Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Alte Fotoalben zu Fotobüchern konvertieren
spatzel
Beiträge: 10
Registriert: 24.10.2012, 17:25

Alte Fotoalben zu Fotobüchern konvertieren

Ungelesener Beitragvon spatzel » 04.11.2012, 10:47

Hallo, ich habe so ca. 50 Fotoalben mit Papierbldern aus den letzten 50 Jahren (kein Tipfehler, eher etwas mehr und etwas länger). Die Alben sind nach Themen sortiert: z.B. Einzelreisen, Familie, Kinder etc. Ich habe jetzt vor, aus allen Alben die besten bzw. interessantesten Bilder auszuwählen und diese auf meinem PC auf die Festplatte zu speichern. Das Problem ist aber, dass ich die Bilder nie mit Fotoecken (vielleicht weiß noch jemand was das ist,) sondern mit Klebstoff eingeklebt habe, sie also nicht einfach rausnehmen und scannen kann. Hat jemand so etwas schon mal gemacht und hat eine gute Idee, wie das mit "relativ" wenig Aufwand geht. Ich weiß, dass der Aufwand bei der Menge sicher rießig ist, aber ich möchte ihn halt so gering wie möglich halten, da ich neben Fotografie noch einige andere Interessen habe. Ich freue mich auf Eure Vorschläge und Ideen und sage jetzt schon mal danke.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Alte Fotoalben zu Fotobüchern konvertieren

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 04.11.2012, 11:41

Ich hatte das gleiche Problem mit den vielen Fotoalben meines verstorbenen Schwiegervaters. Anfangs habe ich auch versucht, die Albumseiten zu scannen, was aufgrund der Albumdicke nicht einfach ist. Das Ausschneiden der Einzelbilder hinterher ist auch etwas umständlich.
Die besten Ergebnisse habe ich bisher erzielt, wenn ich die einzelnen interessanten Fotos mit einem guten Makroobjektiv und Stativ fotografiert und dann mithilfe von Photoshop ausgerichtet, bearbeitet und zugeschnitten habe. Erstens ist die Dateigröße groß genug für die Weiterverarbeitung und ich habe die einzelnen Dateien anschließend gleich mit Jahr-Monat-Tag datiert, soweit das möglich war (oder das Jahr geschätzt). Somit sind die Dateien dann gleich in der richtigen Reihenfolge im Ordner gespeichert. Ist eine schöne Arbeit für lange Wintertage. :wink:
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Alte Fotoalben zu Fotobüchern konvertieren

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.11.2012, 20:28

Ich hatte Fotoalben ab dem Jahr 1888 ! Anfangs habe ich die Alben mühsam auf den Scanner gelegt, aber da sie dann nie ganz plan waren, habe ich diese Bücher zerlegt, um sie einfacher einzuscannen. Von den Fotos ab der 50er Jahre habe ich die Negative eingescannt, hat etliche Wochen gedauert, aber dafür gibt es auch einen scan Service. Als ich dann neue Fotobücher erstellt hatte, habe ich alle alten Alben weggeworfen, war ein Container voll. War am Anfang schwer, hatte das Gefühl mein Leben wegzuwerfen, aber das vergeht. Also überlege zuerst, was du mit den alten Alben machen möchtest.
Benutzeravatar Offline
Cora50
Beiträge: 34
Registriert: 30.07.2012, 19:21

Re: Alte Fotoalben zu Fotobüchern konvertieren

Ungelesener Beitragvon Cora50 » 13.02.2016, 23:05

Ich hatte das Problem mit den Baby Alben meiner nun erwachsenen Kinder. Als sie aus dem Haus waren und eine eigene Familie gegründet hatten, gab ich ihnen ihre Alben mit. Jetzt hatte ich natürlich keine Babyfotos mehr von meinen Kindern. Ich hab einfach die ganzen Seiten abfotografiert und mir dann eine Cewe Fotobuch davon gemacht. 1 Foto = 1 Seite im Fotobuch. Ging super schnell und reicht mir völlig aus. Außerdem hat das den Vorteil, dass alle meine Notizen (Daten, kleine Sprüche) oder Sticker auf den Seiten nicht verloren waren. Das Fotobuch entspricht genau 1:1 den Babyalben.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Alte Fotoalben zu Fotobüchern konvertieren

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 14.02.2016, 08:44

Ich wählte die einfachste Methode:
Ich habe die -zig alte Alben in Ruhe gelassen und nicht digitalisiert.
Es hat auch seinen Charme, sie so zu haben, wie sie sind...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Alte Fotoalben zu Fotobüchern konvertieren

Ungelesener Beitragvon pitty » 14.02.2016, 12:30

Oldnat hat geschrieben:
Es hat auch seinen Charme, sie so zu haben, wie sie sind...
Genauso halte ich das mit meinen alten Büchern auch. Der antiquarische und persönliche Charme ist unvergleichlich. Alles hat seine Zeit.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste