Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Neuling braucht rat
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 16.10.2017, 20:39

So hab das Buch nocheinmal überarbeitet. Das Thema dicker Balken unten quer und zwei dünne hochkant zieht sich durch das ganze Buch. Bis auf ein paar Seiten wo dies nicht passt. Was haltet ihr davon? Sollte das auslaufen des Wassers auf beiden Seiten sein? Die Schrift kann man im Orginal super lesen, kam wohl durch das kleine Bildformat D:D
Dateianhänge
Seite 4_5.jpg
Seite 4_5Version2.jpg
Unterschied ist rechts der Kreuzstrich in der Länge und Bild ist nach rechts gerückt.
Seite 4_5Version3.jpg
kein Kreuzstrich
Seite 10_11Version1.jpg
Seite 10_11Version2.jpg
Seite 10_11Version3.jpg
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 17.10.2017, 09:35

Hallo Biggi,
Was mich persönlich etwas bei den Bildern, z.B. vom Hotel Atlantis, stört, ist die Färbung der Fotos. Läßt du da den beigen Hintergrund durchscheinen? Es sieht etwas traurig aus. Auch finde ich generell den beigen Hintergrund zu dunkel, würde fast zu weiß tendieren. Die sehr kleinen ähnlichen Fotos, würde ich ganz weglassen. Die Seite mit dem Wasswerflugzeug ist mir zu unruhig, da sind einfach zu viele Linien.
Bei den letzten Beispielen kann ich den Unterschied zwischen den jeweils beiden ersten Beispielen keinen Unterschied erkennen. Ich habe dir bei zwei Bildern etwas den beige/grünen Stich entfernt und finde so sieht das Bild gleich frischer aus. D:wink:
Dateianhänge
Forum1.jpg
Seite 10_11Version1.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 17.10.2017, 12:59

Rotuma hat geschrieben:
Hallo Biggi,
Was mich persönlich etwas bei den Bildern, z.B. vom Hotel Atlantis, stört, ist die Färbung der Fotos. Läßt du da den beigen Hintergrund durchscheinen? Es sieht etwas traurig aus. Auch finde ich generell den beigen Hintergrund zu dunkel, würde fast zu weiß tendieren. Die sehr kleinen ähnlichen Fotos, würde ich ganz weglassen. Die Seite mit dem Wasswerflugzeug ist mir zu unruhig, da sind einfach zu viele Linien.
Bei den letzten Beispielen kann ich den Unterschied zwischen den jeweils beiden ersten Beispielen keinen Unterschied erkennen. Ich habe dir bei zwei Bildern etwas den beige/grünen Stich entfernt und finde so sieht das Bild gleich frischer aus. D:wink:
Hallo

vielen Dank für die Vorschläge. Aktuell sind nur der Stil der letzten Bilder. Die ersten wurden schon wieder überarbeitet. Die Atlantis Bilder wurden aus der Bahn gemacht. Hab Sie noch nicht bearbeitet. Aber wollte es noch machen.

WIe gefällt Dir das Layout? Der Unterschied der ersten Beiden Bildern liegt rechts im Abstand zum Rand und daraus resultierend der Länge des vertikalen Striches.

Generell zuviele Balken und Linien?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Josefia » 17.10.2017, 18:43

Hallo Buggi,
ich habe mir gestern abend schon deine neuen Entwürfe angeschaut und sie gefallen mir viel besser als die ersten.
Deine Frage "Generell zuviele Balken und Linien?" würde ich bei der Dubai-Seite allerdings eindeutig mit Ja beantworten. Und zwar umso deutlicher, je länger ich mir die Seiten anschaue. Das auslaufende Wasser ist schon ein Eyecatcher, zu viele weitere Elemente bringen für mich kein Plus an Gestaltung, sondern eher Unruhe.
Ich würde mich auf die waagerechten Linien und Felder konzentrieren und auf die senkrechten verzichten. Im oberen Bereich würde mir auch eine Linie genügen, die könnte dafür durchgängig sein. Dadurch käme der Text auf eine Linie, was mir besser gefällt und die Flagge würde gut an den Rand passen. So mittendrin zieht sie durch die andere Farbe sehr den Blick an und stört für mein Empfinden die Wirkung des großen Fotos.
Ich persönlich würde das Datum etwas kleiner schreiben, es sei denn, es ist für dich die wichtigere Information als die Arabischen Emirate.
Der "leuchtende" Dubai-Balken gefällt mir richtig gut!
Ich habe deine Seite mal zur Verdeutlichung umgebastelt.
 
buggi-1.jpg
.
Die Hotelseite gefällt mir grundsätzlich gut, bis auf die Farbe. Eine Korrektur ist da wirklich notwendig. Konkret gefällt mir die mittlere Variante am besten. Im Vergleich zur ersten Variante, weil der graue Balken oben mit dem rechten Foto abschließt und im Vergleich zur dritten Variante, weil der schmalere Block leichter wirkt und er dadurch, dass er nach unten durchgeht, die senkrechte Anordnung der Fotos betont. Auf den grünen senkrechten Balken/Strich würde ich auch hier bzw. grundsätzlich verzichten.

Soviel zu meinen Ideen. Vielleicht ist es eine Anregung für dich.
liebe Grüße
Josefia
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 17.10.2017, 20:55

Josefia hat geschrieben:
Hallo Buggi,
ich habe mir gestern abend schon deine neuen Entwürfe angeschaut und sie gefallen mir viel besser als die ersten.
Deine Frage "Generell zuviele Balken und Linien?" würde ich bei der Dubai-Seite allerdings eindeutig mit Ja beantworten. Und zwar umso deutlicher, je länger ich mir die Seiten anschaue. Das auslaufende Wasser ist schon ein Eyecatcher, zu viele weitere Elemente bringen für mich kein Plus an Gestaltung, sondern eher Unruhe.
Ich würde mich auf die waagerechten Linien und Felder konzentrieren und auf die senkrechten verzichten. Im oberen Bereich würde mir auch eine Linie genügen, die könnte dafür durchgängig sein. Dadurch käme der Text auf eine Linie, was mir besser gefällt und die Flagge würde gut an den Rand passen. So mittendrin zieht sie durch die andere Farbe sehr den Blick an und stört für mein Empfinden die Wirkung des großen Fotos.
Ich persönlich würde das Datum etwas kleiner schreiben, es sei denn, es ist für dich die wichtigere Information als die Arabischen Emirate.
Der "leuchtende" Dubai-Balken gefällt mir richtig gut!
Ich habe deine Seite mal zur Verdeutlichung umgebastelt.
buggi-1.jpg
.
Die Hotelseite gefällt mir grundsätzlich gut, bis auf die Farbe. Eine Korrektur ist da wirklich notwendig. Konkret gefällt mir die mittlere Variante am besten. Im Vergleich zur ersten Variante, weil der graue Balken oben mit dem rechten Foto abschließt und im Vergleich zur dritten Variante, weil der schmalere Block leichter wirkt und er dadurch, dass er nach unten durchgeht, die senkrechte Anordnung der Fotos betont. Auf den grünen senkrechten Balken/Strich würde ich auch hier bzw. grundsätzlich verzichten.

Soviel zu meinen Ideen. Vielleicht ist es eine Anregung für dich.
Hallo Josefia,

danke für den Vorschlag. Die senkrechte Linie habe ich nun entfernt. Die Größe des Datum entspricht der des Landes. Aber auch nur damit der Abstand zur Linie der gleiche ist. Habe nun auch andere Bilder eingefügt, welche mir besser gefallen.
Mit diesen habe ich eh ein wenig Problem mit der Justierung. Mache ich die Schrift des Datum kleiner schwebt dieses weiter über der Linie. Auch die Dicke der Linien ist schwierig da man dies nur durch Größe des Fensters beeinflussen kann (oder ?).
Dateianhänge
Seite 4_5Version4.jpg
Seite 4_5Version5.jpg
Habe rechts oben das Land hinzugefügt. Zuviel? Außerdem den Verlauf des Wassers stärker unten rechts.
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 17.10.2017, 21:30

Habe das Land mal in die Mitte gemacht. Aber da wird es ja von den Linien aufgespiest oder?
An welche stelle könnte man das noch einfügen? Oder lieber weglassen?
Dateianhänge
Seite 4_5Version6.jpg
Seite 4_5Version7.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.10.2017, 21:09

Buggi hat geschrieben:
Habe das Land mal in die Mitte gemacht.
Ich empfehle, nichts in den Bund zu setzen.

Bei Deinen letzten Beispielen ist die Farbgestaltung nun viel, viel harmonischer geworden.
Aber mir scheint das Verhältnis von schmückenden Elementen zu informativen Abbildungen immer noch zu verspielt bzw. zu wenig aussagekräftig geraten.
Lieber Gruß, pitty
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 18.10.2017, 21:39

schon wieder was neues.
Probiere ich zu lange?
Die senkrechten Linien links und rechts sind gleich dick. Ist wohl bei der Auflösung verändern passiert.
Ist die Idee mit der Landkarte zu oldfasioned? Möchte eventuell dann immer die Stadt als Punkt noch einzeichnen.
Dateianhänge
Seite 4_5Version8.jpg
Seite 4_5Version9.jpg
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.10.2017, 22:12

Hallo Buggi,
ist das immer noch die Startseite Dubai?
Falls nicht würde ich das ganze Drumherum sein lassen und das Bild wirken lassen. Ohne Irgendwelche senkrechten und waagerechten Linien.
Manchmal ist weniger mehr.
Das untere Bild aus deinem letzten Beispiel weichgezeichnet als Hintergrund und die Skyline von Dubai passend darauf platzieren. Das könnte ich mir zu dem Bild gut vorstellen.
LG
Urlaubsfan
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 18.10.2017, 22:41

urlaubsfan hat geschrieben:
Hallo Buggi,
ist das immer noch die Startseite Dubai?
Falls nicht würde ich das ganze Drumherum sein lassen und das Bild wirken lassen. Ohne Irgendwelche senkrechten und waagerechten Linien.
Manchmal ist weniger mehr.
Das untere Bild aus deinem letzten Beispiel weichgezeichnet als Hintergrund und die Skyline von Dubai passend darauf platzieren. Das könnte ich mir zu dem Bild gut vorstellen.
Ja ist es. Ich habe meine Bücher bisher immer so aufgebaut:
Erste Seite Land, Ort mit Datum als Text meistens drei Bilder des Tages zur Einstimmung.
Nächste Seiten dann die Bilder des Tages auch mal eben nur eins so wie das mit dem Wasser. Wollt dies eigentlich nicht für die Einleitungs Seite verbraten. So wie du geschrieben hast es lieber einzeln wirken lassen.
Leider kann man ja ein FB nicht im Enrwurfmodus hier einstellen. Für diese Reise hab ich 2 Bücher a 82 Seiten. Die ich nach dem ersten erstellen nun noch einmal überarbeite.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 18.10.2017, 23:25

Buggi hat geschrieben:

Leider kann man ja ein FB nicht im Enrwurfmodus hier einstellen. Für diese Reise hab ich 2 Bücher a 82 Seiten. Die ich nach dem ersten erstellen nun noch einmal überarbeite.
Die Bücher gibt es schon?
Ein ganzes Buch im Entwurf kann man nicht einstellen. Einzelne Seiten aber schon. Dafür haben wir diesen Thread D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Josefia » 19.10.2017, 10:41

Hallo Buggi,

die erste Variante deiner Neugestaltung gefällt mir sehr gut. Die Farben sind wesentlich lebendiger und man hat einen anderen Eindruck von der Stadt.

Um deine Informationen - Stadt, Staat, Flagge, Kartenumriss - besser einschätzen zu können, wäre es für mich nochmal wichtig zu wissen, was für eine Reise das war. War es eine Kreuzfahrt mit mehreren Ländern, wart ihr in den VAE oder nur in Dubai?
Für eine Kreuzfahrt wären für mich drei Informationen ausreichend: Stadt und Land, und dann Flagge oder Kartenumriss.
Bei einem Besuch mehrerer Städte in den VAE würde ich eine allgemeine Einleitungsseite dafür gestalten mit den o.g. Infos und mich dann bei den Städten auf den Städtenamen und das Datum beschränken. Evtl. noch ein Kartenumriss mit einem Punkt für die Stadt in klein oben neben dem Datum.

Ich habe gerade überlegt, woran mich deine jetzige Gestaltung erinnert. An wikipedia D:wink: . Ich finde die Infos schöner in der Kopfzeile und stattdessen gefällt mir besser, neben das große Foto ein paar kleinere zu setzen wie bei deiner vorherigen Variante oder einen kurzen persönlichen Text. Dass das höchste Hochhaus soundsoviel Stockwerke hat, kann man überall nachlesen. Ich mag Texte, die den persönlichen Eindruck beschreiben. Z. B. einen Satz Einleitung: Dubai ist blablabla. Dann aber: Was hat euch beeindruckt, wie habt ihr die Stadt erlebt.

Das Foto mit dem Wasser und der Skyline kann ich mir gut als Einzelfoto vorstellen (willst du es noch bearbeiten?). In der vorherigen, subtileren Version finde ich die Idee mit dem auslaufenden Wasser toll. Jetzt ist es mir im Vergleich zur "zarten" Skyline zu dominant, der Effekt springt einem mehr ins Auge als der Bildinhalt. Ich würde den "Auslauf" wieder etwas verkleinern.

So, jetzt hab ich mal wieder viel über meine Vorlieben geschrieben. Bin gespannt, ob du welche teilst D:)
liebe Grüße
Josefia
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 20.10.2017, 23:22

Josefia hat geschrieben:
Hallo Buggi,

die erste Variante deiner Neugestaltung gefällt mir sehr gut. Die Farben sind wesentlich lebendiger und man hat einen anderen Eindruck von der Stadt.

Um deine Informationen - Stadt, Staat, Flagge, Kartenumriss - besser einschätzen zu können, wäre es für mich nochmal wichtig zu wissen, was für eine Reise das war. War es eine Kreuzfahrt mit mehreren Ländern, wart ihr in den VAE oder nur in Dubai?
Für eine Kreuzfahrt wären für mich drei Informationen ausreichend: Stadt und Land, und dann Flagge oder Kartenumriss.
Bei einem Besuch mehrerer Städte in den VAE würde ich eine allgemeine Einleitungsseite dafür gestalten mit den o.g. Infos und mich dann bei den Städten auf den Städtenamen und das Datum beschränken. Evtl. noch ein Kartenumriss mit einem Punkt für die Stadt in klein oben neben dem Datum.

Ich habe gerade überlegt, woran mich deine jetzige Gestaltung erinnert. An wikipedia D:wink: . Ich finde die Infos schöner in der Kopfzeile und stattdessen gefällt mir besser, neben das große Foto ein paar kleinere zu setzen wie bei deiner vorherigen Variante oder einen kurzen persönlichen Text. Dass das höchste Hochhaus soundsoviel Stockwerke hat, kann man überall nachlesen. Ich mag Texte, die den persönlichen Eindruck beschreiben. Z. B. einen Satz Einleitung: Dubai ist blablabla. Dann aber: Was hat euch beeindruckt, wie habt ihr die Stadt erlebt.

Das Foto mit dem Wasser und der Skyline kann ich mir gut als Einzelfoto vorstellen (willst du es noch bearbeiten?). In der vorherigen, subtileren Version finde ich die Idee mit dem auslaufenden Wasser toll. Jetzt ist es mir im Vergleich zur "zarten" Skyline zu dominant, der Effekt springt einem mehr ins Auge als der Bildinhalt. Ich würde den "Auslauf" wieder etwas verkleinern.

So, jetzt hab ich mal wieder viel über meine Vorlieben geschrieben. Bin gespannt, ob du welche teilst D:)
Hallo Josefia
Es war eine Kreuzfahrt mit 2 jeweils 2 Tagen Dubai davor und danach.
Ich mag in meinem Fotobuch keine Texte. Maximal Land Stadt und Datum.
Alles andere gefällt mir nicht.
Aber das ist Geschmacksache
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon Buggi » 21.10.2017, 12:54

So möchte mal meinen Seitenaufbau zur Diskussion stellen.
Wollte eigentlich den Stil mit der Stadt oben rechts oder links durch das Buch ziehen. Nun passt dies manchmal einfach nicht. Was würdet ihr machen Stadt und Strich weglassen? Oder nur den Strich? Der passt ja dann auch nicht auf jeder Seite. Ja länger ich an meinem Buch sitze um so verwirrter bin ich.
Der Stil gefällt mir. FInde ihn ruhig und schlicht. Ein wenig verspielt.
Dateianhänge
Seite 6_7_Version1.jpg
Seite 8_9_Version1.jpg
Seite 12_13_Version1.jpg
Seite14_15_Version1.jpg
Seite16_17_Version1.jpg
Hier sind die seitlichen Linien weg. Besser oder schlechter?
Seite18_19_Version1.jpg
Seite14_15_Version2.jpg
Find ich zu "laut" und unruhig gegenüber Version 1.
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Neuling braucht rat

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 21.10.2017, 13:19

Also vorweg: Sehen kann man das durchaus.

Ich persönlich finde die Schrift aber zu groß, wenn es tatsächlich auf jeder Seite erscheint.
Außerdem hat man irgendwann ja mal kapiert, dass man jetzt in Dubai ist.
Deshalb wäre es evtl. eine Idee, lieber hinzuschreiben, welches Gebäude, Stadtteil etc. das ist.

Nur meine Gedanken dazu ...
Viel Spaß weiterhin beim Gestalten.
Gruß DSL-schnell

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste