Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Buchrücken Aufteilung
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon akeh » 12.06.2017, 16:32

Liebe Foris,
die letzte Hürde steht an: der Buchrücken.

Ich möchte hier folgendes unterbringen:
unten: 2017
unten: Flagge von Indien
Mitte: Indien
Ich habe hier einzelne Textfelder bzw. Clipart genommen, die dann in dem vorgesehen Textfeld platziert sind (Firmenlogo habe ich vorher entfernt).
Schrift: Calibri 30
Ist das so ok oder wie macht man das vielleicht einfacher direkt in dem vorgesehenen Textfeld.

Kann ich die Schriftgröße beliebig abändern (hier auf 30 geändert, ich denke, das ist das größtmöglich was geht) oder passt das nachher beim Druck nicht mehr.

Danke für eure Hilfe.
LG Anna


Mein Versuch sieht dann so aus:
Dateianhänge
Layout 1a.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1476
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 12.06.2017, 19:45

Hallo Anna,

bei der Schriftgröße kommt es u.a. darauf an, wie dick Dein Buch ist. Ich habe bei einem Buch Digitaldruck mit 106 Seiten und der Schrift Present Normal eine Größe 20 genommen. Den Buchtitel selbst habe ich in das Textfeld auf dem Buchrücken gestellt. Die Cliprts lassen sich (zumindest in den Versionen bis 6.2.1) nur sehr schwierig wieder verschieben, wenn sie einmal auf dem Buchrücken platziert sind. Hierzu gibt es aber im Forum gesonderte Beiträge.

Die Aufteilung auf Deinem Buchrücken finde ich etwas unausgewogen durch Flagge und Jahreszahl unten und dann nur das kurze Wort "Indien". Möchtest DFu nicht evtl. die Jahreszahl unten und die Flageg oben (bzw. umgekehrt) sowie Indien mittig anbringen? Oder wie wäre es mit einem Text "unsere Reise nach Indien" bzw. einen anderen etwas "schlagkräftigeren" Titel? Habe Dir den Buchrücken meines letzten Buches angehängt.
Dateianhänge
Buchrücken.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon pitty » 12.06.2017, 20:55

akeh hat geschrieben:
akeh: Kann ich die Schriftgröße beliebig abändern (hier auf 30 geändert, ich denke, das ist das größtmöglich was geht) oder passt das nachher beim Druck nicht mehr.

Warum willst Du die Größe so groß setzen? Das ist doch gar nicht nötig - eine kleinere Größe reicht bei der Calibri vollkommen.


akeh hat geschrieben:
akeh: die letzte Hürde steht an: der Buchrücken.

Ich gestalte den Buchrücken immer zusammen mit dem Titel und der Rückseite und kann so besser die Gestaltung des Rückens beurteilen.
Ich stelle den Titel des Rückens bündig zu Fotokanten des Titels oder Rückens und verwende möglichst die gleiche Schrift und Größe vom Titel - zum Beispiel vom Untertitel.
Magst Du uns alle drei Seiten im Zusammenhang zeigen?


Reisetante hat geschrieben:
Reisetante: bei der Schriftgröße kommt es u.a. darauf an, wie dick Dein Buch ist.

Ergänzung: CEWE beschränkt die maximale Schriftgröße in Bezug zur Dicke des fertigen Buches. D.h. aber nicht, dass man dies ausnutzen muss. Der Gesamteindruck von Schriftart und Titel und Rückseite sind entscheidend.
Lieber Gruß, pitty
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon akeh » 13.06.2017, 07:16

Zitat:
hat geschrieben:
Pity: Magst Du uns alle drei Seiten im Zusammenhang zeigen?
Mach ich gerne, dauert nur noch ein bisschen. Für die Vorderseite suche ich noch passende Motive, Rückseite ist fertig.
Bis dann
LG Anna
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon akeh » 13.06.2017, 17:30

So in etwa stell ich mir das Cover vor (Rückseite habe ich bei Mariaposa "Namibia" abgeschaut).
Wenn ich noch weitere FB mache, soll es dann irgendwann mal so wie bei "Rotuma'" aussehen.
hat geschrieben:
Reisetante: Oder wie wäre es mit einem Text "unsere Reise nach Indien" bzw. einen anderen etwas "schlagkräftigeren" Titel?
Ich finde nur "Indien" besser, weil ich später bei mehreren FB eine klare Linie haben möchte.
Also unten dann die einzelnen Jahreszahlen, in der Mitte das Reiseziel und oben die Flagge.
Ich bin aber offen für weitere Vorschläge.
LG Anna
Dateianhänge
Layout 2.jpg
Layout 3.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.06.2017, 20:45

Hallo Anna,
hast du denn vor, bei allen weiteren Fotobüchern die Farbstreifen oben und unten zu benutzen?
Wenn ja, würde ich die Jahreszahl in den unteren Farbstreifen schreiben und die Fahne sehr dicht unter den oberen setzen. Wie es im Moment ist, wäre es mir zu dicht aufeinander.

Wenn du nicht sicher bist, ob du die Farbstreifen wirklich auf jedem Fotobuch verwenden willst, aber auf ein einheitliches "Rücken-Bild" wert legst, würde ich vielleicht den Farbstreifen am Buchrücken unterbrechen.


Das Foto und das Zusammenspiel von Foto und Farben auf dem Cover gefallen mir sehr gut D:winki: .
Die Wortwolke auf der Rückseite ist auch eine tolle Idee. Ich würde versuchen, sie noch ein bisschen dichter und verschachtelter zu setzen.
Den Titel auf der Vorderseite würde ich allerdings wesentlich dezenter gestalten. Er lenkt sehr von dem tollen Foto ab. Ich würde eine kleinere Schriftgröße wählen, vielleicht auch eine andere Schrift aus deiner Wortwolke ausprobieren und für die Farbe würde ich ein sehr dunkles grün wählen anstatt schwarz. Ich mache das so, dass ich im Farbwahl-Dialog die Farbe des Hintergrundes aufnehme, in deinem Fall das grün, und rechts den Pfeil so weit nach unten Richtung schwarz ziehe, dass gerade noch ein Farbanteil zu erkennen ist. Dann wirkt die Schrift nicht so hart.
liebe Grüße
Josefia
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon akeh » 14.06.2017, 10:59

Hallo Josefia,
die Streifen sind die Farben und die Form der Landesflagge von Indien. Da ja nicht alle Flaggen Streifen unten und oben haben, habe ich nun die Streifen nach unten versetzt und die Breite der Streifen abgeändert. Die Breiten sind willkürlich gewählt.
Ich habe das mal nach dem "Goldenen Schnitt" probiert, aber ich denke dann wird der Streifen insgesamt zu breit. Mit einer ruhigeren Farbe ist das ok (wie im Beispiel "Namibia"), aber in meinem Fall würde der Streifen dann zuviel von dem Bild nehmen.
Die Schriftart "Brahmi" von "Indien 2017" habe ich im ganzen Buch verwendet. Sie ist auch auf der Rückseite im Ort "Kumbhalgarh"

LG Anna
Dateianhänge
Layout 4.jpg
Layout 5.jpg
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon akeh » 14.06.2017, 11:01

NS: der linke Bildrand reicht bis an das Textfeld
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1476
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 14.06.2017, 20:32

Also mir gefiel Variante 1 besser, wobei ich entweder das Personenbild mit einem Schatten (am besten die von Rotuma bereitsgestellten Schatten:
viewtopic.php?f=83&t=11459 ) versehen würde, damit sich das Foto plastisch besser hervorhebt, evtl. auch probieren eine Verlaufsmakse über die Farbstreifen zu legen, damit der Übergang weicher ist. So wirkt es doch sehr hart.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon pitty » 14.06.2017, 22:19

Hallo akeh,

vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich kann die jetzigen Überlegungen nicht nachvollziehen.
Dein Foto mit den vielen Buchrücken zeigt doch Deine fertigen Fotobücher?
Warum willst Du das bewährte und schöne Gestaltungsmuster nun für das Indienbuch verlassen?
Also: ich würde die Flagge dort oben anordnen, wo die anderen Bücher auch die Flagge haben.
Nachdem ich die Titel- und Rückseitengestaltung sehe, kann man die Anordnung der Flagge und des Textes davon auch völlig losgelöst betrachten.
Ich finde es auch genug, auf dem Rücken nur Indien 2017 hintereinander zu schreiben (die beiden Wörter nicht voneinander trennen) und in der gleichen Schriftgröße zu setzen - es sei denn, das Layout der anderen Bücher gibt etwas anderes vor.

Anders als @Reisetante empfinde ich die Umschlaggestaltung nicht als "hart". Mir fehlt lediglich Weiß auf der Vorderseite. Ich würde das Foto nicht in den Anschnitt bringen und nicht bis zum Rücken durchziehen, sondern wie ein Bild auf dem weißen Untergrund präsentieren.
Warum ist auf der Rückseite ein Ort in Schwarz geschrieben?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.06.2017, 23:37

pitty hat geschrieben:
Dein Foto mit den vielen Buchrücken zeigt doch Deine fertigen Fotobücher?
Nein D:P , das sind Rotumas Fotobücher, wie akeh auch schreibt. Rotuma hat das Foto an anderer Stelle gepostet.
liebe Grüße
Josefia
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon akeh » 16.06.2017, 16:40

Es sind 2 FB über unseren Indienurlaub geworden. 4 Wochen Rundreise in einem FB unterzubringen, war mir einfach nicht möglich. Zu viele Eindrücke, die ich hier festhalten wollte.
Dies sind nun die Cover meiner beiden Bücher.

Das 1. Cover soll die Kultur des Landes widerspiegeln, das 2. Cover die Menschen und die Fröhlichkeit dieser Menschen.

Ich habe die Buchrücken bewusst unterschiedlich gestaltet, ich möchte hierzu nochmal eure Meinung lesen.

Herzlichen Dank.
Liebe Grüße
Anna
Dateianhänge
Cover 1.jpg
Cover 2.jpg
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 16.06.2017, 20:12

akeh hat geschrieben:

Ich habe die Buchrücken bewusst unterschiedlich gestaltet, ich möchte hierzu nochmal eure Meinung lesen.

Hallo akeh,
m.M.n. sollten die Buchrücken gleich gestaltet sein. Die unterschiedlich platzierten Titel (Schriftart) und Flaggen wirken nicht harmonisch. Ich denke mal dass die Bücher irgendwann nebeneinander im Regal stehen...

akeh hat geschrieben:

Das 1. Cover soll die Kultur des Landes widerspiegeln, das 2. Cover die Menschen und die Fröhlichkeit dieser Menschen.

Entweder einen Untertitel hinzufügen oder die Buchrücken entsprechen der Farben von Vor- bzw.Rückseite gestalten.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6829
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.06.2017, 20:21

Mir gefallen beide Varianten nicht so richtig. Wenn es meine Bücher wären, würde ich die Fahne unten anbringen, mittig zu den farbigen Streifen.
In der Mitte des Rückens oder aber ziemlich weit oben würde bei mir Indien 2017 stehen.

Aber das ist, wie immer, reine Geschmackssache. Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich passende Lösung findest. D:D

Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Buchrücken Aufteilung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.06.2017, 00:48

Hallo Anna,
wenn deine Idee, eine einheitliche Buchrückengestaltung für die zukünftigen Fotobücher zu planen, noch Bestand hat, würde ich die Buchrücken gleichmäßiger gestalten.

Ich würde den Titel mittig setzen und nicht die komplette Rückenbreite ausnutzen, sondern die Schriftgröße etwas verkleinern. Ich würde sie auch auf beiden Fotobüchern gleich groß machen, der Breitenunterschied ist ja nicht so groß. Die Jahreszahl könnte etwas kleiner sein, aber auch auf beiden Fotobüchern gleich. Dieses Schema würde ich dann beibehalten - wenn schon, denn schon D:D

Die Idee, die beiden Fotobücher anhand der Flagge zu unterscheiden, gefällt mit nicht so gut, das wäre mir zu unruhig. Ich würde die Flagge an den oberen Rand setzen und sie nicht drehen, sondern richtig rum einsetzen, auch wenn sie dadurch kleiner wird.

Wie unterscheidest du die beiden Bücher nun? Ich würde es mit einer Zahl machen. Bei mir käme sie wahrscheinlich hinter den Titel, ich könnte sie mir aber auch oben unter der Flagge vorstellen.

So etwa könnte ich es mir gut vorstellen:
(Ich habe mich an deiner Vorlage orientiert. Ich persönlich würde die Schrift nicht fett formatieren.)
 
akeh.jpg
.
Du findest sicher die für dich passende Variante. Viel Erfolg D:)

PS: Hast du die Schriftfarbe angepasst. Es scheint mir so und es gefällt mir gut D:) .
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste