Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.03.2014, 13:50

Hallo geniesser66,
ich musste ein bisschen grinsen, als ich Deinen Text gelesen habe. Genau so hätte er bei mir vor ein paar Jahren auch lauten können und müssen - ich habe durch die nette Hilfe der User hier sehr viel gelernt und was ich inzwischen weiß, gebe ich gerne auch weiter. Von umfangreichem Computerwissen als solches bin ich aber auch ziemlich weit entfernt, habe aber einen Experten im Haus, der mir bei Bedarf weiterhilft. Ich kann nur das Nötigste, das ich so im täglichen Umgang mit meinem PC so brauche - beruflich hatte ich nur mit Bildschirm und Tastatur als reine Dateneingabe zu tun .....
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 06.03.2014, 14:01

Ich arbeite im Kundensupport, und wir haben (nicht nur wir) ganz groß an die Wand geschrieben: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Einem Neugeborenen ist alles neu. Er ist aber deshalb noch lange nicht dumm. Und es gibt viel mehr, was ich nicht weiß, als was ich weiß, daher stelle ich auch immer wieder Fragen, wo es für manche die Antwort so selbstverständlich ist, dass man kaum versteht, warum man das fragen muss. Also "Fragen Sie, hier werden Sie geholfen!" Nicht unbedingt von mir (ich benutze eine alte Version des SW und für sehr bescheidene Ziele, daher habe ich in vielerlei Hinsicht wenig Erfahrung - aber wo ich welches habe steht es für dich immer bereit), aber von anderen, die weit tiefer in dem Thema drin sind.
LG Old Nat, der Dino
zugvogel08

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 06.03.2014, 16:31

geniesser66 hat geschrieben:
@all
Ich möchte mich bei der Gelegenheit gleich Mal anschließen und auch Danke sagen.

Egal wie dumm einem die Frage selber erscheint, sie wird immer schnellstmöglich beantwortet und zwar so wie Bildle schon sagt. So, dass es auch ein Computer-Laie hinkriegt. Einfach super.
VLG geniesser66
Also ich kann da nur sagen: Laien helfen Laien :grin: Auch ich habe mir mein Wissen mühsam selbst angeeignet, auf der Arbeit ist es ganz einfach "7777" und mir wird geholfen...Daheim kommen dann halt Google & Co zum Einsatz. Dank der teilweise sehr fehlerbehafteten Cewe-Software habe ich aber mein PC-wissen ständig erweitern können - es gibt also auch immer einen positiven Aspekt.
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 06.03.2014, 20:42

Ich habe hier auch als absoluter Laie angefangen. Ohne dieses Forum würde ich meine Fotobücher wahrscheinlich Assistenten-mäßig erstellen :wink: weil ich gar nicht wüsste, was für eine tolle Gestaltung möglich ist.

Daher gebe ich mein Wissen, welches ich hier nach einigen Jahren nun habe, auch gerne an neue Nutzer weiter :grin:

Und man lernt noch immer wieder Neues dazu :P
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon teide12 » 07.03.2014, 06:15

hallo,
auch ich habe als absoluter Laie begonnen. Habe nicht viel Ahnung von Computer nur Anwender, mal ein Briefle schreiben und Internet.
Ideen hatte ich schon bei den Büchern aber es haperte an der Ausführung.
Aber da gibt es ja das Forum, da wird einem immer schnell und verständlich geholfen auch für einen Laien wie mir. Meine Ansprüche und Kenntnisse steigen stets und mit den anderen Programmen die man zu dem Fotobuch verwenden kann wird es auch besser.
Wenn ich mein erstes Buch vor 4 Jahren anschaue und nun mein letztes, andere Welten. Ich gestalte höchsten 2 im Jahr zu mehr reicht es nicht.
Zur Zeit versuche ich mich an einem Photobearbeitungsprogramm verstehe nur "Bahnhof". Ich kann bei niemand nachfragen und nun habe ich mir das Buch dazu in der Bücherrei ausgeliehen, es wird besser. Auf die Idee wäre ich wahrscheinlich nicht ohne das Forum gekommen. Also genug geschrieben.
Wünsche allen ein schönes Wochende
LG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.03.2014, 10:35

Auch ich bin Autodidaktin. Ich bewege mich auch im Bereich des Anwendens und gucke höchstens mal ein klein bisschen unter die Decke - die Tiefen bleiben dunkel. Allerdings experimentiere ich gerne, so dass andere oft sagen: "DAS geht mit DEM Programm??" :)
Mir macht das arbeiten mit dem PC - und besonders natürlich an den Fotobüchern - einfach Spaß und was ich inzwischen gelernt habe, gebe ich auch gerne weiter.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3216
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 07.03.2014, 10:55

teide12 hat geschrieben:
Zur Zeit versuche ich mich an einem Photobearbeitungsprogramm verstehe nur "Bahnhof". Ich kann bei niemand nachfragen und nun habe ich mir das Buch dazu in der Bücherrei ausgeliehen, es wird besser. Auf die Idee wäre ich wahrscheinlich nicht ohne das Forum gekommen.
Hallo Teide12,
ich weiß jetzt nicht, welches Programm du benutzt. Ich habe Photoshop Elements und saß nach der Installation auch erstmal ratlos davor :mrgreen:

Ich habe mir dann bei A....n ein gebrauchtes Handbuch gekauft. Sieht aus wie neu, hat aber nur die
Hälfte gekostet :)

Im Internet findet man auch viele Beschreibungen und Tutorials. So habe ich z. B. Freistellen, Bild verbiegen und Bild teilweise schwarz-weiß darstellen gelernt.

Und hier gibt es auch viele Spezialisten in der Bildbearbeitung 8)
LG
Urlaubsfan
zugvogel08

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 07.03.2014, 11:15

Hallo teide 12:

Falls Du Photoshop Elements hast, gibt es ein "umfassendes Handbuch" - das habe ich mir geleistet und es ist von den Erklärungen super, evtl. bietet eine VHS in Deiner Nähe auch Kurse zur Bildbearbeitung an. Und ansonsten: ruhig im Forum fragen :wink:
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon teide12 » 07.03.2014, 11:24

urlaubsfan hat geschrieben:
Photoshop Elements und saß nach der Installation auch erstmal ratlos davor :mrgreen:
Hallo urlaubsfan,
es ist Photoshop Elements 11. Ich habe mir jetzt auch eins bestellt, ein gebrauchtes zum halben Preis müsste heute kommen. Das von der Bücherrei ist 10.
Im Internet habe ich auch was gefunden, Videos und Beschreibungen.
Danke für die Tipps, werde mich melden mit den ersten Ergebnissen, wenn ich nicht vorher in der Klappse lande. :wink:

LG
Benutzeravatar Offline
teide12

500 Beiträge
Beiträge: 943
Registriert: 16.10.2012, 08:36
Gliedstaat: Ba-Württ.

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon teide12 » 07.03.2014, 11:32

[quote="zugvogel08"]
evtl. bietet eine VHS in Deiner Nähe auch Kurse zur Bildbearbeitung an.

Hallo zugvogel08,
es gibt Kurs, aber meistens für Elements 10 und Samstag den ganzen Tag von 9.°° - 16.°° Uhr, 2 x das geht bei mir nicht und dieses Datenflut erschleckt mich. Den Preis dafür will keiner wissen. Buch ist gekauft.
Ich lasse es mal langssam angehen und Schritt für Schritt. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden. Ach ja, Ihr alle seid ja auch noch da. :lol: :wink:
LG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.03.2014, 11:36

Vielleicht kennst du schon PSD-Tutorials. Ist ne tolle Seite für Photoshop, mit Forum.

Ansonsten gilt auch dafür: Übung macht den Meister, und solange es Spaß macht, lernt man was. Lass dich bloß nicht verrückt machen :grin: Und bevor du an einer bestimmten Frage verzweifelst, kannst du sicher auch hier mal fragen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Charlie
Beiträge: 914
Registriert: 08.02.2009, 10:53

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Charlie » 07.03.2014, 11:48

Zu PhotoshopElements gibt es bei GalileoPress hervorragende VideoTrainings auf DVD. Die kosten zwar ca. 40€ aber man erspart sich viel Frust bei der Einarbeitung. Auf der Website von GalileoPress kann man einige Probelektionen anschauen.
Benutzeravatar Offline
inimu

500 Beiträge
Beiträge: 534
Registriert: 26.06.2012, 20:23

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon inimu » 09.03.2014, 17:55

Hallo,
das mit der Einbandgestaltung ist eine tolle Idee.
Nun möchte ich Euch auch meine nicht veröffentlichten Buchtitelseiten zeigen.

Liebe Grüße
Inimu
Dateianhänge
Fotobuch China.JPG
Fotobuch Ecuador 1.JPG
Fotobuch Indien.JPG
Fotobuch Südafrika 1.JPG
Fotobuch Südafrika 2.JPG
Fotobuch Vietnam.JPG
Fotobuch Thailand.JPG
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 09.03.2014, 18:37

Inimu, deine Titelseiten gefallen mir alle sehr gut; besonders die Fontauswahl finde ich immer sehr treffend. Ist das "S" am Band1-Südafrika Teil des Fonts oder ein eigenes Clipart?
Benutzeravatar Offline
Helene P

100 Beiträge
Beiträge: 193
Registriert: 03.12.2011, 22:24

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Helene P » 09.03.2014, 19:27

Ich bin begeistert von eurer Buchtitelseiten, da werde ich mir sicherlich etwas abschauen. :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste