Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ancona Ex
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6832
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 21.12.2016, 12:12

Sehr schön, gefällt mir prima, ich arbeite auch sehr gerne mit Verläufen und ähnlichem Layout, wie es bei Dir zu sehen ist. Wenn die Statue im Vordergrund des linken Fotos nicht weiter nach unten gezogen werden kann, würde ich auch den Rahmen so lassen. Der Abstand ist nur oben ein bisschen knapp zum Rand, aber jedenfalls besser, als würde er durch den Statuenkopf laufen. Ansonsten finde ich den Abstand Rahmen - Buchrand gut, wie er ist.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.12.2016, 12:30

Ich dachte eher an den Rahmenabstand rechts und links. Es sieht aus, als wäre er links etwas breiter als rechts. Das würde ich in jedem Fall anpassen. Durch den Kopf der Statue würde ich den Rahmen selbstverständlich auch nicht ziehen, da würde ich lieber das Bild etwas nach unten rücken, wenn das geht. C:)
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 886
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 21.12.2016, 12:57

Vielen lieben Dank für eure Kommentare, werde versuchen den Rahmen noch zu "rücken." Die Statue kann ich leider nicht weiter nach unten verschieben, um nicht die farbigen Blumenbeete zu verlieren.
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 21.12.2016, 15:23

Mir ist aufgefallen, dass das rechte Foto einen starken Blaustich hat, dies könntest du vielleicht noch korrigieren.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.12.2016, 17:08

Zaubermaus hat geschrieben:
Ich hoffe es wirkt jetzt besser!
Ja gefällt mir eindeutig besser.
Ich würde noch prüfen, ob der Text im Schreibschriftstil auf dem verschwommenen Hintergrund gut lesbar ist.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 21.12.2016, 17:19

akeh hat geschrieben:
das wäre super, vielleicht kannst du mir auch die Einstellungen dazu durchgeben.
Danke.
LG Anna
Liebe Anna,
hier ein Beispiel. Im fertigen Druck hat man das Gefühl, die Bilder tatsächlich hochheben zu können, so plastisch wirkt es durch den Schatten.
 
Schatten.jpg
Abstand: 6 mm
Intensität: 40%
Unschärfe: 9 px
Überstand: 5 mm
Lieber Gruß, pitty
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 21.12.2016, 21:47

Pitty, danke für die Info.
Ich habe es mal mit deinen Einstellungen ausprobiert, scheint mir persönlich aber zuviel Schatten, obwohl es sich sehr gut abhebt. Ich bin etwas unsicher.
Nun habe ich ein Mittel aus deinen und meinen Einstellungen genommen. Scheint mir besser. Mal abwarten, wie es dann "in Natura" wirkt.
LG Anna
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon pitty » 22.12.2016, 11:13

akeh hat geschrieben:
Nun habe ich ein Mittel aus deinen und meinen Einstellungen genommen. Scheint mir besser. Mal abwarten, wie es dann "in Natura" wirkt.
LG Anna
Prima. Es interessiert mich, wenn Du Deine Eindrücke anschließend beschreibst. Bis dahin: viel Spaß beim Gestalten!
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 886
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 22.12.2016, 14:40

Pixelmann hat geschrieben:
Mir ist aufgefallen, dass das rechte Foto einen starken Blaustich hat, dies könntest du vielleicht noch korrigieren.
Hallo Pixelmann, das stimmt, das Bild ist sehr blaustichig. Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert. Vorher habe ich das tatsächlich überhaupt nicht realisiert, habe irgendwie immer darüber hinweggesehen!. Da sieht man wieder mal, wie wertvoll und hilfreich dieses Forum ist! Danke bei dieser Gelegenheit an Alle, die immer so aktiv und superschnell helfen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Josefia » 22.12.2016, 19:57

akeh hat geschrieben:
Ich habe es mal mit deinen Einstellungen ausprobiert, scheint mir persönlich aber zuviel Schatten, obwohl es sich sehr gut abhebt.
Hallo Anna,

die Schatteneinstellungen sind natürlich weitestgehend Geschmackssache. Ich mag gerne einen diffusen, weichen Schatten.
Allerdings sieht eine bestimmte Schatteneinstellung nicht immer gleich aus. Das ist von mehreren Faktoren abhängig: ob das Foto einen Farbrand hat oder nicht, wie breit der Farbrand ist und ob der Hintergrund einfarbig, bunt oder weiß ist.

Ich nutze Schatten vor allem mit einem etwas breiteren Farbrand (ab 1,5 mm). Bei einem schmaleren oder ohne Farbrand mag ich die Fotos lieber ohne Schatten, aber das ist eben Geschmackssache D:) .

Um die Schattenwirkung beurteilen zu können, mache ich mir gerne Vergleichsmuster, ähnlich wie im Screenshot. Meine bevorzugte Einstellung ist die im Screenshot gezeigte in Verbindung mit einem Farbrand ab 1,5 mm (oberes Foto). Im linken Bereich, mit bunten oder einfarbigem Hintergrund, ist die Intensität etwas höher gestellt als rechts auf weißem Hintergrund.
 
Schattenbeisp5.jpg
Schatteneistellungen in der Spalte jeweils gleich, Farbränder: 1,5 mm, 0,5 mm, kein FR
Vielleicht kannst du was damit anfangen. Viel Spaß beim Gestalten.
liebe Grüße
Josefia
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon akeh » 23.12.2016, 08:36

Hallo Josefa,
herzlichen Dank für deine Ausführungen und detaillierten Beispiele.
Es ist schon ein Wahnsinn, wie man mit Experimentieren die Wirkung einer Seite verändern kann.
Die Möglichkeiten dieser Software sind ja fast unendlich.

Da ich oft 2-4 Bilder auf einer Seite habe, haben alle Bilder grundsätzlich einen Rahmen von 0,5 mm (wird mir sonst zuviel Rahmen auf der Seite). Ein zusätzlicher Rahmen um eine Bildergruppe hat die Breite von 1,0 mm.
Schatteneinstellungen sind: 4mm 6 px 40 % 3 mm.
Passt m.M.n. in der 100 % Vorschau ganz gut, aber wie gesagt, ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn ich das Fotobuch in Händen habe.

LG Anna
PS: ich finde es toll, wie hilfsbereit und ausführlich man hier im Forum aktiv ist. Ich hoffe, dass ich das irgendwann mal zurückgeben kann.
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1015
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Frauke » 23.12.2016, 12:20

urlaubsfan hat geschrieben:

Irgendwie ist hier Zaubermaus' Bild von der vorherigen Seite untergegangen. Ich stelle es hier nochmal ein.
grasmuecke hat geschrieben:
Danke urlaubsfan, ich hätte sonst die schöne Gestaltung von zaubermaus fast übersehen. .


Ein Vorschlag an die Administratoren:
Können die "Seiten zur Diskussion" als eigener Unterpunkt der Rubrik "Gestaltung" eingerichtet werden? Dann kann jedes neue Thema in einem eigenen Thread behandelt werden. So ist es doch etwas unübersichtlich (ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt)
Liebe Grüße
Frauke
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon geepping » 04.02.2017, 23:02

Josefia hat geschrieben:
Hallo Pascalinah,
hier eines meiner Fotobücher bei den Kundenbeispielen. Die anderen findest du ja dann auch. Allerdings, die älteren "Werke" müssten wirklich mal gelöscht werden, die sind absolut kein Maßstab (mehr) D:lol: .
Einfach nur begeisternd! D:winki:

Verrate mir bei Gelegenheit mal, wie Seite 16/17 gemacht ist. Die hat es mir gerade angetan. D:roll:

Viele Grüße
Gerhard
geepping

100 Beiträge
Beiträge: 128
Registriert: 15.01.2013, 12:26

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon geepping » 05.02.2017, 12:46

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mich durch 19 Seiten Diskussions-Thread gelesen, und bin mit jeder Seite mutloser geworden. Es ist nahezu unglaublich, was hier an gestalterischer Vielfalt präsentiert wird. Speziell Josefia werde ich wegen Ihrer genialen Farb-Hintergrund-Verläuf noch eingehend 'löchern' müssen.

Aber auch ein anderer Punkt, einer, der eher meiner Ansicht von Gestaltung entspricht, wurde angesprochen: "Weniger ist mehr". In der Tat habe ich vor, mich genau daran zu orientieren. Nicht nur, weil mit wesentiches gestalterisches Wissen allemal fehlt, sondern auch, weil sowohl meine Frau als auch ich eine gewisse Schlichtheit schätzen. Um jedoch allzugroße Langeweile zu vermeiden, sollen auf der einen oder anderen Seite doch Akzente gesetzt werden.

Und weil ich es versprochen habe, präsentiere ich hier alsdann auch das erste Ergebnis des neuen Fotobuches, das wir erstellen. Unsere Namibia-Reise aus dem Jahr 2010. Stelle ich meine Entwürfe auch zur Diskussion? Auf jeden Fall, allerdings gilt folgende Prämisse: Es ist ein Fotobuch, ein Erinnerungsbuch für meine Frau und mich. Und es soll die Geschichte der Reise samt den Reisegefährten und den Situationen erzählen und KEIN Namibia-Bildband sein.

Hier also Cover und Rückseite (Format ist Fotobuch große, Panorama) und das Cover ist traditionsgemäß mit einem schwarzen Hintergrund versehen.

 
Namibia 2010 Cover.jpg


Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und viele Grüße
Gerhard
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1477
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Seiten zur Diskussion

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 05.02.2017, 15:15

Hallo Gerhard,

ganz ehrlich? Mir ist das Schwarz viel zu düster. Die Namib lebt - trotz toter Bäume und der blaue Himmel, die roten Dünen und die abgestorbenen Bäume des Sosuvlei weden meiner Meinung nach vom Schwarz erdrückt. Auch würde ich den Buchtitel etwas kleiner wählen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste