Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ancona Ex
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6400
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Ancona Ex

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 17.12.2016, 18:03

Ich habe eine Frage an die Schriftexperten. Ich bin dabei ein Fotobuch zu erstellen und habe als Schrift für die Erklärungen "Ancona Ex" in Größe 10 gewählt. Jetzt stelle ich fest, dass obwohl die Einstellung gleich ist, auf manchen Seiten die Schrift viel enger ist als auf anderen. Ich hoffe, dass man das auf dem Screenshot erkennen kann, links weite Version, rechts enge Version.
Dateianhänge
Screenshot (5)b.jpg
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4550
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.12.2016, 19:26

Hallo Traumfänger,
hast Du Teile des Textes ggf. in Word geschrieben und dann hineinkopiert?
Da kommt es bei mir manchmal zu seltsamen Effekten.
Ich empfehle den Text von Word in einen reinen Texteditor zu kopieren und dann von dort nach Cewe. Dann erst Schriftart wählen.

Texteditor wie z.B. Notepad++ oder Editor

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.12.2016, 19:36

Ich kann zwar kaum etwas erkennen, aber mein erster Eindruck war, dass die Schrift rechts kleiner ist.

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie DSL-schnell.

Ändere mal in beiden Textfeldern die Schriftgröße auf 8 oder 9 und dann wieder zurück auf 10. Sollte irgendeine Formatierung mitgeschleppt worden sein, müsste sie dadurch elimiert werden. Vielleicht passt dann die Größe.


Edit: hab den Beitrag geändert, weil ich vorher nicht richtig geguckt habe D:lol:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6400
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 18.12.2016, 11:00

DSL-schnell hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,
hast Du Teile des Textes ggf. in Word geschrieben und dann hineinkopiert?
Da kommt es bei mir manchmal zu seltsamen Effekten.

Ich empfehle den Text von Word in einen reinen Texteditor zu kopieren und dann von dort nach Cewe. Dann erst Schriftart wählen.

Texteditor wie z.B. Notepad++ oder Editor

Gruß DSL-schnell
Genau das ist es gewesen, manche Texte habe ich kopiert, manche direkt geschrieben. Warum an welcher Stelle die Schrift eng oder weit ausgefallen ist, hat sich mir trotzdem nicht erschlossen.
Da ich einer Generation aus dem Vor-Computer-Zeitalter angehöre, bezeichne ich mich manchmal als Computer-Legasthenikerin, soll heißen, ich verstehe nicht, wie ich in einen "reinen Texteditor" kopieren kann.
Ich habe das Problem aber gelöst, indem ich die Schriften markiert, in eine andere Schrift verwandelt habe und dann wieder zurück. Das hat geklappt und die Schriften sind jetzt alle gleich. Ist vielleicht umständlich, aber das Ergebnis zählt!
Vielen Dank, auch an Josefia!

Gruß Traumfänger
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.12.2016, 12:35

urlaubsfan hat geschrieben:
Da man immer mit etwas Beschnitt rechnen muss, würde ich die Töpfe einen Tick nach oben verschieben.
Guter Hinweis. Mann könnte aber auch ganz bewusst über den Rand hinausschieben. Dann entfällt auch die Frage nach fehlendem Schatten und Rand vom Topf.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.12.2016, 13:02

akeh hat geschrieben:
Meinst du, dies ist die richtige Einstellung für Fotobuch groß Querformat?
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Die Hilfsmittel, die Du einsetzt, um das von Dir geschaffene Buchlayout umzusetzen, sind unabhängig von dem Buchformat.

Ich z.B. überlege mir vorab ein Gestaltungsraster, nachdem ich das ganze Buch gestalte. Andere machen es bewusst anders.
Ausführliche Ideen und Überlegungen dazu findest Du in diesem umfangreichen Threat mit mehreren Beiträgen (einfach mal durchscrollen):
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 484#p78484
akeh hat geschrieben:
Lassofunktion hab ich gerade mal ausprobiert. Funktioniert gut. Der erste Eindruck ist, dass es einfacher und schneller ist.
Auch hier bin ich nicht sicher, was Du meinst.
Da ich ja ein Gestaltungsraster zugrunde lege, verwende ich das Hilfsraster und das Fangen an Hilfslinien, indem ich das Hufeisen ebenfalls anschalte.
Im Menü findest Du bei Optionen, Editor:
- Hilfsraster zeichnen, die Möglichkeit, den Abstand des Rasters zu definieren und
- Objekte (...) am Hilfsraster auszurichten, die Möglichkeit, die Intensität zu erhöhen.
akeh hat geschrieben:
So bringe ich auch gleiche Fotos auf gleiche Größe und bei einer Galerie auf gleichen Abstand.
Ah, jetzt habe ich verstanden!
Gleiche Abstände sind gut.
In Deinem konkreten Fall hat diese Vorgehensweise dazu geführt, dass das linke Bild dichter am Bund ist als das mittlere Bild.
Das ist für den Betrachter ungewohnt. Man geht üblicherweise davon aus, dass das Gestaltungsraster sich im Bund spiegelt. Also müssten sich die Abstände der Spalten bzw. Fotos zum Bund ebenfalls spiegeln - also identisch sein.

Wenn sich Dein Layout über die Doppelseite erstreckt (was bei einer Layflat-Bindung) wunderbar geht, kann man natürlich von dieser Regel abweichen.
Lieber Gruß, pitty
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 19.12.2016, 20:15

Hallo Pitty,
ich meinte vor allem, ob Farbrändereinstellung und Schatteneinstellung optisch im fertigen Fotobuch gut rüberkommen, oder ob die Farbränder und Schatten zu schmal/zu breit sind.

Thread zum Gestaltungsraster habe ich mit Interesse gelesen; dies ist mein erstes Fotobuch und
gestalte die einzelnen Seiten - wie die Beispiele zeigen - vor allem nach den vorhandenen und ausgesuchten Fotos - also aus dem Bauch heraus. Ich weiß, weniger ist mehr, aber bei dem Urlaubsbuch tue ich mich schwer damit.
Ein Fotobuch zu einem bestimmten Thema (z.B Blumen, Tiere, Menschen, o.ä.) würde ich vielleicht dann mehr mit Satzspiegel usw. gestalten.

LG Anna
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 19.12.2016, 20:25

Hallo Anna,

es ging uns bisher sicherlich allen genau wie Dir - das erste Fotobuch ist immer sehr spannend. Ich weiß, wie schwer es ist, "schöne" Fotos auch mal wegzulassen. Ich kämpfe auch nach vielen Jahren Fotobuchgestalten immer noch mit diesem Problem. Und es macht nach wie vor sehr viel Spaß. Du wirst sicherlich in Deinem ersten Buch noch vieles finden, das Du das nächste Mal besser machen möchtest und auch wirst. Aber wenn ich von mir ausgehe: ich habe damals mit einfachsten Layouts angefangen, Hintergründe gab es damals nur schwarz oder weiß, Rahmen oder Schatten gar nicht. Und trotzdem schaue ich gerne auch in diese Bücher, weil sie einfach Erlebnisse zeigen, die man nicht vergessen möchte - ob perfekt gestaltet oder auch nicht. C:wink:

Weiterhin viel Freude mit diesem schönen Hobby!
Liebe Grüße
Silber-Distel
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 20.12.2016, 08:46

Hallo Silber-Distel,
genau das ist der Grund, warum ich mit Fotobuch angefangen habe.
Ich sehe uns schon im hohen Alter mit dem Fotobuch auf den Knierersatzteilen und "weißt du noch...." oder "sieh mal hier sind wir gewesen".
Liebe Grüße
Anna
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.12.2016, 23:40

akeh hat geschrieben:
Hallo Pitty,
ich meinte vor allem, ob Farbrändereinstellung und Schatteneinstellung optisch im fertigen Fotobuch gut rüberkommen, oder ob die Farbränder und Schatten zu schmal/zu breit sind.
Ach, so. Auf der verkleinerten Darstellung kann ich nicht viel sehen. Deine eingegebenen Werte sagen mir aber, dass die Schatten sehr dezent sind.
Die Frage ist, was Du Dir so wünscht. Die Schatten kommen in etwa so, wie sie bei einer 1:1-Betrachtung auf dem Bildschirm aussehen.
Wenn ich mit Schatten arbeite, mache ich sie größer und intensiver - unabhängig von Buch- und Bildgröße. Wenn ich morgen Zeit finde, mache ich Screenshots.
Lieber Gruß, pitty
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 21.12.2016, 08:34

das wäre super, vielleicht kannst du mir auch die Einstellungen dazu durchgeben.
Danke.
LG Anna
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.12.2016, 09:20

urlaubsfan hat geschrieben:
Irgendwie ist hier Zaubermaus' Bild von der vorherigen Seite untergegangen. Ich stelle es hier nochmal ein.
Danke urlaubsfan, ich hätte sonst die schöne Gestaltung von zaubermaus fast übersehen.
@Zaubermaus, die Seite gefällt mir so wie sie ist; besonders die rechte Seite mit dem Übergang zwischen den beiden Bildern finde ich sehr gelungen! Danke fürs Zeigen!
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.12.2016, 11:47

grasmuecke hat geschrieben:

 Betreff des Beitrags: Re: Seiten zur Diskussion
urlaubsfan hat geschrieben:
Irgendwie ist hier Zaubermaus' Bild von der vorherigen Seite untergegangen. Ich stelle es hier
Danke urlaubsfan, dass du meinen Beitrag noch kommentiert hast. Ja das mit den Verläufen war eben auch genau mein Problem, war mir sehr unsicher ob es übertrieben wirkt. Ich habe jetzt die Seite umgestellt und nur mehr auf das mittlere Bild einen Verlauf links/rechts darübergelegt. Auch habe ich jetzt alle 3 Bilder gleich gross gezogen. Ich hoffe es wirkt jetzt besser!


Danke
    grasmücke für deinen netten Kommentar!
    LG Zaubermaus
    Dateianhänge
    St.Josefskirche.png
    LG Zaubermaus
    Bäuerin

    1000 Beiträge
    Beiträge: 1905
    Registriert: 09.02.2011, 18:24

    Re: Seiten zur Diskussion

    Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.12.2016, 11:55

    Hallo Zaubermaus, gefällt mir so viel besser, ich fand auch, daß zwei nebeneinanderliegende Bilder mit seitlichen Verläufen nicht so gut miteinander harmonieren. Jetzt wirkt die Doppelseite stimmig. Der hellblaue Hintergrund paßt farblich sehr gut. Vielleicht solltest du noch beim linken Bild versuchen, die Abstände des inneren Rahmen zu allen Seiten gleich zu ziehen.
    LG Bäuerin
    Benutzeravatar Offline
    urlaubsfan

    2500 Beiträge
    Beiträge: 3221
    Registriert: 09.02.2010, 22:19
    Gliedstaat: Niedersachsen

    Re: Seiten zur Diskussion

    Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 21.12.2016, 12:08

    Hallo Zaubermaus,
    ich schließe mich @Bäuerin an C:winki:
    LG
    Urlaubsfan

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste