 Kopie.jpg

Vielleicht gefällt dir das auch?
Ich finde auf jeden Fall, dass "Teil 1" am Schluss stehen sollte, also nach dem Datum, sonst finde ich das auch eher verwirrend!
gefällt mir sogar sehr gut
wie bekommt man es hin das die Flagge rund ist?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2020, 15:44

Gewitter16 hat geschrieben:
gefällt mir sogar sehr gut
wie bekommt man es hin das die Flagge rund ist?
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich denke, dass du ganz einfach die runde Maske 129144 aus der Rubrik Formen im Downloadportal anwenden kannst. Viel Erfolg! D:winki:
Benutzeravatar Offline
nici.h

500 Beiträge
Beiträge: 851
Registriert: 22.01.2017, 14:05
Gliedstaat: Österreich/Steiermark

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon nici.h » 27.07.2020, 17:28

Traumfänger hat geschrieben:
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber ich denke, dass du ganz einfach die runde Maske 129144 aus der Rubrik Formen im Downloadportal anwenden kannst. Viel Erfolg! D:winki:
Genau! Oder wenn du einen Rahmen haben willst, gibt es verschieden starke, einfarbige Rahmen! Ich glaube die findet man bei den Rahmen, auch in der Rubrik "Formen". Bin mir aber gerade nicht 100% sicher, hab im Moment keinen PC zur Hand!
Liebe Grüße,
Nici D:)
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.07.2020, 18:28

nici.h hat geschrieben:
Genau! Oder wenn du einen Rahmen haben willst, gibt es verschieden starke, einfarbige Rahmen! Ich glaube die findet man bei den Rahmen, auch in der Rubrik "Formen". Bin mir aber gerade nicht 100% sicher, hab im Moment keinen PC zur Hand!
Wenn du einen Rahmen willst, kannst du das Flaggenbild auch mit der Eckenfunktion runden. Dazu muss das Bild quadratisch sein, alle Ecken dann auf Maximum (ich nehme ganz einfach 100 mm) einstellen und mit einem Rahmen versehen.
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 13.08.2020, 18:27

nici.h hat geschrieben:
Bei mir sieht der Buchrücken oft so aus:

Unbenannt-1 Kopie.jpg

Unbenannt-2 Kopie.jpg

Vielleicht gefällt dir das auch?
Ich finde auf jeden Fall, dass "Teil 1" am Schluss stehen sollte, also nach dem Datum, sonst finde ich das auch eher verwirrend!
ich muss noch mal nachfragen.
ich habe irgendwie alles versucht um die Flagge rund zu bekommen aber nichts ging. Ich habe die Flagge aus den Clipart gesucht habe dann die Maske gesucht und versucht drauf zu legen aber es passiert nichts :-(
und wie bekommt man um einen Text einen Kreis?
Benutzeravatar Online
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2171
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.08.2020, 18:56

Gewitter16 hat geschrieben:
ich muss noch mal nachfragen.
ich habe irgendwie alles versucht um die Flagge rund zu bekommen aber nichts ging. Ich habe die Flagge aus den Clipart gesucht habe dann die Maske gesucht und versucht drauf zu legen aber es passiert nichts :-(
und wie bekommt man um einen Text einen Kreis?
Ich würde es wahrscheinlich so machen:
Kein Clipart sondern ein Foto (aus dem Internet, soweit ohne copyright) nehmen, mit Maske versehen oder mit der Eckfunktion, da geht es auch rund mit Rahmen. Und so würde ich es wohl auch mit dem Kreis um den Text machen. Also ein kleines, rundes Bild, Rahmen setzen und dann auf 100 % transparent machen.

Vielleicht gibt es noch mehr Wege zur Lösung, das wäre jetzt einfach mal meine Idee.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 13.08.2020, 19:02

Hallo Gewitter16,

auf Cliparts aus der CEWE-Software kann man keine Masken oder Rahmen legen, das stimmt. Ich würde mir die Flagge auf dem Internet als Clipart in einem üblichen Grafikformat downloaden, quadratisch machen und mit der Eckenfunktion zum Kreis formen.

Für den Kreis sehe ich verschiedene Möglichkeiten: entweder ein Foto in der Hintergrundfarbe mit der Eckenfunktion rund machen, mit einem Farbrand in der gewünschten Farbe und Breite versehen und den Text dann darauf schreiben oder den Kreis bei den Cliparts "Formen" verwenden, umfärben, die Grösse anpassen und dann um den Text legen. In beiden Fällen ist das genaue Ausrichten von Text und Kreis eine händische Fummelei, aber mit entsprechender Vergrösserung und dem Hilfsraser geht es schon.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 13.08.2020, 19:04

Okay, Monika war schneller, sehe ich gerade.

... und ich meinte "Hilfsraster", nicht "Hilfsraser"!
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.08.2020, 21:42

Kunigunde hat geschrieben:
Okay, Monika war schneller, sehe ich gerade.
... und ich meinte "Hilfsraster", nicht "Hilfsraser"!
Liebe Kunigunde,
weißt Du, dass man seinen eigenen Beitrag nachträglich ändern, korrigieren kann? Ich glaube, 30 Minuten lang.
Einerseits gut, andererseits wäre mir so der wunderbare Hilfsraser verborgen geblieben. Ich habe herzlich gelacht.
Lieber Gruß, pitty
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 14.08.2020, 15:56

Vielen dank dann probiere ich das mal, war schon am verzweifeln warum es nicht geht
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1159
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 17.08.2020, 20:10

pitty hat geschrieben:
Liebe Kunigunde,
weißt Du, dass man seinen eigenen Beitrag nachträglich ändern, korrigieren kann? Ich glaube, 30 Minuten lang.
Einerseits gut, andererseits wäre mir so der wunderbare Hilfsraser verborgen geblieben. Ich habe herzlich gelacht.
Danke, Pitty, für den Hinweis! Das mit dem Ändern weiss ich schon, aber der Tippfehler ist mir erst während des Schreibens des Posts aufgefallen, und da habe ich ihn halt schnell korrigiert ( schneller getippt als nachgedacht D:roll: )
Viele Grüsse

Kunigunde
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 20.08.2020, 14:11

nici.h hat geschrieben:
Bei mir sieht der Buchrücken oft so aus:

Unbenannt-1 Kopie.jpg

Unbenannt-2 Kopie.jpg

Vielleicht gefällt dir das auch?
Ich finde auf jeden Fall, dass "Teil 1" am Schluss stehen sollte, also nach dem Datum, sonst finde ich das auch eher verwirrend!
hallo nici.h
wie hast du um den Text einen Rahmen bekommen? Wenn ich es mache egal ob mit Clipart oder Foto und dann diese Kreisvorlage habe ich keinen Durchsichtigen Kreis sondern einen weißen durch das Foto nach weiß ausblenden. Und ich bekomme auch bei dem Clipart den blauen Rahmen nicht umgefärbt. Doppelklick ohne Foto drin macht er nix und wenn Foto drin ist macht er die Software zur Bildbearbeitung auf aber das Bild möchte ich ja nicht bearbeiten sondern nur den Rahmen umfärben
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon spica » 20.08.2020, 14:34

Gewitter16 hat geschrieben:
hallo nici.h
wie hast du um den Text einen Rahmen bekommen? Wenn ich es mache egal ob mit Clipart oder Foto und dann diese Kreisvorlage habe ich keinen Durchsichtigen Kreis sondern einen weißen durch das Foto nach weiß ausblenden. Und ich bekomme auch bei dem Clipart den blauen Rahmen nicht umgefärbt. Doppelklick ohne Foto drin macht er nix und wenn Foto drin ist macht er die Software zur Bildbearbeitung auf aber das Bild möchte ich ja nicht bearbeiten sondern nur den Rahmen umfärben
Für einen durchsichtigen Kreis mit Rahmen bringst Du irgendein Foto in ein quadratisches Format. Dann gehst Du auf den Reiter Dekorieren und stellst die Transparenz auf 100%. So wird das Foto komplett durchsichtig. Über Farbrand gibst Du einen Rahmen in Deiner Wunschstärke und -farbe und über die Eckenoption machst Du das Foto komplett rund:
Dateianhänge
Anmerkung 2020-08-20 143112.jpg
Gruß
Spica
Gewitter16

100 Beiträge
Beiträge: 183
Registriert: 30.07.2017, 09:54
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon Gewitter16 » 20.08.2020, 15:22

spica hat geschrieben:
Für einen durchsichtigen Kreis mit Rahmen bringst Du irgendein Foto in ein quadratisches Format. Dann gehst Du auf den Reiter Dekorieren und stellst die Transparenz auf 100%. So wird das Foto komplett durchsichtig. Über Farbrand gibst Du einen Rahmen in Deiner Wunschstärke und -farbe und über die Eckenoption machst Du das Foto komplett rund:
Hallo Spica
wenn ich den Kreis aber auf eine farbige Fläche lege ist es wieder weiß :-( und ich habe hintergrundfarbe ein Beige
LG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5412
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Gestaltungshilfe Buchcover

Ungelesener Beitragvon spica » 20.08.2020, 17:16

Gewitter16 hat geschrieben:
Hallo Spica
wenn ich den Kreis aber auf eine farbige Fläche lege ist es wieder weiß :-( und ich habe hintergrundfarbe ein Beige
LG
Der Kreis wird nicht weiß, wenn Du ihn zu 100% transparent machst, sondern durchsichtig.
Hast Du es mit einem irgendeinem neuen Foto so probiert, wie von mir beschrieben? Vielleicht hat sich bei einem alten Foto irgendwas verknotet?

EDIT:
Zur Erleichterung für Dich, hier ein transparentes Bild, das Du gern nutzen kannst.

Zum Speichern des Bildes gehst Du so vor: Rechtsklick in die weiße Fläche unterhalb von "Dateianhänge", dann "Bild speichern unter" auswählen und auf Deinem PC dort speichern, wo Du es wiederfindest. Die Bilddatei heißt "Transparent.png". Das transparente Bild kannst Du anschließend beliebig oft verwenden.
Dateianhänge
Transparent.png
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 27 Gäste