Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Srapbook Venedig
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon mohkr » 29.01.2020, 12:43

Hallo liebe Forumsteilnehmer, wieder einmal brauche ich euren Rat.
Seit mehreren Wochen arbeite ich an einem Srapbook und eigentlich wollte ich nun alles verwerfen, weil ich zu der Auffassung gekommen bin; ein Srapbook über venezianische Maskerade geht irgendwie garnicht. Nun hab ich heute das zauberhafte Buch von Sabine.H entdeckt, was mich anspornt vielleicht doch weiterzumachen. Allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden mit meinen bisher erstellten Seiten. Ich finde es fehlt die Leichtigkeit, ja und auch eine gewisse Zartheit darin. Sind meine Seiten zu Farbintensiv? Sind die Seiten zu überladen? Was stimmt hier nicht? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps und eure Meinung.
Liebe Grüße Marina
Dateianhänge
Blue and Red.JPG
Venedig4.JPG
Dark.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon spica » 29.01.2020, 13:07

Liebe Marina,

ich bin auch gerade verzaubert von dem von Dir angesprochenen Buch bei den Kundenbeispielen. Wenn ich Deines und das dortige vergleiche, scheint mir Deine Gestaltung tatsächlich "schwerer" zu sein.

Was ich versuchen würde:

Deutlich zartere Rahmen verwenden: Die dicken (Papier)Rahmen erscheinen mir zu dominant zu Federn, Farben und Masken der Kostüme. Auch würde ich farbige Rahmen nur in dezenten Tönen gestalten. Der blaue Rahmen auf Deiner ersten Beispiel-Seite wirkt auf mich sehr dick und dunkel. So drängt er sich für mich fast mehr in den Vordergrund als das Bild selbst.

Andere Bildausschnitte wählen: Auf Doppelseite 2 und 3 Deiner Beispiele sind die Hintergründe der kostümierten Personen sehr dunkel, fast schwarz. Das wirkt auf mich unharmonisch mit dem zarten Hintergrund der Seiten. Entweder kannst Du die Kostüme mehr zoomen, sodass weniger dunkler Hintergrund zu sehen ist. Oder Du gestaltest den Seitenhintergrund dunkler/weniger zart. Vielleicht lässt sich da auch mit Bildbearbeitung etwas basteln, aber da kenne ich mich nicht aus.

Vielleicht könntest Du auch den Masken und Kostümen mehr Raum geben und z.B. auf der ersten Seite die roten Ballons und den blauen Mann im Hintergrund weglassen. Auf Deinen Seiten 2-3 finde ich die Gestaltung hier schöner, weil weniger voll.

Ich hoffe, die Ideen helfen Dir. Und wie immer bin ich gespannt auf Dein neues Gesamtwerk!
Gruß
Spica
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon mohkr » 29.01.2020, 14:11

Liebe spica, danke für deine schnelle Einschätzung. Ja du hast recht und ich würde das Wort "schwerer" fast mit "gewalttätig" ersetzten. Ich schau dann immer auf meine Seiten und denke; oh Gott, was ist das denn. Die Idee mit dezenteren Rahmen ist mir schon durch den Kopf gegangen als ich das Buch von Sabine.H gesehen habe. Wie ich das mit den dunklen Bildhintergründen ändern kann weiß ich noch nicht, aber auf jeden Fall probiere ich es (bevor ich wirklich alles in die Ecke schmeisse). Deine Hinweise sind immer extrem wertvoll für mich, mal sehen ob ich es besser hinkriege.
Danke und liebe Grüße, Marina
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.01.2020, 16:53

Hallo Marina,
ja, auch ich vermisse bei deinen Seiten die Zartheit und das Subtile deines Big-Five-Buches. Aber bitte, schmeiß es nicht in die Ecke, das wird bestimmt!
Ich würde auf jeden Fall die Rahmen um die Bilder zarter und vielleicht auch verspielter gestalten.
Im Gegensatz zu deinem Big-Five-Buch würde ich hier nicht so viel mit Verläufen arbeiten (bzw. sie nur für besondere Effekte einsetzen). Bei den sandfarbenen Bildern im Afrika-Buch sind durch die Verläufe zauberhafte Übergänge entstanden. Bei den farbstarken Bildern der Beispiele hier machen die Verläufe die Seite eher grau.
Das fällt mir z.B. bei deinem ersten Beispiel auf. Ich finde auch, für "blau" und "rot" hat die Doppelseite zu viele Farben. Auf der linken Seite würde ich das verlaufende Foto von unten verkleinern, so dass die rosafarbene Hose weg ist und die Figur etwas nach oben rücken, sodass weniger dunkler Hintergrund oben ist. Vielleicht kannst du dich auch für eines der beiden blauen Elemente entscheiden. Den "Farbfleck" finde ich hier interessanter als das "Spitzendeckchen". Auf der rechten Seite würde ich das obere Foto weglassen und die lila Accessoires umfärben oder ersetzen. Das fände ich farblich harmonischer.
Das zweite Beispiel finde ich bis auf die dicken Rahmen schön. Hier gefällt mir der Hintergrund mit dem Gebäudeteil und den Farben sehr gut. Wie Spica würde ich auch vorschlagen, ein bisschen mehr in die Bilder reinzuzoomen.
Die Bilder des dritten Beispiels gefallen mir gut. Allerdings machen auch hier die Verläufe die Seite düster und verwaschen. Den dunklen Bildhintergrund wirst du nicht sehr viel ändern können. Ich würde es auch nicht machen. Stattdessen könnte ich mir vorstellen, einen blauen Hintergrund passend zu einer der Bildfarben zu suchen und vielleicht, wenn du ihn irgendwo findest, mit ein bisschen Goldglitzer aufzuhellen.
Vielleicht kannst du eine Idee davon brauchen. Ich bin sehr, sehr gespannt auf die Entwicklung deines Werks.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 29.01.2020, 17:53

Liebe Marina,
nach dem soeben erschienenen Venedig-Masken-Buch von SabineH. ist es natürlich eine Herausforderung, jetzt ein Buch zu machen mit gleichem Inhalt. Dennoch würde ich dir auf jeden Falle raten weiterzumachen! Das was ich bislang sehe, gefällt mir schon recht gut - und ganz ehrlich? An Venedigs Maskenbildern kann man sich doch gar nicht satt sehen... *smile
Ich drücke dir also fest die Daumen, dass du hier gute Ratschläge bekommst - und dein Buch bald in ganzer Schönheit zu bewundern sein wird. Ich bin mir sicher, du schaffst das!!! D:winki:
LG Frau Fotolust
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon mohkr » 31.01.2020, 11:39

Liebe Forumsteilnehmer, danke für euer Feedback. Ich habe noch mal ordentlich überarbeitet und nun gefallen mir die Seiten schon besser. Eigentlich sollte Venedig nur so ein Entspannungsbuch werden, wenn ich mal Denkpausen von meinen anderen (2) in Arbeit befindlichen Büchern brauche. Aber nun hab ich doch mehr Ehrgeiz dafür entwickelt als ich erst wollte.
Ich zeige euch zwei überarbeitete Seiten. Dazu eine neue, die ich eigentlich ganz schön finde und freue mich auf eure Meinung dazu.
Liebe Grüße Marina
Dateianhänge
S2a.JPG
S3.JPG
S4.JPG
S1.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon spica » 31.01.2020, 12:07

Liebe Marina,

das sieht so zauberhaft aus. Wie im Märchen. Die Farbkombinationen finde ich auf allen Seiten ganz toll!

Was mir aber auffällt: Bei all den Masken und Kostümen ist bzgl. Scrapbook-Teilchen weniger eindeutig mehr.

Ich würde auf der letzten gezeigten Doppelseite unbedingt auf das Perlengitter verzichten. Es läuft auch mitten durch die Masken, das finde ich so schade. D:frown: Auch die zwei Figürchen (?) auf der linken Seite scheinen mir entbehrlich. Schau mal, wie Du es findest, die Dinge einfach ersatzlos zu entfernen. Ich glaube, die Seite würde dennoch nicht nackert, sondern besser wirken.

Der Sundowner: Ich bin hingerissen. D:inlove:

Die erste Doppelseite: Hier würde ich zu Variante 2 tendieren, jedoch ohne blauen Schriftzug. Den dunklen Fleck im Hintergrund der linken Seite würde ich ebenfalls etwas abschwächen, verschieben oder weglassen. Die erste Kombination mit dem zusätzlichen lila Kostüm gefällt mir auch. Aber nur blau finde ich eleganter. Auch ist bei Variante 1 auf der rechten Seite unten der Hintergrund dominanter als bei Variante 2.

Und dann machst Du mich ja neugierig: Noch zwei weitere Bücher in Arbeit? Ich bin gespannt!

EDIT: Hast Du schon überlegt, kleine Anmerkungen eher auf italienisch zu schreiben, statt auf englisch?
Gruß
Spica
mohkr

250 Beiträge
Beiträge: 285
Registriert: 29.04.2019, 08:42

Re: Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon mohkr » 31.01.2020, 12:58

Liebe spica, also ich bin "hingerissen" von deinen Tipps. Manchmal braucht man echt einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf..., auf jeden Fall italienisch und nicht englisch, warum bin ich nicht drauf gekommen. Bei dem Perlengitter war ich auch etwas unsicher, ich werd mal sehen wie es wirkt wenn ich es weiter nach hinten schiebe. Bei den 2 ersten tendiere ich ebenfalls zum 2. Entwurf und das mit dem Schriftzug in engl.finde ich jetzt bei genauerer Betrachtung richtig doof- das nehm ich auf jeden Fall raus.

(Meine anderen Projekte sind einmal: Ole drei Punkt Null, da muß ich immer dranbleiben sonst ertrinke ich in hunderten von Bildern, da arbeite ich auch immer zwischendurch dran. Das andere Buch wird sehr speziell und beinhaltet die Entwicklung unserer Mietwagenreisen bis zur Gestaltung eigener Wohnkabinen, also viel Autos, aber auch schöne Reisebilder und kleine Episoden. Ein Geschenk für meinen Mann, der sich durch nichts unterkriegen lässt.)

Liebe Grüße, Marina
Anke1427
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2018, 09:43
Gliedstaat: hessen

Re: Srapbook Venedig

Ungelesener Beitragvon Anke1427 » 25.02.2020, 16:23

Liebe Marina,

auch ich wurde durch das wunderschöne Buch von Sabine.H inspiriert und habe mit einem Scrap Buch von Venedig begonnen. Und ich stelle fest, selbst bei gleichem Thema hat jeder doch seinen eigenen Stil.
Deine Seite mit dem Sonnenuntergang ist wunderschön und lädt zum Träumen ein. Die Seite "Blue" finde ich persönlich mit den zwei Bilder harmonischer.
Ich freue mich schon auf dein fertiges Werk.
Herzliche Grüße

Anki

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste