Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Ideenfindung - Ihre Gestaltung zur Diskussion

Sie sind sich bei der eigenen Gestaltung unschlüssig? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ausrichten rechts
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon akeh » 27.06.2017, 17:04

Hallo Foris,
ich stelle zwei Doppelseiten vor. Fragen hierzu ergeben sich jeweils für die rechte Seite.

1. Die weiße Linie oben rechts neben "The Pink City" schließt bündig mit dem Bild ab. Ich habe sie sowohl mit dem Werkzeug "rechtsbündig ausrichten" als auch "Größe Position Rotation" beide Objekte mit "53 rechts an einer Vertikalen ausrichten" ausgerichtet. Beide Objekte sind identisch rechts ausgerichtet.

2. Beim zweiten Bild mit durchgezogener Linie habe ich dies genauso gemacht.
Laut Werkzeuge sind sie identisch ausgerichtet, aber optisch und auch im fertigen Buch hat die weiße Linie einen größeren Abstand zum rechten Seitenrand.
D.h. man bekommt keine identische Ausrichtung.
Auch Ausrichtung mit Magnet bringt kein anderes Ergebnis.

Das 2. Beispiel ist kein Einzelfall. Alle Seiten mit diesen Linien sind falsch ausgerichtet.
Das 1. Beispiel ist bei allen so gestalteten Seiten in Ordnung.

Weiß jemand, warum das so ist. Auf Antworten und Lösungen bin ich gespannt.

LG Anna
Dateianhänge
ganze linie unterbrochen 1.jpg
ganze linie.jpg
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon okular » 27.06.2017, 19:55

Hallo akeh,

ist die Linie denn ein Clipart oder einTextobjekt?

Falls es sich um ein Textobjekt handelt, könnte sich z.B. am Ende des wiederholten Unterstrichzeichens bei Beispiel 2 ein Leerzeichen eingeschmuggelt haben. In dem Fall würde dann natürlich das Leerzeichen rechtsbündig ausgerichtet werden.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.06.2017, 20:42

Hallo akeh,

es würde mich interessieren, wie die Markierung bei der zweiten Seite in der Arbeitsansicht aussieht. Magst du das auch noch zeigen?

Ich habe mich auch gefragt, ob die Linie ein Clipart oder ein Textfeld ist.

Wenn es jeweils das gleiche Clipart ist, könnte ich mir vorstellen, dass die Abweichung durch eine Rundungs-Ungenauigkeit entsteht. Das gab es früher schon mal, sollte aber bei Cliparts nicht mehr vorkommen. Eine Ursache könnte darin zu finden sein, dass das rechte Clipart wesentlich breiter ist als das auf der linken Seite.

Letztendlich ist das aber Spekulation. Vielleicht kann Sylke eine Ursachensuche anstoßen, denn das Ergebnis ist ja unschön.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1473
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 27.06.2017, 21:03

Kann das am Schatten rechts liegen? Für mich sieht es (auf meinem Mini-Monitor) so aus, als würde die Linie bis zum rechten Bildrand gehen, aber dann kommt ja noch der Schatten dazu. Probier doch mal, den Schatten zu entfernen, wie es dann aussieht.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 27.06.2017, 21:24

Hallo Reisetante,
der Schatten scheint nicht das Problem zu sein. Ich hab den Screenshot mal in irfanview kopiert und eine Linie reingezogen - der Abstand ist tatsächlich deutlich.
Dateianhänge
Ausrichten-rechts1.jpg
liebe Grüße
Josefia
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon akeh » 27.06.2017, 22:03

ich hatte zuerst Clipart Linie Nr. 68864 genommen, hierbei taucht dieses Phänomen nicht auf. Ich hab es in einem "Testbuch" überpfrüft (6.2.2.)
Da nach update Clipart Linien und Textfelder in der Höhe nicht mehr gleich ausgerichtet waren, habe ich alles neu gemacht und Clipart Linien Nr. 63466 genommen.

Ich habe Linien und Textfelder rechnerisch wie folgt ausgerichtet:

Linker Abstand Linie: 1 cm - Länge der Linie 3 cm
Linker Abstand Textfeld: 1 cm + 3 cm + 0,25 cm (Abstand Textfeld zu Linie)
Rechter Abstand Linie: 53 cm
Rechter Abstand Textfeld: 54 cm - 1 cm - 3 cm - 0,25 cm = 49,75
Mittellinie: rechnerisch aus Abstand Textfeld links und Abstand Textfeld rechts

Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach, ich habe mir hierzu eine Excel-Tabelle erstellt.

Ich habe zusätzlich nochmal eine andere Linie (63468) ausprobiert. Auch hier tritt der Fehler auf, allerdings nicht so gravierend wie bei 63466.

Was ich außerdem nicht verstehe, ich habe vor Einspielung in den Warenkorb das Buch mehr als einmal kontrolliert und vor allem auf richtige Ausrichtungen geachtet und ich bin mir sicher, dass diese falsche Ausrichtungen da nicht vorhanden waren.

LG Anna
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon okular » 27.06.2017, 22:37

Reisetante hat geschrieben:
Kann das am Schatten rechts liegen?

Bei Beispiel 1 gibt es ja auch einen (nicht ganz so breiten) Schatten.

Aber bei den Ausrichtfunktionen wird ohnehin weder der Schatten noch die Breite eines Farbrandes berücksichtigt.
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon akeh » 27.06.2017, 22:47

es liegt nicht am Schatten. Ich habe alles ohne Schatten ausprobiert.

Bei Beispiel 1 ist ja alles in Ordnung. Die Linien sind auf der rechten und linken Seite je 3 cm breit. Hier ist die Ausrichtung den Bildern ok.
Der Fehler tritt nur bei der langen Linie auf - Beispiel 2. Auch wenn aufgrund der unterschiedlichen breiten Textfelder auf der linken Seiten die lange Linie unterschiedlich lang ist.

LG Anna
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.06.2017, 20:53

Hallo akeh,

Du beschreibst die komplizierte Berechnung der Ausrichtung.
Das verstehe ich insofern nicht, da - wenn Du die automatische Ausrichtefunktion verwendest - diese Eingaben überhaupt keine Rolle spielen dürften. Du musst nur die jeweils andere Seite der Linie auf die gewünschte Länge ziehen.


Zitat akeh:
akeh hat geschrieben:
Ich habe sie sowohl mit dem Werkzeug "rechtsbündig ausrichten" als auch "Größe Position Rotation" beide Objekte mit "53 rechts an einer Vertikalen ausrichten" ausgerichtet.


Heißt das sowohl als auch?
Heißt das mal so, mal so?
Was bedeutet "53 ..."?

Es muss reichen, die Ausrichtefunktion zu verwenden. Ich habe es mit einem Foto und einer clip-art-Linie probiert und es funktioniert einwandfrei.
Lieber Gruß, pitty
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon akeh » 28.06.2017, 21:35

Hallo Pitty,
ich habe es auf alle möglichen Arten ausprobiert.
In Beispiel 1 funktioniert es problemlos.
In Beispiel 2 stimmen die Ausrichtungen nicht überein.

Komischerweise tritt dieser Fehler bei den Linien-Cliparts unterschiedlich auf.

akeh hat geschrieben:
ich hatte zuerst Clipart Linie Nr. 68864 genommen, hierbei taucht dieses Phänomen nicht auf. Ich hab es in einem "Testbuch" überpfrüft (6.2.2.)
Da nach update Clipart Linien und Textfelder in der Höhe nicht mehr gleich ausgerichtet waren, habe ich alles neu gemacht und Clipart Linien Nr. 63466 genommen.

akeh hat geschrieben:
Ich habe zusätzlich nochmal eine andere Linie (63468) ausprobiert. Auch hier tritt der Fehler auf, allerdings nicht so gravierend wie bei 63466.

pitty hat geschrieben:
Was bedeutet "53 ..."?
Abstand 1 cm zum rechten Rand (Gesamtbreite: 27 cm linke Seite + 27 cm rechte Seite)
mit "Schraubschlüssel" "rechts an einer Vertikalen ausrichten"

pitty hat geschrieben:
Ich habe es mit einem Foto und einer clip-art-Linie probiert und es funktioniert einwandfrei.
Welche Clipart Nr. hast du genommen?

LG Anna
akeh

50 Beiträge
Beiträge: 57
Registriert: 09.09.2016, 08:13

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon akeh » 28.06.2017, 22:03

Der Fehler scheint wohl in der Version zu liegen.
Ich habe auf dem Laptop noch Version 6.2.2. - da funktioniert es einwandfrei.
Auf dem PC habe 6.2.3. - da taucht der Fehler auf. Ich habe verschiedene durchgezogene Linien ausprobiert.
Das 2. Bild ist Vorschau im Buch
Dateianhänge
ganze linie 2.jpg
Vorschau Buch.jpg
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.06.2017, 20:44

Hallo akeh,

ich gestehe, dass ich mit den clip-art-Nummern auf Kriegsfuß stehe. Ich habe vergessen, wo man die Nummer abrufen kann.
Aber das clip-art scheint nicht das Problem zu sein.
Ich habe die 6.2.3-Version von cewe und das Phänomen tritt bei mir an sich* nicht auf. Daran kann es m.E. nicht liegen.

*Linien mit einem eindeutigen Anfang und Ende werden bündig ausgerichtet.
Linien, die z.B. aus Punkten zusammengesetzt werden, dagegen eventuell nicht, da Anfang bzw. Ende einer Linie davon abhängig sind, ob gerade ein Punkt oder gerade ein Zwischenraum am Ende "dran" sind. Dann sieht es so aus, als ob, die Linie nicht bündig ist.
 
2017-06-29 20_38_22-Mein CEWE FOTOBUCH 6.2.3 (x64) - 2017 Schottland_623.mcf_.jpg
Foto mit Schatten, clip-art-Linie aus Punkten und clip-art aus durchgezogener Linie


Dein Phänomen wird wohl eine tiefere Ursache haben. Es könnte tatsächlich so sein, dass Du irgendetwas Unsichtbares auf der Seite markiert hast, dass die Ausrichtefunktion konterkariert.
Versuche mal ein neues Projekt anzulegen, lege irgendein Foto und irgendeine Linie auf die Seite und richte sie aus. Dein Beispiel sieht aber so aus, als ob Du das gemacht hast. Liegt es an pixum? Ich bin mit meinem Latein vorerst am Ende.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 29.06.2017, 21:49

Ich kann das Problem in der 624 nachstellen. Die Linien lassen sich weder am Raster noch mit den intelligenten Hilfslinien genau ausrichten.
 
Clipart-Linien.jpg
 
Clipart-Linien2.jpg
@ Sylke: das Problem gab es früher auch schon bei verschiedenen Cliparts und bei Verläufen, wenn ich mich recht erinnere. Hat es evtl. die selbe Ursache?

@ pitty: hast Du in den Optionen unter "Editor" das Häkchen bei "Eindeutige Objektnummern" gesetzt? Wenn ja, wird bei Mouseover die Objektnummer in der Clipart-Auswahl angezeigt.


Nachtrag: ich habe jetzt bis zur 603 zurück getestet, das Verhalten ist bei mir immer gleich. Mir ist es vermutlich in der letzten Zeit nicht aufgefallen, weil ich Linien normalerweise über die Buchränder hinausziehe oder vor, hinter und zwischen Texten platziere, wo es wohl nicht auffällt.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon pitty » 29.06.2017, 22:28

Liebe Silber-Distel,
Danke für den Tipp. Diese Option hatte ich vergessen.

Nichtsdestotrotz scheint mir die clip-art-Nummer für das Problem irrelevant.
Ich habe bei der 6.2.3 die Probleme nicht.

Was man dagegen bei Deinem Beispiel sehr schön sehen kann, ist, dass bei "Deinen" clip-arts das sogenannte Nachfleisch berücksichtigt wird. Das sollte es nur bei Texten, aber nicht bei clip-arts geben. Bei mir ist das undruckbare Nachfleisch im gelben Rahmen beim Anfassen sichtbar, steht aber außerhalb der gewünschten Ausrichtelinie.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ausrichten rechts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 29.06.2017, 22:53

akeh hat geschrieben:
Der Fehler scheint wohl in der Version zu liegen.
Ich habe auf dem Laptop noch Version 6.2.2. - da funktioniert es einwandfrei.
Silber-Distel hat geschrieben:
Ich kann das Problem in der 624 nachstellen. Die Linien lassen sich weder am Raster noch mit den intelligenten Hilfslinien genau ausrichten. ...
ich habe jetzt bis zur 603 zurück getestet, das Verhalten ist bei mir immer gleich.
.
Das passt jetzt argumentativ nicht zusammen D:D

Ich habe in der 6.2.1 getestet und 3 der getesteten durchgehenden Liniencliparts ließen sich bündig ausrichten. Das Clipart #63466, ausgerechnet das, das einen schön kleinen Markierungsrahmen hat, ist "zu kurz" - und zwar umso mehr, je breiter das Clipart gezogen wird.
Im Screenshot ist die obere Linie, das Clipart #63466, 17,6 cm lang, da ist die Lücke sehr deutlich zu sehen. Die kurze Linie darunter, die gleiche Clipartnummer, ist 2,4 cm lang, da sieht man die Lücke fast nicht, aber es ist noch eine da.

Die bräunliche Linie #68871 darunter ist wie die obere 17,6 cm lang und hat keine Lücke (genau wie bei den anderen die mit #688x beginnen).

Das Problem liegt meines Erachtens an der Kombination eines bestimmten Cliparts mit einer sehr großen Länge. Dafür spricht, dass auf der linken Seite bzw. wenn rechts ebenfalls ein kurzes Clipart liegt, die Lücke nicht auffällt.

Wir hatten das Problem tatsächlich schon einmal bei Verlaufsmasken. Das konnte ruck zuck bereinigt werden. Es wäre toll, wenn das hier auch so wäre D:)
Dateianhänge
Ausrichten-rechts2.jpg
Ausrichten-rechts4.jpg
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste