Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltung & Visualisierung

Sie möchten mehr zum Thema Gestaltung erfahren und das perfekte Produkt gestalten? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Designern austauschen.
Frage an Basilikum
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.07.2020, 11:20

Hallo Basilikum,

wie hast Du hier die schrägen Bilder gestaltet?
https://www.cewe-community.com/forum/vi ... &start=105
 
51 Bilder abgeschrägt mit Blumen.jpg
Gruß Reisener
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 07.07.2020, 14:08

Lieber Reisender!

Ja, da habe ich eine Weile daran herumgetüftelt. D:D Die Idee ist, ein Bild im Rahmen zu drehen und dann den Bildinhalt mit „Horizont ändern“ wieder zurückzudrehen. Ich versuche, es mit anderen Fotos aus den Gärten der Welt zu rekonstruieren…

Du fügst ein Foto ein – in meinem Fall ca. 7 x 10 cm – und drehst es z. B. um 5 Grad. ---> Bild 1
Damit es nicht schief aussieht, drehst du das Bild wieder um diese 5 Grad zurück (Cewe Fotoschau, Bearbeiten, Horizont korrigieren). ---> Bild 2
Das machst du mit weiteren 3 Bildern. ---> Bild 3
Dann ordnest du die Bilder richtig an. ---> Bild 4
Als nächstes werden die überflüssigen Ecken mit weißen Cliparts überdeckt. ---> Bild 5 und 6
Jetzt bekommen die Bilder noch einen weißen Rahmen. (Ich habe das viel komplizierter mit Linien-Cliparts gemacht, aber mit den normalen Rahmen funktioniert es auch.) Und ein transparentes Bild mit Innenrahmen in der gleichen Stärke. ---> Bild 7 und 8
Zuletzt habe ich noch den farbigen Außenrahmen – bestehend aus vier einzelnen Rechtecken – und einen leichten Eckverlauf bei den Bildern hinzugefügt. --> Bild 9

Viel Spaß beim Basteln!

Basilikum
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.07.2020, 14:28

Hallo Basilikum,

vielen Dank für die tolle und sehr ausführliche Erklärung! Dieses Design werden sicherlich einige Forenteilnehmer mit Freuden nachbauen. D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon Reisender » 07.07.2020, 15:50

Basilikum hat geschrieben:

Jetzt bekommen die Bilder noch einen weißen Rahmen. (Ich habe das viel komplizierter mit Linien-Cliparts gemacht, aber mit den normalen Rahmen funktioniert es auch.) Und ein transparentes Bild mit Innenrahmen in der gleichen Stärke. ---> Bild 7 und 8
Zuletzt habe ich noch den farbigen Außenrahmen – bestehend aus vier einzelnen Rechtecken – und einen leichten Eckverlauf bei den Bildern hinzugefügt. --> Bild 9

Viel Spaß beim Basteln!

Basilikum
Hallo Basilikum,

ohne Deine Erklärung wäre ich nie zum Ziel gekommen.
Danke. D:D D:D D:D

Bei dem weißen Rahmen hatte ich Schwierigkeiten und habe dann mit dem Clipart Linie 63457 gearbeitet. (Schlimme Fummelei)
Ein Denkproblem hatte ich mit dem transparenten Bild, weil ich damit nicht sofort etwas anfangen konnte. Ich wollte es dahinter legen, hatte aber Probleme mit den weißen Cliparts. Davor gelegt und transparent, dann war es endlich gut.
Ein Nachmachen kann ich empfehlen!
 
Muster.jpg

Gruß Reisender
MissVette

250 Beiträge
Beiträge: 424
Registriert: 26.08.2013, 15:41

Re: Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon MissVette » 07.07.2020, 17:56

Ich habe dieses Thema auch schon mal aufgegriffen und einen Lösungsvorschlag erhalten.

Mein Layout war ein bisschen einfacher gestaltet.

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 12#p156912
Gruss
MissVette
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.07.2020, 18:28

Basilikum hat geschrieben:
Ja, da habe ich eine Weile daran herumgetüftelt. D:D Die Idee ist, ein Bild im Rahmen zu drehen und dann den Bildinhalt mit „Horizont ändern“ wieder zurückzudrehen.
Hallo Basilikum,
klasse Idee und toll beschrieben D:winki: . Ich denke auch, dass du diese Gestaltung zukünftig in dem ein oder anderen Kundenbeispiel wirst entdecken können D:D .

Ich habe eine Anregung, wie man die Gestaltung sehr einfach ausrichten kann und ganz gleichmäßige Farbrandabstände bekommt.
Lege zuerst die 4 Fotos mithilfe der magnetischen Hilfslinien direkt aneinander, markiere sie zusammen, z.B. mit der Gummibandmethode, und drehe sie mit dem Drehpunkt um 5°. Man kann den Mauszeiger dabei ein Stück vom Drehpunkt entfernen, dann kann man die Drehung feiner "dosieren", je weiter weg, umso feiner.
 
Farbrand-gleichmäßig-01.jpg
Für gleichmäßige Farbränder lass die Außenkanten des transparenten Fotos mithilfe der magnetischen Hilfslinien an den Innenseiten der Abdeck-Cliparts einrasten (s. Screenshot). Das transparente Foto ist dann genau so groß wie der sichtbare Bereich der Bilder.
Wähle als Farbrand-Position Innen mit Abstand und lege die Farbrandbreite und den Innen-Abstand fest.
Lege ein weiteres transparentes Foto auf die gleiche Weise darauf. Gib diesem einen Farbrand mit der Position Außen.
Ganz ohne Fummelei hat man damit perfekte Abstände.
 
Farbrand-gleichmäßig-02.jpg
Die Abdeck-Cliparts haben in der linken Gestaltung zum besseren Erkennen eine Transparenz und einen Farbrand
liebe Grüße
Josefia
Basilikum

500 Beiträge
Beiträge: 859
Registriert: 20.06.2020, 16:18

Re: Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon Basilikum » 07.07.2020, 19:53

Hallo Josefia!

Ja, du hast Recht: So geht es viel einfacher! Warum bin ich nicht selbst auf die Idee mit dem transparenten Foto für den breiten Rahmen gekommen? Ich war wohl im Clipart-Modus... D:D

Liebe Grüße

Basilikum
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon okular » 07.07.2020, 19:59

Basilikum hat geschrieben:
Hallo Josefia!
Ja, du hast Recht: So geht es viel einfacher!
Das ist eben Josefias Markenzeichen: Sie hat immer noch mindestens zwei Joker im Ärmel, die eine Vorgehensweise weiter vereinfachen. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Frage an Basilikum

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 11.07.2020, 10:53

Hallo Basilikum,
die Anleitung ist toll.
Die kommt in meinen Fundus. Danke
Geniale Idee - den Horizont ändern damit das Bild schief steht.
@Josefia zwei transparente Fotos mit verschiedenen Randeinstellungen. Super Lösung.
Auf solche Ideen würde ich gar nicht kommen.
Danke D:lol: D:roll: an alle, dass Ihr Eure Ideen hier einbringt.
So habe ich wieder etwas Neues gelernt.
Liebe Grüße Asiafan
Liebe Grüße Asiafan D:roll:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste