Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ist das eine gute Idee?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.08.2017, 14:40

Pitty
hat geschrieben:
Kann man das Album wirklich von zwei Seiten betrachten, so wie es bei Prospekten manchmal der Fall ist?
Ja, man soll das Album von zwei Seiten betrachten können. Ich will so vorgehen, dass ich für den Teil der Familie meiner Mutter zunächst einmal ein zweites Album gestalte, die Seiten dann komplett drehe und von hinten in das Album mit der Familie meines Vaters kopiere. Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber nicht so schlimm. Ich habe eine kleine Probeversion dieser Vorgehensweise von Bildern meiner beiden Enkel gestaltet, um das Ergebnis dann auch mal in der Hand zu haben. Bisher ist das Büchlein allerdings nur auf dem Computer, werde es aber in Kürze bestellen.

Traumfänger
hat geschrieben:
hat geschrieben:
Die Familienbilder und Dokumente meiner Mutter passen da eigentlich nicht rein,
Pitty
hat geschrieben:
Was sagt Dir das?
Das ist natürlich sehr subjektiv gesehen. Es geht hier vor allem um sehr persönliche Dokumente aus der Familie meiner Mutter, denen ich einen eigenen Platz einräumen möchte. Alternativ müssten es 2 Fotobücher werden. Allerdings möchte ich gerne beide Familien in einem Band haben und und trotzdem jeder Familie einen gebührenden Platz einräumen. Inzwischen überlege ich, ob ich statt "Karl und Minna Chronik" auf einen Coverseite der Titel "Chronik der Familie O... " und auf der anderen "Chronik der Familie B..." setze. Wenn man dann das Buch in der Hand hat, kann man sich überlegen, bei welcher Familie man anfangen will zu gucken.
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.08.2017, 21:29

Traumfänger hat geschrieben:
Inzwischen überlege ich, ob ich statt "Karl und Minna Chronik" auf einen Coverseite der Titel "Chronik der Familie O... " und auf der anderen "Chronik der Familie B..." setze.
Abhängig vom geschilderten Inhalt, klingt das nachvollziehbar. Die Lösung finde ich gut.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2017, 09:49

Pitty
hat geschrieben:
Die Lösung finde ich gut.
Danke für den Kommentar. Es ist mir schon klar, dass ich letztlich für meine Entscheidung nicht die Zustimmung der Foris benötige, es ist aber schönes Gefühl. Die Kritik und die Anregungen haben mich zum Nachdenken gebracht, und das ist auch gut so.

Gleich noch mal eine andere Frage zum Zitieren. Wie bekommt ihr das hin, dass in dem Kasten z.B. "Pitty hat geschrieben: ..." steht. Bei mit steht immer nur "hat geschrieben: ..."

LG
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.08.2017, 09:59

Test
Traumfänger hat geschrieben:

Gleich noch mal eine andere Frage zum Zitieren. Wie bekommt ihr das hin, dass in dem Kasten z.B. "Pitty hat geschrieben: ..." steht. Bei mit steht immer nur "hat geschrieben: ..."
Bei mir klappt es. Hast Du beim Zitieren immer die Vollständigen eckigen Klammern bei quote=... unverändert belassen?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2017, 10:01

Ja, aber wie geht das?
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2017, 10:05

hat geschrieben:
Hast Du beim Zitieren immer die Vollstänigen eckigen Klammern bei quote=... unverändert belassen?

Bei mir sieht das so aus, was mache ich falsch?
Dateianhänge
Screenshot (74).png
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.08.2017, 10:07

Bei Dir fehlen nach "quote" die weiteren Angaben zum Beitragsschreiber. Warum auch immer??
Wenn Du kurz wartest, mache ich einen Screenshot, wie es bei mir aussieht, wenn ich zitiere.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.08.2017, 10:11

Traumfänger hat geschrieben:
Ja, aber wie geht das?
Du klickst auf den Zitieren-Button oben rechts im entsprechenden Beitrag und so müsste es dann aussehen:
 
Zitieren.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 16.08.2017, 10:14

Hallo Traumfänger,

um einen bestimmten Beitrag zu zitieren, klicken Sie neben dem Beitrag ganz rechts das Symbol für die Gänsefüßchen.
Anschließend öffnet sich das Fenster zum Beitrag beantworten. Jetzt ist hier das Zitat automatisch drin zusammen mit den Namen des Beitragerstellers.
 
Bildschirmfoto 2017-08-16 um 10.05.49.png
 
Bildschirmfoto 2017-08-16 um 10.06.37.png
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen D:)

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 16.08.2017, 15:08

Jessica hat geschrieben:
um einen bestimmten Beitrag zu zitieren, klicken Sie neben dem Beitrag ganz rechts das Symbol für die Gänsefüßchen.
Jetzt habe ich es verstanden, danke!
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Jessica » 16.08.2017, 15:36

Super, das freut mich zu hören !
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.08.2017, 13:24

Hallo Traumfänger,

du hast ja an anderer Stelle schon wahrgenommen, dass ich auch grad an einer Chronik arbeite. Bei mir sind es aber die ersten 25 Jahre.

Ganz zu Beginn dieses Threads schreibst du, dass du nicht chronologisch sondern thematisch vorgehst. Bei mir liegt die Sache ähnlich und ich habe jetzt eine Reihe von Themen. Damit der Leser das auch gut nachvillziehen kann, habe ich für jedes Thema ein eigenes Deckblatt gemacht. Die Sache ist nur die, dass ich ganz unterschiedlich viele Seiten pro Thema habe. Manche Themen füllen 8 Doppelseiten, manche nur eine. Ein Thema mit einer Seite und einem extra Deckblatt kommt mir irgendwie "overdressed" vor. Hast du auch solche Situationen?
Zur Veranschaulichung hänge ich zwei solche Einseiter an (alles noch in Arbeit)
Dateianhänge
CDES.jpg
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 29.08.2017, 16:23

Hallo Grasmuecke, ich habe zwar noch keine Chronik gemacht, aber ich erlaube mir einfach mal, mich ein bißchen einzumischen. D:). Die Idee mit dem Deckblatt für jedes Thema finde ich klasse und auch die Gestaltung, die du hier zeigst. Aber ich stimme dir zu, daß es etwas overdressed wäre, jedem Einseiter ein extra Deckblatt zu verpassen. Wie wäre es denn, wenn du alle Einseiter unter einem gemeinsamen Deckblatt zusammenfasst nach dem Motto: Was sonst noch passierte, oder Dies und Das, oder Keinesfalls zu vergessen, oder auch nur Sammelsurium oder Querbeet.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 29.08.2017, 18:41

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo Grasmuecke, ich habe zwar noch keine Chronik gemacht, aber ich erlaube mir einfach mal, mich ein bißchen einzumischen. D:). Die Idee mit dem Deckblatt für jedes Thema finde ich klasse und auch die Gestaltung, die du hier zeigst. Aber ich stimme dir zu, daß es etwas overdressed wäre, jedem Einseiter ein extra Deckblatt zu verpassen. Wie wäre es denn, wenn du alle Einseiter unter einem gemzeinsamen Deckblatt zusammenfasst nach dem Motto: Was sonst noch passierte, oder Dies und Das, oder Keinesfalls zu vergessen, oder auch nur Sammelsurium oder Querbeet.
Hallo Bäuerin, ich glaube du hast recht. Wenn es nur 2 oder 3 Einseiter wären, würde ich die einfach wo untermischen. Jetzt denke ich eher an ein Kapitel "auch das ist xxx" oder "kurz gesagt" oder sowas. Dabei waren die Deckblätter recht mühevoll herzustellen und manche schauen ganz gut aus. Aber es ist sicher besser so.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ist das eine gute Idee?

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 29.08.2017, 19:41

grasmuecke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

du hast ja an anderer Stelle schon wahrgenommen, dass ich auch grad an einer Chronik arbeite. Bei mir sind es aber die ersten 25 Jahre.

Ganz zu Beginn dieses Threads schreibst du, dass du nicht chronologisch sondern thematisch vorgehst. Bei mir liegt die Sache ähnlich und ich habe jetzt eine Reihe von Themen. Damit der Leser das auch gut nachvillziehen kann, habe ich für jedes Thema ein eigenes Deckblatt gemacht. Die Sache ist nur die, dass ich ganz unterschiedlich viele Seiten pro Thema habe. Manche Themen füllen 8 Doppelseiten, manche nur eine. Ein Thema mit einer Seite und einem extra Deckblatt kommt mir irgendwie "overdressed" vor. Hast du auch solche Situationen?
Zur Veranschaulichung hänge ich zwei solche Einseiter an (alles noch in Arbeit)
Hallo Grasmücke,
zur Veranschaulichung meiner Ideen habe ich mal ein paar Screenshots gemacht. Wenn jemand da noch bessere Ideen hat, ich bin offen dafür.

Ich habe den einzelnen Kapiteln bisher noch keine eigenen Deckblätter zugeordnet, sondern bin immer mit einer identischen Seitengestaltung angefangen. Für die einzelnen Themen habe ich auch sehr unterschiedlich viele Fotos, die ich zum Teil noch mal zu Unterthemen zusammenfassen muss/will. Vielleicht ergibt sich da die Notwendigkeit, alles ist noch im Entstehen.

Für einzelne Doppelseiten würde ich aber keine Deckblätter machen. Vielleicht kannst du ja die Motive der erstellten Deckblätter auf den Seiten oben oder unten mit unterbringen. Es wäre schade, sich die Arbeit umsonst gemacht zu haben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viele kreative Ideen.

LG Traumfänger
Dateianhänge
Screenshot (100).png
Das ist der erste Entwurf eines Inhaltsverzeichnisses.
Screenshot (101).png
Der Anfang der Familienchronik meines Vaters.
Screenshot (102).png
Der Beginn der des Kapitels über die Geschwister. Die weiteren Seiten sind jeweils einzelnen Geschwistern gewidmet. Die Überschrift ist dann:
Die Geschwister, dahinter der Name

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste