Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 26.06.2020, 14:35

Ich kann mich nicht entscheiden, welches Cover ich verwende. Eines mit einem Bild, mit zweien oder mit vieren. Was meint ihr dazu?
 
Screenshot (631).png

Dieses Bild oder das nächste?
 
Screenshot (630).png
Oder doch lieber beide?
 
Screenshot (629).png
Oder von jeder "Flucht" eines?
 
Screenshot (632).png
narzisse

100 Beiträge
Beiträge: 221
Registriert: 07.02.2011, 12:56

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon narzisse » 26.06.2020, 14:41

Entweder das zweite Beispiel ( ich liebe maritime Themen D:D), oder aber das vierte. Habe ich es richtig verstanden, dass es vier „Fluchten“ gab? Dass jeder Ausflug/Reise dann mit einem Foto vertreten wäre? Mir gefällt bei diesem Beispiel auch, wie der Schriftzug in den Wolken schwebt. Das Cover mit den zwei Fotos hingegen würde ich auf keinen Fall nehmen.
Liebe Grüße
narzisse
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 26.06.2020, 15:54

Hallo Traumfänger,
mir gefällt auch das 2. am Besten.
Ebenso würde ich Nr. 3 keinesfalls nehmen (sieht etwas aneinander-gepappt aus).
Beim 4. könnte man probieren, ob es ggf. mit einfarbigem Hintergrund (weiß?) etwas ruhiger und eleganter aussieht.
Soweit meine Meinung.
Bin auf das Mehrheits-Voting gespannt :-)
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.06.2020, 15:58

Ich bin auch für das zweite, es ist so schön farbig, das erste ist mir zu langweilig, das vierte wirkt eher wie eine Einzelseite, das zweigeteilte gefällt mir nicht. Beim Titel würde ich persönlich "in Zeiten von Corona" weglassen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon spica » 26.06.2020, 17:27

Das zweite Motiv spricht mich ebenfalls am meisten an. Ich würde evtl. den Wolken noch etwas mehr Platz geben und diesen dem Wasser wegnehmen, um so der "Luft" des Buchtitels auch optisch mehr Luft zu geben. Hast Du schon probiert, den jetzt grünen Farbton von "Open Air" in weiß zu setzen? Ich könnte mir vorstellen, dass das noch luftiger wirkt. Und ich bin bei Bäuerin: C. würde ich nicht auf dem Titel platzieren. Wie wäre es statt dessen z.B. mit "Kleine Fluchten nach draußen"?
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 26.06.2020, 18:51

spica hat geschrieben:
Das zweite Motiv spricht mich ebenfalls am meisten an. Ich würde evtl. den Wolken noch etwas mehr Platz geben und diesen dem Wasser wegnehmen, um so der "Luft" des Buchtitels auch optisch mehr Luft zu geben.
Genau! Guter Vorschlag!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon okular » 26.06.2020, 20:13

Cover Nr. 2 scheint (zu Recht) der Favorit zu sein. Da spürt man die ruhige Atmosphäre besonders intensiv.
Die Kombination blau-grün im Schriftzug wirkt etwas unnatürlich. spicas Vorschlag, es stattdessen mit blau-weiß zu probieren, finde ich gut.
Dem Wasser hast du sicher so viel Raum spendiert, um nicht die wirkungsvolle Spiegelung der Boote zu unterschlagen. Insofern würde ich nicht zu viel abschneiden.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon pitty » 26.06.2020, 22:51

Traumfänger hat geschrieben:
Was meint ihr dazu?


Nr. 2 ist ebenfalls mein Favorit.
Anders als spica würde ich den Horizont für den Goldenen Schnitt und damit mehr Spannung nach oben schieben.

Der Titeltext und die Gestaltung gefallen mir dagegen gar nicht.
Die Corona-Situation würde ich - sofern überhaupt notwendig - auf dem Schmutztitel thematisieren. Wenn Du nicht darauf verzichteten möchtest: zwischen Zeiten und von ist ein Wortzwischenraum zu viel.
Open Air? Klingt für mich nach Kino oder Konzert, was ja wohl nicht gemeint ist. Außerdem sieht es so aus, also ob Ihr nicht im englischsprachigen Raum gereist seid. So würde mich ein deutschsprachiger Titel mehr begeistern.

Die Schriftart ist mir viel zu aufgeregt und zudem unausgewogen, diese Hibbeligkeit wird durch den Schatten und doppelten Schrägstand noch verstärkt. Das passt nicht zum Thema und den ruhigen Fotos.
Die Wolken im Himmel haben eine dynamische Richtung, dort würde ich den Text nicht platzieren (und schon gar nicht in einem anderen Winkel).

Ich würde das schöne Bild mit viel Wasser ganzseitig wirken lassen und ganz klein in einer unaufgeregten Schrift unter den Horizont schreiben: Kleine Fluchten 2020
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.06.2020, 05:25

Traumfänger hat geschrieben:
Ich kann mich nicht entscheiden, welches Cover ich verwende. Eines mit einem Bild, mit zweien oder mit vieren. Was meint ihr
Hallo Traumfänger, mir gefällt auch das zweite Bild sehr gut. Aber ich melde mich zu etwas anderem zu Wort: Meine „wiener Ohren“ wollen sich nicht an die „kleinen Fluchten“ gewöhnen. Ich würde eher „kurze Auszeiten“ nehmen. Ich mag ja auch so Wortspiele wie „kurze Auszeiten aus der Wohnhaft“; für ein Titelblatt ist das vielleicht zu krass.
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 27.06.2020, 08:05

Liebe Traumfänger,

die 2. Variante wäre auch mein Favorit. Die Schrift, vor allem die Farbe, finde ich da nicht so stimmig, wie Spica ja auch schon geschrieben hat. Ich denke, weiß als Farbe würde sich im Himmel gut machen, evtl. mit Schatten. Zum Titel selbst, es stimmt schon, bei "Open Air" hätte ich eher nicht an Ausflüge oder Kurzurlaube gedacht, aber wenn es Dich anspricht, warum nicht? Ich tendiere eher zu kurzen Titeln und würde wahrscheinlich einen Untertitel ganz weglassen.
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.06.2020, 09:49

Danke euch allen für die Vorschläge.
Der 2. Vorschlag war auch mein Favorit. D:winki: Jetzt werde ich mal daran gehen, das Cover aufgrund eurer Vorschläge neu zu gestalten. Dann gibt es mindestens 2 Varianten, die ich zur "Abstimmung" dann später noch einmal hier einstelle.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Martha » 27.06.2020, 13:10

oups, dann schlage ich wohl aus der Bahn.
Mir gefällt das letzte mit den vier Fotos am besten.
Aber ich würde wohl einen weißen Hintergrund wählen und eine andere Schriftgestaltung.
Mir gefällt es nicht, das ins Bild hinein geschrieben worden ist bei den beiden ersten Vorschlägen. Wenn ein Bild dann würde ich das auch anders machen. Ich habe zwar noch nie mitgebastelt, aber vielleicht macht ich das hier mal...
Vg
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Martha » 27.06.2020, 13:31

Spontan könnte ich mir ein flächiges Foto wo der Text mit ins Bild soll, so vorstellen.
Aber das ist jetzt wirklich total spontan. Ich wusste auch nicht, wie ich dein Bild in meinen Vorschlag bekomme, deswegen habe ich eins von mir genommen und seht es mir bitte nach, ich habe mich noch nie an Vorschlägen beteiligt, dies ist also das erste mal. D:-?
vg
Dateianhänge
Screenshot (304).png
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Martha » 27.06.2020, 13:39

oder so ??? das würde mir jetzt mit nur einem Bild gefallen...
Dateianhänge
Screenshot (305).png
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Mal wieder die Qual der Wahl: Welches Cover soll ich nehmen?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.06.2020, 15:04

spica hat geschrieben:
Ich würde evtl. den Wolken noch etwas mehr Platz geben und diesen dem Wasser wegnehmen, um so der "Luft" des Buchtitels auch optisch mehr Luft zu geben. Hast Du schon probiert, den jetzt grünen Farbton von "Open Air" in weiß zu setzen? Ich könnte mir vorstellen, dass das noch luftiger wirkt. Und ich bin bei Bäuerin: C. würde ich nicht auf dem Titel platzieren. Wie wäre es statt dessen z.B. mit "Kleine Fluchten nach draußen"?
Hier habe ich versucht, deine Vorschläge umzusetzen, wobei ich einen anderen Font verwendet und den Untertitel ganz weggelassen habe.
 
Screenshot (635).png
okular hat geschrieben:
Cover Nr. 2 scheint (zu Recht) der Favorit zu sein. Da spürt man die ruhige Atmosphäre besonders intensiv.
Dem Wasser hast du sicher so viel Raum spendiert, um nicht die wirkungsvolle Spiegelung der Boote zu unterschlagen. Insofern würde ich nicht zu viel abschneiden.
Das war meine Intention, deshalb habe ich auch noch einmal probiert, das umzusetzen, was pitty vorgeschlagen hat.
 
Screenshot (636).png
pitty hat geschrieben:

Open Air? Klingt für mich nach Kino oder Konzert, was ja wohl nicht gemeint ist. Außerdem sieht es so aus, also ob Ihr nicht im englischsprachigen Raum gereist seid. So würde mich ein deutschsprachiger Titel mehr begeistern.
Was den englischsprachigen Titel betrifft, bin ich eigentlich ganz auf deiner Seite. Allerdings finde ich für Open Air keine entsprechende deutsche Überschrift. Es handelt sich zwar nicht um einen Kino- oder Konzertbesuch, aber für die Kurztrips waren wir mit dem Wohnmobil unterwegs, haben Freunde getroffen, sind Fahrrad gefahren, sind essen gegangen, alles hat sich draußen abgespielt. Deshalb finde ich diesen Titel angebracht. D8-)

Welche Version wird von euch favorisiert?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste