Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes
Bildle
3.8

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Bildle » 05.03.2014, 18:00

Hallo,
es ist vielleicht eine blöde Frage, da ich aber am Computer nicht so bewandert bin traue ich mich :wink:
Wie bekommt ihr die Cover von euren Fotobücher hochgeladen, ich möchte auch einen Beitrag senden.
Für eine Antwort wäre ich euch Dankbar.

LG
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.03.2014, 18:41

Erstmal - blöde Fragen gibt es nicht!! Jeder fängt mal an, ich wusste vor ein paar Jahren auch noch nicht, wie man Programme, welcher Art auch immer, bedient.

Ich öffne das Fotobuch, nehme die Vorschau, drücke auf meiner Computertastatur auf "Druck/S-Abf" (=Bildschirmkopie oder screenshot). Anschließend öffne ich mein Fotobearbeitungs-Programm (bei mir PhotoShop7). Ich erstelle mit "Datei neu" eine neue Datei und mit "Bearbeiten-Einfügen" wird die mit "Druck.." erstellte Bildschirmkopie eingefügt. Jetzt schneide ich noch passend aus und bestimme die Größe der Datei auf höchstens 900px Höhe/Breite und höchstens 500kb. Dann spreichre ich die Datei ab und kann die jpg.Datei als Anhang hochladen.

Es geht sicher mit anderen Programmen ähnlich, ich kenne mich aber nur mit diesem aus....
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 05.03.2014, 19:03

Hallo Bildle,

schön, dass Du Deine Ideen mit uns teilen möchtest.

Evtl. hast Du auf dem Rechner das Programm "Snipping Tool"? Damit geht das Hochladen sehr komfortabel. Du öffnest das Fotobuch, startest Snipping Tool, ziehst ein Rechteck um den Bereich, den Du "ausschneiden" möchtest und speicherst diese Auswahl ab. Diese gespeicherte Datei kannst Du dann wie von Silber-Distel beschrieben hochladen.

@Silber-Distel: Das Uganda-Buch interessiert mich brennend!
Wolfstrau

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Wolfstrau » 05.03.2014, 19:05

Solltest du WIN7 installiert haben, dann gibt es dazu das mit installierte "Snipping Tool". Mit diesem das gewünschte Fenster aufziehen und dann gleich als jpg abspeichern. Mit der kostenlosen Software Irfan View verkleinere die Datei auf 900 px und speichere mit einer Dateigröße unter 500 kb.

Zugvogel war natürlich schon schneller. Wie du ein Bild hochlädst weißt du ja, wir haben ja schon Fotos von dir gesehen.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.03.2014, 19:23

zugvogel08 hat geschrieben:
@Silber-Distel: Das Uganda-Buch interessiert mich brennend!
Es ist nicht sooo spektakulär. Mein Sohn hat für ein paar Tage unseren befreundeten Pfarrer besucht und dieser hat ihm seine Kirchen in der Umgebung, einen berühmten Wallfahrtsort, die Nilquelle, den Victoriasee und sein Heimatdorf und die Umgebung dieser Orte gezeigt. Es gibt also keine wilden Tiere, keine größeren Touren, keine touristischen highlights - aber dafür das wahre Leben in Uganda.....
Für ihn und uns war das sehr interessant, aber es ist kein Buch, das sich als Beispielbuch o.ä. eignen würde. Falls Du mir Deine Mail-Adresse zukommen lassen möchtest, kann ich Dir den Link schicken - noch ist das Buch einsehbar.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.03.2014, 19:35

Wolfstrau hat geschrieben:
Solltest du WIN7 installiert haben, dann gibt es dazu das mit installierte "Snipping Tool". Mit diesem das gewünschte Fenster aufziehen und dann gleich als jpg abspeichern.


Wieder etwas gelernt - ich habe erst seit Kurzem Win7 und vieles noch nicht ausprobiert. Das Snipping Tool ist ja super, habe es eben getestet - danke für den praktischen Tipp! :grin:
Liebe Grüße
Silber-Distel
zugvogel08

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon zugvogel08 » 05.03.2014, 20:32

Silber-Distel hat geschrieben:
- aber dafür das wahre Leben in Uganda.....
Für ihn und uns war das sehr interessant, aber es ist kein Buch, das sich als Beispielbuch o.ä. eignen würde. Falls Du mir Deine Mail-Adresse zukommen lassen möchtest, kann ich Dir den Link schicken - noch ist das Buch einsehbar.
Und genau das ist es ja, was mich interessiert :grin: Die Mail-Adresse habe ich im Guru-Bereich gespeichert, vielen Dank!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon okular » 05.03.2014, 20:39

Wolfstrau hat geschrieben:
Solltest du WIN7 installiert haben, dann gibt es dazu das mit installierte "Snipping Tool". Mit diesem das gewünschte Fenster aufziehen und dann gleich als jpg abspeichern.
Wer kein Win7 hat oder wer noch mehr Möglichkeiten ausschöpfen möchte, dem empfehle ich nochmal die Freeware-Version des (englischen) Screenshot-Programms Fastone Capture: http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 245#p59245
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.03.2014, 22:24

Habe mich diesmal für ein schlichtes Cover für mein Jahresbuch entschieden. Auf der Rückseite gibt es eine Collage mit all den Fotos.
Dateianhänge
Cover 2013.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 05.03.2014, 23:35

Hallo Bildle,

auf fast jedem Computer ist das Programm "Paint" als vorinstallierte Software vorhanden. vorhanden. Ich gehe dabei so vor, wie Silber-Distel beschrieben hat. Du klickst auf Vorschau im CEWE-Programm. Dann drückst Du die Strg-Taste gleichzeitig mit der Druck-Taste ganz oben rechts auf der Tastatur. Dann öffnest du paint, gehst auf "einfügen" und dein Bild erscheint. Dann gehst du auf "Größe ändern" und gibst als längstes Seitenmaß die 900 px. ein. Die andere Seitengröße errechnet sich von allein. Dann schneidest du einen entsprechenden Ausschnitt zurecht und speicherst das ganze als jpg-Datei ab. Dann kannst du deine Datei als Beispiel problemlos hochladen.
Bis ich das alles begriffen habe, hat es auch ein Weilchen gedauert. Also Mut und gutes Gelingen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.03.2014, 06:58

...die Strg-Taste brauche ich gar nicht. "Druck/S-Abf" reicht aus, ich habe es eben mit Paint ausprobiert - klappt. Danke für den Tipp, liebe Bäuerin, Paint hatte ich bisher noch nicht ausprobiert. Ich bin eben ein "Gewohnheitstier" :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bildle

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Bildle » 06.03.2014, 07:10

Hallo,
hier ist mein Beitrag zur Gestaltung des Einbandes eines Fotobuches.
Vielen vielen Dank an alle. Ihr habt es einfach und super erklärt, so ,das ein Computer-Laie es auch versteht. Ich wünsch Euch allen noch einen schönen Tag.

Lg
Dateianhänge
Cover Teneriffa 2013.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 06.03.2014, 07:37

Sehr schön! Wenn Du das Cewe-Logo auf dem Buchrücken nicht möchtest, anklicken und auf "entf" - dann ist es weg. Ich mache das aber immer ganz am Anfang, bevor ich mit einer Gestaltung beginne. Es sieht aber aus, als würde es auf der obersten Ebene liegen, dürfte also problemlos zu entfernen sein.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bildle

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon Bildle » 06.03.2014, 07:58

Hallo Silber-Distel,
ich hatte es vor, das Logo zu entfernen das kannte ich schon, aber leider vergessen. (blackout) Hatte 2 Tage an der Gestaltung gebrütet bis ich einigermassen eine Idee hatte und es nach und nach ausprobiert habe. Habe mir schon eine Notiz gemacht für das nächste FB. Danke für die Tipps.

LG
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Ideen und Tipps zur Gestaltung des Einbandes

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 06.03.2014, 11:45

@all
Ich möchte mich bei der Gelegenheit gleich Mal anschließen und auch Danke sagen.

Egal wie dumm einem die Frage selber erscheint, sie wird immer schnellstmöglich beantwortet und zwar so wie Bildle schon sagt. So, dass es auch ein Computer-Laie hinkriegt. Einfach super.

Ich habe mir mühsam in den letzten Jahren das angeeignet was ich halt so brauche im Privatbereich. Nun hat sich mein alter Laptop verabschiedet, das Gehäuse geht kaputt.
Seit Anfang des Jahres besitze ich nun einen Neuen mit Win8.1. Mein "Computerhelfer"
meinte bei mir wäre es egal, umstellen müsste ich mich sowohl auf Win7 als auch auf Win8.
Eine Umstellung war aber eh unumgänglich weil ich bisher mit Win XP gearbeitet habe.

Da ich es aber nie wirklich gelernt habe, verstehe ich auch die logischen Zusammenhänge nicht wirklich. Ich weiß/wusste halt was ich in welcher Reihenfolge anklicken muss. Alles was ich nicht so oft brauche, muss ich mir notieren. :?

Wenn ich dann womöglich für meine nächsten Fotobücher auch noch eine neue CEWE Software nehmen muss, weil die 5.0.1 angeblich so viele Fehler hat...Na dann Prost Mahlzeit!!

Ich fürchte, ich werde hier auch immer wieder "dumme" Fragen stellen.

Also nochmal vielen Dank an die vielen Helfer :!:

VLG geniesser66
VG geniesser66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste