Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning
-Markus-
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2013, 15:30

Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon -Markus- » 01.09.2013, 21:53

Hallo,
heute will ich mal ein paar Ideen zurück geben. Mein aktuelles Projekt beläuft sich mittlerweile auf knapp 100 Seiten und jetzt geht es ans Finetuning. Einem Tipp folgend habe ich mal versucht Powerpoint-optimierte Grafiken in Cewe einzubinden und es klappt hervorragend. Alle meine folgenden Angaben beziehen sich auf PPT 2013, die aktuerlle Version. Um eine gewisse Qualität zu bekommen musste ich allerdings etwas optimieren. Vielleicht hilft jemanden das hier weiter. Was Ihr auf dem Bild seht ist folgendes:

Ganz rechts die 5 Bilder kommen aus Powerpoint. Ich habe eine leere Präsentation aufgemacht und die Grundmaße der Datei maximal groß gemacht. Das sorgt für eine optimale Auflösung der entsprechenden Bilder. Wenn man das nicht verändert wird die Auflösung reduziert und das will ich natürlich nicht. Unter PPT, Menü "Entwurf - Foliengröße - Benutzerdefiniert" gebe ich als Breite 140cm und als Höhe 105cm an, dies entspricht 4:3. Dann hole ich mir per "Einfügen - Bilder" meine Fotos rein. Der hier verwendete 3D Effekt findet sich unter "Format - Bildformatvorlagen" und heißt "Abgeschrägte Perspektive". Die so veränderten Bilder kopiere ich EINZELN wieder in Cewe. Danach änderte ich die Größe eines Bildes auf 4,95 x 8,25 und übertrug das per "ALT+G" auf die anderen vier. Danach nur noch ausrichten und fertig ist der rechte Streifen Bilder.
Der Schriftzug links ist ein grau hinterlegter Text mit einer 25% igen Transparenz, quasi als Bauchbinde - mache ich sehr gerne. Pfiffig sind die grünen Doppellinien dahinter. Das ist ein Clipart aus dem Bereich "Linien" mit einer 55% igen Transparenz. Damit die Linienenden so schön mit dem Falz bzw. dem linken Seitenende abschliessen, habe ich das Clipart etwa um 40° nach links gekippt und dann entsprechend deutlich über die linke untere Ecke hin vergrößert. Man sieht auf der Seite also nur etwa ein Drittel des gesamten Cliparts. Wenn das unklar ist meldet Euch, dann füge ich nochmal ein erklärendes Bild hinzu.
Ich finde es peppt die Seite etwas auf und beweist wie viel man mit den vorhandenen Cliparts und etwas Bastelei doch rausholen kann.
Ich freue mich über Eure Kommentare und Meinungen.

Das Bild entstand übrigens auf einer Radreise durch Kuba im November 2012. Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Ideen teilen und noch ein paar Doppelseiten vorstellen.

Ihr kennt das sicher: Jedes neue Fotobuch wird besser als die vorhergehenden und man lernt immer neue Tricks dazu.
Gruß
Markus
Dateianhänge
Soroa-Seite_klein.jpg
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 02.09.2013, 10:46

Hallo Markus,

mir gefällt besonders die Idee mit den grünen Clipart-Streifen. Ich habe eine Vorliebe für grafische Gestaltungselemente. Ich wußte bisher gar nicht, daß man Cliparts mit einer Transparenz versehen kann. Geht das wirklich mit der CEWE-Software? Deine Idee mit den abgeschrägten Perspektiven, die du in PPT 13 erstellt hast, ist auch mal was ganz neues, für mich persönlich aber nicht nachbaubar, da ich kein PPT habe. Eine kleine Kritik muß ich aber loswerden. Die eingefügten 5 Bilder kommen nicht so recht zur Geltung, da das Hintergrundfoto zu dominant ist. Vielleicht würde es besser wirken, wenn du auf die rechte Seite ein transparentes Bild mit einem Verlauf nach links legen würdest?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.09.2013, 11:00

Bäuerin hat geschrieben:
Ich wußte bisher gar nicht, daß man Cliparts mit einer Transparenz versehen kann. Geht das wirklich mit der CEWE-Software?
Doch, das funktioniert mit der Cewe-Software. Auf den Clipart gehen und rechte Maustaste drücken. Dort kann man die Transparenz einstellen. :)

Ansonsten schließe ich mich Bäuerin an. Die kleinen Bilder kommen nicht gut zur Geltung. Da würde ich auch ein einfarbiges transparentes Bild unterlegen.
LG
LG
Urlaubsfan
Pixelmann

100 Beiträge
Beiträge: 186
Registriert: 07.05.2008, 10:41
Gliedstaat:

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon Pixelmann » 02.09.2013, 11:51

Danke, dass du deine Ideen mit uns teils, finde aber auch das Design schrecklich.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.09.2013, 12:37

@ Markus - du arbeitest aber ganz schön kompliziert. Mich stören auch die kleinen schiefen Fotos auf der Seite. Entweder du gibst ihnen einen größeren weißen Rahmen, oder du hellst den Hintergrund in diesem Bereich auf.
Es gibt unzählige kostenlose Software, die das Ausschneiden, verzerren, etc besser können. Har jemand noch XP oder das schreckliche Vista, dann gibt es Photoimpact X3 kostenlos und damit kann man alles machen. Auch Gimp ist kostenlos, kenne es selbst aber nicht. PP ist nicht ein Fotoprogramm und würde ich nicht verwenden, außerdem ist es nicht kostenlos.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sonja

1000 Beiträge
Beiträge: 1711
Registriert: 07.05.2013, 16:20
Kontaktdaten:

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon Sonja » 02.09.2013, 13:07

Hallo -Markus-,

Vielen Dank, dass Sie Ihre kreativen Ideen mit uns teilen.
Durch das Einbinden von Cliparts mit Powerpoint erhält man eine Vielzahl an neuen Gestaltungsmöglichkeiten, die durchaus spannende Effeckte erzielen.

Den Vorschlag von Bäuerin einen Verlauf in den Hintergrund einzubinden, stelle ich mir ebenfalls angenehm vor, da die einzelnen Bilder auf der rechten Seite so noch besser zur Geltung kommen können.

Letztendlich sollte jedoch der eigene Geschmack über die Gestaltung Ihrer Projekte entscheiden, da jeder Forenteilnehmer indivuelle Neigungen in diesem Bereich hat :)
Liebe Grüße
Sonja
-Markus-
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2013, 15:30

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon -Markus- » 02.09.2013, 18:20

Danke für die Kommentare. Aber bitte bedenkt hier ging es um ein Experiment mit PPT an sich und wie man das am besten macht. Wer wie ich beruflich viel mit PPT zu tun hat, weiß sehr gut welche großartigen Möglichkeiten es bietet und das vor allem mit nur ein paar Clicks.
Dagegen können die angeblich ach so einfachen Bildbearbeitungsprogramme oftmals nicht mithalten. Ich selbst benutze noch Irfanview und Paintshop Pro X5, bin aber bei einigen Dingen mit PPT deutlich besser und schneller.
Für besondere Bildeffekte, 3D Sachen, Linien, Pfeile usw. gibt es für mich nichts besseres. Natürlich ist es nicht umsonst und jeder muss für sich das beste Tool finden. Hier ging es aber wirklich nur um ein How-To für PPT um den Leuten mit PPT die Arbeit zu ersparen die ich mir schon gemacht habe.

Mit der Sichtbarkeit habt Ihr allerdings Recht, besonders bei diesem Hintergrund. Das ist mir gleich nach dem posten auch aufgefallen. Ich habe dann noch einen halbtransparenten Streifen hinter den Bildern probiert, hat mir aber alles nicht so gut gefallen. Letztendlich bin ich wieder zu den Bildern mit weißem Rand zurück, so war es vorher. Siehe Anhang.

Übrigens kam der PPT Effekt durch das starke Komprimieren der angehängten Bilddatei nicht wirklich rüber. Es ist ein sehr schöner, perspektivischer 3D Effekt mit Schatten und gewölbten Rändern, etwa wie so ein Button den man an die Jacke steckt. In Natura sieht das richtig Klasse aus und ich werde es an anderer Stelle sicherlich noch einsetzen. Siehe zweites File auf weißem HG.

Gruß
Markus
Dateianhänge
Button.JPG
Soroa-Seite_klein_neu.jpg
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 02.09.2013, 19:37

Hallo Markus,

der Button für sich alleine auf dem weißen Hintergrund sieht wirklich gut und macht sich bestimmt auch sehr gut auf einem neutralen Hintergrund. Auf der Buchseite kam das allerdings wirklich nicht so rüber!

LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3221
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 02.09.2013, 19:41

Hallo Markus,
einzeln sieht dein Beispiel "Button" ganz toll aus! Gefällt mir sehr gut.
Da sieht man wirklich, wie unterschiedlich ein und dasselbe Bild wirken kann.

Dem "Button" solltest du auf jeden Fall Platz geben, damit er richtig wirken kann. Ruhig etwas größer und mit dezentem Hintergrund.
Danke fürs Zeigen!
LG
LG
Urlaubsfan
-Markus-
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2013, 15:30

Re: Mein Doppelseiten Experiment mit Powerpoint-Tuning

Ungelesener Beitragvon -Markus- » 02.09.2013, 20:12

Ich stimme Euch uneingeschränkt zu. Etwas Experimentieren ist angesagt. Wichtig ist das die Grundeinstellungen jetzt da sind. Wenn ich was neues habe melde ich mich wieder.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste