Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Kein Scrapbook :-)
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.10.2019, 06:57

urlaubsfan hat geschrieben:
Unsere Jahrbücher habe ich vor Jahren im Hochformat begonnen und behalte das wegen der Aufstellung im Regal bei. Mittlerweile habe ich aber Schwierigkeiten, dort was vernünftiges zu gestalten D:roll:
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier D:mrgreen: D:lol:
Die ersten Jahre habe ich alle Bücher im Hochformat/Digitaldruck erstellt. Mittlerweile steht eine bunte Mischung im Regal. Aber bei den Jahrbüchern habe ich dieses Format beibehalten - jetzt aber immer in Fotopapier, das lässt sehr viel "Spielraum".
Mein Regal hat nur noch wenige Plätze frei, ich muss mir überlegen, wie es weitergeht. Vermutlich werde ich die aktuellen Jahrbücher separat stellen, um für den Rest noch freien Platz zu haben. Durch die Verarbeitung meiner alten Dias und Fotos kommen noch so einige Bücher in nächster Zeit dazu. Ich habe vor, die Winterzeit intensiv zu nutzen.
So sieht es bei mir im Regal heute Morgen aus, ein paar Bücher stehen noch im Raum rum. D:mrgreen: D:lol:
Dateianhänge
Bücherregal.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 31.10.2019, 07:35

Aber, wenn die im Regal so im Freien stehen... Verstauben die nicht mit der Zeit? Oder die Qualität leidet? Ich hebe meine in der CEWE Verpackung auf... Der Nachteil ist, man sieht sie nicht... Allerdings sind es ja auch bisher nur 3 Bücher, die ich für mich gemacht habe... A:roll:
Wie handhaben das die anderen hier?
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.10.2019, 08:54

Das erste Buch ist von 2007. Bisher ist nichts verblasst, alles top. Allerdings habe ich einen kleinen Spleen - ich binde alle meine Bücher in Klarsichtfolie ein, um die Ecken und Kanten zu schonen D:wink:. Manchmal gehe ich mit dem Swiffer drüber, um den Staub zu entfernen, ansonsten sehen die Bücher aus wie am ersten Tag. Das Regal ist zwischen anderen Schränke integriert und etwa 3 m vom Fenster weg, der Lichteinfall ist seitlich.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 31.10.2019, 09:51

Das ist ja eine tolle Idee! Schlägst du dann nur den Einband ein oder generell das ganze Buch? 🤔
Zumindest ist es schon mal beruhigend zu lesen, dass die Qualität der Bücher im Laufe der Jahre nicht leidet. D:winki:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon spica » 31.10.2019, 09:56

Mein erstes Fotobuch ist von 2008 und immer noch schön wie am ersten Tag. Zumindest, was die Qualität betrifft. Die Innengestaltung würde ich wohl heute anders machen. D:P

Aber Spaß beiseite. Meine Fotobücher stehen genauso im Regal wie bei Silber-Distel und auch wie meine anderen klassischen Bücher. Extra eingeschlagen habe ich sie nicht. Manchmal werden sie abgestaubt, wie die anderen Lese-Bücher auch. Mehr Schutz biete ich ihnen nicht. D:wink: Also da musst Du Dir keine Sorgen machen. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Josefia » 31.10.2019, 10:01

Fotolust hat geschrieben:
Ich hebe meine in der CEWE Verpackung auf...
Das gibt sich mit der Zeit D:) . Ich habe für meine ersten Fotobücher Filzhüllen genäht. Aber ein Buch ist ein Buch und zum Anschauen da und schon lange stehen sie offen im Regal, damit ich mir nach Lust und Laune eins rausziehen kann.
Ich habe noch nie ein Hochformat-Buch erstellt. Meist nehme ich das quadratische Format, teilweise auch Panorama und die meisten Buchrücken sind bei mir weiß.
Ich habe bei Weitem nicht so viele wie Silber-Distel, ich mache nicht zwingend von jedem Urlaub ein Fotobuch. Aber ich schaue sie mir alle immer mal wieder an. Wenn ich eins lange nicht in der Hand hatte, ist es wie neu und wieder ein bisschen überraschend D:lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 31.10.2019, 10:29

Bei mir stehen die Fotobücher auch offen im Regal, wie alle anderen Bücher auch. So kann ich immer mal eines anschauen, wenn mein Blick darauf fällt. D:roll:
Die Formate meiner Bucher sind bunt gewürfelt, ich wähle je nach Anlass und Thema, in welchem Format und welcher Größe ich gestalte. Jahrbücher sind bei mir allerdings immer im Hochformat, was ich auch beibehalten möchte.
Gerade in letzter Zeit habe ich das quadratische Format für mich entdeckt. Es ist sehr schön handlich. Nachdem ich dieses Format zunächst für meine Enkelkinder benutzt habe, habe ich für meine letzten beiden Urlaubsbücher auch darauf zurückgegriffen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 31.10.2019, 13:43

Fotolust hat geschrieben:
Das ist ja eine tolle Idee! Schlägst du dann nur den Einband ein oder generell das ganze Buch? 🤔
Zumindest ist es schon mal beruhigend zu lesen, dass die Qualität der Bücher im Laufe der Jahre nicht leidet. D:winki:
Ich weiß jetzt nicht genau, wie Du das meinst - ich binde die Bücher so ein wie ich früher meine Schulbücher und alle anderen in meinem Haus befindlichen Bücher eingebunden habe. Alle Kanten sind geschützt, nur der Buchrücken muss ja unten und oben ausgeschnitten sein, sonst würde das nicht funktionieren. Es ist optisch zwar nicht so schön, wenn man das Buch aufschlägt, aber ich kann einfach nicht anders.... D:mrgreen: D:P
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Fotolust

100 Beiträge
Beiträge: 168
Registriert: 18.08.2019, 13:17
Gliedstaat: Sachsen

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Fotolust » 31.10.2019, 13:57

Ja, das macht Sinn... es gänzlich einzuwickeln - dann wäre es zwar geschützt - aber man könnte es ja nicht mehr anschauen... *lach
Grundsätzlich eine gute Idee... D:winki:
LG Frau Fotolust
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Kein Scrapbook :-)

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 01.11.2019, 09:12

Meine Bücher stehen in einem Glasschrank, dafür aber sehr nahe am Fenster. Das erste Buch ist von 2009 und ich hatte es erst kürzlich wieder in der Hand: sieht immer noch aus wie Neu! Anfangs habe auch ich nur Hochformat und Digitaldruck gewählt, heute mache ich die Reisebücher nur mehr im Panorama-Format und Fotopapier. Das fühlt sich für mich hochwertiger und stimmiger an. Einzig die Jahrbücher für meine Enkel werden noch in Hochformat gemacht. Und dazu kann ich nur sagen, die beiden Jungs (3 und 6 Jahre) schauen die Bücher oft und gerne an und auch das haben sie unbeschadet überstanden! Es besteht also kein Grund, überängstlich zu sein!
Liebe Grüsse
Zaubermaus
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste