Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Jahrbuch: Cover und Schmutztitel
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon spica » 05.02.2020, 10:12

Hallo zusammen,

ich gestalte zum ersten Mal ein Jahrbuch und bräuchte ein paar Ideen zur Gestaltung von Cover und Schmutztitel. Bei den Kundenbeispielen habe ich mich schon umgeschaut, aber irgendwie will da der Funke in Kombination zu meiner sonstigen Gestaltung nicht überspringen.

Der Inhalt des Buches ist bunt gemischt: Naturaufnahmen, Landschaften, Kind, Familie... Da die Aufnahmen so unterschiedlich sind, will mir eine bunte Übersicht aus mehreren Bildern als Titel nicht gefallen. Normalerweise verwende ich als Cover-Motiv ein, max. drei Bilder. Die Idee ist daher, das Cover einfach ohne Foto, sondern nur mit einem marmorierten Hintergrund und Schrift in Effektlack zu gestalten, also das ganze außen eher schlicht und unverbindlich zu halten. Ein gleichfalls schlichter Schmutztitel wirkt auf mich jedoch langweilig. Seufz...

Wie macht Ihr das? Ich bin für jegliche Idee dankbar.

Das ist der Stil der Innenseiten:
 
Innenseite.jpg

Und so sieht es derzeit außen aus:
 
Cover.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.02.2020, 10:38

Derzeit ist auf den Schmutztiteln meiner Jahrbücher immer ein Gedicht mit ein bisschen Gedöns drumherum (Rahmen, transparentes Aquarell ect.) oder dezenter Hintergrund. Früher führte oft eine Brücke oder ein Weg ins Jahr, meistens auch mit einem Spruch oder einem kurzen Gedicht.
Meine Cover haben sich im Laufe der Jahre sehr gewandelt. Anfangs habe ich ein Bild über beide Seiten gezogen, die letzten Jahre sind oft Farbflächen (Hintergründe mit oder ohne breite Farbstreifen) mit oder ohne schmückendes Beiwerk und bei allen Jahrüchern ist als Titel "20.. - ein Jahr in Bildern" in einer Schrift eingefügt, die mir gerade gefällt - mit oder ohne Veredelung. Auf der Rückseite ordne ich 10 - 12 Foto-Quadrate an, mit interessanten Ereignissen des Jahres. So kann ich wichtig Ereignisse schnell finden. Das werde ich wohl so beibehalten.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 05.02.2020, 10:47

Hallo spica,
ich befasse mich gerade mit ähnlichen Problemen.

Deine Covergestaltung sieht schon mal sehr elegant aus. Was den Schmutztitel betrifft, so habe ich auf dieser Seite meist eine Art Inhaltsverzeichnis erstellt. In den vergangenen Jahren habe ich den Monaten unterschiedliche Farben zugeordnet und diese mit einem kennzeichnenden kleinen Foto versehen. Auch habe ich schon mal eine Schriftwolke mit den im Jahrbuch vorkommenden Ereignissen gestaltet, die ich in einen Kartenumriss von Hamburg eingefügt habe. Dadurch hat man schon am Anfang einen Eindruck davon, was einen auf den Innenseiten erwartet.

Da ich gerne immer wieder etwas Neues ausprobiere, habe ich mich für mein aktuelles Jahrbuchprojekt entschieden, die Ereignisse bzw. Bilder des Jahres nicht chronologisch, sondern thematisch zu sortieren. Dafür möchte ich dann auf jeden Fall ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen, welches über eine Doppelseite geht, gestalten.

Über Cover und Schmutztitel habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, ich schließe mich also deiner Bitte um Hilfe gerne an. D:roll: D:lol:
Fokussy

1000 Beiträge
Beiträge: 1932
Registriert: 22.01.2017, 13:21
Gliedstaat: BW

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon Fokussy » 05.02.2020, 13:24

Hallo Spica,

für den Schmutztitel fallen mir doch sofort deine Spielereien mit Verknüpfungen, Verknotungen...vom X-Mas-Special ein. D:winki:

Oder auf dem Schmutztitel ein Foto von euch mit einem netten Text dazu?
Ich finde es sehr schön, die Entwicklung (natürlich besonders der Kinder D:lol:) über die Jahre so verfolgen/vergleichen zu können.

Dann finde ich, gibt es schöne Ideen dazu hier:

Kreative Gestaltung eines Inhaltsverzeichnisses (XMS18)
Kreative Gestaltung eines Jahrbuch (XMS18)
Kreative Ideenfabrik (XMS19)
Kreative Ideen mit vielen Bildern (XMS18)


Edit:
Wenn ich auch noch eine kritische Bemerkung machen darf?
Dein Cover-Entwurf sieht ausgesprochen edel aus; aber ich finde ihn für ein Jahrbuch fast etwas zu edel, für mein Empfinden fehlt ihm etwas das Lebendige.
Liebe Grüße
Fokussy
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon spica » 06.02.2020, 09:25

Danke Euch für die Ideen. D:winki: Ich werde mal noch ein bisschen herumprobieren, was davon passen könnte.

@Fokussy: Ich hatte mit dem Cover einen leicht bunten, fleckigen, eher abgegriffelten Hintergrund im Sinn. Dass es auf Dich edel wirkt, hätte ich nie gedacht. Das muss ich jetzt auch nochmals auf mich wirken lassen... D:mrgreen: .
Gruß
Spica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 06.02.2020, 10:16

Hallo spica,
Mir geht es wie Fokussy, auf mich wirkt das Cover auch edel, keinesfalls abgegriffen. Ich habe zwar bisher noch kein Jahrbuch gestaltet, obwohl ich das immer vorhatte, aber ich würde wahrscheinlich auch eher eine farbenfrohere Gestaltung wählen. D:wink:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon pitty » 07.02.2020, 07:19

spica hat geschrieben:
Wie macht Ihr das? Ich bin für jegliche Idee dankbar.
Fokussy hat geschrieben:
Dann finde ich, gibt es schöne Ideen dazu hier:
Die Sammlung von Fokussy hätte ich Dir ebenfalls empfohlen - hier entdeckst Du möglicherweise etwas.

Beim Jahrbuch finde ich Inhaltsverzeichnisse entbehrlich und ein einzelnes Foto aus der Fülle der Bilder herauszusuchen, die sich im Laufe eines Jahres ansammeln, zu einseitig. Das scheint Dir auch so zu gehen, sonst hättest Du den Umschlag sicherlich anders gestaltet.

Historisch betrachtet: Der Schmutztitel hat lediglich die Funktion, in der Druckerei den Inhalt vor Verschmutzungen zu schützen. Damit Umschlag und Inhalt im Produktionsverlauf wieder zueinander finden, hat man den Schmutztitel zurückhaltend und funktionell beschriftet. Heute helfen beim Zuordnen andere Codes und natürlich kann man die Seite auch "effektiver" mit Inhalt füllen. Aber ich gestalte schon mal so:
 
Schmutztitel.jpg
Der rote Strich und das beigefarbene Feld sind Stilmittel auf allen weiteren Seiten und dem Umschlag.

In Analogie dazu könnte ich mir bei Deinem Jahrbuch vorstellen, die horizontalen Streifen sowohl auf Umschlag als auch auf dem Schmutztitel einzusetzen.

Eine Empfehlung zum Cover: Die beiden Wörter sind nicht harmonisch aufeinander ausgerichtet (Unterlänge vom J schneidet unglücklich die 2), die Laufweite der Jahreszahl sollte stark verringert und ausgeglichen werden (Abstände sind sehr unterschiedlich) und die Schriftgrößen sollten stärker voneinander abweichen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.02.2020, 12:04

Liebe Spica,
spät, aber ich will auch noch was beitragen.
Bei kleiner Betrachtung haben mich die Farben auf deinem Cover an eine Rosenblüte erinnert, deshalb dachte ich zuerst auch: wirkt edel.
Wenn ich es größer betrachte finde es tatsächlich eher "schmutzig" und nicht so attraktiv.
Deine Innenseiten haben einen ganz ähnlichen Aufbau wie meine und deshalb werfe ich nochmal mein Cover in den Ring und plädiere für eine lebhaftere Gestaltung. Meine Gestaltung ist an die Innenseiten angelehnt und ich stelle die Fotos so zusammen, dass ich schon, wenn ich das Buch in die Hand nehme, wichtige Ereignisse des Jahres erkenne - oder auch Lieblingsbilder. Ich suche dabei Fotos, die farblich zusammenpassen, damit die Gestaltung nicht zu unruhig wird. (Ab 2016 sind auch zwei kleine veredelte Cliparts drauf, damit das Cover matt wird.)
 
Jahrbuch-Cover-600.jpg

Auf der ersten Seite habe ich als "Vorwort" eine ganz kurze Zusammenfassung des Jahres und nochmal ein paar Lieblingsbilder, die es nicht ins Innere geschafft haben.
 
Jahrbuch-Vorwort.jpg
Vielleicht bringen dich meine Vorschläge auf eine eigene Idee D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon spica » 07.02.2020, 13:26

Danke auch Euch, ihr lieben Helferlein!

@Josefia: Dass Dir die Gestaltung bekannt vorkommt, liegt an Deiner eigenen schönen Jahrbuch-Vorlage zu den Rauchenden Colts, die Du hier im Forum irgendwann mal vorgestellt hast. Die Querformat-im-Quadrat-Idee hat mir gut gefallen, sodass ich sie quasi als Vorlage genutzt habe. D:inlove: Das dazu passende bunte Cover gefällt mir bei Dir gut, aber ich fühle mich nicht wohl damit, da ich auch eine Redundanz in der Bildauswahl fürchte. So bin ich halt...

@Pitty: Danke zu den Font-Hinweisen. Ich habe für die Jahreszahl einfach eine andere Schriftart gewählt. Drei von vier Zahlen ausrichten zu müssen, ist mir zu viel Mühe. D:roll: Und auf dem Schmutztitel prangen jetzt die unteren Linien der weiteren Seiten. Schöne Idee, so ist es für mich perfekt!

@all: Aus der Vielfalt an Hinweisen und Ideen klaue ich mir außerdem ganz viel für die Kinder-Fotobücher aus den ersten Jahren, die auch noch offen sind. Ich denke da z.B. an Kindermund-Zitate auf dem Schmutztitel. D:D Ein Vorwort fürs Jahrbuch ist auch eine netter Gedanke. Ich gehe mal in mich, was ich zusammenfassend zum vergangenen Jahr vielleicht noch sagen möchte. D:wink:

Schönes Wochenende Euch allen!
Gruß
Spica
Martha

500 Beiträge
Beiträge: 760
Registriert: 01.09.2017, 10:23
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon Martha » 08.02.2020, 13:57

Da ich schon viele Jahrbücher gemacht habe, kann ich vielleicht mit Ideen für das Cover aushelfen.
Das Cover entwerfe ich immer ganz zum Schluß und lass mich vom Stil meines Buches leiten.
Ein Inhaltsverzeichnis gibt es bei mir nicht.
Beim letzten gezeigten Cover von 2017 hat mir damals das Forum sehr geholfen. Es ist ein Programm welches sich AndreaMosaic nennt. In dieses Programm lädt man alle Bilder die man verwenden will und das Programm erstellt dann fast wie von Zauberhand ein neues Bild, in meinem Falle damals das Bild mit der 2017.
Viel Spass bei erstellen!
Vg
Dateianhänge
P1090716.JPG
P1090715.JPG
P1090714.JPG
P1090713.JPG
P1090712.JPG
P1090711.JPG
Alle Menschen sind Gehirnbesitzer, aber nicht alle Menschen sind Gehirnbenutzer.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Jahrbuch: Cover und Schmutztitel

Ungelesener Beitragvon spica » 08.02.2020, 14:20

Das Mosaik sieht sehr cool aus. D:winki: Das werde ich mal ausprobieren; danke für den Tipp!
Gruß
Spica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste