Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ebenen anordnen
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 17.05.2020, 13:22

Dankeschön D:D
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon okular » 17.05.2020, 14:08

Hallo Kunigunde,
das Endergebnis in "Eine runde Sache" ist ein wirklicher Hingucker, also rundum gelungen. D:winki:
Benutzeravatar Offline
Asiafan

1000 Beiträge
Beiträge: 1286
Registriert: 13.05.2019, 13:44
Gliedstaat: Bayern

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Asiafan » 17.05.2020, 14:19

Kunigunde hat geschrieben:
Hallo,

Danke an Euch alle!

@Spica:So mit Dreiecksmasken habe ich es jetzt auch gemacht. Ich habe die Masken 123532, 123533, 123535, 123536, 123537, 123538, 123543 und 123545 genommen, da spare ich mir das Drehen der Fotos.

Das genaue Berechnen von Höhe und Basis der Dreiecke mit Hilfe von Sinus und Pythagoras habe ich mir auch erspart und erstmal nach Gefühl gearbeitet.

Das fertige Ergebnis ist die Titelseite eines Jahrbuchs, beim Gewinnspiel "Eine runde Sache" zu sehen.

Einen schönen sonnigen Sonntag Euch alle!

@ schaut gut aus.



Ich hatte so was ähnliches in meinem USA Buch Teil3 auch erstellt. Allerdings ohne so komplizierte Berechnung wie Spica.
War ne ziemliche Fummelei. Da hätte mir die Anleitung von Spica sehr geholfen.


Mit den Masken hat es noch gepasst. Als ich dann aber noch das Clipart verwendet habe, kam es doch zu ein paar Ungenauigkeiten. Hab dann auch nach Gefühl gearbeitet.
Letztendlich habe ich es mit den paar Ungenauigkeiten gelassen, da bei jedem ändern wieder etwas verschoben war. Ist halt nicht so perfekt!!

verwendete Maske 46506 - 7,1 x 8,7
verwendetes Clipart 128303 - 6,6 x 8,2
Dateianhänge
runde Maske.JPG
Liebe Grüße Asiafan D:roll:
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon spica » 17.05.2020, 14:52

Für Torte bin ich ja im realen Leben eher nicht zu haben, aber Kunigundes Anfrage hat auch mir Appetit gemacht und mir eine Bastelstunde zum letzten Ausflug beschert. D:D
Dateianhänge
TorteA.jpg
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon spica » 17.05.2020, 14:55

Asiafan hat geschrieben:
Ich hatte so was ähnliches in meinem USA Buch Teil3 auch erstellt.
Die Torte als Windrad zu gestalten, bringt mich auf eine interessante Idee für mein Mallorca-Fotobuch... Danke fürs zeigen!
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 17.05.2020, 17:18

Eine Frage an die Moderatoren: Wäre es vielleicht möglich, Kreissegmente mit 45° (1/8 Kreis) und 60° (1/6 Kreis) in zukünftigen Versionen als Masken zur Verfügung zu stellen? Anscheinend gibt es Interesse daran. Nur mal so als Anregung....
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Kunigunde

1000 Beiträge
Beiträge: 1148
Registriert: 23.09.2019, 21:17
Gliedstaat: Franken

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Kunigunde » 17.05.2020, 17:49

Spica, das sieht toll aus! Vor allem finde ich den weissen, nach innen versetzten Rand sehr schön! D:winki:
Viele Grüsse

Kunigunde
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.05.2020, 19:48

spica hat geschrieben:
Mit Euren verschiedenen bisherigen Ansätzen habe ich das in einem XL-Buch so gestaltet:

--> Platzhalter 16x16 cm erstellt und mit ALT+HV mittig auf der Seite ausgerichtet. Das ist für alle weiteren Schritte meine Ausrichtungshilfe.
--> 4 Platzhalter 8x8 cm erstellt und auf dem Hilfsplatzhalter jeweils mithilfe der Magnetfunktion bündig ausgerichtet. Mit Viertelkreismasken zum Kreis formatiert.
Eine Alternative für einen einfarbigen Hintergrund mit anderen Masken kommt ohne Drehung aus. Das Ergebnis ist dann auch viereckig und um es zu runden muss man, wie bei Spicas zweiter Variante, ein Foto auflegen das
1. eine Transparenz von 100% bekommt,
2. mit der Eckenfunktion komplett rund gemacht ist - mindestens 80 mm bei Spicas Maßen und
3. einen breiten Farbrand "Außen" in Hintergrundfarbe bekommt - mindestens 35 mm.

Folgende Maskennummern braucht man:
 
Masken Torte korr..jpg
Die Nummern gehören zu den schwarzen Bildern. Bild A und a haben die gleiche Maske. Die Verkleinerung von a-d ist nur zur Verdeutlichung.
Die Fotos sollte man einfügen, bevor man das transparente Bild drauflegt. In jedem Quadranten muss nach dem Befüllen des ersten Platzhalters dieser eine Ebene nach hinten gelegt werden, um den zweiten zu befüllen.

Es führen also viele Weg nach Rom bzw. zu einer Bildertorte und man kann schauen, welche Variante für das eigene Vorhaben am besten passt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.05.2020, 12:13

spica hat geschrieben:
Mit Euren verschiedenen bisherigen Ansätzen habe ich das in einem XL-Buch so gestaltet:

--> Platzhalter 16x16 cm erstellt und mit ALT+HV mittig auf der Seite ausgerichtet. Das ist für alle weiteren Schritte meine Ausrichtungshilfe.
--> 4 Platzhalter 8x8 cm erstellt und auf dem Hilfsplatzhalter jeweils mithilfe der Magnetfunktion bündig ausgerichtet. Mit Viertelkreismasken zum Kreis formatiert.
--> Die 4 Platzhalter, die den Kreis bilden, gemeinsam markiert, kopiert und auf der leeren Nachbarseite eingefügt
--> 2. Viertelkreiskombination gemeinsam markiert und um 45° gedreht
--> Hilfsplatzhalter aus Schritt eins ebenfalls um 45° gedreht
--> 2. Viertelkreiskombination mithilfe der Magnetfunktion mit der 1. Viertelkreiskombination bündig übereinander ausgerichtet
--> Viertelkreise in den Ebenen so verschoben, dass Achtelkreise entstehen, bis auf einen
--> neuen Fotoplatzhalter eingefügt und mithilfe der Magnetfunktion an der horizontalen Mittellinie, der linken Spitze des Hilfsplatzhalters sowie an der diagonalen Linie des benachbarten Viertel-/Achtelkreises ausgerichtet. Anschließend mit Maske 46506 belegt
--> den Hilfsplatzhalter abschließend mit ALT+ +(Plus) in die oberste Ebene geholt, dann mithilfe der Eckenfunktion vollständig gerundet, 100% transparent gezogen und mit einem Farbrand innen 35,0 mm versehen.

EDIT: Und natürlich habe ich zwischendurch alle Platzhalter mit (hier einfarbigen) Fotos bestückt.

Hallo spica,

Punkt 4: Den Hilfsplatzhalter konnte ich nicht markieren und musste die eingefügten Elemente zeitweilig verschieben.
Punkt 7: Bei der Ebenenverschiebung habe ich immer ein anderes Bild als in Deinem Beispiel erhalten. (Kopie rechtes Bild anders gedreht??)
Punkt 8: Hier hatte ich Schwierigkeiten. Ist es richtig, dass ich der Maske Dreieck eine Farbe zugeordnet habe?
 
Maske eingefügt.jpg
Punkt 9: Platzhalter 1 konnte nicht nach Vorne geholt werden.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon spica » 19.05.2020, 12:36

Reisender hat geschrieben:
Hallo spica,

Punkt 4: Den Hilfsplatzhalter konnte ich nicht markieren und musste die eingefügten Elemente zeitweilig verschieben.
Punkt 7: Bei der Ebenenverschiebung habe ich immer ein anderes Bild als in Deinem Beispiel erhalten. (Kopie rechtes Bild anders gedreht??)
Punkt 8: Hier hatte ich Schwierigkeiten. Ist es richtig, dass ich der Maske Dreieck eine Farbe zugeordnet habe?

Maske eingefügt.jpg

Punkt 9: Platzhalter 1 konnte nicht nach Vorne geholt werden.

Gruß Reisender
Ich komme mit Deiner Nummerierung leider etwas durcheinander. D:-?

Punkt 4 ist mein 5. Pfeil?
"Hilfsplatzhalter aus Schritt eins ebenfalls um 45° gedreht"

Den Hilfsplatzhalter erreichst Du, indem Du entweder einen der Viertelkreise eine Ebene nach hinten verschiebst oder indem Du mit STRG+TAB solange durch die Elemente navigierst, bis der Hilfsplatzhalter markiert ist. Dann kannst Du ihn am Drehpunkt anfassen und drehen.
 
Torte.R.1.jpg
Punkt 7: Bei der Ebenenverschiebung habe ich immer ein anderes Bild als in Deinem Beispiel erhalten. (Kopie rechtes Bild anders gedreht??)

Die Frage verstehe ich leider nicht.
Wo am Ende der letzte Viertelkreis voll sichtbar liegenbleibt, liegt daran, in welcher Reihenfolge Du welche Viertelkreise verschiebst. Für Handhabung und Ergebnis ist es egal, an welcher Stelle Du das Dreieck platzierst. Ist das Deine Frage?

Punkt 8: Hier hatte ich Schwierigkeiten. Ist es richtig, dass ich der Maske Dreieck eine Farbe zugeordnet habe?

Alle Platzhalter habe ich in meinem Beispiel mit einfarbigen JPGs gefüllt, auch den Platzhalter mit der Dreiecksmaske. Oder was meinst Du?


Punkt 9: Platzhalter 1 konnte nicht nach Vorne geholt werden.
Den Platzhalter erreichst Du am besten mit der Navigation per STRG+TAB (s.o.) und holst in anschließend nach vorn mit ALT+ +(Pluszeichen) oder über Anordnen --> Ebene anordnen --> linkes Icon.
 
Torte.R.2.jpg
Beides betätigst Du so oft, bis der Platzhalter ganz oben liegt.

Willst Du es nochmals versuchen?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.05.2020, 12:56

spica hat geschrieben:
Ich komme mit Deiner Nummerierung leider etwas durcheinander. D:-?

Punkt 4 ist mein 5. Pfeil?
"Hilfsplatzhalter aus Schritt eins ebenfalls um 45° gedreht"

Den Hilfsplatzhalter erreichst Du, indem Du entweder einen der Viertelkreise eine Ebene nach hinten verschiebst oder indem Du mit STRG+TAB solange durch die Elemente navigierst, bis der Hilfsplatzhalter markiert ist. Dann kannst Du ihn am Drehpunkt anfassen und drehen.

Torte.R.1.jpg

Punkt 7: Bei der Ebenenverschiebung habe ich immer ein anderes Bild als in Deinem Beispiel erhalten. (Kopie rechtes Bild anders gedreht??)

Die Frage verstehe ich leider nicht.
Wo am Ende der letzte Viertelkreis voll sichtbar liegenbleibt, liegt daran, in welcher Reihenfolge Du welche Viertelkreise verschiebst. Für Handhabung und Ergebnis ist es egal, an welcher Stelle Du das Dreieck platzierst. Ist das Deine Frage?

Punkt 8: Hier hatte ich Schwierigkeiten. Ist es richtig, dass ich der Maske Dreieck eine Farbe zugeordnet habe?

Alle Platzhalter habe ich in meinem Beispiel mit einfarbigen JPGs gefüllt, auch den Platzhalter mit der Dreiecksmaske. Oder was meinst Du?


Punkt 9: Platzhalter 1 konnte nicht nach Vorne geholt werden.
Den Platzhalter erreichst Du am besten mit der Navigation per STRG+TAB (s.o.) und holst in anschließend nach vorn mit ALT+ +(Pluszeichen) oder über Anordnen --> Ebene anordnen --> linkes Icon.
Torte.R.2.jpg
Beides betätigst Du so oft, bis der Platzhalter ganz oben liegt.

Willst Du es nochmals versuchen?
Hallo Spica,

wenn ich zählen könnte, wäre ich im Vorteil: Punkt 4 ist Pfeil 5
Bei Pfeil 7 wollte ich ein identisches Bild zu Deiner Darstellung erreichen. Bei Dir links Mitte, Bei mir Mitte unten.
Es ging um die Farbe für das Dreieck.
Der erste Platzhalter ist jetzt vorne-

Pause---nach dem Essen weiter
Danke
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon spica » 19.05.2020, 13:08

D:lol:
Dann guten Appetit.
Melde Dich gern wieder, wenn Du steckenbleibst.

Vielleicht ist auch Josefias Variante für Dich leichter zu handhaben?
Das Ziel ist hier gleich, aber der Weg anders. D:)
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.05.2020, 18:32

spica hat geschrieben:
D:lol:
Dann guten Appetit.
Melde Dich gern wieder, wenn Du steckenbleibst.

Vielleicht ist auch Josefias Variante für Dich leichter zu handhaben?
Das Ziel ist hier gleich, aber der Weg anders. D:)
Hallo spica,

an dieser Stelle habe ich entnervt aufgegeben.
 
entnervt aufgegeben.jpg

Es geht um die Platzierungen "Neues Foto" und "Dreieck"

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.05.2020, 08:01

Siehe torte mit aufrech stehenden bildern. Der zweite streich folgt sogleich.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ebenen anordnen

Ungelesener Beitragvon Reisender » 20.05.2020, 09:03

spica hat geschrieben:

Melde Dich gern wieder, wenn Du steckenbleibst.
Hallo spica,

ich war jetzt erfolgreich, indem ich als Dreieck die Maske 123535 für das 8.Segment angewandt habe. Beim letzten Objekt "Ring" habe ich noch verschiedene Varianten versucht. (weiß, farbig, breiter, schmaler)
Das Beispiel von Josefia habe ich auch nachgestaltet. Etwas Ähnliches war schon im Dezember-Wettbewerb.
Danke für Deine Hilfe und Ausdauer. D:D D:D D:D

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste