Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.11.2019, 13:52

Liebe Foris, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir noch mal helft.
Was das Layout betrifft, fühle ich mich doch noch unsicher.

Für mein FB habe ich nun einige Seiten erstellt und möchte das Layout immer wieder verwenden.
Hab mich bemüht mit den Hilfslinien sauber zu arbeiten. (Mit dem Magnet komme ich irgendwie nicht zurecht D:evil:) und Adleraugen wie mancher von Euch habe ich leider auch nicht.

Meine Tagebucheintragungen habe ich jetzt auseinander genommen und den Text zwischen den Bildern gesetzt.
Hier nun die gestalteten Layouts. Einige kennt Ihr ja schon, ich habe sie nun überarbeitet.

Seht Ihr Fehler?
Was würdet Ihr evtl. ändern oder
habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge.
Liegen die Textpassagen und die Unterschriften richtig?
Passen die Stärke und die Abstände der Farbränder? D:winki:

Da ich das erste Mal ein FB mit weißem Hintergrund gestalte, möchte ich gerne Rahmen verwenden.
Ich liebe es eben bunt! D:inlove:
Sobald ich aber den Rahmen um die Foto´s angebracht habe, kann ich die Foto´s nicht mehr ausrichten oder austauschen.
Ich verschiebe dann also jedes Mal den Rahmen und muss ihn danach wieder ordentlich ausrichten.
Gibt es da einen Trick?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
Hilde
Dateianhänge
Einleitung.JPG
Seite 1
Denver.JPG
Seite 4 und 5
Denver Nacht.JPG
Seite 5 und 7
Fahrt z. Rocky Mountain.JPG
Seite 8 und 9
Grand Lake.JPG
Seite 12 und 13
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 17.11.2019, 14:00

Ich nehme an, die Rahmen erzeugst Du, indem Du um ein transparentes Foto mit Farbrand anlegst. Verschiebe dieses auf die hinterste Ebene, dann kannst Du alle Elemente im Vordergrund jederzeit ändern. Ich gehe davon aus, dass die roten Rahmen nicht dazugehören, denn diese liegen so knapp am Rand, dass sie vermutlich nicht genau so im gedruckten Buch zu sehen sind. Eine gewisse Toleranz zum Buchrand muss immer mitgerechnet werden.
Die Abstände der Fotos zu den Rahmen würde ich nochmal genau ansehen und an einem Raster ausrichten, die Größe der Felder kannst Du nach Geschmack in den Optionen wählen. Manchmal sind die oberen und seitlichen Abstände unterschiedlich, wenn ich es auf den kleinen Vorschaubildern richtig sehe.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.11.2019, 16:17

Silber-Distel hat bereits beschrieben, wie du den Rahmen verschiebst, damit du die einzelnen Bilder auch danach noch bearbeiten kannst.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Abstände zwischen den Bildern und den Abstand zu dem äußeren Rahmen gleich groß zu gestalten.
Ich mache das so, dass ich mit einem Raster von 5 mm arbeite, die Größe der Bilder an dem Raster ausrichte, jeweils zur Seite und nach oben und unten sowie zu dem äußeren Rahmen den gleichen Abstand nehme, vgl. den Screenshot.
 
Screenshot (246).png
Du kannst das Raster sehen und dass ich ein großes Bild mit Rahmen und 100 %iger Transparenz in hinterste Ebene verschoben habe.

Mir ist nicht ganz klar, wie weit zu mit deinem Fotobuch schon gekommen bist. Wenn du noch weitere Seiten gestalten willst, kannst du dir die Arbeit vereinfachen, wenn du eine gestaltete Seite, die dir gefällt, auf die nächste freie kopierst und dann lediglich die Bilder und den Text auswechselst.
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.11.2019, 16:26

Liebe Silber Distel,
danke für Deinen Kommentar. Wieder etwas gelernt.
Silber-Distel hat geschrieben:
Ich nehme an, die Rahmen erzeugst Du, indem Du um ein transparentes Foto mit Farbrand anlegst.
ja, so mache ich es

Verschiebe dieses auf die hinterste Ebene, dann kannst Du alle Elemente im Vordergrund jederzeit ändern. Hab esgleich ausprobiert. Die Fotos lassen sich verschieben und bearbeiten. Was nicht geht, die Fotos zueinander ausrichten, da ich diese nicht markieren kann. Stell mich wahrscheinlich zu blöd an!!

Ich gehe davon aus, dass die roten Rahmen nicht dazugehören, denn diese liegen so knapp am Rand, dass sie vermutlich nicht genau so im gedruckten Buch zu sehen sind. Eine gewisse Toleranz zum Buchrand muss immer mitgerechnet werden.
Dies kommt wahrscheinlich da her, dass ich nicht weiß wie man einen Screenshot erzeugt. Ich schneide den Bereich immer mit Snipping Tool aus, dadurch entsteht der rote Rand. im Buch nicht zu sehen.

Die Abstände der Fotos zu den Rahmen würde ich nochmal genau ansehen und an einem Raster ausrichten, die Größe der Felder kannst Du nach Geschmack in den Optionen wählen. Manchmal sind die oberen und seitlichen Abstände unterschiedlich, wenn ich es auf den kleinen Vorschaubildern richtig sehe.
Hab es jetzt noch mal probiert und die Foto´s an den Rahmen angepasst. Das Raster habe ich auf 3mm eingestellt. Sieht dies besser aus? -Wenn nicht ist dies meinen schlechten Augen geschuldet.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Denver neu - Rahmen ausgerichtet.JPG
Rahmen neue ausgerichtet
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.11.2019, 16:35

Hallo Traumfänger, habe Deinen Kommentar erst gelesen, als ich meine Antwort an Silber Distel schon versandt hatte. sieh mal neue Ausrichtung - Denver.
Traumfänger hat geschrieben:
Silber-Distel hat bereits beschrieben, wie du den Rahmen verschiebst, damit du die einzelnen Bilder auch danach noch bearbeiten kannst.
Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Abstände zwischen den Bildern und den Abstand zu dem äußeren Rahmen gleich groß zu gestalten.
Ich mache das so, dass ich mit einem Raster von 5 mm arbeite, die Größe der Bilder an dem Raster ausrichte, jeweils zur Seite und nach oben und unten sowie zu dem äußeren Rahmen den gleichen Abstand nehme, Ja, so habe ich es jetzt auch probiert. mit 3 mm Raster. Sieht man den Unterschied??

Du kannst das Raster sehen und dass ich ein großes Bild mit Rahmen und 100 %iger Transparenz in hinterste Ebene verschoben habe.

Mir ist nicht ganz klar, wie weit zu mit deinem Fotobuch schon gekommen bist. Wenn du noch weitere Seiten gestalten willst, kannst du dir die Arbeit vereinfachen, wenn du eine gestaltete Seite, die dir gefällt, auf die nächste freie kopierst und dann lediglich die Bilder und den Text auswechselst.
Ja genau, dies hatte ich vor, deshalb ist es mir eben wichtig, dass ich nicht ein Layout verwende, welches fehlerhaft oder überhaupt nicht passt.
Danke für die Hilfe. Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.11.2019, 16:49

Bevor Ihr mich darauf aufmerksam macht. Das transparente mittlere Bild und great Memoris hatte sich verschoben. Hab ich geändert.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.11.2019, 16:54

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, habe Deinen Kommentar erst gelesen, als ich meine Antwort an Silber Distel schon versandt hatte. sieh mal neue Ausrichtung - Denver.
Das sieht doch jetzt gut aus! D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon spica » 17.11.2019, 17:14

Liebe Hilde,

wie es aussieht, wird es ein Buch in Digitaldruck, also ohne Plan-Lage. Ich würde daher das Graffito-Bild nicht über die Mitte ziehen, sondern nur bis zur Mitte. Da ein Teil des Bildes ja ohnehin im Bund verschwinden wird, ist auf der rechten Buchseite dann nur noch ein wenig des Bildes zu sehen. Und dem "wenig" fehlt dann außerdem der direkte Anschluss zu dem Teil des Bildes, der auf der linken Buchseite liegt. Das sieht evtl. sehr unrund aus im fertigen Buch. Wenn ich Bilder bei Digitaldruck über die Mitte ziehe, dann nur mit einem größeren Bildteil je Seite und mit einem "unwichtigen" Teil, der im Bund verschwinden kann, ohne den Gesamteindruck des Bildes zu zerstören.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.11.2019, 20:28

Liebe Foris, vielen Dank.
Hab jetzt die Rahmen und die Abstände zum Rand korrigiert und mir die Layouts abgespeichert.

@spica, auf was Du alles achtest. Da wäre ich betriebsblind.
Passen E.M. die anderen Layouts? (Rahmen nicht berücksichtigt)
Schönen Abend. Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.11.2019, 22:17

Asiafan hat geschrieben:
Hallo Traumfänger, habe Deinen Kommentar erst gelesen, als ich meine Antwort an Silber Distel schon versandt hatte. sieh mal neue Ausrichtung - Denver.
Hallo Hilde,
sorry dass ich manchen Vorrednerinnen widerspreche, aber dein Layout passt leider immer noch nicht. Du hast mal 6 mm, mal 9 mm und zwischen den linken Bildern möglicherweise sogar nur 3 mm.
Mein Vorschlag: Wenn du schlecht siehst, stell dir das Raster auf 6 oder 8 mm ein und mache alle Abstände gleich. Das 3-mm-Raster ist so klein, dass es die Ausrichtung für mich persönlich eher erschwert als erleichtert, weil es fast wie ein Grauschleier über der Seite liegt.
Wenn du dein Layout dann anpasst, dann verschiebe die Bilder nicht, sondern fass immer einen Seitenanfasser und ziehe ihn auf das Raster. Es sieht nämlich aus, als hättest du die linken Denver-Bilder verschoben, anstatt die Größe anzupassen. Du hast unten jetzt etwa 9 mm, oben 6 und dazwischen nur noch etwa 3 mm. (So ganz genau kann ich das nicht erkennen, denn der Screenshot wird zu unscharf, wenn ich ihn auf ganze Seitengröße ziehe.)
Asiafan hat geschrieben:
Passen E.M. die anderen Layouts? (Rahmen nicht berücksichtigt)
Die anderen Seiten finde ich, wenn sie ausgerichtet sind, schön. Seite 6-7 gefällt mir besonders gut.
Auf Seite 1 würde ich lediglich das Fahrrad-Bild mit dem Text darüber links bündig machen und ich würde versuchen, die Überschrift weiter nach rechts zu rücken. Die hängt dir nachher fast im Falz.
Die Landkarte auf der Seite 8-9 würde ich mit dem Text unten bündig machen. Da du schlecht siehst, ist das am einfachsten, wenn du dir die Ansicht vergrößerst, die Landkarte am Raster in der Nähe der unteren Textzeile ausrichtest und dann die untere Textzeile mit den Pfeiltasten auf die Rasterlinie positionierst. Das macht oben vermutlich nicht so viel aus, dass es auffällt.
 
Asiafan-09.jpg
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6328
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.11.2019, 10:31

Josefia hat geschrieben:
Hallo Hilde,
sorry dass ich manchen Vorrednerinnen widerspreche, aber dein Layout passt leider immer noch nicht. Du hast mal 6 mm, mal 9 mm und zwischen den linken Bildern möglicherweise sogar nur 3 mm.
Mein Vorschlag: Wenn du schlecht siehst, stell dir das Raster auf 6 oder 8 mm ein und mache alle Abstände gleich. Das 3-mm-Raster ist so klein, dass es die Ausrichtung für mich persönlich eher erschwert als erleichtert, weil es fast wie ein Grauschleier über der Seite liegt.
Wenn du dein Layout dann anpasst, dann verschiebe die Bilder nicht, sondern fass immer einen Seitenanfasser und ziehe ihn auf das Raster. Es sieht nämlich aus, als hättest du die linken Denver-Bilder verschoben, anstatt die Größe anzupassen. Du hast unten jetzt etwa 9 mm, oben 6 und dazwischen nur noch etwa 3 mm. (So ganz genau kann ich das nicht erkennen, denn der Screenshot wird zu unscharf, wenn ich ihn auf ganze Seitengröße ziehe.)
Hallo Josefia,
deinen Argusaugen entgeht ja gar nichts, gut dass wir dich hier haben! D:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.11.2019, 17:10

Liebe Josefia, vielen herzlichen Dank für die Durchsicht. Du machst Dir so viel Mühe.
habe das Denver Bild noch mal überarbeitet.
Josefia hat geschrieben:
dein Layout passt leider immer noch nicht.
Mein Vorschlag: Wenn du schlecht siehst, stell dir das Raster auf 6 oder 8 mm ein und mache alle Abstände gleich.
Du hast unten jetzt etwa 9 mm, oben 6 und dazwischen nur noch etwa 3 mm.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollten alle Abstände zu den Foto´s auf beiden Seiten gleich sein.
Ich habe jetzt jeweils einen Abstand von 10 mm genommen. Den Rahmen habe ich wegen der besseren Erkennbarkeit schwarz gemacht. Wird dann noch geändert. Außen Abstand 5mm (Dies werde ich evtl. noch vergrößern zw.7,5 und 10)
-

Die anderen Seiten finde ich, wenn sie ausgerichtet sind, schön. Seite 6-7 gefällt mir besonders gut. Danke, dies freut mich zu hören!

Auf Seite 1 würde ich lediglich das Fahrrad-Bild mit dem Text darüber links bündig machen und ich würde versuchen, die Überschrift weiter nach rechts zu rücken. Die hängt dir nachher fast im Falz. habe ich korrigiert

Die Landkarte auf der Seite 8-9 würde ich mit dem Text unten bündig machen. Da du schlecht siehst, ist das am einfachsten, wenn du dir die Ansicht vergrößerst, die Landkarte am Raster in der Nähe der unteren Textzeile ausrichtest und dann die untere Textzeile mit den Pfeiltasten auf die Rasterlinie positionierst. Das macht oben vermutlich nicht so viel aus, dass es auffällt. -Deinen Vorschlag werde ich so umsetzen.
Ich hoffe, ich bekomme selbst allmählich einen Blick für sowas

Trotzdem noch eine Frage, gibt es für den Rahmen noch eine andere Möglichkeit. Ich habe ein Foto transparent gestellt und mit Rahmen versehen.
Ich würde mir wünschen, dass man bei Cliparts die Stärke des Rahmens einstellen könnte. Leider wird da der Rand immer stärker, je mehr man das Clipart vergrößert.

Liebe Josefia, (Barbara) Deine beiden Arbeitshefte sind genial. Toll, dass Du diese der Community zur Verfügung stellst. Natürlich habe ich sie als Favoriten abgespeichert. Vielleicht muss ich dann nicht mehr so viel fragen!!!
Liebe Grüße Hilde
Dateianhänge
Layout Denver.JPG
Layout
Denver 2 Abstände ausgerichtet.JPG
Abstände auf 10mm abgeändert.
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon spica » 18.11.2019, 17:16

Asiafan hat geschrieben:
Trotzdem noch eine Frage, gibt es für den Rahmen noch eine andere Möglichkeit. Ich habe ein Foto transparent gestellt und mit Rahmen versehen.
Ich würde mir wünschen, dass man bei Cliparts die Stärke des Rahmens einstellen könnte. Leider wird da der Rand immer stärker, je mehr man das Clipart vergrößert.
Ich nutze dafür immer ein Clipart aus dem Bereich Farben. Das kannst Du in die gewünschte Größe bringen, umfärben, transparent machen und auch mit einem Farbrahmen in der von Dir gewünschten Stärke versehen. Die Stärke ändert sich beim Vergrößern des Cliparts auch nicht.

Zu Deiner zuletzt gezeigten Seite: Mir scheint auf der rechten Buchseite oben der Abstand zum Farbrand kleiner zu sein als rechts und unten. Auch erscheint mir die Kombination 1 cm (10 mm) Abstand zwischen den Fotos und nur 3(?) mm zum Farbrand nicht harmonisch. Hast Du schon einmal probiert, einfach gleiche Abstände anzulegen? Also 5 mm zwischen den Bildern und auch 5 mm zum Farbrand außen? 10 mm erscheinen mir auch grundsätzlich sehr viel Abstand. Das ist ca. ein Finger breit.

Für die Ausrichtung am Raster vielleicht nochmal ein Hinweis: Bring die Bilder jeweils in eine Größe, die man sowohl beim Längen- als auch beim Breitenmaß durch die Rastergröße teilen kann, ohne dabei krumme Summen zu erhalten. So rasten sie an allen Kanten sauber am Raster ein und zu Verschiebungen kann es eigentlich nicht mehr kommen.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 18.11.2019, 17:38

Danke Spica, dies habe ich in meinen FB auch schon gemacht. Aber da habe ich eben das Problem, wenn ich nicht exakt ausrichte, wird der Rahmen zu dick.
Ich hatte eher an die Cliparts Rahmen gedacht, diese werden eben dicker, je größer man sie zieht.
Liebe Grüße Hilde
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Viele Fragen zur Layoutgestaltung mit Text

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.11.2019, 20:28

Hallo Hilde,
ich denke zwar immer, ich kenne die Software in- und auswendig, aber manchmal muss man einfach das, was man denkt, auch tun, um zu merken, wo es klemmt. Und an unseren Überlegungen, meinen wie auch anderen, gibt es einen Denkfehler.
spica50 hat geschrieben:
Für die Ausrichtung am Raster vielleicht nochmal ein Hinweis: Bring die Bilder jeweils in eine Größe, die man sowohl beim Längen- als auch beim Breitenmaß durch die Rastergröße teilen kann, ohne dabei krumme Summen zu erhalten. So rasten sie an allen Kanten sauber am Raster ein und zu Verschiebungen kann es eigentlich nicht mehr kommen.
Liebe Spica50, das habe ich auch so gedacht, das funktioniert in der Praxis, d.h. konkret bei Asiafans Layout, leider nicht. Ich habe bei meinem Test zum Schluss ein Raster von 5 mm eingestellt, weil es mir am besten gefallen hat, aber es funktioniert auch bei anderen Rastergrößen nicht. Wenn man den Rand unten größer machen würde (hätte man statt 2 sogar 3 verschiedene Ränder), würde es aber auch nur bei den zwei Fotos übereinander passen. Die 3-er Spalte hätte immer noch ein ungerades Maß. Das Ergebnis beim 5-mm-Raster und durchs Rastermaß teilbarer, einheitlicher Bildgröße sieht so aus:
 
Asiafan_00.jpg
.
Man kommt also nicht drumherum, ungerade Maße zu nehmen, wenn die Fotos in einer Spalte die gleiche Höhe haben sollen.
Dafür gibt es zwei Wege: Ausrechnen oder mit Hilfe des Rasters.
Ich mache es meistens über das Raster. Mein Weg klingt aber beim Erklären etwas kompliziert. Ich versuche es trotzdem.
Ich überschlage die Höhe der einzelnen Bilder in der Spalte. In diesem Beispiel ist der Rahmen, in den die Fotos eingefügt werden sollen, 18 cm hoch. Bei drei Bildern sind das 6 cm pro Bild, da ich aber Luft zum Anpassen brauche, mache ich die Bilder nur 5 cm hoch. Ich lege das untere an die richtige Stelle, also ein Kästchen oberhalb des Rahmens, und lege die anderen nahtlos an.
Dann habe ich oben 5 Kästchen frei. Davon brauche ich 3 für die Abstände (1 oben und 2 zwischen den Fotos). Also habe ich 2 Kästchen übrig, d.h. die 3 Bilder können zusammen noch 2 Kästchen größer werden (das sieht man auch gut am Beispiel oben).
Ich markiere also alle drei Bilder und ziehe sie 2 Kästchen nach oben. Jetzt haben sie das richtige Maß und müssen noch ausgerichtet werden. Dafür schiebe ich das obere oben an die richtige Stelle, markiere alle drei und richte sie mit Objekte verteilen aus. Das Ausrechnen gibt sich zeitlich nichts, ist nur am Anfang ein anderer Weg.
Hier nochmal bildlich:
 
Asiafan_04.jpg
 
Asiafan_05.jpg
.
Das Endergebnis wäre dieses:
 
Asiafan_01.jpg
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste